rom freundlich, bis 300€

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hildegard2000

Neues Mitglied
0
Moin!

Mein Nexus 5 dient langsam aber sicher aus (display hat Sprünge, akku lässt nach).
Ich liebe dieses Handy, es wäre leider nur sehr teuer einen originalen akku und ein originales display zu kaufen. Es würde sich mehr lohnen, ein paar hundert Euro mehr auf den Tisch zu legen und in etwas zu investieren, was die nächsten 2 Jahre in allen belangen ausreicht.

Auf einige Punkte möchte ich dabei nicht verzichten:

- Onscreen tasten (das Moto g5 plus wird es deshalb leider nicht.)
- Community freundlich / root, viele roms, aktuelles OS
- relativ gute Kamera
- guter akku

Das oneplus 5t und 3t sind mir leider etwas zu teuer. Motorola und und LG haben so viele Modelle, da fällt es mir schwer durchzublicken. Das bq aquaris x5 plus hat leider auch keine onescreen tasten.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke schonmal im voraus.

Ich hatte auch das Nexus 5 und bin dann zum Nexus 5X gewechselt, mit LineageOS ist das 5X ein Traum und die Kamera ist viel, viel besser als beim Nexus 5, das Nexus 5X ist halt schon etwas betagt, kann aber heute auch noch ganz gut mithalten.

Xiaomi Mi A1 mit Vanille Android ist auch etwas nettes. Ansonsten Redmi 5 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
mayer12 schrieb:
Ich hatte auch das Nexus 5 und bin dann zum Nexus 5X gewechselt, mit LineageOS ist das 5X ein Traum und die Kamera ist viel, viel besser als beim Nexus 5, das Nexus 5X ist halt schon etwas betagt, kann aber heute auch noch ganz gut mithalten.
Das nexus5x soll einen sehr schlechten akku haben, kannst du das bestätigen?

Ich mache viel mit dem Handy und komme über den Tag, früher habe ich es Nachts ausgeschaltet, jetzt lasse ich es an, über Nacht zwei bis drei Prozent Akkuverbrauch. Akku ist insgesamt durchschnittlich.

Xiaomi Redmi 4X hat mein Sohn, das Nexus ist insgesamt wertiger, wobei der Akku des 4X natürlich Wahnsinn ist, dafür ist die Kamera bescheiden und es gibt nur inoffizielle LineageOS, welche noch Fehler enthalten.

Beim Nexus hast du halt wirklich mit LineageOS ein absolut gut laufendes Betriebssystem, ich wüsste auch nicht, was man da großartig verbessern könnte. Alles läuft rund und flüssig. Meine Kollegen haben meist neuere und auch teurere Handys, welche nichts besser können.

Allerdings häufen sich beim N5X Hardwareausfälle, welche aber innerhalb der Garantiezeit anstandslos repariert werden.

Das Moto G5 Plus hat On Screen Tasten. Der vermeintliche Homebutton dient nur als Fingerabdrucksensor. Man kann den Fingerabdrucksensor auch per Wischgeste zum Navigieren und echten Homebutton nutzen, aber das muss man erst aktivieren und ist nicht als Standard eingestellt.

Das Nexus 5x kann ich nicht empfehlen, da es sehr sehr starke Perfomance Probleme hat, die Google nie in den Griff bekommen hat. Ist halt ne Frickelei mit Kernel und Co. bis es vernünftig läuft. Die Kamera ist aber sehr gut und kommt sogar fast an die Qualität des Pixel 1 ran.
reddit: the front page of the internet

Interessant sind die Xiaomi Android One Geräte aber momentan bleibt vieles aus China beim Zoll hängen und kann somit teuer werden.

Vielleicht mal auch in Richtung BQ schauen. Pures Android und Custom-ROM-freundlich.

Hier noch ein Bild vom Nexus 5X bei schlechtem Licht, ich wüsste jetzt nicht, warum ich mir ein teures Pixel holen sollte..., die Performance-Probleme kann ich nicht bestätigen, wie gesagt, ich hatte von Anfang an CM bzw. jetzt LineageOS ohne separaten Kernel drauf.

27296cc64bc8e526df418dcd968eb341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mayer12 schrieb:
die Performance-Probleme kann ich nicht bestätigen,

Ja, die Perfomance Probleme betrafen nicht alle Käufer. Daher: toi toi toi ;)

jungermann schrieb:
......
Interessant sind die Xiaomi Android One Geräte aber momentan bleibt vieles aus China beim Zoll hängen und kann somit teuer werden.

Vielleicht mal auch in Richtung BQ schauen. Pures Android und Custom-ROM-freundlich.

Momentan gibt es Mi A1 für 194€ von EU Lager zu bestellen. Habe es selbst gehabt, echt nett.

Bei Chinesen ist auch generell Kamera beschieden.

Edit: hier stand kreativer Bullshit :)

• Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Bei Moto sofort Garantieverlust beim Flashen, also nicht direkt Custom ROM freundlich.

Kein Garantieverlust beim Flashen hat man eigentlich nur bei Google oder OnePlus... BQ ist da aber wohl auch relativ kulant!?

Ja, bei BQ verliert man seine Garantie nicht.