Galaxy S23 Ultra, Huawei P60 Pro, Oppo Find 6X Pro oder Honor Magic5 Pro?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4auge

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden ... 😭

1 von o. g. solls werden ... eigentlich!

Daher meine Frage an Euch Pros!

Mir gehts primär um die Kamera und deren Quali von Fotos und Videos der o. g. Smartphones:

Samsung Galaxy 23 Ultra
Huawei P60 Pro
Oppo Find 6 X Pro
Honor Magic 5 Pro

Natürlich kenne ich DXOMark, aber der Seite traue ich irgendwie nicht so ganz übern Weg, weil aus eigener Erfahrung deren Tests nicht den eigenen Tests quasi übereinstimmten. Daher an Euch die Frage nach Euren Erfahrungen und Meinungen zu den genannten Smartphones.

Wo seht Ihr je Pros und Cons?

Wo ist das eine Smartphone besse als das/die andere/n?

Welches würdet Ihr in Bezug auf die Cam warum nehmen?

Danke.

Grüße

Die Smartphones sind alle auf höchstens Niveau was Kamera angeht. Das Samsung fällt wohl bisschen ab und kommt unter anderen mit Banane Gate. Sicherlich gibt es untr bestimmten Testbedingungen kleine Unterschiede. Du solltest dich aber fragen wie relevant es für dich ist. Wahrscheinlich so gut wie gar nicht. Das letzte Quäntchen Unterschied im Alltag ist eher was fürs Quartett in der Stammkneipe.

Viel wichtiger wäre eher die Handhabung. Betriebssystem? Sind dochzum Teil unterschiedlich, Google? Huawei fällt raus. Schnellladen ? Große Unterschiede! Und und und. Bei der Kamera gibt es mMn eher die unwichtigsten Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: 4auge
Danke.

Hatte lange, sehr lange das P30P (3,5 Jahre) + war sehr zufrieden. Die Kamera war top und es dauerte mind. bis zum S21U, das ich jetzt habe, bis diese mMn komplett in den Schatten gestellt wurde. Die Huawei-Oberfläche gefiel mir besser, als die jetzt vom Samsung. Wären die Videos vom P30P besser, würde ich es noch immer nutzen. Zoom ist zwar geil, aber letztlich Spielerei, zumindest ab 20 - 30x, dennoch diesbzgl. zuletzt das S23U mit dem S21U verglichen und schon Wahnsinn, was da noch rausgeholt und verbessert wurde.

Bei Huawei und Oppo stört es mich, dass es nicht zu 100 % sicher ist, dass alle Google-Apps laufen. Die einen sagen ja, die anderen nein. Es gibt zwar Anleitungen, wies funktionieren soll, aber spätestens nach dem nächsten Update kann schon alles wieder hinfällig sein!? So hab ichs zumindest verstanden?

Bleibt das Honor Magic 5 Pro?!

Sucht man nach Tests von diesem, landet man zwangsläufig mind. beim S23U. Aber auch beim Xiaomi 13 U und Google Pixel 7 Pro. Letzteres wäre mir einerseits zu puristisch und zu eingeschränkt, was das Einrichten betrifft (wenn man sogar das Wetter- und/oder das Googel-Such-Widget vom Startbildschirm nicht entfernen kann, finde ich das schönblöd!), andererseits wäre mir dort dann der maximale Zoom dann doch zu wenig, wenn alle anderen deutlich mehr bieten, würde ich denn dann doch haben/mitnehmen wollen, auch wenn ich ihn selten nutze. Das Xiaomi bietet zwar wohl 8k-Videos, was das Honor nicht bietet, hab ich aber nie gebraucht.

Bleibt also weiterhin das Honor Magic 5 Pro!?

Akkulauf- und -ladezeit war schon beim P30P sensationell IMHO und für mich vollkommen ausreichend. Das S21U ist beim Laden schneller, aber beim Akkuverbrauch höher. Reicht aber für mich idR für einen Tag. Das Honor liegt da wohl etwas vorn!?

Bleibt final also das Honor Magic 5 Pro?

Was könnte bei dem noch dagegen sprechen (nicht, dass ich die Nadel im Heu suchen würde!)?

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Das Samsung fällt wohl bisschen ab und kommt unter anderen mit Banane Gate.
Das kann man so nicht sagen...Zum einen hat das S23U, welches ja in Betracht gezogen wird, dieses vermeintliche Problem nicht, sondern ein paar Geräte ohne das Ultra im Namen und zum anderen ist das S23U das einzige Gerät, was sich bei der Kamera durch die Bank keine größeren Schwächen erlaubt. Es gewinnt jetzt nicht jede Kameradisziplin aber spielt überall oben mit und was die Videos angeht, ist es ganz klar ganz oben...Beim Rest bin ich komplett bei dir.
Abseits der Kamera muss man aber auch sagen, dass es die die meisten Features besitzt. Auch Softwaremäßig. Klar One UI ist Geschmackssache, ich mag sie sehr, andere vielleicht nicht aber du bekommst auch hier das beste Gesamtpaket mit 1A Update Support für 4/5 Jahre...

• Danke
Reaktionen: sarrebruck
Also ein klarer Gewinner: Honor! Zumal es schärfere Fotos bei sich bewegenden Objekten macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja ,ich sehe da keinen klaren Gewinner nur weil Honor jetzt 1 Punkt mehr hat als das Samsung. Das ist immer noch eine höchst subjektive Bewertung eines Testers. Schauen ich mir die Bilder an, so schenken sich beide nichts. Mal gefallen mir dir Bilder des Honor besser mal von Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Für mich insofern klar, weil das Honor in den wichtigsten Kriterien die Nase vorn hat.

Außerdem bekommt man beim Honor im UWW mehr aufs Foto. Für mich z. B. auch sehr wichtig bei UWW, wenn man es schon hat und nutzen will.

Vom Look & Feel ist das Honor auch nah am Huawei P30P dran. ;)

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, Dominik1991 und 4auge
Bislang auch mega mega zufrieden mit dem Honor Magic 5 Pro... Sei es Kamera Technisch oder vom Akku her

• Danke
Reaktionen: 4auge