Reichen heutzutage 6GB RAM aus, oder sollten es schon min. 8 sein?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KGR84

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich brauche ein neues Handy für meinen Vater. Der hat ein Xiaomi Redmi 9C und nervt mich ständig weil was nicht funktioniert (Speicher voll, zu langsam etc.).

Dachte ich kauf ihn wieder ein Redmi.

Anbieten würde sich gerade das Redmi Note 13.

Nun das gibt es jetzt gerade im Angebot um 140 mit 8GB.

Mit 6GB würde es um 20 Euro weniger, also 120 kosten ...

Kann man grob ohne Anforderungsprofil sagen, was der bessere Deal ist?

Wie gesagt ist für meinen Vater. Der macht damit nichts besonderes. Aber das 9C ist halt schon in der normalen Anwendung, also z.b. beim Öffnen vom Fotoapparat oder anderen einfachen Apps ... SEHR langsam!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 256 GB Speicher ist es der bessere Deal, mit 128 GB Speicher wie beim 6 GB Modell ist der Deal gleich gut.

Wenn die 20 Euro Aufpreis nicht wehtun, würde ich die 8 GB nehmen.

MSSaar schrieb:
Mit 256 GB Speicher ist es der bessere Deal, ...

Wir haben erst ne neue SD Karte gekauft ... daher denke ich, ist die Speichergrösse nicht ganz so wichtig.

8GB RAM. Auf jeden Fall, wenn das Gerät mehrere Jahre flüssig laufen soll.

@KGR84
Wenn es nicht finanziell zu sehr schmerzt ist der größere Arbeitsspeicher wirklich sinnvoll. Selbst bei rudimentärer Smartphonenutzung hast Du bei etlichen offenen Tabs im Browser und dem Lesen einer mit Seite mit reichlichst Werbung etc, (z.B. Bild.de) kein besonders angenehmes Nutzererlebnis, wenn der Speicher zu knapp ist und etliche Apps installiert sind.

Für 20€ 2GB mehr RAM da würde ich gar nicht lange Fackeln. Zusätzlich noch mehr Speicherplatz.
Bei nem Aufpreis von 100€ oder mehr würde ich auch darüber nachdenken. Bei 20€ nicht.
Nimm auf jeden Fall die 8GB Version.