Redmi oder Poco, Honor oder Huawei?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für mich. Ich komme zur Zeit von einem Xiaomi Mi Max 2.
Mein neues Gerät darf geringfügig schmaler sein, soll nicht viel weniger Laufzeit haben, aber eine sichtbar bessere Kamera, mindestens 128GB internen Speicher und einen Shared-SIM-Platz (DualSIM + microSD gibt es irgendwie nicht in brauchbar). Außerdem 3,5mm Klinke.

Zur Zeit erscheinen mir die folgenden Geräte recht spannend:

Auf der einen Seite der Vorauswahl:
Xiaomi Redmi Note 7
Xiaomi Pocophone F1

und auf der anderen Seite der Vorauswahl:
Honor View 20
Huawei Mate 20 DualSIM

Etwas außer Konkurrenz, aber als Vergleich ganz gut:
Xiaomi Mi Max 3 128GB

Technisch sind mir die Unterschiede, die ich ja in den links nachlesen kann, soweit ich nix übersehen habe, sehr wohl bekannt. Aber:
Welches Gerät würdet ihr wählen? Welches Gerät hat die bessere Kamera (ich möchte mich im Vergleich zu meinem aktuellen Max2 sichtbar verbessern, vor allem OIS/EIS wären für mich wichtig, das Max2 ist als Video-Kamera quasi unbenutzbar!)? Welches Gerät hat Macken/Fehler/Probleme, die in so einer nüchternen Spec-Auflistung nicht erscheinen?

Alles nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage für mich ist, ob es für mich (als nicht-Spieler) wirklich so erheblich gravierende Unterschiede, vor allem in der Foto-Qualität, gibt, die es rechfertigen würden, zu den (im Vergleich zu den beiden Xiaomi) fast doppelt so teuren Huawei/Honor zu greifen?

Es geht jetzt also mehr um die "Soft Skills" als um die rein nüchternen technischen Daten.

Nein, noch nicht, aber im Gegensatz zu Dir ist "möglichst kompakt" bei mir ein absolutes Ausschluß-Kriterium! Ich möchte es nur einen Hauch schmaler als mein Mi Max2 haben. Meine Erfahrungen mit Moto sind "durchwachsen", also eher so, daß ich da jetzt nicht automatisch nach Ausschau halten würde. Xiaomi war, für mich selbst sehr überraschend, eine der wenigen Marken, deren UI mir von Anfang an sympathisch war - und das, obwohl ich mich immer dagegen gesträubt habe.

Von Kompakt bin ich mit dem G7 Plus ja jetzt auch wieder weg ;)

kropi schrieb:
das Moto - ich habe mir gerade bei Geizhals die Specs angesehen und es ist direkt wieder aus meiner Überlegung rausgeflogen. Ein 3000mAh-Akku geht mal gar nicht, erst recht nicht, wenn man wie ich >5000mAh vom Xiaomi Mi Max2 gewohnt ist. Nie wieder wenig Akku, kann ich da nur sagen!
Wenn überhaupt, käme nur das Moto G7 Power in Frage!

Wir halten also hier fest, Akkukapazität sollte auch >3000 mAh sein.
Da ist mir der OIS wichtiger, für den Akku hilft eine Powerbank.
Thema Video ist bei Xiaomi wohl ein Problem, habe mir einige Vergleiche von diversen Xiaomi Geräten angeschaut, es gewannen beim Video immer die anderen.
Hier z.B. ab 5:30:

Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Etwas außer Konkurrenz, aber als Vergleich ganz gut:
Xiaomi Mi Max 3 128GB

Alles nicht so einfach...
Rückmeldung:

Da das Mi Max3 auch mit 6/128GB und Global ROM unter 200,-€ gefallen ist (Gearvita), habe ich mir jetzt dieses gekauft.

Ergebnis:
Hätte ich schon eher machen sollen! Das Gerät ist minimal (ich glaube 1mm oder so) schmaler als das Max2, das ist genau das, was mir gefehlt hat.
In allen anderen Punkten wurde es moderat verbessert, die Cam ist erheblich besser, ich bin top zufrieden damit!

Alle anderen Geräte waren mir beim "begrabbeln" immer zu klein...

• Danke
Reaktionen: Melkor