S: Smartphone ~130€

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gambrinus

Neues Mitglied
0
Hallo!

Suche als Nachfolger für mein Wildfire S (ja, niedrige Ansprüche :flapper:) ein neues Handy. Nachdem man sich ja (leider) eh alle paar Jahre ein neues Gerät kauft, brauch ich kein Top Gerät und spar lieber ein paar Euro für anderes. Es reicht also ein Mittelklasse Modell.

Anforderungen:
+ nicht zu groß (oder wie sind die Erfahrungen mit größeren Handys in der Hosentasche?)
+ Genug Leistung für flüssiges browsen
+ rootbar (falls nötig bzw. um Mist runter zu kriegen den man nicht braucht und für Apps die root brauchen)

Nice to have:
~ halbwegs stabiles GPS
~ brauchbare Kamera
~ Akkuleistung (wobei ich wenn ich ein paar Tage ohne Strom unterwegs bin ein altes Ericsson habe :thumbup:)

Was ich (bisher?) nicht so benütze:
- Spiele, aufwändige Apps

Hab mir jetzt bissl die Threads durch gelesen, neben dem Moto G (mit 159€ etwas über dem Budget) sind wohl die Wiko Geräte interessant. Nur gibt's da ja einige:
x Fizz (95€)
x Cink Slim (100€)
x Bloom (129€)
x Iggy (130€)
x Cink Peax 2 (139€)
x Barry (134€)
x Rainbow (159€)

Nachdem ich mich mit Prozessoren etc. wenig beschäftige, kann ich die Unterschiede nicht gleich ausmachen und ihr könnt mir vielleicht helfen.

MfG, Gambrinus.

Kann dir das moto g nur empfehlen!! Ist sehr Flüssig und liegt top in der Hand :)

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Das MotoG hat weder SD Card Slot noch Wechselakku.
Wenn du beides niemals brauchen wirst, ist das MotoG sicher kein Fehlkauf.
Ansonsten ist gerade für 99.90€ das Mobistel F4 bei notebooksbilliger.de im Angebot (dualSIM, 4.5", 1.3 GHz DualCore )
www.notebooksbilliger.de/cynus+f4+schwarz?nbb=w2evf6

Mehr Handy gibt es aktuell nicht für den Preis.
Wenn du eine BenachrichtigungsLED brauchst, wäre das erst recht meine Empfehlung.
Das Wiko Fizz wäre auch eine Überlegung wert, hätte aber halt keine BenachrichtigungsLED.
Beim Wiko Barry und Wiko Rainbow ist sie im Gitter des Hörerlautsprechers versenkt und praktisch nicht erkennbar.
Ansonsten sind das gute Phones.

Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Dual SIM brauch ich eigentlich nicht, Benachrichtigungs LED wäre schon angenehm - ich hab mein Handy normalerweise auf lautlos (+Vibration) weil mich das Gebimmel stört.

Was können denn das Barry und Rainbow mehr als das F4 oder woher kommt die Preisdifferenz?

MfG, Gambrinus.

Gambrinus schrieb:
Was können denn das Barry und Rainbow mehr als das F4 oder woher kommt die Preisdifferenz?

Das Rainbow hat: mehr Ram, neueren und stärkeren Prozessor, stärkere GPU, größeres und besser auflösendes Display, stärkeren Akku, bessere Kamera

Das Barry hat: neueren und stärkeren Prozessor, stärkere GPU, stärkeren Akku, größeres, aber schlechter auflösendes Display

-mil- schrieb:
Das Rainbow hat: mehr Ram, neueren und stärkeren Prozessor, stärkere GPU, größeres und besser auflösendes Display, stärkeren Akku, bessere Kamera

Das Barry hat: neueren und stärkeren Prozessor, stärkere GPU, stärkeren Akku, größeres, aber schlechter auflösendes Display
Danke! :thumbsup:

Hab nun bissl gelesen übers F4: Da bemängeln einige den Hall den der GPartner bei Gesprächen hört. Die Akkulaufzeit mit bis zu 10 Tagen (bei Wenignutzung) ist schon ein Argument. Auf der andren Seite macht das Bluetooth offensichtlich Probleme (mir nicht so wichtig) und auch das Touch Display scheint teilweise ein Eigenleben zu entwickeln.

Das Fizz scheint (wie zu erwarten) eher lahm zu sein, dafür gibt es die Benachrichtigungs-LED laut WIKO selbst schon. Bei Amazon atm nicht vorrätig, wenn ich woanders (nach AUT) bestelle komm ich auf etwa 107€.

Das Barry wäre preislich ja auch im Rahmen, allerdings sind mir die 5" fast schon zu groß. Obwohl mehr Leistung auch nicht verkehrt wäre... Wegen der LEDs bin ich das schon gewöhnt, dass sie im Lautsprecher sitzen, komm eigentlich gut damit zurecht.

MfG, Gambrinus.

Hab nun dank Gutschein das Fizzz um 95€ bei Conrad bestellt. Wenn es nicht gefällt, mach ich vom Fernabsatzrecht Gebrauch. Aber ich bin ja recht genügsam und im Vergleich zu meinem WF S sollte mich der Performance Gewinn durchaus zufrieden stellen. ;)

Danke für eure Hinweise!

MfG, Gambrinus.

So, ich muss das Fizz nun zurück schicken. Der Ton ist einfach grausam, es hallt und ist blechern sodass man den Gegenüber teilweise wirklich schlecht versteht.

Weitere negative Punkte, die mich stören weswegen ich es aber nicht zurück geschickt hätte:
- Display: Sobald man es nur etwas kippt wechselt der Kontrast extrem zwischen bleich und dunkel.
- Kamera: Kein Fokus, schwache Qualität

Positiv:
+ Leistung völlig ausreichend für meinen Bedarf
+ Akku! Teilweise bei wenig Nutzung etwa 20% pro 24h, also 5 Tage ohne laden leicht möglich.
+ Benachrichtigungs LED: Gut sichtbar, keine Probleme damit
+ Größe noch ok (geht sich in der Hosentasche noch aus)

Haben andere Wiko/Fizz User die selben Probleme mit der Gesprächsqualität?

MfG, Gambrinus.

Wenn das Fizz dir im Wesentlichen zugesagt hat und dir der RAM ausreicht, dann könnte auch die Neuauflage des Cink Slim für dich interessant sein. Das hat ein IPS-Display und ist damit blickwinkelstabiler. Damit wäre zumindest einer deiner beiden Kritikpunkte beseitigt. Zur Telefonqualität kann ich dir da leider nix sagen. Das CS2 ist grade bei Amazon aufgetaucht und über's Außenlager (etwas verzögerter Versand) sofort lieferbar. Die wesentlichen Unterschiede zwischen Cink Slim und Cink Slim 2 habe ich hier schon beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...euauflage-ohne-grosse-aenderungen.578254.html

Es gibt auch noch das Sony Xperia M für ca. 120€, das ich gestern mit ähnlichen Anforderungen bestellt habe.
Sony Xperia M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat ein Update auf Android 4.3 und außerdem gibt ein Cyanogenmod 11 ROM mit Android 4.4.3. Wichtig für mich ist außerdem der eingebaute Kompass, den es bei Smartphones mit Mediatek Chip (China Geräte) eigentlich nie gibt. Ich hoffe das Fußgängernavigation damit wesentlich angenehmer funktioniert als vorher. Außerdem gibt es bei Wiko oder ähnlichen Herstellern fast nie Community Support.
Das Galaxy Ace 3 war auch in meiner Auswahl, aber das Sony ist aufgrund des Cyanogenmods für mich wesentlich interessanter.

Das mit dem Kompass und dem MediaTek stimmt so pauschal nicht. Bei den meisten Wikos ist ein Kompass dabei. Dazu zählen: Barry, Bloom, Cink Slim, Cink Slim 2, Darkfull, Darkmoon, Darknight, Highway und Rainbow.

Dann viel Spaß mit deinem Sony :).

VerpeilterNeuling schrieb:
Wenn das Fizz dir im Wesentlichen zugesagt hat und dir der RAM ausreicht, dann könnte auch die Neuauflage des Cink Slim für dich interessant sein. Das hat ein IPS-Display und ist damit blickwinkelstabiler. Damit wäre zumindest einer deiner beiden Kritikpunkte beseitigt. Zur Telefonqualität kann ich dir da leider nix sagen. Das CS2 ist grade bei Amazon aufgetaucht und über's Außenlager (etwas verzögerter Versand) sofort lieferbar. Die wesentlichen Unterschiede zwischen Cink Slim und Cink Slim 2 habe ich hier schon beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...euauflage-ohne-grosse-aenderungen.578254.html
Das Fizz war soweit ja gut, auch mit dem Display hätte ich leben können.

Aber die Sprachqualität war leider richtig mies. Hab mir auch schon das CP2 angesehen, da würde ich auch den Helligkeitssensor als zusätzliches Plus sehen.

Was mir beim F4 und M4 gefallen würde wären die 450h+ Standby, beim Sony M zusätzlich die Größe. GPS ist für mich kein relevanter Punkt.

MfG, Gambrinus.

VerpeilterNeuling schrieb:
Das mit dem Kompass und dem MediaTek stimmt so pauschal nicht. Bei den meisten Wikos ist ein Kompass dabei. Dazu zählen: Barry, Bloom, Cink Slim, Cink Slim 2, Darkfull, Darkmoon, Darknight, Highway und Rainbow.

Dann viel Spaß mit deinem Sony :).

Tatsächlich ;) Die waren dann durch Android >= 4.2, Display <= 4.5" und Speicher ab 768MB durch den Filter gefallen. Bei den meisten Low-Budget Geräten muss man leider davon ausgehen, dass kein Update kommt. Deshalb sollte IMHO ein Smartphone nicht schon beim Kauf mit veralteter Software laufen oder alternativ brauchbare custom ROMs vorhandden sein.

Gambrinus schrieb:
Haben andere Wiko/Fizz User die selben Probleme mit der Gesprächsqualität?
Klares "Ja". Hier ist heute auch ein Fizz angekommen - alles soweit ok... bis zum ersten Telefonat. Der Klang am Fizz ist eine Katastrophe (auf Seite des Angerufenen dagegen ziemlich gut). Es wurden dann noch weitere Gespräche (in verschiedene Handynetze und ins Festnetz) getestet. Überall gleich schlecht. Aus diesem Grund ist das Fizz mittlerweile wieder unterwegs zum Händler. Schade, weil sonst hätte es seinen Zweck voll erfüllt. Aber es soll halt auch damit telefoniert werden - und das kann es nicht in vertretbarer Qualität.