DerKomtur
Moderator
Teammitglied
- 1.969
...wenn ein Smartphone über drei Jahre alt ist, ist das im 21. Jahrhundert schon ein biblisches Alter...
Trotzdem bin ich meinem Xperia-Z soweit zufrieden.
Seit einiger Zeit hängt sich in unregelmäßigen Abständen der Touchscreen auf.
Das Display lässt sich nicht mehr entriegeln, und ein "Herunterfahren" im Down-Menü ist nicht anwählbar.
Was tun? Antwort:
Angeklebten Rückendeckel abheben und den Mikrostecker vom fest verbauten Akku ziehen.
Also sehe ich mich mal langsam nach einem Nachfolger um.....
Welche Kriterien?
Eigentlich gibt es auf Anhieb nichts, was ich unbedingt gebrauchen könnte oder haben muss..
- viel mehr als 5" ist zu groß für die Hosentasche, ebenso dicker als 8mm.
- 1,5Ghz mal 4 war bisher völlig ausreichend
- 13Mpx sind ohnehin mehr, als eine 2mm kleine Linse auflösen kann
- Full-HD ist zwar schön, frisst aber meistens unnötig Strom
Da ich zu faul für eine Displaysperre bin, wäre das einzige, was mich interessieren könnte, ein Fingerscanner.
Wie funktioniert der? Finger drauf und das Gerät ist sofort entriegelt?
Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Datenschutz, womit man neugierige Apps an die Kette legen kann.
Die mit Abstand größte Zecke ist Whatsapp.
Das will nicht nur den Standort, SMS und Kontakte lesen (nicht nur bei der Installation sondern dauernd), sondern Kontakte ändern oder löschen, oder SMS senden.
Wenn man WA die Kontakte nicht lesen lässt, bekommt man die Kontakte in WA nur als Nummer ohne Namen angezeigt.
Selbst über ein Autostartverbot setzt sich WA hinweg oder zwingt einem zum Update, damit man 100 neue Smileys in allen Hautfarben versenden kann. Ansonsten verweigert WA den Start.
Eine absolute Frechheit ist das automatisch Zurücksetzen aller Restriktionen nach einem erzwungenen Update.
Leider ist man heut zu Tage ohne WA ein kommunikativer Sozialhilfeempfänger ;-) besonders weil es für manche User scheinbar kein anderes Kommunikationsmittel mehr gibt...
Deshalb ist mir dieser Datenschutz wichtig, damit ich möglichst viele unnötige Berechtigungen abhängen kann.
Ich weiß aber nicht, ob dieser "Datenschutz" ein Merkmal von CM12.1 ist, oder ob dies auch beim Stock Standart ist?
Da ich bisher alle Android gerootet habe, sollte dies auch beim nächsten Gerät möglich sein, ebenso ein CM.
An das Aussehen stelle ich keine allzu großen Ansprüche.
Schick finde ich den abgerundeten Rand ala iPhone S6 oder Samsung S6, aber da gibts ja mittlerweile unzählige Nachmacher.
Preisklasse kann so um 300€ sein plusminus
Ich Danke schon mal für eure Vorschläge.
Edit:
Ok, ich wußte nicht, das ein Fingerabdrucksensor scheinbar schon so verbreitet ist ;-)
Smartphone Fingerabdrucksensor Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen
Vom Preis her wäre z.B. ein Galaxy S5 interessant, vom Funktionsumfang ein S6 ;-)
Mich würden mal persönliche Erfahrungen mit dem Fingersensor interessieren....
Achim
Trotzdem bin ich meinem Xperia-Z soweit zufrieden.
Seit einiger Zeit hängt sich in unregelmäßigen Abständen der Touchscreen auf.
Das Display lässt sich nicht mehr entriegeln, und ein "Herunterfahren" im Down-Menü ist nicht anwählbar.
Was tun? Antwort:
Angeklebten Rückendeckel abheben und den Mikrostecker vom fest verbauten Akku ziehen.
Also sehe ich mich mal langsam nach einem Nachfolger um.....
Welche Kriterien?
Eigentlich gibt es auf Anhieb nichts, was ich unbedingt gebrauchen könnte oder haben muss..
- viel mehr als 5" ist zu groß für die Hosentasche, ebenso dicker als 8mm.
- 1,5Ghz mal 4 war bisher völlig ausreichend
- 13Mpx sind ohnehin mehr, als eine 2mm kleine Linse auflösen kann
- Full-HD ist zwar schön, frisst aber meistens unnötig Strom
Da ich zu faul für eine Displaysperre bin, wäre das einzige, was mich interessieren könnte, ein Fingerscanner.
Wie funktioniert der? Finger drauf und das Gerät ist sofort entriegelt?
Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Datenschutz, womit man neugierige Apps an die Kette legen kann.
Die mit Abstand größte Zecke ist Whatsapp.
Das will nicht nur den Standort, SMS und Kontakte lesen (nicht nur bei der Installation sondern dauernd), sondern Kontakte ändern oder löschen, oder SMS senden.
Wenn man WA die Kontakte nicht lesen lässt, bekommt man die Kontakte in WA nur als Nummer ohne Namen angezeigt.
Selbst über ein Autostartverbot setzt sich WA hinweg oder zwingt einem zum Update, damit man 100 neue Smileys in allen Hautfarben versenden kann. Ansonsten verweigert WA den Start.
Eine absolute Frechheit ist das automatisch Zurücksetzen aller Restriktionen nach einem erzwungenen Update.
Leider ist man heut zu Tage ohne WA ein kommunikativer Sozialhilfeempfänger ;-) besonders weil es für manche User scheinbar kein anderes Kommunikationsmittel mehr gibt...
Deshalb ist mir dieser Datenschutz wichtig, damit ich möglichst viele unnötige Berechtigungen abhängen kann.
Ich weiß aber nicht, ob dieser "Datenschutz" ein Merkmal von CM12.1 ist, oder ob dies auch beim Stock Standart ist?
Da ich bisher alle Android gerootet habe, sollte dies auch beim nächsten Gerät möglich sein, ebenso ein CM.
An das Aussehen stelle ich keine allzu großen Ansprüche.
Schick finde ich den abgerundeten Rand ala iPhone S6 oder Samsung S6, aber da gibts ja mittlerweile unzählige Nachmacher.
Preisklasse kann so um 300€ sein plusminus
Ich Danke schon mal für eure Vorschläge.
Edit:
Ok, ich wußte nicht, das ein Fingerabdrucksensor scheinbar schon so verbreitet ist ;-)
Smartphone Fingerabdrucksensor Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen
Vom Preis her wäre z.B. ein Galaxy S5 interessant, vom Funktionsumfang ein S6 ;-)
Mich würden mal persönliche Erfahrungen mit dem Fingersensor interessieren....
Achim
Zuletzt bearbeitet: