Qual der Wahl

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhiteRabbit123

Neues Mitglied
1
Moin,

ich muss mal etwas weiter ausholen :fresse:
Momentan habe ich zwei Mobilfunkverträge, einen bei Vodafone für das Handy und einen Surfstick bei O2.

Der Handyvertrag wurde Mitte des Jahres verlängert und nun läuft der Datenvertrag aus.

Da ich viel unterwegs bin und Vergünstigungen über meinen Arbeitgeber erhalte, möchte ich einen Zweitvertrag mit LTE bei Vodafone abschließen.

Nun überlege ich mir wie ich das am besten realisieren kann. Das Problem der Surfstick, den ich aktuell nutze, hat keine LTE Unterstützung. Jetzt habe ich folgende Überlegungen angestellt: entweder ich kaufe mir ein günstiges gebrauchtes LTE Handy (wahrscheinlich irgendein windowsphone) und nutze es als Hotspot, oder einen mobilen LTE Router (~130€), oder ich verkaufe mein aktuelles Smartphone, ein Hauwei P8 mit welchem ich ansich sehr zufrieden bin, und hole mir ein DualSim Handy.

Vielleicht war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir hier beratend zur Seite stehen.

a.) wie viel kostet es dich wenn du den Vodafonevertrag mit mehr Volumen "aufwertest" - sprich nur noch ein Vertrag
b.) Wie nutzt du derzeit den Datenvertrag (Suirfstick)? Am Laptop?
c.) Brauchst du überhaupt LTE?
d.) Ein LTE Mifi (aka LTE Router - nur mit Akku) bekommst du schon für 60€
e.) Auch wenn dein Arbeitgeber dir tolle Vergünstigungen gibt, solltest du die normalen Vodafone Angebote bei ver. Händlern anschauen: Gab die letzte Woche meist folgende Deals: DataGo M für 17,50€, LTE Mifi von Huawei und 260€ per Überweisung. Also rechnerisch 6,80€/Monat für das Gesamtpaket (+ die Möglichkeit mit div. Tricks sogar auf 0€ rauszukommen) - oder anstatt Hardware 315€ in bar...

Danke für deine Antwort. Leoder kommt meine etwas verspätet, da ich das Wochenende viel unterwegs war.

a.) Da ich bereits einen Vertrag mit 3GB Datenvolumen besitze, wäre eine Aufstockung unverhältnismäßig teuer. Denn Verträge mit mehr Traffic zu guten Konditionen sind meist Geschäftskunden vorbehalten. Wobei ich sagen muss, dass ich zum Abschluss des VF Vertrages auch hart verhandelt habe und mir die Dame auf Nachfrage kein zusätzliches Volumen zu annehmbaren Rahmenbedingungen anbieten konnte/wollte. So habe ich jetzt 3GB LTE Flat, DeezerFlat, AllnetFlat und SMSFlat inkl. des damals brandneuen Huawei P8 zu einer Einmalzahlung i.H.v 9,99€ für 30 €/M.
b.) Genau der aktuelle Datenvertrag wird per Surfstick am Laptop genutzt.
c.) LTE wäre von Vorteil da ich mich beruflich auch schonmal an sehr entlegene Orte Deutschlands verirren kann und ich ländlich bisher wesentlich bessere Erfahrungen mit LTE als mit HSDPA/3G gemacht habe.
d.) Welches Gerät meinst du genau? Ich hatte bisher dieses hier im Auge: TP-Link M7350 mobiler 4G/LTE MiFi Dualband-WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
e.) Der Vorteil bei dem mir vorliegenden Angeböt wäre, dass ich für den Vertrag 14,95 €/M zahlen müsste und der Vertrag dafür UNLIMITIERT wäre. Das heißt ich kann unterwegs dann ohne Probleme auch mal Amazon Prime Video nutzen oder auch mal für einen ruhigen Abend ein Spiel runterladen.

Weiterhin könnte ich durch die MIFI Variante auch mehrere Geräte wie Laptop, Smartphone oder Tablet unterwegs im Netzwerk betreiben

Ok, also ist die Grundfrage: Mifi oder DualSIM ;)

wegen Mifi: Was du mal schauen kannst, wie viel du für den Vodafone R216 bei dem Vertrag zahlen müsstest - im Privatkundenbereich kostet das Ding 10-30€ Zuzahlung und kann das was du willst (ist halt spartanisch ausgestattet - kostet im freien Handel ca 75€).

Ein LTE-Handy kostet übrigens ca. 60€ (Phicomm Clue M) - Nachteil, so ein Hotspot am Telefon hat ne etwas schlechtere Reaktionszeit (Ping ist höher)

Bei DualSIM Handy würde ich zum OnePlus2 greifen (400€) => keine Verschlechterung (auch quasi einziges DualSIM Gerät mit vergleichbarer Leistung), besserer SW-Support als P8

Letztendlich musst du dir halt immer die Frage stellen: Willst du immer zwei Geräte mitrumschleppen und evtl. Laden oder lieber alles in einem... da musst du vllt. einfach mal schauen wie dein Arbeitstag so aussieht (also wenn du es Abends immer mit dem Notebook nutzt, ist das Ganze sicherlich weniger umständlich, als wenn du immer aufpassen musst, dass du das Zweitgerät immer zu Hand hast)

Hey Melkor,

ich habe jetzt noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und mir deine Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen.
Dies zusammen mit der Tatsache, dass ich mit meinem P8 aktuell sehr zufierden bin und es bald Android 6 bekommen soll, hat mich zu der Entscheidung geführt vorerst auf eine Mifi Lösung zu setzen.
Allerdings werde ich beide Verträge mit Wirkung zum gleichen Zeitpunkt kündigen, sodass ich nach Ablauf meines Handyvertrages nur noch einen laufen haben werde,

• Danke
Reaktionen: Melkor
Wahrscheinlich bei dir die beste Wahl... ;)