S: Leistungsstarkes Smartphone, u.a. zur Navigation?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sophia2

Neues Mitglied
2
Hallo,

Bin neu hier und gleich eine Frage bezüglich eines Neukaufes.

Zur Navigation während Fahrradreisen– und Touren, ebenso zum Wandern nutze ich bisher gerne und erfolgreich das Smartphone und dazu OsmAnd~.
Das „alte“ Gerät hat leider den Geist aufgegeben :(
Das LG G5 war eigentlich ganz gut, hatte jedoch mit OsmAnd~ große Probleme in Bezug auf die Leistung.
Ich suche nun eine neues Gerät mit folgenden Möglichkeiten:
- optimal für Lineage (besser „/e/“ [hier die Geräteliste])​
- guter GPS Empfang​
- lange Akkulaufzeit​
- leistungsstark für OsmAnd~​
- großer (interner bzw. erweiterbarer) Speicher​
- guter Bildschirm​
Ach so, ein Magnetkompass wäre ein großer Wunsch – wenn es möglich wäre.
Das Moto G7 Power wird leider nicht von /e/ unterstützt und hat wohl auch keinen Magnetkompass.
Es wäre schön, ein Gerät zu finden, welches unter 300€ zu haben ist.
Schon einmal schönen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Sophia

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sophia2 - Grund: Titel angepasst
Hallo,
ich hoffe, die aufgeführten Anforderungen sind nicht zu groß.

EIn LG G5 könne ich mit /e/ versehen. Leider ist die Leistung des LG G5 für OsmAnd nicht die Beste :( OsmAnd und die Kartendarstellung läuft darauf nicht flüssig.
Für das Moto G7 Power gibt es leider von /e/ keine Version.
Hat Jemand Erfahrung mit Lineage auf dem Moto G7 Power? Gibt es dafür eine stabil laufendes Lineage Version?
Bietet sich für die Fahrradnavigation ein besseres Smartphone (siehe ersten Beitrag) an?

LG S.

Von deiner /e/ Liste, kommt das Poco F1, nah an deine Erwartungen ran..es ist zudem verhältnismäßig Robust und kann auch mal paar Regentropfen ab, was ja beim Outdooreinsatz nicht Unwichtig ist.

Speicher per SD Slot erweiterbar, großer 4000mAh Akku mit super Laufzeiten, Display gut, Snapdragon 845 mit ordentlich Leistung, gutes GPS

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Beim Poco F1 bin ich mir in 4 Punkten unsicher.
Bei (Dt.) Händlern ist es aus dem Programm. Cyperport hat wohl noch ein Gerät im Angebot. Gebraucht ist bei einem solchen „Exoten“ als Auslaufmodell immer so ein Ding. Im Forum hier und in Problemmeldungen bei /e/ scheint es viele Fehler/Probleme mit dem Gerät zu geben.

SvenAusPirna schrieb:
Von deiner /e/ Liste, kommt das Poco F1, nah an deine Erwartungen ran..
Das ist von Seiten der Austattung her wohl wahr.

SvenAusPirna schrieb:
es ist zudem verhältnismäßig Robust und kann auch mal paar Regentropfen ab, was ja beim Outdooreinsatz nicht Unwichtig ist.

In der Sonne ist das Teil wohl sehr schlecht ablesbar.

SvenAusPirna schrieb:
Speicher per SD Slot erweiterbar, großer 4000mAh Akku mit super Laufzeiten, Display gut, Snapdragon 845 mit ordentlich Leistung, gutes GPS

Hm, bei dem Gerät bin ich mir noch sehr unsicher.

Doch vielen Dank für den Vorschlag und die Hilfe.
LG
Sophia

Ich bin "Wanderspieler" mit dem Moto G7 Power und komme ohne Kompass aus. Man sieht zwar nicht die direkte Richtung, wenn man sich umdreht, wenn man aber ein paar Schritte geht, ist man sofort in der richtigen Richtung. Android 10 ist auch angekündigt. Für deinen Zweck sollte Lineage wohl nicht nötig sein, oder wann meinst du, läuft OsmAnd nicht mehr mit Android 10?
Ansonsten Xiaomi Mi 9 lite.

Falls Lineage ein Muss ist, bin ich leider raus, ich bin kein Freund dieser Bastellösungen.

Melkor schrieb:
Was denn jetzt? Stabil oder offiziell?

Entschuldige bitte meine bescheidenden Kenntnisse. Ich meine offiziell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Ich bin "Wanderspieler" mit dem Moto G7 Power und komme ohne Kompass aus. Man sieht zwar nicht die direkte Richtung, wenn man sich umdreht, wenn man aber ein paar Schritte geht, ist man sofort in der richtigen Richtung. Android 10 ist auch angekündigt. Für deinen Zweck sollte Lineage wohl nicht nötig sein, oder wann meinst du, läuft OsmAnd nicht mehr mit Android 10?

Ja das G7 Power sieht auf dem ersten Blick vielversprechend aus. Das wrde ich auf alle Fälle im Blick behalten

MSSaar schrieb:
Ansonsten Xiaomi Mi 9 lite.

Darüber werde ich mich belesen und mit dem G7 Power vergleichen.

MSSaar schrieb:
Falls Lineage ein Muss ist, bin ich leider raus, ich bin kein Freund dieser Bastellösungen.

Nun, Basteln ist da nicht viel, insbesondere bei /e/ nicht. Möchte den ganzen Goog… Kram und die Bloodware nicht auf meinen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Sophia2 schrieb:
Ich meine offiziell.
Dann kannst du die meisten Tipps (Power, Mi9 Lite) wieder ausschließen.
Ich würde @SvenAusPirna -s Vorschlag aufgreifen: Poco F1 und es evtl. gebraucht holen. Ist trotz seines dunkleren Displays ggf. die beste Lösung.
Alternativ eine Anforderung streichen. Ohne MicroSD kannst du noch die Mi8, MiMix2 usw. anschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sophia2 und SvenAusPirna
Wobei natürlich die Akkulaufzeit des Poco, nochmal ein ganzes Stück, über der des Mi8 und Mix2 liegt.

Das Mi8 hat dafür ein sehr gutes Dual GPS.

• Danke
Reaktionen: Sophia2
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Es ist jetzt ein Poco F1 geworden. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ein /e/ ist auch schon drauf.
Erstaunt und zugleich erfreut bin ich über den schnellen GPX Fix und auch über die Leistung des Gerätes. Mit dem originalen, mitgeliefertem OS war es eindeutig nicht so gut.
Mal sehen, wie sich der Akku und dessen Laufzeit (auf einer Tour/Reise) verhält.

LG
Sophia

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Melkor