S: Brauchbares Dual-SIM-Handy

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bytegetter

Gesperrt
23
Hallo zusammen,

Ich suche ein brauchbares Dual-SIM-Handy.

Folgende Features brauche ich:

- Display 5.7-5.5 Zoll (nicht kleiner)
- Dual-SIM UMTS
- zusätzlicher Slot für Micro-SD oder >=32 GB ROM
- Quad-Core-CPU
- GPS
- Hardware-Home-Button
- Android 5.1
- 16MPixel Hauptkamera mit brauchbarer Qualität.
- Lieferung aus Deutschland/EU
- Preis bis 200€

Also sowas wie eine Mischung aus K3Note und Meize M2 Note.

Gibt der Markt da was brauchbares her?

Gruß,
Bytegetter

Also prizipiell gibt es sowas schon, allerdings nicht für 200€ wenn du alle Punkte erfüllt haben willst. Grade die 16MP Kamera kannst du bis 200€ vergessen und ein Hardware Home-Button ist auch eher selten.

Ich denke, sowas hier kommt deiner Suche recht nahe, auch wenn es nicht alles erfüllt:
Blackview Alife P1 Pro 5,5 Zoll IPS Android 5.1 4G Handy MT6735P Quad-Core 1GHz 16GB ROM 2GB RAM 13,0MP+5,0MP - Weiß - ComeBuy.com
Ulefone BE TOUCH 2 5,5 Zoll IPS Android 5.1 4G Handy MTK6752 Octa-Core 1.7GHz 16GB ROM 3GB RAM 13,0MP+5,0MP - Weiß - ComeBuy.com

Chinaphones würde ich nur empfehlen, wenn man Lust hat, ROMs selber aufzuspielen. Bei vielen ROMs hast Du irgendwelche Macken, wo Du dann quasi entscheiden kannst, welche Macke für Dich am wenigsten von Belang ist, um das für Dich passende ROM draufzupacken. Auch gibt es gelegentlich Ärger mit Malware, die durchaus mal vorinstalliert auf dem Gerät stecken kann - zumindest wenn die Händler ein internationales/europäisches ROM von irgendwelchen chinesischen ROM-Servern holen. Das ist zwar eher die Ausnahme, als die Regel... aber wenn man selber flashen möchte, isses eh wurscht.

Prinzipiell würde ich mal auf chinahandys.net genauer rumschauen. Bis auf die 16MPixel gibbet diverse Geräte, die Deine Ansprüche erfüllen. Ich selber hab das Jiayu S3 advanced, was mittlerweile auch für unter 200 Euro bei europäischen Händlern zu bekommen ist. Das Gerät besitzt tolle Hardware... die ROMs sind nicht so der Überhammer.

/Edit, Nachrichten seit heute Morgen nicht gelesen.

ROMs sind mir egal, da gibts ja oft mehrere Quellen zu.

Hab mir jetzt doch das Meizu M2 Note aus EU für 150€ bestellt. Das Blackview kommt evtl. als Zweitgerät dazu.

An chinahandys.net missfällt mir der fehlende RSS-Feed.

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, welche Frequenzen unterstützt werden. Chinaphones unterstützen häufig nicht alle europäischen Frequenzen. Habe das Zopo zp980, in bestimmten Gegenden war zwischendurch das Internet immer mal weg. Wenn ich die Karte in mein altes S2 gesteckt habe, war sofort H+ da. Inzwischen habe ich das S5, Version G900FD, unterstützt alle europäischen LTE Frequenzen und zwar in beiden SIM Kartenslots. Viele, auch namhafte Hersteller unterstützen im 2. Slot kein UMTS, z. B. HTC.

Das S5 Duos entspricht allerdings nicht deinen Anforderungen, ist kleiner und deutlich teurer. Achte aber, wie gesagt auf die Frequenzen, wenn Du 150 EUR ausgibst und es kein UMTS kann, wären das 150 EUR zu viel. Der andere größte Nachteil der Chinaphones ist, dass es nur wenige Custom ROM's und kaum Updates gibt (Für das S5 Duos gibt es z.B. sogar CM). Das erwähnte Malware Problem hatte ich beim Zopo auch. Nachdem ich die Systemapp identifiziert hatte, konnte ich sie problemlos deinstallieren.

Der größte Vorteil von Chinaphones ist neben dem Preis, dass sie leicht zu rooten sind, einige werden sogar gerootet ausgeliefert.