S10+ VS Huawei Pro 30 usw. - bestes Handy momentan auf dem Markt?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Orangehase07 schrieb:
Als ob das nicht jeder selbst wissen muss. Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid das ihr meint euch auf ein so hohes Ross stellen zu können?
Manchen Leuten muss man Ihre Genie-Streich-Seifenblase durch knallharte Fakten direkt vor dem Gesicht platzen lassen, sonst kommen die den Rest ihres Lebens da selbst nicht mehr raus.

Simple Mathematik:

Restschulden für das S9 Plus: 36€x12=432€
Restwert des S9 Plus ohne Zubehör aber in gutem Zustand (dieser Zustand ist ebefalls Mindestvorrauasetzung für die Inzahlungnahme durch Congstar): 350€ (mit Zubehör auch bis 400€ möglich)

P30 Pro Verschuldung auf kommende 12 Monate inklusive 12x1€ Handytausch-Option:
30€×12+79€+12×1€ = 451€
Damit das aufgeht, muss der Schuldner das Smartphone im neuwertigen Zustand halten und in 12 Monaten eine erneute Verschuldung aufnehmen um einen neuen 12-Monate-Zyklus zu beginnen. Das klappt aber nur, wenn parallel ein Mobilgunkvetrag mit Congstar läuft, ansonsten sind es alternativ weitere 30€x12 nur fürs Smartphone.

Neues P30 Pro im Preisvergleich: 749€

Nettopreis nach Verkauf des S9 Plus (für 350€): 399€ +82€ Restbetrag aus der Vertragslaufzeit

Nettopreis bei Kauf eines versiegelten P30 Pro über Kleinanzeigen: 250-300€ (Inserate ab 600€ verfügbar) +82€ Restbetrag aus der Vertragslaufzeit

Mit beiden Kaufoptionen wäre der TE was das Smartphone angeht "Schuldenfrei".

Noch nebenbei erwähnt:
Handytausch-Option sollte korrekterweise "Smartphone-Leasing" heißen. Die Finanzierung des vorherigen Smartphones ist erst entschuldet, wenn nach dem Einsensenden das Bewertungsergebnis feststeht und dieses positiv ausfällt. Die Geräte gehen ins Remarkerketing und jede Gebrauchsspur wird negativ bewertet. Wer weder Hüllen noch Displayschutz verwendet, wird dies also lieben.

Fazit:
Jeder der nicht das Geld aufbringen kann um ein aktuelles Smartphone zu kaufen, läuft bei einem Smartphone-Leasing mit einen 12 Monaten Wechsel-Zyklus in eine endlose Kostenfalle rein. Denn es müssen gleich zwei Veträge bezahlt werden und allein die Kosten für Smartphone sind über dem Marktwert ab dem dritten Monat nach Release.

Aus der Sicht von Congstar ist es eine super Sache. Leute mit schmalen Geldreserven aber regelmäßigem Einkommen bleiben auf lange Zeit "Bestandskunden" und finanzieren über Die Zeit nahezu UVP-Preise für Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist das deren Problem und allein ihre Entscheidung ;)

• Danke
Reaktionen: M--G
Eben haltet euch doch daraus.
Wenn ihr das Geld habt kauft es bar, aber lasst die anderen machen was sie wollen.
Wer ein Vertrag will soll ihn machen.
Als wenn ihr was besseres seit nur weil ihr euch sowas bar holt.
Wer unbedingt ein Vertrag will und das monatlich kann soll es tun, wer ihn Vertrag auf normale Raten will soll es tun und wer es bar will soll es tun.

• Danke
Reaktionen: M--G, Schniefkaiman, Erntehelfer und eine weitere Person
Hab nicht gesagt das ich kein Geld habe, ich habe nur keine lust auf einmal fast 1000€ zu bezahlen und im Monat auch andere Sachen kaufe die mir wichtiger sind/zu bezahlen sind und auf diese weise es keine Probleme macht.

Ob ich nun 750€ zahle (auf einmal) oder 799, GANZE 49€ mehr (!) ist mir sowas von egal aber gut

Ich habe für das S9+ 432€ bezahlt, mein Smartphone ist in einem 1A Zustand und ist freigegeben.

Beim P30 Pro habe ich keine Handytausch Option, erneut verschuldet wird da nichts, ich weiß nicht woher du so einen mist hast, ich zahle nur für das Huawei und sonst für gar nichts, Mobilfunkvertrag brauch ich auch nicht, hab das "congstar wie ich will" kostet GANZE 0€!

Obs wie geleast ist oder nicht ist mir egal, ich habe und konnte es genau so benutzen als hätte es mir gehört...

Hab ne Otterbox Defender Hülle, sieht aus wie neu beim S9+, bei Huawei hole ich mir auch eine

Was da ne Kostenfalle sein soll weiß ich net, wie du auf 2 Verträge kommst auch net, Das Handy ist übrigends kein Monat draußen ^^

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@Marceel

Das S9 Plus gab es vor zwölf Monaten ohne Anzahlung? Das ist etwas schwer zu glauben, wenn es aktuell immer noch eine Anzahlung von 49€ verlangt wird. Dürften wohl auch über 100€ gewesen sein, zumindest um den Jahreswechsel herum waren es 129€ extra. Daher hast du bisher soviel fürs Smartphone mehr investiert als es aktuell online neu kostet ... nur um es zu mieten mit dem Ziel das mächste Smartphone zu finanzieren.

Dazu kam die Handytausch Option von 5€ im Monat (Sonderpreis bei Aktionen, bei einigen wenigen Geräten nur 1€ im Monat). Jetzt kommt dazu, dass du das mächste Smartphone finanzieren wirst mit einem Preis der jetzt schon über dem freien Markt liegt. Ist nur die Frage bei welchem Gerät man die Tauschoption mit einrechnen müsste, die schon bezahlt ist.

Unterm strich machst du ordentlich Miese beim Ganzen. Allerdings so gut verpackt, dass die 08/15 Kunden glauben nicht mehr gezahlt zu haben als bei einem direktem Kauf nötig gewesen wäre.

Ist aber als nur ein gut gemeinter Rat. Ich will bei der Telekom keine Arbeitsplätze gefährden ;)

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung S10 Plus oder P30 Pro.
Beide Geräte sind glaube ich Top. Aber die Entscheidung fällt mir echt sehr schwer.

Die Schnappschüsse müssen bei mir sitzen. Da habe ich leider bei P30 Pro schlechtes gelesen.

Hatte die Möglichkeit die Kamera von P30 pro vs S9Plus zu testen. Ja die Kamera ist schon etwas besser von Huawei.
Aber nicht in allen Situationen.
Beim Portrait Bild ist mir z.B aufgefallen, das die Person viel dunkler auf dem Foto war als beim S9Plus.
Das hat mich total irritiert. Bei ein paar anderen Bildern sahen die Bilder von S9 Plus einfach realistischer aus.
Klar, Nachtmodus ist Top aber der Fokus liegt bei mir nicht auf Nachtmodus.
Video Funktion fand ich von Samsung auch viel Besser als wie bei Huawei.

Ich glaube ich werde es Preisabhängig machen.

Samsung will leider eine zu hohe Anzahlung. Was ich nicht einsehe.
Falls der Preis bei Samsung bleibt werde ich zu Huawei wechseln ansonsten bleibe ich bei Samsung

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Wäre mal ein Vergleich zum Samsung intertessant. Finde das Bild jetzt allgemein unscharf, Haare ein einziger Matsch und der Bokeh Effekt auf dem Pullover? Au weia.

@Cpt.Yesterday
Du schreibst echt ein Quatsch. Ich hole meine Handys schon seit Jahren mit Vertrag und bekomme immer Rabatt.
Und mir ist es dabei völlig wurscht was solche Leute wie du davon halten ob man das Handy in 2 Jahren abzahlt denn das muss jeder selber wissen.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, orgh und The_Rock01
@Demir20

Bei Huawei ist das Postprocessing seit mind. 2 Jahren ein Problem-Thema. Es wird versucht durch Weichzeichnung jedwedes Rauschen raus zu Retuschieren und das Ganze per Nachschärfung wieder auszugleichen. Das führt leider zu einem massiven Detailverlust.

Auf dem Beispielbild von @The_Rock01 wird es deutlich. Da kann ich mich der Kritik von @okatomy anschließen. Die Haare sind nahezu Detail-frei und der Pullover der Person Links wurde zwischen den Armen als "Hintergrund" eingestuft und entsprechend verzerrt.

Diesen Effekt gibt es beim S10/S10 Plus ebenso, nur nicht ganz so krass. Bei Samsung kann man dies zum großen Teil umgehen durch den Wechsel in den Pro-Modus (auch ohne RAW-Format). Bei Huawei kann man es nur Abschwächen mit dem Wechsel auf "Filter" und dort auf den Filter "Ohne".

Ich habe die Erfahrung kürzlich mit dem Mate 20 Pro gemacht. Da berichteten viele User hier aus dem Forum, dass die Kamera durch aktuelle Updates endlich soweit wäre was ich nicht bestätigen konnte. Andere hatten genau die gleichen Probleme.

Man kann durch die Verwendung der "Open Camera"-App sas Postprocessing umgehen aber verzichtet zugleich auf das volle Potenzial der Kamera. Leider hat Huawei ab EMUI 9 den Zugang für Gcam vernagelt und damit eine der beliebtesten freien Kamera Apps ausgesperrt.

Die Masse der Leute nimmt aber dieses Postprocessing nicht wahr, weil die Bilder meist nur auf dem Smartphone betrachtet werden. Dort sieht es zunächst gut aus. Im Detail finde ich diese Bilder grausam schlecht.

Bin auch der Auffassung, dass die Bilder des S10 bei Tageslicht dem S9/S9 Plus/Note 9 unterliegen. Daher weicht mein S10 auch dem Note 9. Zum einen wegen der Kamera, zum anderen wegen der fehlenden Benachrichtigungs-LED.

Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Yesterday
Fehlt bei s10 plus die Benachrichtigung Led????

@Demir20

Ist in der gesamten S10-Reihe weggefallen.

Es gibt nur noch "Seitenlicht" beim S10 und S10 Plus sowie "Allways on Display" bei allen drei Modellen.

Hat sich der Fingerabdrucksensor denn durch ein Update verbessern lassen? Nach Realse war es ja echt grausam.
Einer der Punkte, die Huawei zu Lasten der Sicherheit besser gelöst hat

@gammon ja der ist mittlemittle um einiges besser!

• Danke
Reaktionen: gammon und M--G
Cpt.Yesterday schrieb:
[

Leider hat Huawei ab EMUI 9 den Zugang für Gcam vernagelt und damit eine der beliebtesten freien Kamera Apps ausgesperrt.

Ne, das ging auch unter 8 nicht. Huawei hat die Camera2API einfach nicht vollständig implementiert und nutzte proprietäre Befehlssätze. Schade, aber so ist es wohl schon immer gewesen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Cpt.Yesterday