S: 5 Zoll mit "Datenschutz" und Fingerscanner

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.969
...wenn ein Smartphone über drei Jahre alt ist, ist das im 21. Jahrhundert schon ein biblisches Alter...
Trotzdem bin ich meinem Xperia-Z soweit zufrieden.
Seit einiger Zeit hängt sich in unregelmäßigen Abständen der Touchscreen auf.
Das Display lässt sich nicht mehr entriegeln, und ein "Herunterfahren" im Down-Menü ist nicht anwählbar.
Was tun? Antwort:
Angeklebten Rückendeckel abheben und den Mikrostecker vom fest verbauten Akku ziehen.

Also sehe ich mich mal langsam nach einem Nachfolger um.....
Welche Kriterien?
Eigentlich gibt es auf Anhieb nichts, was ich unbedingt gebrauchen könnte oder haben muss..

- viel mehr als 5" ist zu groß für die Hosentasche, ebenso dicker als 8mm.
- 1,5Ghz mal 4 war bisher völlig ausreichend
- 13Mpx sind ohnehin mehr, als eine 2mm kleine Linse auflösen kann
- Full-HD ist zwar schön, frisst aber meistens unnötig Strom

Da ich zu faul für eine Displaysperre bin, wäre das einzige, was mich interessieren könnte, ein Fingerscanner.
Wie funktioniert der? Finger drauf und das Gerät ist sofort entriegelt?

Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Datenschutz, womit man neugierige Apps an die Kette legen kann.

Die mit Abstand größte Zecke ist Whatsapp.
Das will nicht nur den Standort, SMS und Kontakte lesen (nicht nur bei der Installation sondern dauernd), sondern Kontakte ändern oder löschen, oder SMS senden.
Wenn man WA die Kontakte nicht lesen lässt, bekommt man die Kontakte in WA nur als Nummer ohne Namen angezeigt.
Selbst über ein Autostartverbot setzt sich WA hinweg oder zwingt einem zum Update, damit man 100 neue Smileys in allen Hautfarben versenden kann. Ansonsten verweigert WA den Start.
Eine absolute Frechheit ist das automatisch Zurücksetzen aller Restriktionen nach einem erzwungenen Update.

Leider ist man heut zu Tage ohne WA ein kommunikativer Sozialhilfeempfänger ;-) besonders weil es für manche User scheinbar kein anderes Kommunikationsmittel mehr gibt...
Deshalb ist mir dieser Datenschutz wichtig, damit ich möglichst viele unnötige Berechtigungen abhängen kann.
Ich weiß aber nicht, ob dieser "Datenschutz" ein Merkmal von CM12.1 ist, oder ob dies auch beim Stock Standart ist?
Da ich bisher alle Android gerootet habe, sollte dies auch beim nächsten Gerät möglich sein, ebenso ein CM.

An das Aussehen stelle ich keine allzu großen Ansprüche.
Schick finde ich den abgerundeten Rand ala iPhone S6 oder Samsung S6, aber da gibts ja mittlerweile unzählige Nachmacher.
Preisklasse kann so um 300€ sein plusminus

Ich Danke schon mal für eure Vorschläge.

Edit:
Ok, ich wußte nicht, das ein Fingerabdrucksensor scheinbar schon so verbreitet ist ;-)
Smartphone Fingerabdrucksensor Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen
Vom Preis her wäre z.B. ein Galaxy S5 interessant, vom Funktionsumfang ein S6 ;-)

Mich würden mal persönliche Erfahrungen mit dem Fingersensor interessieren....

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Budget von 300€ +/- hast dann versuch mal das Galaxy S6 günstig zu bekommen, weil der Fingerabdrucksensor dort enorm gut und verlässig ist. Das Ding rennt wie sonst was. Der Sensor beim S5 ist echt purer Mist, weil du dort über den Homebutton "streichen" musst und im Alltag funktioniert dies echt nicht so gut.

Ja, das S6 habe ich auch auf dem Radar.
Neu sehe ich es ab 399 bis 416 aufwärts.
Auch ein Honor-7 klingt interessant

Ich muss mich mal in den Sektionen umschauen, wie es aussieht mit Root und Android 6...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter 5" bleiben willst, wäre das hier die beste Option:
Sony Xperia Z5 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kompakt, starke Hardware, Fingerscanner und aktuelles Android

Weitere empfehlenswerte Geräte haben dann etwas mehr als 5":

Nexus 5X: 32GB Speicher ohne microSD, dafür pures Android und schnelle Updates, CM und Root sicher und ohne Garantieverlust
Google Nexus 5X 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Honor 7 & ShotX: gute P/L und von der Technik her brauchbar, aber kein CM verfügbar und k.A. bzgl. Root
Huawei ShotX blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Honor 7 16GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Galaxy A5 2016: die günstige Version vom S6, Hardware brauchbar, Akku gut, CM gibt es noch nicht, bei Root sicher Garantieverlust
Samsung Galaxy A5 (2016) A510F schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Honor 7 hat einen eigenen Berechtigungsmanager, da kann man schon relativ viel einstellen.

Aber ich frage mich, ob das zusammenpasst. Einerseits willst du nicht, dass sensible Daten ausgelesen werden, fragst aber nach einem Fingerprint Sensor? Viel sensibler geht es ja nicht, und das willst du dem Gerät dann anvertrauen?

Elmo1896 schrieb:
Aber ich frage mich, ob das zusammenpasst. Einerseits willst du nicht, dass sensible Daten ausgelesen werden, fragst aber nach einem Fingerprint Sensor? Viel sensibler geht es ja nicht, und das willst du dem Gerät dann anvertrauen?

Es geht nicht darum, was in das Handy reinkommt, sondern was unberechtigt heraus geht.
Das die Google-Suche oder Youtube mit einem Sperrbildschirm verriegelt wird, wenn man dem Datenklau seit 9/15 nicht zustimmt hat, geht völlig in Ordnung, deswegen benutzte ich es ja auch nicht.

Das aber Whatsapp permanent Kontaktdaten verändert und vom Handy klaut, nicht nur bei der Installation, und auch noch von Personen, die kein Whatsapp benutzen, ohne diese um Erlaubnis zu fragen, geht nicht in Ordnung.
Nach geltendem deutschen Datenschutz müßte WA eigentlich verboten sein.
Das es nicht so ist, kann ich mir nur so erklären, das die deutschen Datenschützer selbst WA benutzen....

Deswegen kann man WA nur benutzen, wenn man ihm die Fußfesseln anlegt.
Die Berechtigungen in Android V6 reichen dazu nicht aus, denn damit darf WA entweder alles mit den Kontakten machen oder nichts.
Wenn man WA die Standardrechte für Kontakte entzieht, kann man keinen neuen Chat anfangen, die alten werden nur noch mit Nummer ohne Kontaktname angezeigt.
Richtig ist es wie in einem Custom-ROM, das man WA die Kontakte zwar lesen läßt, aber nicht ändern oder löschen, was WA übrigens bei jedem Abschicken einer neuen Nachricht versucht.

Vielleicht klingt das jetzt etwas abgedreht, aber so wird man eben, wenn man beruflich mit Datenschutz zu tun hat in einer Firma, wo an einem Standort 40.000(!) Rechner miteinander vernetzt sind....

Um der Überschrift langsam ein Ende zu machen:
Danke für die Hinweise und Vorschläge bis hierher.
Möglicherweise probier ich es mal mit einem Galaxy S6, aber kein Android V6, weil es dafür noch keine Rootrechte gibt.
Ohne Root kann man die Hersteller-Bevormundungen wie Whatsapp, Facebook oder S-Planner nicht vernünftig abstellen.