O
Os23
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
alle Jahre wieder ist es soweit:
Ein neues Handy soll her, das mich die nächsten Jahre wieder treu begleitet (letzter Kauf im November 2019).
Ich versuche mich mal anhand der Leitfragen zu orientieren und euch ein paar Infos zu geben.
Für Rückfragen, Anregungen etc. bin ich auf jeden Fall dankbar und (sicher mit ein wenig intrinsischem Widerstand) offen.
Wie gesagt, gern Anregungen/Rückfragen.
Vielen Dank im Voraus für euer Schwarmwissen.
alle Jahre wieder ist es soweit:
Ein neues Handy soll her, das mich die nächsten Jahre wieder treu begleitet (letzter Kauf im November 2019).
Ich versuche mich mal anhand der Leitfragen zu orientieren und euch ein paar Infos zu geben.
Für Rückfragen, Anregungen etc. bin ich auf jeden Fall dankbar und (sicher mit ein wenig intrinsischem Widerstand) offen.
- Wie hoch ist dein maximales Budget für das neue Gerät?
=> Ich werfe mal 600€ in den Raum (plus/minus 100 in etwa). Ich gebe lieber ein wenig mehr aus wenn ich dafür länger "Ruhe" habe. Zudem bin ich großer Freund von einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. - Hast du bevorzugte Hersteller oder bist du bereits mit Produkten bestimmter Marken vertraut?
=> Meine bisherige Produktlaufbahn ist recht stringent: S3 dann S5 dann S7 dann S10+ (Kauf 11/2019) - Gibt es Hersteller, deren Produkte du lieber vermeiden möchtest?
=> Die Suche im Android-Kontext schließt logischerweise Apple aus. Ansonsten habe ich mich tatsächlich bisher mit wenigen anderen Herstellern beschäftigt. - Welches Smartphone verwendest du derzeit, und welche Funktionen oder Eigenschaften sind dir besonders wichtig, dass sie auch das neue Gerät aufweisen sollte? Gibt es Aspekte, die dein aktuelles Gerät nicht erfüllt, die das Neue jedoch mitbringen sollte?
=> S10+ ist es momentan. Grundlegend bin ich zufrieden mit dem Gerät, aber der Akku ist mittlerweile echt Grütze. Sicher auch dadurch getrieben, dass ich vor einigen Monaten auf induktives Laden umgestellt habe (gezwungenermaßen), da die Ladebuchse nicht mehr verlässlich "connected" hat. Ist nicht verwunderlich nach Jahren in der Hosentasche, aber lässt sich nun nicht mehr ändern. - Welche besonderen Schwerpunkte sollte das Gerät erfüllen? Zum Beispiel eine herausragende Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Bauweise oder ist Spielen auf dem Smartphone für dich wichtig?
=> Ich nutze das Smartphone neben dem normalen Messenger-Einsatz hauptsächlich zum Scrollen (Instagram, Youtube etc.) sowie für verschiedene wechselnde Spiele (momentan Warhammer Tacticus, vorher State of Survival etc - die ziehen den meisten Akku). - Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und sonstigen Eigenschaften sollten unbedingt in deinem neuen Gerät vorhanden sein? Denke dabei an Funktionen wie kabelloses Laden, einen microSD-Slot, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, Schnellladefunktion oder eine IP-Zertifizierung.
=> Eine SD-Karte sitzt momentan im Smartphone, würde ich mir grundlegend auch weiterhin wünschen zwecks Speicher-Erweiterung. *edit: Statt SD-Slot fasse ich mal eine Speichererweiterung intern bzw. via Cloud ins Auge (siehe Post von JohnyV)
Quick Charge gern, induktives Laden kann, muss aber nicht - Kabel sind lang und verlässlich genug.
Interesse habe ich grundsätzlich daran eine eSIM unterzubringen, es sei denn ich kann eine zweite SIM-Karte einsetzen (kein völliges KO-Kriterium, aber ab und an treibt es mich ins nicht-EU-Ausland).
Klinkenbuchse brauche ich nicht, da ich eher via Bluetooth unterwegs bin.
Die Größe vom S10+ (16,3cm/6,4 Zoll) reicht mir grundlegend aus, größer muss es nicht zwingend sein.
Fingerprint/FaceID sollten schon vorhanden sein.
Besonderer Wasserschutz ist nicht notwendig - bei mir "verstauben" die Öffnungen eher durch den Einsatz in der Hosentasche.
Regelmäßige Updates zur Sicherung der Stabilität - ich hätte gern wieder 3-5 Jahre einen zuverlässigen Begleiter.
Ansonsten ist die Akkulaufzeit für mich tatsächlich Prio - und allgemein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wie oben schon erwähnt.
Wie gesagt, gern Anregungen/Rückfragen.
Vielen Dank im Voraus für euer Schwarmwissen.
Zuletzt bearbeitet: