S22, S22+ oder S21 FE kaufen?

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich klinke mich hier mal ein, da mein defektes S20FE in den nächsten Wochen leider nicht repariert werden kann wegen angeblich zu viel Aufträgen und Mangel an Ersatzteilen. Ich bekomme also das Geld zurück.

Mit dem S20FE war ich eigentlich ganz zufrieden aber mich haben die Überschärfung der Telekamera, der fehlende AF der Weitwinkelkamera und die fehlende Videostabilisierung bei 4k/60fps gestört. Außerdem lässt sich die Telekamera nicht bei wenig Licht nutzen, das Handy bleibt einfach beim Hauptsensor, egal welche Zoomstufe.

Da das S21FE die gleichen Kameras verbaut hat, dachte ich an das S22. Doch hat dies fast 20% weniger Akkukapazität. Jetzt bin ich nicht mehr sicher. Gibt es irgendwo Direktvergleich für verschiedene Akkuverbräuche? Was ich auf YT finden konnte, war nicht wirklich ein Vergleich, da die Handys bereits mit diversen Apps zugemüllt waren oder mit einer Hülle, also nicht bei vorgesehener Temperatur arbeiten konnten.
 
->Paradroid schrieb:
Da das S21FE die gleichen Kameras verbaut hat
Das 21 FE hat vielleicht die gleichen Kameras, was die Auflösung angeht. Bist Du Dir sicher, dass es exakt die selben sind? Die Kamera-Performance hängt aber auch vom SOC ab. Ich habe das auch nicht gewusst, aber in irgendeinem Test wurde das bestätigt. Ist im Nachhinein dann auch erklärbar, da die Software bei den Smartphonekameras einen deutlichen Anteil am Ergebnis hat.
 
@1DROID Also die Kameras vom S21 FE und S22 sind nicht identisch. Alleine die Hauptkamera des S22 hat soweit ich weiß mehr MP.
Man erkennt Foto technisch auf jeden Fall einen Unterschied bei beiden Geräten.
 
@Nagash
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es ging um S20FE und S21FE, diese haben die gleichen Kameramodule.
@1DROID
Ja die Qualität hängt natürlich auch davon ab, wie der SoC die Bilder verarbeitet aber ich würde mal behaupten, so oder so ist es nur ein minimaler Unterschied, wenn die gleiche Hardware verbaut ist und Samsung nicht grundlegend ihre Bildverarbeitung geändert hat.

Nun habe ich vom Reparaturdienst (w-support.com) knapp eine Woche nach Ablauf der garantierten Frist nun doch noch die Versandbenachrichtigung erhalten. Wollen den Preis also nun doch nicht erstatten. Werde mal testen, ob es jetzt wieder wie vorher funktioniert, sobald es da ist.

Falls alles wieder funktioniert, hoffe ich auf bessere Akkulaufzeit beim S23 und werde dann nächstes Jahr wechseln. Falls es nicht wieder korrekt repariert ist, habe ich mich mental jetzt auf das S21 FE eingestellt mit dem Hintergedanken, es nächstes Jahr direkt wieder zu verkaufen und auf das S23 zu wechseln. Weniger Akkulaufzeit als beim S20 FE kommt für mich einfach nicht in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
->Paradroid schrieb:
@Nagash
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es ging um S20FE und S21FE, diese haben die gleichen Kameramodule.
So ist es!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

->Paradroid schrieb:
Reparaturdienst (w-support.com)
...ohne Worte! 🙄🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich habe aktuell das S21 FE zum testen hier. Mir fällt immer wieder auf, dass das S21 FE beim hochwischen in einem Thread hier im Forum oder in meinem (sehr vollen) G-Mail-Postfach recht gemächlich läuft.

Das wirkt dann wie eine Bildschirmanination. Als wenn es besonders smooth und nicht so zackig laufen soll. Selbst mein SGS9 wirkt da schneller. Könnt Ihr das bestätigen?

Auch im Vergleich zum Pixel 7 ist das S21 FE diesbezüglich wie weichgespült.

Allerdings hat das S21 FE ein spürbar glatteres Display. Ich habe schon überlegt, ob da ein gewisser "Schlupf" vielleicht eine Rolle spielt. Quasi durch die verringerte Reibung auch weniger "anschubsen" der Seite.

Kann das jemand bestätigten?

Beim LogIn hatte ich auch das Gefühl, dass es recht langsam geht. Nachdem ich direkt auf den Startscreen ein- und die Animationaisgeschaltet habe fühlt es sich viel schneller an. Kann man bei S21 FE noch irgendwelche Animationen ausschalten?
 
@1DROID Welchen Browser/welche App nutzt du und wie sind deine Displayeinstellungen? Edit: Gerade gesehen, dass du noch ein eigenes Thema dazu aufgemacht hast. Dann dürfte das ja erledigt sein Wie ist Euer User-Erlebnis mit dem Samsung Galaxy S21 FE? Pfeilschnell oder geht so...?

->Paradroid schrieb:
Nun habe ich vom Reparaturdienst (w-support.com) knapp eine Woche nach Ablauf der garantierten Frist nun doch noch die Versandbenachrichtigung erhalten. Wollen den Preis also nun doch nicht erstatten. Werde mal testen, ob es jetzt wieder wie vorher funktioniert, sobald es da ist.
Das Ende der Geschichte: Da nicht nur die Reparatur Tage später als versprochen erfolgte, sondern auch noch DHL 2 Tage später als per E-Mail angekündigt geliefert hat, war ich in der Woche der Zustellung nicht zu Hause. Also ging es zurück zum Reparaturdienst, ist jedoch im DHL-Verteilerzentrum zwei hängen geblieben und nun dort "verschwunden" und "nicht mehr auffindbar". Unglaublich, was man hier in Europas führendem Industrieland alles miterleben muss. Also nun doch wieder ein Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsleistung, BIP,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@->Paradroid
Das Ausrufezeichen hast Du gesehen? War eine rhetorische Frage... Ich denke Du weißt wie es gemeint ist.

Vielleicht kannst Du angesichts der Situation ja nun doch noch die Rückzahlung des Kaufpreises erwirken. Das Versandrisiko liegt ja in dem Fall bei Samsung bzw. dem beauftragten Reparaturdienst. Die bekommen dann auch das Geld von DHL. Ich würde mich diesbezüglich nochmal an Samsung melden, die ganze Story incl. Verzögerung mitteilen und endgültig um Erstattung bitten.
 
Ja Kaufpreis bekomme ich zurück, war eine Reparatur unter Garantie und nicht mein Verschulden. Bringt mir aber nur etwas, da es ein super Black Friday Deal letztes Jahr war und ich lange nichts vergleichbares für den Preis kriegen werde. Mind 100€ mehr. Reparaturabwicklung erfolgte über amazon von daher kein Problem, das Geld wieder zu bekommen..

Ne die Ironie hatte ich wohl nicht verstanden :D Mir ist natürlich klar, dass es trotzdem bei vielen Dingen hinterher ist. Mich wundert jeden Tag, warum der Laden überhaupt noch auf der Stufe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mit dem S21FE 256/8 jetzt einige Wochen unterwegs bin, die Animationen auf 0,5 und den Swap RAM auf 2GB gesetzt habe, fühlt es sich doch ganz "snappy" an. Beim scrollen ist es zwar immernoch eher smooth statt zackig, aber insgesamt ist das Gefühl doch flink.

An Weihnachten und heute habe ich ein paar Fotos von der Famie gemacht. Darunter auch Kinder und wie an Weihnachten üblich eher mit gemütlicher Beleuchtung. Die Bilder sind heller und kälter als bei meinem SGS9. Allerdings sobald man etwas in das Bild cropt hat man sehr schnell starkes Bildrauschen. Bei Kindern kommt hinzu, dass es indoors eigentlich unmöglich ist, ohne Zeitvorwahl zu arbeiten, da dann fast immer Bewegungsunschärfe hinzukommt. Beides ist mir beim SGS9 nie so stark aufgefallen.

Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen kann, um das generell zu verbessern? Mit dem Smartphone will ich idR eigentlich nicht von Hand die Verschlusszeit bestimmen.

Liefert das S22 im Fotobereich merklich bessere Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher der Kameras redest du? Von der Weitwinkel- oder Ultraweitwinkelkamera? Die Ultraweitwinkelkamera ist tatsächlich ziemlich schwach aber bei der Weitwinkelkamera kann ich deine Mägel so nicht bestätigen, zumindest nicht im Vergleich mit anderen Handys. Du könntest in den Pro Modus wechseln und ISO und Belichtungszeit selbst festsetzen. Dann rauscht es nicht mehr und du hast keine Bewegungsunschärfe. Allerdings wird das Bild dann natürlich deutlich dunkler. Ansonsten hilft für sich bewegende Motive bei schwachem Licht, wie schon zu Anfangszeiten der Fotografie, nur der Blitz.

Alternativ im Automatikmodus vor der Aufnahme die Helligkeit etwas runterregeln und bei Bedarf in der Nachbearbeitung wieder aufhellen. Den Weißabgleich kannst du ja auch in der Nachbearbeitung mit 2 Klicks ins Wärmere verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es war überwiegend die Hauptkamera (1,0). Das dürfte doch die sein, die Du mit Weitwinkelkamera meinst - oder?

Klar kann ich die ISO und Verschlusszeit ändern. Das entspricht aber nicht dem was ich will. Ich fotografiere hauptsächlich Freunde und Familie mit dem Smartphone, ohne dabei das Foto zu arrangieren. D.h. Doppelklick auf die ON Taste und auslösen. Mehr Zeit hat man da nicht, um die Situation einzufangen. Allenfalls mal leichte Belichtungskorrektur.
Alles andere kommt gelegentlich auch vor, aber das Smartphone wird von mir idR Point & Shoot genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute in der selben Situation mit einem Pixel 3a Vergleichsfotos gemacht. Die von Pixel waren besser als die vom S21FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Klar kann ich die ISO und Verschlusszeit ändern. Das entspricht aber nicht dem was ich will.
Und wonach suchst du dann? Mit deinem Wunsch nach geringem Bildrauschen und kurzer Verschlusszeit sprengst du wohl den derzeit technisch möglichen Rahmen. Alternativ schon mal mit einer Systemkamera mit entsprechend großem Sensor verglichen, also mindestens APS-C?
 
1DROID schrieb:
Bei Kindern kommt hinzu, dass es indoors eigentlich unmöglich ist, ohne Zeitvorwahl zu arbeiten, da dann fast immer Bewegungsunschärfe hinzukommt
Das Problem hatte ich bisher bei allen meinen Samsung.. auch beim S21FE und S22+
Am besten war da noch das S10+

Allgemein gibt es aber nur sehr wenige Smartphones, die in dieser Situation gescheite Fotos liefern.. Gute Erfahrungen habe ich da bisher nur mit Vivo und Pixel Geräten gemacht

Bei den Samsung's, sollte man dafür den Manuellen Modus Nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
->Paradroid schrieb:
Und wonach suchst du dann? Mit deinem Wunsch nach geringem Bildrauschen und kurzer Verschlusszeit sprengst du wohl den derzeit technisch möglichen Rahmen.
Mit meinem derzeitigen SGS9 ist die Bewegungsunschärfe nicht so auffällig in Erscheinung getreten. Auch mit dem Pixel 3a ist es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Könnt ihr das bitte in den entsprechenden Geräteforen diskutieren?
 
Ja dann mal zurück zum Thema. Warum hat keiner der großen Händler die Geräte mehr vorrätig zu einem noch Anfang Dezember/November marktüblichen Preis? Bei amazon nur über den MarketPlace, bei ebay nur differenzbesteuert.
 
Das habe ich noch in jedem Jahr so erlebt. Nach Black Friday / Cyber Monday werden gute Preise immer weniger, bis sie nach Weihnachten so gut wie weg sind.
 

Ähnliche Themen

R
  • Umfrage
  • razor2331
Antworten
10
Aufrufe
439
chk142
C
RealDenise
  • RealDenise
Antworten
1
Aufrufe
252
MSSaar
MSSaar
F
  • Fichtenknicker
Antworten
3
Aufrufe
368
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten