S22+ behalten oder zum S24 wechseln?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mgzr160

Ambitioniertes Mitglied
12
Moin,
Nachdem ich mir ein 22+ damals geholt habe und erschrocken war wie groß es ist, überlege ich diesmal zum S24 zu greifen, also ohne plus.
Das Plus ist ja leider fast so groß geworden wie das ultra und das ist absolut nicht mein Fall.

Lohnt es von den technischen Daten her zum S24 zu wechseln oder verschlechtert ich mich in allen Punkten?
Mein Handy läuft noch tadellos, lediglich ist es mir mit der Zeit etwas zu groß geworden, ideal wären die 5,8-6,2 Zoll.

Lg

Ist das S24+ plötzlich und unerwartet in der Verpackung gewachsen?

Man weiß doch vor dem Kauf wie groß das Gerät ist. Das aktuelle S24Plus ist auch nicht größer geworden als den S22+. Das Plus Modell ist aber nicht sehr groß und gehört zu mittelgroßen Geräten. Zeiten von 5,8 Zoll Displays sind vorbei. 6,1 Zoll Display ist das mindeste.

Warum meinst du dich bei normalen S24 gegenüber deinem S22+ zu verschlechtern. Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, dass das Plus lediglich sich auf die Größe des Gerätes (samt Akku) bezieht.

Samsung S22+ : 157mm x 76 mm

Asus Zenfone: 146mm x 68mm
Samsung S24: 147mm x 71mm
iPhone 15/Pro: 147mm x 71mm
Google Pixel 8: 150mm x 71 mm
Google Pixel 7a: 152mm x 73mm
Xiaomi 14: 153mm x 72mm (6,36 Zoll)
Motorola 30 Neo 153mm x 71 mm
Sony Xperia 5V: 154mm x 68mm
Sony Xperia 10V: 155mm x 68mm

Das ist so das kleinste was die aktuelle Smartphone Welt bietet. Die ersten 5 Geräte sind denke ich mal selbsterklärend.

Das Motorola ist ein Mittelklasse Gerät von der Hardware, kostet aber auch nur 200€.

Das Xiaomi 14 ist zum Beispiel nicht ganz so klein wie ein iPhone oder S24, aber immer noch kompakt und bietet immerhin 6,36 Zoll Display.

Die beiden Sony sind nicht viel kleiner als dein aktuelles Samsung, aber dafür sind sie angenehm schmal und das macht einen großen Unterschied in de Hand aus.

Das S22+ ist 6,6 Zoll groß, das neue S24+ ist 6,7 Zoll groß und das S24 Ultra ist 6,8 Zoll groß.
Somit ist das neue Samsung größer als das alte und fast so groß wie das ultra, da ich von den Sony Compact Geräten komme, ist das schon gewaltig.
Ich habe mich mit dem S22+ arrangiert, aber wenn ein Handy kaum noch in die Hosentasche passt, dann muss ich die Reißleine ziehen und mal wieder ein Schritt zurück machen.
An den Sony Compact Handys damals war der entscheidende Vorteil, das sie von der Leistung, der Kamera usw. auf dem gleichen Level waren wie die großen Modelle.
Das ist bei Samsung schade, da sind die kleinen immer abgespeckt, das nervt mich bis heute.
Mein Wunsch wäre ein kleines S24 mit der Leistung des Ultra, so geht es sicherlich vielen, allein schon wegen der Kamera mit optischen Zoom. (5 fach /10 fach)
Das Ultra mag ein tolles Handy sein, aber am Motorrad, am Mountainbike oder in der Hosentasche viel zu groß, das ist nur was für Mutti in der Handtasche.

Der für mich wichtigste Kaufgrund, eine Top Kamera auf Niveau des S23 Ultra, schneller Prozessor, eine Top Akku Laufzeit und im Kompakten Maß um die 6-6,4 Zoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du musst nicht auf die Zollgröße schauen, sondern auf die Abmessungen.

Aber nun hast du die Liste 😉

Das S22+ ist 157,4 x 75,8mm
Das S24+ ist 158,5 x 75,9mm.
Somit ist es schon wieder gewachsen, anstatt gleich zu bleiben oder kleiner zu werden.
Somit ist das + ja keine Option.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie wäre denn die Einschätzung S24 zum Xperia 5V/Pixel 8

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mgzr160 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sacify
Richtig. Um 1 Millimeter gewachsen. 😃

Die Abmessungen von den drei Geräten hast du. Aus persönlicher Erfahrung.

Das S24 ist schon spürbar handlicher als das Pixel 8. Das liegt aber eher am Gewicht. Das S24 ist schon ziemlich leicht. Dafür liegt das Pixel 8 besser in der Hand dank rundlicheren Form gegenüber der kantigen Form von SS24.

Zu Sony kann ich persönlich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich parallel ein Xiaomi in der Breite des S22+ hatte und ein iPhone 8 in der Breite der Sony Geräte. Der Unterschied in der Hand ist schon enorm spürbar. Durch die schmale Form dürften sich die Smartphone einfach viel angenehmer bedienen lassen

Vorrangig ging es mir jetzt um Akku, Display, Kamera und Leistung.

Das Pixel 8 wäre an sich mein Favorit, leider ohne Tele, das 8 Pro ist aber wieder zu groß.
Das gleiche beim Sony, keine Triple Kamera, gerade als Fotograf nutze ich gern diese Funktionen und möchte sie nicht missen.
Nicht überall und immer hat man seine Kamera dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Akku soll wohl bei Sony ein richtiger Kraftpaket sein. Bei S24 und P8 hatte ich akkumäßig ähnliche Werte, wobei ich mittlerweile beim P8 spürbar längere Laufzeit erreiche als bei parallelen Test der beiden Geräte.

Display ist beim S24 ein Tick heller, aber beim Pixel für mich von der Farbtemperatur angenehmer. Das Sony kann mWn nicht mit den beiden Geräten mithalten.

Kamera würde ich deutlich das Pixel auf Platz 1 sehen. Selbst der digitale Zoom des Pixels war der schlechten Telelinse beim S24 überlegen. Das erste Update beim S24 brachte keine Besserungen. Beim zweiten soll sich angeblich was geändert haben. Schwachlichtfotos sind mMn der größte Schwachpunkt des S24. Aber auch die Nachbearbeitung bei Menschenfotografie. Zu Sony kann ich nichts sagen. Die Kamera soll aber im Automatik Modus nicht so dolle sein. Im Pro Modus sollen sich dank sehr vielen Einstellungen gute Ergebnisse erzielen lassen.

Leistung würde ich beim Samsung und Pixel in der Praxis gleichauf sehen. Sony? Sollte auch genug Leistung haben.

Vielleicht mal das Thema Update nicht vergessen. Das Sony bekommt noch 1 Android Update und 2 Jahre Sicherheitpatches. Samsung und Pixel haben 7 Jahre.

Betriebssystem. S24 das gewohnte Bild vom S22+. Pixel und Sony nacktes Android.

Sony finde ich tatsächlich interessant als Individualist und habe damit auch geliebäugelt. Aber objektiv kann es einfach nicht mit anderen für meine Ansprüche mithalten.

Zwischen S24 und P8 habe ich mich nach 2 Wochen testen für das P8 entschieden. Einfach aufgrund der Kamera. Gegenüber dem S22+ solltest du keine Verbesserungen erwarten. Manchmal sogar Verschlechterung. Der Rest der Unterschiede bei den Geräten wäre zu vernachlässigen für mich.

• Danke
Reaktionen: mgzr160
Das ist wirklich bei allem, das gute ist nie beisammen, das Pixel 8 soll wohl von der Akku Laufzeit nicht überragend sein mit 9-10h (S24 16h) und bei Chip ist es auf Platz 33 glaube ich.
Ich gebe zwar nicht viel auf diese Tests, aber irgendwie muss es ja da hin gekommen sein.
Also nur für eine Top Kamera ein mageres Handy zu kaufen, wäre keine Option, am Ende bleibt ja fast nur das S24 übrig oder ich lebe noch 1-2 Jahre mit meinem S22+ und hoffe auf ein passendes Handy.

Aber wenn ich mir zu den genannten Modellen die Tests durch lese, bleibt mir keine andere Wahl, entweder Pest oder Cholera.

Ein kompaktes S24 mit der Kamera vom Ultra oder dem Pixel 8 pro und ich wäre glücklich.

Nachdem ich alles durch gegangen bin, gibt es fast nur eine einzige Option wie ich mich verbessern kann, in jeglicher Hinsicht.
IPhone 15 pro, ich hab mich zwar immer geweigert zum iPhone zu greifen, aber am Ende hat es alles was ich mir wünsche, nur ich weiß nicht ob ich damit klar komme.
Einziges Problem, es ist schweine teuer im Vergleich zu den anderen mit Verträgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
So das S24 ist bestellt in der 256gb Variante, nachdem ich heute aber im S24 Bereich den Kamera Thread durch bin, bin ich wieder hin und her gerissen.
Klar wenn ich Fotos machen will, dann geh ich mit meiner Canon R7 los, das Handy ist halt für all das wenn die große Kamera mal nicht dabei ist. Aber im Kamerathread gibt es Meinungen von super Kamera bis hin zu totaler Enttäuschung, wäre doch her das Xiaomi 14 oder das Pixel 8 die besser Wahl gewesen?
Insgesamt sehe ich das S24 als das beste Gesamtpaket am Markt bei unter 6,5 Zoll, aber halt leider mit einer Mittelmäßigen Kamera.

Beim Wechsel vom S20 zum S22 war mir aufgefallen das die Kamera etwas schlechter wurde, ich hoffe einfach nur das die des S24 einfach wieder besser ist.
Beim Xiaomi oder Pixel hab ich immer im Hinterkopf das das nicht so ein richtiges Android ist, eher so eine Kopie oder etwas kastriert, das kann alles unbegründet sein.

Wenn das S24 kommt, kannst du das Gerät 14 Tage testen und dir selbst ein Bild von den Bildern machen.

Auf den Pixels läuft reines Android von Google selbst, Xiaomi und Samsung haben noch einen draufgesetzt in Form einer eigenen Oberfläche - Geschmackssache.

Was mir persönlich am aller meisten fehlt ist bei den Kompakthandys der 10 Fach optisch Zoom wie beim S23 Ultra.

So das S24 ist da und ich muss sagen es geht sich von der Größe genau richtig an, ohne Hülle hab ich das Gefühl fühle ich halte ein IPhone in der Hand.
Super Handlich, mit einer Hand und dem Daumen kann ich alles bedienen, mag zur Zeit mein S22+ garnicht mehr in die Hand nehmen.
Allein der Unterschied der Bilder S22+ zu S24, da liegen schon Welten dazwischen, es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung, selbst die 10 und 20 Fache Vergrößerung taugt beim Tageslicht, beim S22+ war das fast nur Brei.
Lediglich die 50mp Umstellung brauch ich nicht, jedes Bild sieht mit 12mp deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe Fotos mit beiden Handys gemacht aus der selben Position, das war für mich schon erschreckend wie sich die Qualität verbessert hat, ob nun die Kamera besser ist oder die Nachbearbeitung, das kann ich nicht sagen.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mgzr160 Hast du da die Vergleichsbilder. Würde uns mal einfach überraschen, weil wir bis jetzt eher das Gegenteil gesehen haben.

Das wäre kein Thema, ich muss nur neue machen, die Bilder waren jetzt privat und nicht für die Öffentlichkeit.

Wie gesagt, da muss man unterscheiden - Samsung hat beim S22 bestätigt, dass im Zeitraum August 2023 - 29.01.2024 - ein schwerer Fehler in der Kamerasoftware der gesamten S22-Reihe vorgelegen hat was durch missglücktes Update eingepflegt wurde.

Ab 01.02.2024 ist die Software des S22 wie beim S24 von der Basis her gesehen, wieder sauber und normal funktionsfähig. Daher muss man mit Bildervergleichen diese Tatsache beachten.

Ich sehe beim S24 nur marginale Abweichungen wie weniger Farbsättigung und mehr HDR-Aufhellung, vor allem im Gegenlicht.

Das Rauschen wurde lowlight etwas verbessert.

Für die hauptsächlichen Einsatzbereiche am Tag ist das wirklich alles eher Geschmackssache (Farben - Aufhellung)

Was mir persönlich als Fotograf sehr entgegen kommt, ist einfach die Tatsache das ich gern Mehrfachbelichtungen aufnehme und zu einem HDR zusammen füge.
Am Ende sind die Bilder dann so wie ich es mit dem Auge wahr nehme, helle Bereiche sind deutlich strukturiert und dunkle Bereiche sind trotzdem noch erkennbar.
Da ist das S24 deutlich vor dem S22, die HDR Qualität ist einfach besser, wie auch feine Strukturen.