s: entgoogeltes, gerootetes preiswertes smartphone für whatsapp

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

datenschutz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin gezwungen Whatsapp zu benutzen und brauche daher ein Smartphone.
Das muss nichts großartiges sein, Dual Core reicht, Kamera wäre nett,
wenn man den Akku raus nehmen kann finde ich das auch gut, sowie extern SD Karte sollte möglich sein.

Da ich starke Bedenken wegen meiner Privatsphäre habe,
käme für mich wohl nur ein gerootetes Smartphone mit z.b. CyanogenMod sowie XPrivacy mit Xposed Framwork und AFWall+ in Frage. Ohne Bloatware, ansonsten brauche ich wohl nur Firefox, K9Mail, OSMand, einen Dateimanager und halt das beknackte whatsapp.
Und ich gehe davon aus das SMS, Telefonieren und Kamera auch mit cyanogenmod funktionieren.

Nun suche ich jemanden der so etwas fertig anbietet.

Ich dachte an z.b. ein Huawei Ascend Y300 (gibts in der Bucht für ca 50,-)
Ascend Y300
Kann aber auch ein HTC sein, ich blick nicht durch, der Markt ist zu groß.

Da man fürs rooten, custom recovery rom einspielen, cyanogenmod drauf machen
meistens Windows haben muss, sowie einen Haufen Ahnung würde ich das gerne machen lassen.

Wer macht es mir ?

Danke

Was du da schreibt ist nicht dein ernst oder?
Du möchtest ein Smartphone was was dir soviel wie möglich an Sicherheit gibt und dann möchtest darauf wathsapp installieren?

Das ist aber ein Widerspruch an sich, wenn wathsapp installierst dann ist deine Sicherheit vorbei, das sollte dir klar sein.

Lg. Andy

Custom Rom ohne Gapps installieren, somit hast du keine Google Dienste auf dem Gerät, keinen Play store und so weiter, die benötigten APKs gibt es ja im Internet auch so.

Allerdings finde ich dieses Vorhaben wegen Whatsapp auch sehr unnötig.

Und noch was: der Beitrag ist hier im falschen Forum, oder?

Poste deine Suchanfrage im Marktplatz hier, gibt bestimmt genug gebrauchte Geräte mit CM hier im Forum.

PS: auf den Nokia Geräten mit Symbian S60 läuft auch Whatsapp, wäre evl. ne Alternative.

@Falster
Nokia mit Symbian wäre eine Alternative.
Nur als neuer Benutzer kann er noch nicht auf den Marktplatz.

LG Andy

Andy52 schrieb:
Was du da schreibt ist nicht dein ernst oder?
..., wenn wathsapp installierst dann ist deine Sicherheit vorbei, das sollte dir klar sein.

Lieber Andy52, nicht so dramatisch bitte :)

Wenn schon Whatsapp, dann doch mit einem Fake Telefonbuch und einer gefakten gps location, fake IME & IMSI und was noch immer, oder ?

So kann ich dennoch mitverfolgen was die Whatsapp Gruppe meines Sportvereins
so kommuniziert ohne was von mir preis zu geben, oder ?

Welche Sicherheitsprobleme siehst du denn da noch, die ich nicht bedacht habe ?

Das mit dem Nokia & Symbian ist ein sehr guter Hinweis, danke!

Danke

Abgesehen davon, dass Cyanogenmod genauso deine Daten auslesen kann wie jede Google App, können auch die Personen die die Software auf dein Handy spielen genauso Schadsoftware drauf spielen.

Datenschutz und Privatsphäre ist ja schön und gut. Aber dann sollte man schon Ahnung haben und nicht nur die Einstellung: "Alles nur kein Google"

Sehe ich genauso. Dein Vorhaben hört sich erstmal schlüssig an, aber ich denke wirklich erfolgreich wirst du im Endeffekt damit nicht sein. Das einzige was sich hauptsächlich ändert ist, dass du glaubst du bist sicherer und dein gewissen beruhigt ist :)

Wer wirklich sicher gehen will dass keine Daten von ihm geklaut werden ist: kein smartphone kaufen

Besonders lustig ist der Glaube, ein gerootetes Smartphone sei sicher.

Das war auch mein Gedanke, wobei sich auch Geräte mit Root sichern lassen.
Allerdings sind Geräte die so bearbeitet wurden auch immer Bastelgeräte, da ist nichts mit heute einrichten und dann zwei Jahre nutzen.
Schon alleine Android ohne Play store würde mich nerven, alle Updates wenn notwendig per APK aus dem Internet machen?
Das ist immer wieder Aufwand, der je nach verwendeter App echt in Stress ausartet.
Vor allem mal davon abgesehen das viele Apps ist in der Kostenpflichtigen Version richtig nutzbar sind, was ohne Store ja auch wieder ausfällt

Oder du guckst dir mal ein Firefox OS Smartphone an.
Das sollte so ziemlich das sein was, du suchst.
Leider nicht ganz so billig, wie dir vielleicht vorschwebt.
Am günstigsten hier:
Alcatel One Touch Fire E Handy schwarz

Eigentlich geht es um XPrivacy mit Xposed Framwork und AFWall+ .

Die machen das Ding dann "sicherer" und ich habe überhaupt eine Chance
wieder die Kontrolle zu bekommen.

Damit diese verwendet werden können muss das Gerät gerootet sein.
Ich will nicht über google diskutieren, aber ich brauche deren Apps nicht,
und je weniger apps ich habe desto weniger muss ich deren rechte und ausgehende
IP Verbindungen administrieren. k9mail und firefox ist 95% was ich brauche.

Das Konzept ist zum einen Datenvermeidung und Datensparsamkeit (so wenig Apps wie möglich, so viel wie nötig) und gefilterte Daten.
Whatsapp muss ich gezwungener Maßen benutzen um die Kommunikation einer Gruppe zu verfolgen und daher soll es mit falschen/leeren Daten versorgt (z.b. Adressbuch)

Das ist angeblich mit XPrivacy möglich.

Ich würde gerne den Betreff bzw das Thema des Threads in "Suche: XPrivacy mit Xposed...." ändern, aber das geht leider nachträglich nicht.

Ich hatte gehofft das es üblich ist seine Smartphones mit Xprivacy zu versorgen
und mir jemand das als Dienstleistung anbieten könnte.

Das Y300 rooten sollte auch problemlos mit Linux möglich sein. Einfach die .bat öffnen und die Befehle anpassen und in eine .sh Datei packen. Dann diese ausführen und der Bootloader sollte sich entsperren lassen. Alternativ einfach die drei Befehle rauskopieren und nacheinander in ein Terminal einfügen.

Sollte also kein Problem sein das selbst zu machen. Dann musst Du eigentlich nur noch einen Weg finden das mögliche nach hause Telefonieren Deiner gekauften Hardware zu unterbinden.
Beispiel bei PCs: Die neuen Intel Core M Prozessoren sollen angeblich Fehlerberichte zu Intel senden.

Mal davon abgesehen dachte ich auch eine Zeit lang so und hatte ein Smartphone frei von Google, doch irgendwann kommt die Einsicht, dass das etwas zu paranoid ist und auch sinnlos ist, denn z. B. die Provider wissen deutlich mehr über Dich als Google. Auch der Aufwand ist immens dieses Gerät zu warten.
Nutzt Du am PC Arch Linux oder Gentoo? (würde mich mal interessieren :))

Ansonsten: Frohe Weihnachten!

Dienstleistung: Abgesehen von rechtlichen Aspekten wie Produkthaftung, würde ich mir so einen Mühlstein nicht freiwillig um den Hals binden. Kostenseitig bist du vermutlich ebenfalls in der falschen Preisklasse. Unter dreistelligen Beträgen fängt man gar nicht erst an, wenn einem seine Arbeitszeit was wert ist.

Das Blackphone (635 Euro) soll ein sicheres OS bieten, was natürlich nur dann greift, wenn auch die Gegenstelle abgesichert ist. Irgendwie logisch, nicht? Von daher ist wie schon erwähnt, WA und Sicher/Anonym in einem Satz der Widerspruch an sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Einschätzungen.

Scheint mir alles doch zu aufwendig zu sein.

Ich denke ich bleibe bei meinem Nokia 6310i und besorge mir noch so Nokia mit symbian os
um mit ner prepaid sim den whatsapp kram zu verfolgen und prüfe dann in 2 jahren noch mal ob es dann endlich androide für paranoide gibt.

frohes fest !

Androide für Paranoide gibt es ja schon, allerdings in Luftigen Sphären der Oberen Preiskategorie

Und: Android für die breite Masse ohne Persönliche Daten auf irgendeine Weise wird es nie geben, hat Google ja nichts davon

Das Problem ist halt auch, dass es wenig nützt, das eigene Smartphone "sauber" zu halten. Ich versuche auch, so wenig Google Dienste wie möglich zu nutzen, aber komplett kannst du dich dem nur entziehen, wenn du deine Internetkommunikation einstellst. Ich nutze weder Gmail noch die Kontakte Synchronisation. Aber wenn Freunde von dir Google Contacts nutzen, dann hat Google schon einmal deine Telefonnummer. Wenn du Freunden mit Gmail Adresse eine Email von z.B. GMX schreibst, dann wird diese Email trotzdem auf den Google Servern gespeichert.

Oder Leute, die ein Bild von dir mit Kontaktdaten taggen.Man hat es nicht mehr in der eigenen Hand, was von einem veröffentlicht wird.

Wolfgang D. schrieb:
Besonders lustig ist der Glaube, ein gerootetes Smartphone sei sicher.

Aber auch nicht zwingend unsicherer