Risiko Handelsembargo zwischen den USA und .....

MG500

MG500

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hallo Community,

was meint ihr welche Android Smartphone Hersteller sind besonders "gefährdet" was z.b Huawei passiert ist mit dem Verkaufsverbot in DE

Konkret geht es darum:
Huawei ohne Google-Apps: Alle wichtigen Fragen beantwortet (Stand 2023).

das könnte doch fast jeden Hersteller passieren das dieser auf der Blacklist landet außer Google und Samsung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG500 Worum geht es genau?
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
MG500 schrieb:
Huawei passiert ist mit dem Verkaufsverbot in DE
es gibt kein Verkaufsverbot für Huawei

MG500 schrieb:
auf der Blacklist zu landen
es gibt keine Blacklist

es gibt lediglich den Entschluss, Netztechnik von Huawei aus der Netz-Infrastruktur zu entfernen und nicht mehr zuzulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und MG500
Ich meinte damit es gab ja mal bei Huawei die Zeit wo die nichts von Google anbieten durften z.b Google Play dienste
 
Das ist etwas komplett anderes und hat mit deiner Eingangsfrage NICHTS zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und MG500
Die Frage oben habe ich mit einem Beispiel Link angepasst, sorry falls es erst unverständlich oder ähnliches war 😃🤔😎👍
 
@MG500

Ich beziehe mich auf deinen Titel: "Risiko USA Bann/HandelsVerbot Android"

a) Android ist ein Betriebssystem eines US-ansässigen Unternehmens - warum sollte es dazu gerade dort einen Bann geben ?
b) Die Untersagung, dass ein Hersteller dieses Betriebssystem nicht im vollem Umfang nutzen darf, oder seine Geräte in verschiedenen Ländern damit vertreiben kann, hat nichts mit dem Betriebssystem ansich zu tun.
c) Es obliegt ihm also, ein eigenes Betriebssystem zu erstellen, zu verwenden und auf dem Markt zu vertreiben .
So wie Huawei, die nach wie vor Ihre Geräte in Deutschland veräußern.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
Wenn jetzt die USA aber z.b Xiaomi auf diese Blacklist setzen wo Huawei drauf war/ist dann dürfen die ja in den kommenden Geräten keine Google Dienste mehr verwenden so wie ich das verstanden habe....
 
Die Japaner dürften auch auf keiner Liste landen.

Kurz ausgedrückt: Huawei ist auf der US Sanktionsliste gelandet, weil sie Netzwerktechnik, Mobilfunktechnik usw. liefern, die potentiell abgehört und zum Spionieren benutzt werden können. Daher darf Huawei keine US Technologie nutzen.

Solange kein anderer Hersteller Mobilfunkmasten usw. aufstellt, sehe ich der Liste entspannt entgegen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und MG500
@MSSaar warum die Japaner nicht?
 
@MG500

dann dürfen die ja in den kommenden Geräten keine Google Dienste mehr verwenden so wie ich das verstanden habe....

Richtig , also basteln sie sich ihre eigenen "Ersatz" GoogleDienste - was Huawei direkt nach der Entscheidung der USA in Windeseile umgesetzt hatte (2 Monate)

Ansonsten hat es @MSSaar auf den Punkt gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500
swa00 schrieb:
@MG500

b) Die Untersagung, dass ein Hersteller dieses Betriebssystem nicht im vollem Umfang nutzen darf, oder seine Geräte in verschiedenen Ländern damit vertreiben kann,
Eben.
 
Weil die Japaner einen ähnlichen Status wie die Südkoreaner haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
MG500 schrieb:
das könnte doch fast jeden Hersteller passieren das dieser auf der Blacklist landet außer Google und Samsung oder?
Bestehende Huawei-Modelle waren davon nicht betroffen, nur zukünftige. Angst um Entwertung eines gekauften Gerätes ist also unnötig.

Die ab und zu hochblubbernden Verkaufsverbote bestimmter Modelle oder Modellreihen sind eine völlig andere Baustelle und haben nichts mit Huawei zu tun, auch nicht mit staatlichem Eingriff, sondern mit davon unabhängigen Patentstreitigkeiten. Da bekam dieses Jahr auch Samsung sein Fett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrea6 und MG500

Ähnliche Themen

sashn
  • sashn
Antworten
14
Aufrufe
136
dtp
D
D
  • Donut009
Antworten
15
Aufrufe
550
Melkor
Melkor
iceland46
  • iceland46
Antworten
10
Aufrufe
560
iceland46
iceland46
Zurück
Oben Unten