S21 Ultra VS Oneplus 9 Pro

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kingkill

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo zusammen,

nach gut 2 Jahren wird es Zeit für was neues und mein Oneplus 7 Pro zu ersetzen. Grundsätzlich war ich die 2 Jahre ziemlich zufrieden.

Nun kommen für mich nur die zwei oben genannten Geräte in Frage, und ich würde sagen in vielen Punkten sind sie sehr ähnlich - meine Persönlichen gedanken:

S21 Ultra:
- Früher fand ich TouchWiz grauenhaft, OneUI sieht auf den ersten Blick aber gut aus.
- Für mich das schickere Gerät
- Etwas besserer Akku
- Etwas bessere Cam
- Läd langsamer (Mir eher egal)
- Teurer - vlt mit Glück demnächst mal eine Aktion
- Bessere Updates !?
- Samsung Bloatware - für mich quasi jede Samsung eigene App.

Oneplus 9 Pro:
- Bekannte und größtenteils gute Software. Leider für mich nur mit Nova nutzbar, da Icon Abstand Stock grauenhaft ist - führt zum Gesten-Problem mit Nova (unschön)
- Klar billiger, sogar mit Ladegerät
- Updates lassen immer weiter nach, bin hier sehr unzufrieden beim 7 Pro.
- Fingerprint gut, Samsung kenne ich nicht, Vorteil mit ausgeschaltetem Display
- AOD von Oneplus kenne ich bisher nicht, war für mich der größte Makel am 7 Pro.

Unklar - Vibrationsmotor - finde ich beim 7 Pro geht so, wie ist der bei den beiden Kandidaten ?

Gefühlt zieht es mich mehr zum S21, aber der Preis ist heftig - gefühlt bekomme ich nicht so viel mehr für den Preis.

Was übersehe ich ? Was würdet ihr noch einfließen lassen ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
S21 Ultra:
- Etwas besserer Akku
Nur bei permanenter Nutzung. Der Standby-Verbrauch ist beim 8 Pro schon merklich geringer als beim S21U und somit ist auch die Laufzeit bei normaler Nutzung länger.

- Etwas bessere Cam
Nur wenn du die Telelinsen verwendest. Die Hauptkamera ist beim 8 Pro besser als beim S21U und das 9 Pro hat zusätzlich die derzeit beste Ultra-Weitwinkel-Kamera am Markt. Der Punkt für die bessere Kamera geht klar an Oneplus.

- Teurer - vlt mit Glück demnächst mal eine Aktion
Wenn man die UVP vergleicht, dann ja. Aber Galaxys kauft man nicht zur UVP. Direkt zum Release gab es im Chat 15% Gutscheine, dann noch Cashback über Shoop und die Buds Pro dazu. Im Endeffekt hat ein S21Ultra mit 256GB dann rund €900 gekostet.

- Samsung Bloatware - für mich quasi jede Samsung eigene App.
Hiervon lässt sich viel vermeiden, wenn man das Smartphone vor dem Einrichten einmal zurücksetzt, denn dann lassen sich die meisten Samsung Apps abwählen, sodass sie gar nicht erst installiert werden. Und ganz ehrlich: Die Samsung Galerie und Email sind schon sehr gut.

Was übersehe ich ? Was würdet ihr noch einfließen lassen ?
Oneplus hat den Alert Slider. Ist zwar nur ein kleines Feature, bietet für mich aber einen sehr großen Mehrwert. Einfach und schnell, ohne aufs Display schauen zu müssen, das Handy stummschalten -super.
Oneplus hat auch nette Softwarefeatures: Doppeltipp auf die Home-Taste und der Bildschirm geht aus. Mit zwei Fingern über das ausgeschaltete Display wischen um Musik zu starten oder zu pausieren. Songs zurück und weiterschalten mit < und > Geste.
Samsung hat einen schlechteren Netzempfang. Das mag für Leute in Gegenden mit guter Netzabdeckung nicht so wichtig sein, in meiner Gegend und auch beim Mountainbiken am Berg hab ich mit dem 8 Pro noch Empfang wo S20+ und S21Ultra längst den Dienst versagen.

Der Vibrationsmotor wird übrigens in einigen Reviews des 9 Pro sehr positiv hervorgehoben. Was auch immer das heißen mag...

Ich hab das S21Ultra wieder verkauft, weil mich die Kamera und die Empfangsqualität enttäuscht haben und mir die kleinen Soft- und Hardwarefeatures von Oneplus gefehlt haben.
Das S21U müsste schon deutlich günstiger als das 9 Pro sein, damit ich es empfehlen könnte.

Zuletzt bearbeitet: