Reise- und Abenteuer-Smartphone

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pammy

Pammy

Neues Mitglied
0
Hallo Leute.

Das Januar 2025 Update meines Google Pixel 4a hat die Akkulaufzeit drastisch verkürzt. Wenn es eingeschaltet ist kann man praktisch zuschauen, wie die Akkustand-Anzeige runtergeht.

Der (sehr gute und telefonisch sofort erreichbare) Google-Support hat mir einen kostenlosen Akku-Tausch angeboten. Dazu müsste ich aber 100 KM zu nächsten Händler fahren. Dachte mir stattdessen, dass die Zeit für ein neues Smartphone gekommen sei. Aber welches bloß?

Ich vertraue mal auf Eure praktische Erfahrung.

Hier meine primären Anforderungen.

Bestmöglicher GPS-Empfang und vor allem Genauigkeit. Ich plane oft Touren per Outdoor Active am Computer, importiere die erstellte GPX-Datei im Smartphone und fahre (per Rad) oder wandere die Strecke ab. Glaubt es, oder nicht: aber wenn man irgendwo in einem total unbekannten unerschlossenen Wald den zugewuchterten Pfad nicht findet, weil das Smartphone einen 4 Meter entfernt durchs Gestrüpp leitet, ist das schon ärgerlich.

Der Akku sollte mindestens 8 Stunden bei aktivierter Trackaufzeichnung und geladener Offline-Karte + Navigation durchhalten. Beim Radfahren ist das Smartphone immer eingeschaltet und zeigt die Route, beim Wandern schalte ich es schon mal in den Standby Modus, um gelegentlich zu prüfen, ob ich noch der Route folge.

Am Lenkrad-Halter des Fahrrads festmontiert, wackelt und vibriert es bei Waldwegen und unbefestigen Wegen, und sollte dementsprechend robust gebaut sein. Wobei ich mein Pixel 4a durch eine schlagabsorbierende Hülle geschützt und das Display mit Gorilla-Glas Folie beklebt hatte, und es mir mehr als einmal zu Boden gefallen ist.

Die Kamera sollte im Foto und Video-Modus eine brauchbaren Bildstabilisator besitzen, und halbwegs natürliche Bilder erstellen, ohne dass ich in Photo-Apps großartig Einstellungen vornehmen muss. Das Motorola Edge50 Fusion käme hier schon mal nicht in Frage, weil der Weißabgleich häufig danebenliegt.

Als Reise-Smartphone sollte das Teil den IP68 Standard erfüllen. Es ist schon toll, wenn man in Vietnam von einem Gewittersturm überrascht wird und dennoch Fotos und Videos machen kann, während man die Digitalkamera in einen zusätzlichen wasserdichten Beutel packen und im Rucksack verstauen muss.

Ich bevorzuge kleine Smartphones. Obwohl ich mich damit eigentlich schon einschränkte. Das Google Pixel 8a käme mir schon mit 152 x 72 mm entgegen, besitzt aber nur IP67. Außerdem ärgere ich mich gerade immer noch wegen des dämlichen Updates.

Das Motorola Edge 50 Pro scheint die beste Tageslicht-Kamera der Motorola Smartphones zu besitzen, erfüllt den IP68 Standard, hat aber angeblich eine schlechte LowLight Kamera. Auch soll es das SBAS-System zur besseren Ortung nicht besitzen.

So, jetzt wisst Ihr was ich suche. Es gibt doch bestimmt noch andere Hersteller, die ich gar nicht betrachtet habe.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Kannst es nicht einsenden zum Akkutausch? Natürlich benötigt man dann für diese Zeit ein Zweitgerät... Aber einen kostenlosen Akkutausch, sollte man wirklich nicht ausschlagen.

Pammy schrieb:
Am Lenkrad-Halter des Fahrrads festmontiert, wackelt und vibriert es bei Waldwegen und unbefestigen Wegen

Pammy schrieb:
Die Kamera sollte im Foto und Video-Modus eine brauchbaren Bildstabilisator besitzen
Diese beide Dinge aus den zwei Zitaten "beißen" sicher....
Ein guter Bildstabilisator ist eine optische Bildstabilisation (OIS), diese können aber durch Vibrationen kaputt gehen. Das kann man aber mit einer Quad Lock/SP Connect Halterung mit Vibrationsdämpfer vermeiden.

Ansonsten kann ich Apple empfehlen :thumbsup: gute Cam, gutes GPS und die Akkus sind auch gut, von der Laufzeit sind viele Android User überrascht die zu Apple gewechselt haben. Leider wurde die Mini Serie eingestellt (ich mag mein 13 Mini).

Schau dir mal das Sony Xperia 10 VI an. Recht lang, aber dafür schmal, somit kompakt.
Der Rest deiner Anforderungen sollte auch passen.

https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-10m6

Alternativ und mit besserer Kamera, dafür aber deutlich teurer: das Xperia 5 V.

Beide Sony nur 128 GB Speicher...m.E. sehr knapp auf Sicht.

pegasus-a schrieb:
Beide Sony nur 128 GB Speicher...m.E. sehr knapp auf Sicht.

2 TB SD-Karte rein. Weiß jetzt nicht, was da knapp werden soll.

@mblaster4711

Klar, wenn ich ein neues Smartphone habe, werde ich versuchen das 4A einzuschicken und als Backup-Smartphone zu nutzen. Es ist einfach zu schade zum entsorgen. Gestern noch in der Pizzeria habe ich es mit den Smartphones meiner Freunde verglichen, und es hatte die besten Bildqualität bei schummrigen Licht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@oliver996

Das Xperia 10 VI führt meine Liste tatsächlich aktuell an :). Sehr schön: der Micro-SD Slot. Gefolgt vom Pixel 7A. Das Motorola Edge 40 war noch ganz oben mit dabei. Das ist wohl ein sehr gelungenes Ausnahme-Smartphone. Restposten bei Saturn und Mediamarkt, allerdings für 570,00 Euro. Das ist schon ganz schön happig.

Und, tja, das Xperia 5 V liegt preislich über meiner (moralischen) Preisgrenze. Da müsste es schon besser als meine Digitalkamera RX100 V7 sein, oder zumindest gleich gut, und das bezweifle ich.

Außerdem ist - was die Ortung betrifft - das Xperia 10 VI beinahe identisch zum Xperia 5 V:

Test Sony Xperia 10 VI Smartphone - Kompakt, leicht, wasserdicht und mit grandioser Ausdauer

Ich glaube, das werde ich mir bestellen.

Oder ein echtes Outdoor- (Baustellen-) Smartphone mit 10000er Akku und 370 Gramm Gewicht - nein, Scherz.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet: