Refurbished oder neu?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

hammafrau61

Ambitioniertes Mitglied
22
Einen schönen guten Abend,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Galaxy s22 ultra, oder das Pixel 6 oder 7 pro zu kaufen.
Wie steht ihr zu einem refurbished Gerät, wie sind eure Erfahrungen?
Ist da die Gefahr groß, dass das Gerät deutlich öfter geladen werden muss als ein
neues Gerät, weil ein refurbished Gerät ja schon mehrere Ladezyklen hinter sich hat? Oder spielt das keine Rolle?
 
Empfohlene Antwort(en)
@hammafrau61 Moin,

bei gebrauchten Smartphones können die Ladezyklen ein Thema sein, bzw. schwimmt hier die Ungewissheit mit. Irgendwann ab einer gewissen Anzahl an Zyklen nimmt die Leistung der Li-Ionenakkus spürbar ab. Manche Hersteller wie Apple kommunizieren die Akkugesundheit offen, andere wie Google nicht.

Wenn dir das extrem wichtig ist, würde ich persönlich eher in Richtung Kleinanzeigen gehen und hier aus erster Hand kaufen. Wenn dir der Verkäufer seriös und sympathisch erscheint, kann man ihn ja drauf ansprechen, wie häufig er den Akku geladen hatte. Das lässt dann immerhin verhältnismäßig gut auf die Akkugesundheit schließen.


Zu Refurbished: Ich hatte einmal ein Refurbished Austauschgerät von Google (Pixel 7 Pro) erhalten und direkt in den Mülleimer gegriffen. Das Display hatte ein sichtbar starkes Banding. Das habe ich beanstandet und daraufhin ein Neugerät erhalten.
Aus der Erfahrung würde ich mir kein Refurbished Smartphone kaufen. Ist jedoch klar meine Meinung und kann jeder anders sehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hammafrau61 und DaniellSan
Wenn das Geld vorhanden ist, definitiv neu. Gebraucht oder refurbished kann man sich nie sicher sein wie der Zustand ist. Dein "neuwertig" ist nicht mein neuwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HuMaX20, summitradio und eine weitere Person
Alle Antworten (31)
Refurbished gibt es von hundert verschiedenen Unternehmen in verschiedenen Zuständen. Die Gefahr ist daher irgendwo zwischen sehr groß bis gar nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@hammafrau61 Moin,

bei gebrauchten Smartphones können die Ladezyklen ein Thema sein, bzw. schwimmt hier die Ungewissheit mit. Irgendwann ab einer gewissen Anzahl an Zyklen nimmt die Leistung der Li-Ionenakkus spürbar ab. Manche Hersteller wie Apple kommunizieren die Akkugesundheit offen, andere wie Google nicht.

Wenn dir das extrem wichtig ist, würde ich persönlich eher in Richtung Kleinanzeigen gehen und hier aus erster Hand kaufen. Wenn dir der Verkäufer seriös und sympathisch erscheint, kann man ihn ja drauf ansprechen, wie häufig er den Akku geladen hatte. Das lässt dann immerhin verhältnismäßig gut auf die Akkugesundheit schließen.


Zu Refurbished: Ich hatte einmal ein Refurbished Austauschgerät von Google (Pixel 7 Pro) erhalten und direkt in den Mülleimer gegriffen. Das Display hatte ein sichtbar starkes Banding. Das habe ich beanstandet und daraufhin ein Neugerät erhalten.
Aus der Erfahrung würde ich mir kein Refurbished Smartphone kaufen. Ist jedoch klar meine Meinung und kann jeder anders sehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hammafrau61 und DaniellSan
Fembre schrieb:
Wenn dir der Verkäufer seriös und sympathisch erscheint, kann man ihn ja drauf ansprechen, wie häufig er den Akku geladen hatte. Das lässt dann immerhin verhältnismäßig gut auf die Akkugesundheit schließen.
Ja klar, man kann den Verkäufern auch gleich ins Hirn gucken. Alle Menschen sind gut.


Am besten eine Firma nehmen, wo man 30 Tage Rückgaberecht hat. Da kann man in Ruhe alles austesten und frei entscheiden.

Fembre schrieb:
würde ich persönlich eher in Richtung Kleinanzeigen gehen

eher geh ich ins Wasser
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@schafxpp Sinnvoller Kommentar. Daumen hoch. 👎 Aber deine Sache, auch bzgl. des "Ton macht die Musik."
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
@hammafrau61 Budget?
 
Wenn das Geld vorhanden ist, definitiv neu. Gebraucht oder refurbished kann man sich nie sicher sein wie der Zustand ist. Dein "neuwertig" ist nicht mein neuwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HuMaX20, summitradio und eine weitere Person
@Fembre
@chk142
Danke für eure Einschätzung. Da ich ebenfalls skeptisch bin (vor allem, was die Akkuleistung betrifft, die ist mir wichtig), habt ihr mich darin bestärkt, ein neues Gerät zu kaufen.
Mein Budget liegt zwischen 500 und 600 Euro und wenn ich mich bei EBay so umschaue, bekomme ich dafür auf jeden Fall das Google 6 pro oder 7 pro.
 
hammafrau61 schrieb:
Mein Budget liegt zwischen 500 und 600 Euro und wenn ich mich bei EBay so umschaue, bekomme ich dafür auf jeden Fall das Google 6 pro oder 7 pro.
Überlege dir das mit Ebay nochmal... und frage dich, warum diese Anbieter das so billig wie niemand sonst anbieten können.

Das Pixel 6 Pro bekommst du schon für ca. 400 € bei seriösen Anbietern: Google Pixel 6 Pro 128GB, Handy Stormy Black, Android 12, 12 GB DDR5

Das Pixel 7 Pro für knapp 700 €: Google Pixel 7 Pro 128GB, Handy Snow, Android 13, 12 GB LPDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
@hammafrau61 muss es ein pro Modell sein?
 
Unverständlich, wenn man ein Pixel 8 Pro "wie neu" für derzeit 640 € kriegen kann
 
@chk142 was soll daran billig sein. Eher sind deine Angebote viel zu teuer und kein Schwein wird zu dem Kurs kaufen. Manche Händler verkaufen alte Geräte zum absurden Preis. Und das nicht mal weil Sie glauben zu dem Kurs verkaufen zu können. Die Geräte werden irgendwann zu irgendeinem Preis ins Netz geklatscht und keine kümmert sich bei dem Altmetall um Preisupdates, weils niemanden interessiert. Sortimentpflege konzentriert sich auch aktuelle und gängige Produkte. Der Rest verstaubt irgendwo in der Ecke im Lager. So sieht das Geschäftsmodell aus.

Mediamarkt ist das beste Beispiel dafür. Das 7 Pro wird dort für sagenhafte 869€ angeboten. Denkst du Sie glauben ernsthaft das Gerät zu dem Preis verkaufen zu können? Nö, es interessiert dort nur keinen zu welchen Preis das Gerät im Netz ist und ob der Preis noch marktgerecht ist. Das Altzeug wird dann irgendwann Palettenweise an irgendwelche Drittanbieter verhökert.

Hier ist um Beispiel ein P7 Pro vom Händler und nicht von eBay und das für 150€ unter deinem Preis.
Google Pixel 7 Pro 128GB Snow, 549,00 €
 
Hier mal eine Kundenrezension von eben diesem Laden, die deutlich macht, wo die Probleme mit solchen Anbietern liegen:
Entgegen der Angabe auf der novendu Webseite ("Der Artikel hat neben der gesetzichen Gewährleistung auch die vom Hersteller ausgewiesene Garantie") wurden von novendu Samsung Buds2 Pro (R510NZAAMEA) verkauft, für die Samsung keine Registrierung und keine EU-Gewährleistung zuließ, da sie für den Verkauf in den Vereinigten Arabischen Emiraten produziert wurden. Novendu nahm die Buds zurück und erstattete den Kaufpreis. Allerdings sind sie immer noch ohne jeglichen Hinweis auf diese Tatsache im Angebot.
Ware in Billiglohnländern eingekauft, und hier verkauft, mit dem illegalen Versprechen, dass die hier herrschende Gewährleistungspflicht eingehalten wird.

Genau wegen solchen Sachen rate ich immer dringend von Ebay-Shops und anderen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@chk142 und zu Alternate gibt es natürlich keine einzige negative Bewertung. Das ist genauso so ein einkaufsladen. Auch nicht zu Media Markt oder zu Google selbst. 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate, Media Markt und Google sind seriöse Läden, und halten sich an hiesige Gesetze, im Gegensatz zu dem von dir verlinkten.

Es steht natürlich jedem frei zu kaufen wo er möchte. Und mir steht es frei zu empfehlen, sich Gedanken darüber zu machen, warum manche Shops so viel billiger sind als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Aber die kaufen aber wohl nicht in den Emiraten ein :)
 
@schafxpp dann schicke das Gerät zurück. 🤷

Alternate ist natürlich vertrauenswürdiger


Nachdem ich ein "relativ" teuren Laptop bestellt habe. Hatte ich großes Glück 2mal ein direkt defektes Gerät zu erhalten. Das dritte Gerät hatte den selben Defekt. Man schiebt das auf den Verbraucher, da nach 3-maligen Defekt der Fehler am Verbraucher liegt. Auf meine Nachfrage dass das Gerät direkt 2 mal Defekt kam, wurde nicht weiter eingegangen. Von Alternate kommt keine Kulanz obwohl sie rechtlich dazu verpflichtet. Das war definitiv das letzte mal das ich dort bestellt habe, und werde auch keinem mehr Empfehlen dort zu bestellen.
Mal schauen was der Anwalt regelt.
Auch eine Anfrage via Mail wird garnicht beantwortet oder mit Zeitverzögerung von Wochen.
Als langjährige Kundin bin ich einfach nur Enttäuscht.„


Totale Katastrophe. Unzuverlässig in allen Bereichen.
Jeder der sich viel Ärger im Leben wünscht wird dort mit sehr viel Kompetenz im Bereich falsche Angaben, fehlerhafte Verbuchungen bei Buchhaltung und möglichst langen unseriösen Lieferzeiten bedient.
Danke die dunkle Seite des Onlineshopping. Habe ich mir schon immer gewünscht.“


Abzockerbande


Defekter Luftreiniger zurückgeschickt von der Schweiz nach Deutschland. Nach etwa 4 Wochen ist das Paket ungeöffnet wieder zurückgekommen (Retourenetikette wurde wie vorgeschrieben ausgedruckt und auf dem Paket aufgeklebt). Habe es erneut versucht aber das Paket ist wieder zurückgekommen. Nach dem dritten Versuch hats dann geklappt, jedoch habe ich von Alternate noch kein Geld gesehen. Statt sich um den Kunden zu kümmern wird man vertröstet und es wird versprochen, dass man das Geld bald erhält. Der Fall wurde jetzt meinem Rechtsanwalt weitergeleitet…“

„Wollen defekten TV nicht zurück nehmen. Habe bereits mit 4 "Kundendienstbetreuern" telefoniert welche mir eine Retour zusagten. Nichts ist passiert, alles nur Lüge. Selbst die Rechnung vom TV musste ich mir erbetteln da mir diese nicht automatisch zugesandt wurde. Ich kann nur davor warnen hier etwas zu bestellen. Diese Machenschaffen nennt man in Fachkreisen Betrug!“


Warte seit fast vier Monaten auf meine Ware


Am 26.03.24 mehrere Produkte bestellt und direkt per Paypal bezahlt. Längste Lieferzeit sollte 9 Tage sein. Bis heute (14.07.) ist die Ware immer noch nicht eingetroffen. Nicht empfehlenswert!“


Jo. Alternate ist auf jeden Fall seriöser 😂🤦🤦🤦
 
JohnyV schrieb:
Jo. Alternate ist auf jeden Fall seriöser 😂🤦🤦🤦
Na dann sind wir uns ja einig. ;)

Irgendwie ist es ziemlich sinnlos, aber, ich schreib's trotzdem nochmal, auch wenn bei dir Hopfen und Malz verloren ist: Es gibt die sogenannten "Stinker", die sich jede ihrer Rezensionen aus dem Allerwertesten ziehen, und nur Müll schreiben.

Wenn ich's mir recht überlege, erinnert das an gewisse Leute in diesem Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StonyD, Observer und marcodj
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit asgoodasnew gemacht, gerade was gebracuhte Geräte angeht sind die top. 30 Tage Rückgaberecht hat man auch: Technik gebraucht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir immer ein neues Gerät kaufen. Wenn man das Geld nicht hat, dann vielleicht ein sehr gutes gebrauchtes Gerät, aber niemals ein Refurbished Gerät.

Für den Begriff Refurbished gibt es keine Definition. Das sind einfach Gebrauchtgeräte und nichts Anderes. Das Problem ist aber, dass die Händler die Refurbished Geräte anbieten, diese Geräte in größerer oder großer Stückzahl kaufen. Das sind zu 99% Leasing Rückläufer von Firmen. Dann wurden die Gerät zwei, drei oder auch vier Jahre in einer Firma genutzt und gehen dann zurück an den Anbieter und dieser verkauft die Gerät weiter an den Refurbished Anbieter. Das sind einfach Gerät die jeden Tag benutzt wurden, die nie jemand gepflegt hat, bei denen nie jemand Wert darauf gelegt hat den Akku richtig zu laden. Die Geräte sind einfach durch. Ich sehe das ja immer wieder wie schlecht meine Kollegen teilweise mit ihrem Firmenhandy umgehen. So etwas würde ich niemals kaufen.

Eigentlich sollte der Begriff Refurbished verboten werden. Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe und vorher einmal durch die Waschstrasse fahre, ist das auch kein Refurbished Fahrzeug sondern ein gebrauchtes Auto.


 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Observer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
489
l.art
L
coolzero3389
Antworten
16
Aufrufe
526
saschar
saschar
S
Antworten
15
Aufrufe
670
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten