Realme X2 oder Xiami Mi 9 lite?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l.art

Dauer-User
340
Tja, heute am 11.11. bin ich in Versuchung über ebay bei einem der beiden Handys zuzuschlagen.
Aktuell in Benutzung als Hauptgerät ist ein Mi A2 lite, an dem mich eigentlich nur die Kamera entäuscht. Parallel wird noch ein Mix2s und ein MiA3 genutzt. Am A2lite finde ich den seperaten Slot für die SD gut, am A3 wird dies mit einem zusätzlichen Adapter erreicht, was die Hüllen-Wahl etwas einschränkt.

Aus meiner Sicht:
Vorteil X2: dedizierter SD-Slot, 8GB RAM, Snapdr. 730
Vorteil Mi9lite: MiUi (bisherige Updates), 40€ günstiger, bisher gute Erfahrungen mit Xiaomi, in weiß zu bekommen

Welche Vorteile übersehe ich? Soll ich den neuen Hersteller "wagen"? ;-)

l.art schrieb:
Realme = Vivo = BKK = Oneplus ;)
Realme ist also kein kleiner Laden und ich würde dir empfehlen mal bei den XDAler zu schauen. Realme ist ja vor allem in Schwellenländern stark und da kannst du Rückschlüsse zu Updateverhalten usw. ziehen.

Gegenfrage: Was willst denn ausgeben? Gerade bis 250€ würden mir noch andere Modelle einfallen, die technisch sogar mehr mitbringen (Motorola One Vision = optische Bildstabilisation und Android One für immer wieder 233€ bzw. G7 Plus = kein One dafür dedizierter Slot)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art
Danke für den Tip.
Eigentlich war der Plan das Mi 9 lite zu holen und zu testen (im Vgl. zum Mi A3). Dabei bin ich dann über das Realme gestolpert (und der Triple-Slot hat mich zum Grübeln gebracht)...
Die Konzern-Zugehörigkeit war mir bewusst, aber eine Garantie zu Updates ist es ja nicht unbedingt (Xiaomi hat sich da in der letzten Zeit auch anders aufgestellt)... ;-)

Was stört dich jetzt genau am A3, bzw., warum willst du es ersetzen?

Nur was Neues probieren... ;-) :p
Das einzige, was mich stört ist der Hybrid-Slot...

l.art schrieb:
Aber dann würde ich das Mi9Lite lassen und das G7 Plus von Motorola, Realme oder das neue Note 8(T) von Xiaomi weiterverfolgen. Haben auch ne super Cam, dazu Triple-Slots

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art
Habe selber das A3 und das mi 9 Lite und finde beide super,aber das mi 9 Lite gefällt mir etwas besser.
Kamera bei beiden fast gleich,aber besseres Display beim Mi 9 Lite und minimal bessere Akku Laufzeit und MIUI ,was mir persönlich mehr zusagt als Android one.

• Danke
Reaktionen: Curved10, s30507090 und l.art
sorry das ich diesen Thread so ein bisschen kapere (hoffe das geht in Ordnung ) ich stelle mir gerade dieselbe Frage, habe ebenfalls ein A2 Lite und hab mir trotz des Rückschritts bei der Auflösung mal das A3 besorgt, aber leider kann ich damit nichts anfangen, mir ist sofort die leichte Unschärfe im Vergleich zum FHD des A2 lite aufgefallen. Es mag Leute geben denen das egal ist bzw nicht auffällt aber mir sticht das leider sofort ins Auge. Also ging das A3 wieder zurück.

Nur was nun nehmen ? mir ist in erster Linie wichtig FHD Auflösung und ein 4000er Akku - Android One wäre ne Draufgabe kann aber auch mit MIUI leben bzw. noch wichtiger wäre der Custom Rom Support. Früher konnte man ja da bedenkenlos zu Xiaomi greifen, da wurden fast alle Geräte gut unterstützt, aber mittlerweile ist das auch eher Glücksache.

Ich war mir zb beim A2 lite sicher das es massig Custom Roms dafür geben würde, aber das ist bis heute sehr sehr holprig (auch wegen der A/B Problematik), schon alleine bis es mal ein halbwegs brauchbares Custom Recovery gab und es gibt auch aktuell nur 2-3 Custom Roms die man auch verwenden kann.

Nun stellt sich halt die Frage wo wird das besser sein beim A9 Lite oder beim Realme X2 - aktuell lässt sich das ja leider kaum abschätzen da die Dinger so frisch am Markt sind. Hmm oder gibt es sonst noch Alternativen bis so 300 Euro sag ich mal ?

ilovebytes schrieb:
Bin immer der Meinung, man sollte nen eigenen Thread starten. Kostet ja nix :p
Vor allem scheinst du ja nicht so sehr Wert auf den TripleSlot zu legen, dafür auf die Kamera, was die Auswahl verändert! Sprich, nimm den Beitrag und erstelle ein neues Thema und ergänze noch deine Anforderungen ;) Dann ist allen besser geholfen :)

Alles klar dann werd ich das so machen 😇

• Danke
Reaktionen: Melkor
Ansonsten kann ich Dir gegen Ende der Woche gern einen Vergleich zwischen X2, Mi9lite, Mi3 und A2lite bieten... :p
Wäre das Mi9SE evtl. was für Dich? Der Akku wäre nur ein wenig kleiner...

• Danke
Reaktionen: ilovebytes und Jorge64
jetzt antworte ich halt doch noch mal hier ☺

Das 9se habe ich tatsächlich auch am Radar in erster Linie wegen der Größe, mir wäre ja am liebsten so ein maximal 5,5" Gerät mit kleinen Rand und FHD Bildschirm dazu irgendein Mittelklasse SOC 4/6GB Ram und nen 3500 Akku und das maximal 145mm lang.

Aber die Hoffnung habe ich aufgegeben und das 9SE soll da halt eher schlecht abscheiden mit den 3000 mAh - denn da bin ich natürlich nun vom A2lite verwöhnt und das ist auch nicht länger als 147mm

Zudem ist für mich vor allem auch der Custom Rom Bereich wichtig und da sehe ich aktuell am ehesten das X2 und das 9lite im Vorteil (am besten sieht die Lage aktuell wohl beim 9T und 9t Pro aus da habe ich halt Bedenken wegen der Klapp-Cam und wirklich brauchen tue ich weder den 730 geschweige den 855)

ich denke das du mit dem MI3 das mi a3 meins und A3 vs A2lite habe ich eh selber schon verglichen und das A3 ist wegen der Auflösung absolut nix für mich. Aber dein Fazit zwischen X2 und 9lite würde mich brennend interessieren.

Dann antworte ich dir auch hier :p:
ilovebytes schrieb:
Custom Rom Bereich wichtig
+ Kamera + Akku
Ich würde an deiner Stelle das Xiaomi Mi8 oder MiMix 2s nschauen. Offizieller LineageOS-Support, dazu ne wirklich Highend-Cam und Akku ein guter Kompromiss (3400mAh). Kostet ab 270€ (6/64GB)....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und ilovebytes
Ich schaue mal, wie weit ich am WE komme...
Gern auch konkrete Fragen - kann auch das Mix2s betreffen... 🙃

Eine erste kurze Rückmeldung:
Das Mi9lite ist gestern bereits angekommen.
Im Vergleich zum Mix2S liegt es besser in der Hand, weil es schmaler ist & die Rückseite zum Rand hin leicht gerundet ist.
Aber man merkt schon ein deutliches Mehr an Länge im Vergleich zum Mi9SE oder dem Mi A2lite - der Unterschied zum Mi A3 ist aber eher marginal (schön ist allerdings, dass der Rand unten - als das Kinn - noch schmaler ist). Insgesamt ist es fast so lang wie mein Redmi Note5.
Mehr als die Einrichtung habe ich gestern Abend allerdings nicht geschafft. Ich habe nur den Eindruck, dass der Fingerabdruck-Sensor merklich schneller ist als im A3, obwohl ich dort bereits die Animation abgeschaltet & jeden Daumen zweimal in unterschiedlichen Winkeln gescannt habe, was im A9lite noch nicht erfolgt ist.
Wenn ich den Vergleich mache A3 zu 200€ von amazon.de (Gewährleistung) oder das A9lite zu 210€ von EBay wäre meine Empfehlung nach dem ersten Eindruck das A9lite. (Ich mag allerdings aus MiUi...)
Der Vergleich zum Realme kann uU noch was dauern, da es das Gerät seit gestern nochmal 8% günstiger bei amazon gibt (Gutschein & Rabatt lassen sich kombinieren), habe ich storniert & neu bestellt...
Mal schauen, wie sich das OS im Vergleich macht, der Triple-Slot ist ja schon eher Begeisterung auslösend...

• Danke
Reaktionen: ilovebytes und Jorge64
danke schonmal für deine ersten Eindrücke, hab mir auch das mix2s mal angeschaut im inet und rein von den Abmessungen (Länge) wäre mir das lieber als das i9lite aber hat halt "nur" 3400 Akku.

Mich würde auch interessieren wie du die Akkulaufzeit vom mix2s im Vergleich mit dem 9lite beurteilst.

Die Akkulaufzeit zu vergleichen wird nicht so leicht, da ich das Mix2s eher als Spielekonsole und Surf-Gerät nutze.
Ich Versuche mal am WE beide ähnlich zu nutzen...

Anbei einmal ein Vergleichsbild.

Anhänge

• 1573761734021515023224.jpg
    1573761734021515023224.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 240
danke, aber nur wenn es dir leicht geht, mach dir keinen Stress :)

lang ist es schon das i9lite im Vergleich zum A2lite - hab mir jetzt auch mal das mix3 angeschaut aber das ist leider gleich lang wie das i9lite und hat "nur" nen 3500 Akku.

Wenn ich mir dein Bild mit dem Größenvergleich so anschaue, ist es einfach wieder nur sehr schade das Xiaomi beim 9se keinen 3500 Akku geschafft hat - sonst wäre das Gerät perfekt von der Größe her und mit dem 712 Snapdragon.

Ich werde mal schauen, wie sich die 4 neuen Kandidaten beim Stromverbrauch als Navi schlagen - bin am Sonntag 2 mal eine Stunde unterwegs und gucke dann mal. Evtl. schaffe ich es vorher mal zu schauen, wie der Stromverbrauch beim zocken (Real Racing 3) ist...
Gestern abend habe ich mal verglichen, welches der Geräte RR3 am schnellsten startet (alle Handys haben in etwa die selben Apps drauf, aktualisiert (9SE noch auf MiUi10 - 9lite auf MiUi11), frisch gebootet):
1. Mix2s
2. 9lite
3. A3
4. 9SE
Wobei zwischen erstem & zweitem Platz nur wenig Abstand war - ca. ne gute Sekunde. Zwischen 1 & 3 ca. 5 Sekunden und zwischen 3 & 4 fast 7 Sekunden...
In Bezug auf die Oberfläche (Scrollen, Swipen o.ä.) merke ich allerdings kaum einen Unterschied - da ist das A2lite deutlich stockender (was aber auch daran liegen kann, dass es recht voll gemüllt ist... :-D).
Vorauss. Sonntag Abend dann mehr zum Akkuverbrauch/GPS Empfang...

• Danke
Reaktionen: Jorge64