Realme X2 oder Xiami Mi 9 lite?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
interessant das das 9se mit dem 712 Snapdragon langsamer ist als das i9 lite mit dem 710 - aber das es soviel langsamer ist als das A3 mit dem "alten" 665 Snapdragon wundert mich dann doch - ob es vielleicht an Android one liegt ?

bin schon gespannt was die Akkuleistung und Gps Empfang anbelangt - kann mich nur nochmal bedanken das du dir solche Mühe beim vergleichen machst 👍🙂

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin auch sehr erstaunt wie rasend schnell das mi 9 Lite ist.
Eventuell liegt es an den 6 GB RAM im Vergleich zu den 4 GB RAM vom Mi A3 oder an MIUI .

also das das i9lite schneller als das a3 ist, ist nun keine wirkliche Überraschung da das A3 ja den älteren und schwächeren Soc hat.

aber das das Mi 9 se mit dem eigentlich stärksten Soc selbst langsamer als der A3 ist, ist doch sehr überraschend...

Ich kann die Zeiten ja heute nochmal mit ner Stoppuhr machen - evtl. dann auch mehrmals...

Das 2. bestellte Realme ist auch am Samstag überraschend eingetroffen - mein zuvor bestelltes (teurer weil ohne den Rabattcoupon) ist immer noch auf dem Weg verschollen & nicht trackbar...
Das Starten von RR3 habe ich nur mit dem Mix2s verglichen - nahezu gleich schnell.

So, gestern mal die Strecke Bonn-Aachen-Bonn gemacht. Auf dem Hinweg 3 mal GMaps & auf dem Rückweg auch - leider ist mir erst hinterher eingefallen, dass es abends im Darkmode für Handys mit Oled-Display sparsamer wird... :-/
Ich habe die Handys vorher auf 100% Akku geladen, habe dann eingeschaltet und es ging umgehend mit dem Navi los. 1 Handy war in der Klemmhalterung an der Mittelkonsole, eines daneben an der Magnet-Lüftergitterhalterung rechts vom Lenkrad, eines links vom Lenkrad. Alle Handys mit o2 SIM, alle auf etwa gleiche (mittlere) Helligkeit, mit automatischer Anpassung.
Alle Handys mit
Auf dem Hinweg waren es nach einer Stunde navigieren folgende Reststände:
A3: 85% Akku
Mix2s: 86% Akku
Realme X2: 89% Akku (Das Realme war in den ersten 3-4 Sekunden etwas verwirrt ob der Positionsbestimmung, danach zeigte es allerdings die identische Position wie die anderen beiden Geräte. Ich hatte erst nach ca. 20-30 Minuten gemerkt, dass die mobilen Daten noch nicht aktiviert waren, dadurch hier evtl. etwas Akku eingespart.)

Auf dem Rückweg dann ebenfalls nach genau 60 Minuten (im Dunklen - also im Darkmode, was für die Oled-Display-Kandidaten ja eigentlich einen Vorteil bedeuten sollte):
Mi9SE: 87% Akku
Mi9lite: 89% Akku
MiA2lite: 88% Akku

Überraschender Weise für mich keine großen Unterschiede. Das A3 hat ein bißchen mehr verbraucht als ich erwartet hatte, das 9SE weniger als erwartet - das sind die einzigen Erkennnisse. Leider weniger Aussagekräftig als ich erwartet hatte.
Falls jemand eine Idee hat wie ich es alternativ, aber praxistauglich, versuchen könnte, her damit. Ich denke ich werde noch alle bis Ende der Woche behalten - das 9SE soll dann aber weiterziehen (bei den anderen mal schauen).

Ach ja, zum GPS-Empfang:
Getestet am Freitag Abend mit der App GPS-Test (Realme am Samstag), auf dem Sofa an einem großen Fenster. Der erste Fix war nach ca. 10-20 Sekunden erreicht, sortiert in der Reihenfolge des Fixes:
1. A3: In View 25-28, in Use 6-10, Genauigkeit 9-20m
2. 9lite: In View 22-25, in Use 16-20, Genauigkeit 3m
3. Mix2s: In View 22-24, in Use 16-18, Genauigkeit 9m
4. 9SE: In View 25-30, in Use 11-13, Genauigkeit 3m
Das Realme wie gesagt erst am Folgetag, daher keine Platzierung:
X2: In View 28-48, in Use 11-15, Genauigkeit 3m

Kurz noch zu Haptik/Look & Feel:
Alle Kandidaten sind ohne Hülle mMn kaum vernünftig zu halten - alles schlüpfrige kleine Sch....lein :p
Wenn einen die heraus stehenden Kameralinsen beim A3 oder 9lite schon stören wird man mit dem Realme definitiv nicht glücklich - die steht nochmal weiter heraus.
Das Realme ist noch einen kleinen Ticken länger als das 9lite, aber das macht es auch nicht mehr aus. Beide liegen ziemlich genau zwischen A2lite & Redmi Note5, sind aber so schmal wie der A2lite, wodurch sie angenehm in der Hand liegen (wenn sie nicht heraus rutschen...)
Das Realme war leider nur in blau zu bekommen - sieht dem A3 schon sehr ähnlich. Das weiß des 9lite ist aber auch nicht hässlich...
Schmankerl: Beim Realme X2 ist anscheinend eine Displayfolie angebracht!

Als nächstes werde ich noch den Nova-Launcher ausprobieren, da bei beiden Favoriten (9lite & X2) das Raster auf dem Startbildschirm höchsten auf 5*6 geht, da hätte ich gerne mehr & kleinere Icons...

Weitere Fragen: Gerne her damit!

PS: Noch vergessen:
Beim 9lite ist die Rückseite rechts und links etwas flacher zum Rand hin, das liegt mMn etwas angenehmer in der Hand.
Beim X2 ist der umlaufende Rahmen recht schmal/flach, dafür sitzt der Display wie aufgesetzt auf dem Gehäuse, was nicht ganz so schön/perfekt aussieht.
Mal schauen, wie beides wirkt, wenn ich meine passende Wunschhülle von Ali bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilovebytes, DocNo82, Jorge64 und eine weitere Person
erstmal vielen Dank - echt Hut ab für die Arbeit die du dir da antust- werde mir deinen Bericht heute abend mal in Ruhe durchlesen und hab sicher noch ein paar Fragen im Detail dazu ☺ 👍

• Danke
und hast du mittlerweile einen Favoriten ? ich bin immer noch hin und hergerissen ob Mi 9T, Mi 9 lite, oder doch das mi 9se
vom Realme X2 bin ich aktuell eher abgekommen, da es hier noch nicht mal ein Custom Recovery dafür gibt.

Was mir aktuell noch nicht ganz klar ist ob camera2 api bei einem der Xiaomis mit Level 3 funktioniert. Beim i9 lite vorerst wohl nicht.

l.art schrieb:
Die Konzern-Zugehörigkeit war mir bewusst, aber eine Garantie zu Updates ist es ja nicht unbedingt (Xiaomi hat sich da in der letzten Zeit auch anders aufgestellt)... ;-)
Ich hab das realme 5pro und das hat letzte Woche ein Update mit Androidsicherheitsspatch vom 5.nov.2019 bekommen.
Ich denke ein so aktuelles Sicherheitspatch des Androids hat bis dato nur die Oppo-Gruppe bekommen, hier einen Hersteller zu finden, der noch schneller das Android-Sicherheitspatch verteilt als Oppo dürfte schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Nov Sec Update am Mi A2 Lite kam ebenfalls schon 13 September also Xiaomi kann das durchaus ebenfalls recht schnell. Ich hab gestern ein 9lite gekauft (hab lange überlegt ob es nicht doch das 9T Pro wird, die Front ohne Kameraloch hats mir irgendwie angetan, aber der Preis vom 9lite war einfach zu verlockend) also schau ich erstmal wie ich damit zurecht komme :D

Ich hoffe vor allem das sich Custom Rom mässig noch ein bisschen was tut beim 9 lite aktuell gibts nur 1 Rom und die ist noch weit von perfekt entfernt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Welches Gerät ist es denn nun geworden?

Schwanke aktuell auch zwischen den Geräten. Realme 5 pro oder X2, Mi A3; Mi 9 Lite, was noch? Würde ja gerne mal realme testen... Aber noch kein VoLTE, Bootloader unlock verursacht Fehler beim Fingerabdruck, usw. Määhh 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Also das 9SE werde ich die Tage zum Verkauf freigeben...
Das 9lite ist schon sehr nett, aber ich glaube das X2 wird das Rennen aufgrund des Triple-Slots gewinnen...
Konnte es mangels "griffiger" Hülle noch nicht im Alltagsbetrieb testen...
Das A3 habe ich auch noch in Benutzung, da ich die Größe sehr angenehm finde (und dort meine bevorzugte Hüllenversion habe...) :)

• Danke
Letztendlich habe ich mir das 5 pro bei Amazon mit Gutschein und Rabatt usw. gekauft. ^^

• Danke
Reaktionen: 525024
ich habe ein Video gefunden wo man ein Vergleich sieht bei der Camera ,könnt euch ja mal selbst ein Eindruck machen was euch mehr anspricht ab 6min 04 kann man es sehen

Zuletzt bearbeitet: