Robustes Smartphone für Schwiegermama

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

meine Schwiegermutter hat vor 2 Jahren von uns ein Wiko Bloom bekommen (zeitgleich mit meiner Frau). Während meine Gattin pfleglich damit umgeht (und das Gerät daher bis auf die Wiko-üblichen Bugs tadellos funktioniert), ist es der werten Schwiegermama etliche Male runtergefallen, Ecken fehlen und jetzt fängt das Gerät an, herumzuspinnen.

Also denke ich sehr intensiv über ein Ersatzgerät nach, dass auch etliche Abstürze problemlos wegstecken würde. Hier liegt zwar mein altes Diensthandy (XCover2), aber das ist weder mit dem Standard-System brauchbar noch mit den inzwischen eingestellten Custom Roms.

Wäre das XCover 3 eine Option?

Die Nutzung ist recht anspruchslos, telefonieren, SMSen, VIELE Fotos mit dem Handy machen und ab und zu Nachrichten abrufen. Ja, und der Wecker ist ganz essentiell.

Es gibt ja etliches an Outdoor-Smartphones aber der Preisbereich des Wiko Bloom wäre erstrebenswert, besonders im Hinblick auf sicher wieder auftretende Abstürze...

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp?

XCover 3 wäre sicherlich eine Option, das soll ja recht robust sein. Gibt einige YouTube Videos dazu.

Ansonsten einfach eine robuste Hülle drum tut es nicht?

@Falster es hat so ein Flip Cover installiert, es gäbe da ja noch eine Schutzhülle für hinten, nur: der Schaden ist ja schon da: Telefon bootet sich unvermittelt neu, verliert die Telefonverbindung usw. ich fürchte, dass sich das nicht mehr erholen wird.

ad Xcover3: ist das "besser" aufgestellt als das XCover2? Bei letzterem bin ich dauernd am Löschen der Apps, damit ich die aktualisieren kann, weil der Speicher so knapp ist... und das Ding läuft mittlerweile auf Werkseinstellung, da ist gar nichts mehr drauf.

Sir Charles schrieb:
Xcover3: ist das "besser" aufgestellt als das XCover2?
Ja, ist es. Das 3er hat 8GB Speicher, davon sind ~5GB frei. Beim 2er waren es nur 4GB Speicher, davon ~850MB frei.
Produktvergleich Samsung Galaxy Xcover 3 G388F silber, Samsung Galaxy Xcover 2 S7710 grau | Geizhals Deutschland
Auch sonst ist das 3er von der Hardware besser. CPU, RAM, Akku, etc. Ist zwar immer noch Einsteiger-Klasse, aber zumindest brauchbar denk ich. Das S4 Mini von meinem Vater hat ähnliche Specs und läuft ganz gut.

Ja, S4 mini (VE) hab ich selber in Verwendung (leider nur mit 4.4), das geht ganz ordentlich fürs Telefonieren und SMSen.
Alles über Einsteiger-Klasse wäre - denke ich -zuviel... sie ist ja schon etwas mit den Funktionen vom Bloom überfordert...

Gut, dann schau ich mal in diese Richtung und auch gleich was es zum Absichern gibt.
Würde Dir auch noch eine Alternative einfallen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: