Refurbished oder neu?

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@summitradio ein Gerät, dass nur 1-2 Jahre auf dem Markt ist, kann schlecht 3-4 benutzt werden. Es sind auch zu 99% KEINE Leasinggeräte von Firmen. Wir sind hier nicht bei einer Autoauktionen. Es sind entweder Geräte von Einkaufsseiten , privaten Verkäufern oder öfters mal Ausstellungstücke.

Dass jemand sein Gerät 4 Jahre lang benutzt und nie pflegt, weil man es eh irgendwann abgibt, ist genauso völliger Quatsch. Es sein denn man ist an sich die letzte Dreckssau. Abseits der AH Blase von manchen Nerds, kümmert übrigens kaum einen wie sie die Geräte laden. Auch Autos werden aufbereitet. Nichts anderes ist es bei Smartphones.

Und auch bei refurbished gibt es Zustände die angegeben werden. Wie gut sie dann übereinstimmen hängt natürlich vom Unternehmen ab. Genauso wie im Autohandel nicht jedes Fahrzeug in top Zustand ist, obwohl damit geworben wird.

Refurbished pauschal zu verteufeln ohne sich damit auszukennen und dann noch irgendwas erfinden, ist mindestens genauso falsch, wie pauschal dazu zu raten. Es ist wie immer, es kommt darauf an…

Klar wenn jemand 2 Monate überlegt ein 50€ Nokia 3210 zu kaufen 🙄😉, sollte sich kein Refurbished kaufen. Lohnt sich einfach nicht.
Bei einem Highend Gerät kann es durchaus Sinn machen.

Mein iPhone 13 Mini als refurbished Gerät war in absolut neuwertigen Zustand ohne eine einzige Gebrauchsspur und der Akkuzustand war bei 100%. Teile sind laut System alle original. Das Gerät war offensichtlich einfach ein Ausstellungsstück. Es konnte auch keine 4 Jahre alt sein, weil das Modell zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr auf dem Markt war. Gespart habe ich beim Kauf 300€. Und fast zwei Jahre später funktioniert es immer noch perfekt.
 
summitradio schrieb:
Eigentlich sollte der Begriff Refurbished verboten werden. Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe und vorher einmal durch die Waschstrasse fahre, ist das auch kein Refurbished Fahrzeug sondern ein gebrauchtes Auto.
Zumindest sollte angegeben werden, was denn genau "refurbished" worden ist?
Mit Sidolin Streifenfrei die Glasrückseite gestriegelt?
Die Hauptplatine ersetzt und wenn ja, warum, was hatte die denn?
Das Display ausgetauscht, gegen ein Originales oder einen Nachbau??

Wenn man sein Gerät pfleglich behandelt, dann gibt es das genau in den möglichen Zuständen: gut oder sehr gut oder neuwertig.
Wenn man sein Gerät ohne jegliche Schutz in der hinteren Gesäßtasche hat oder noch mit anderen Gegenständen zusammen, dann gibt es das genau in den möglichen Zuständen: funktionsfähig mit (wenigen/einigen/vielen) Kratzern oder durch Sturzschaden eingeschränkt nutzbar.

Hinweis: der Marktplatz hier in A-H ist eine tolle Plattform. Meine Erfahrungen sind dort nur positiv und da tauchen solche Worte wie refurbished erst gar nicht auf, sondern klare Zustandsbeschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und marcodj
JohnyV schrieb:
@summitradio ein Gerät, dass nur 1-2 Jahre auf dem Markt ist, kann schlecht 3-4 benutzt werden. Es sind auch zu 99% KEINE Leasinggeräte von Firmen. Wir sind hier nicht bei einer Autoauktionen. Es sind entweder Geräte von Einkaufsseiten , privaten Verkäufern oder öfters mal Ausstellungstücke.
Hast du eine Quelle für deine Angaben, dass es sicht nicht um Leasing Rückläufer handelt?

hammafrau61 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Galaxy s22 ultra, oder das Pixel 6 oder 7 pro zu kaufen.
Wie steht ihr zu einem refurbished Gerät, wie sind eure Erfahrungen?
Ich wusste gar nicht, dass das Pixel 6 und das Samsung S22 Ultra erst ein bis zwei Jahre auf dem Markt sind.

Das Pixel 6 ist im Oktober 2021 auf den Markt gekommen. Das Samsung S22 Ultra im Februar 2022. Das die Geräte erst 1-2 Jahre auf dem Markt sind wie du es geschrieben hast, ist falsch.

Dagegen passt es sehr genauu, dass die Geräte jetzt aus der Leasingzeit von 2 Jahren raus sind und als Leasing Rückläufer verkauft werden.

Aber du kannst dir ja gerne so ein Gerät kaufen. Davon soll dich niemand abhalten. Ich würde es niemals machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Das sind einfach Gerät die jeden Tag benutzt wurden, die nie jemand gepflegt hat, bei denen nie jemand Wert darauf gelegt hat den Akku richtig zu laden.

So sehe ich das auch. Im schlechtesten Falle täglich als Navi im heißen Auto bei Dauerladen benutzt...

Und diese "Refurbish" Geräte kosten dann auch nur teils 10 Prozent weniger, als Neugeräte...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Das Problem ist einfach, dass das ganz sicher ehemalige Leasing Firmengeräte sind. Und mit den Geräten gehen die meisten Leute eben nicht gut um. Wie du schon geschrieben hast @DanX kann es sein, dass die Mitarbeiter die Geräte bei voller Hitze hinter der Scheibe Dauerladen. Und das dann zwei oder drei Jahre lang. So ein Gerät möchte man doch nicht mehr kaufen, auch wenn dort einmal jemand mit einem Lappen drüber gewischt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
summitradio schrieb:
Das Problem ist einfach, dass das ganz sicher ehemalige Leasing Firmengeräte sind. Und mit den Geräten gehen die meisten Leute eben nicht gut um.
Kann ich nach meinen Erfahrungen mit dem Kauf von Leasing-Laptops zu 100% bestätigen. ;) Die Teile warn echt das Allerletzte. Behandelt wie der letzte Dreck.

Mit Refurbished Smartphones habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich hatte bei Aldi schon des Öfteren mal refurbishte iPhones gesehen. Könnte mir vorstellen, dass Aldi da keinen Mist verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich wusste gar nicht das Aldi Refurbished Smartphones verkauft. Bei Aldi könnte das wirklich etwas Anderes sein. Ich glaube auch nicht, dass Aldi da schlechte Geräte verkauft. Vielleicht haben die Refurbished iPhones bei Aldi auch alle einen neuen Akku bekommen.

Die Frage ist ja immer was bedeutet "Refurbished"? Hat da jemand mit einem Lappen über die Geräte gewischt oder haben die Geräte vielleicht sogar ein neues Display, BackCover und einen neuen Akku bekommen? Das sind ja große Unterschiede.

 
  • Danke
Reaktionen: Observer und chk142
@summitradio

Mehrere Arbeitskollegen haben beim "Aldi" das überholte iPhone für die Kinder gekauft.

Läuft ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Kein Unterschied zu einem "neuen"
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und summitradio
summitradio schrieb:
Die Frage ist ja immer was bedeutet "Refurbished"?
Genau. Wenn das nicht genauer definiert ist, dann ist der Zustand Rätselraten.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Observer
Yepp! Ich darf mal . . .
Observer schrieb:
Zumindest sollte angegeben werden, was denn genau "refurbished" worden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und chk142
Ich würde sowas nicht gebraucht kaufen, Gründe wurden ja genug genannt. Was ich aber schon oft gemacht habe, ebay Kleinanzeigen und verschweisstes Gerät aus Vertragsverlängerung gekauft, sind meist Leute die Geld brauchen und den Preis über den Vertrag abzahlen! Immer Abholung vor Ort, da kann auch nix schief gehen. Man spart ca 100-200 Euro vs günstigem Onlinepreis. Je nach Modell, bei mir eher teure Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
577
l.art
L
R
  • ririsu
Antworten
2
Aufrufe
232
Eriol
Eriol
J
Antworten
20
Aufrufe
361
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten