Qual der Wahl bis 200€

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jan-vogtland

Neues Mitglied
11
Hallo,

nachdem ich erfolgreich mein Inew V3 und mein Doogee DG550 der Schwerkraft geopfert habe, bin ich nun mit einem Samsung S3 unterwegs.
Allerdings kommt das nun an seine Grenzen und ich möchte gern etwas neues aus Fernost haben.

Was ist mir wichtig?

- ab 5 Zoll Displaygröße
- gute Empfangsleistung im WLAN und HSDPA
- gutes GPS (brauche ich öfter)
- gute und schnelle Kamera
- mind. 2 GB RAM
- Notification LED

Welche Geräte habe ich bisher angesehen?

- Lenovo K3 Note
- Huawei P8 Lite
- ZTE Blade S6
- Iocean M6752 "Rock"
- Jiayu S3
- Cubot X10 & X11

Ihr seht, alles im Preisrahmen bis 200€.

Irgenwie kann ichmich aber nicht wirklich zwischen den Geräten entscheiden. Und sie können ja auch so ziemlich alle das gleiche. Was noch "nice to have" wäre, sind Offscreen-Gestures.
Habt Ihr evtl. eins dieser Geräte im Einsatz und könnt mir da etwas zur Haltbarkeit sagen? Vllt habt Ihr ja auch noch ein anderes Phone, welches ich noch nicht beachtet habe.

Irgendwie zieht es mich schon stark zum K3 Note, jedoch existieren da nicht unbedingt die stabilsten ROMˋs dafür. Oder?
Achso, bezüglich Akku...also ich nutze vorrangig Whatsapp, Facebook, E-Mail. Spielen unterwegs so gut wie nie und surfen jetzt auch nicht so wirklich. Jedoch Musik über Bluetooth nutze ich sehr oft (im Auto).

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Buchinho
Seit Mitte Juni bin ich glückliche Besitzerin des Honor 4x (Tochter von Huwai). Hat bei Conrad 200 Schleifen gekostet. Okay, die 64 GB microSD nochmals 25 Euro.
Dieses Smartphone kann ich uneingeschränkt empfehlen. Du findest hier im Forum auch Testberichte dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: jan-vogtland
Hallo,

danke Martina für den Hinweis. Obwohl es prinzipiell erfreulich ist, so ist es doch auch schwierig ein passendes Phone zu finden...wirkliche Unterschiede scheint es in der Preisklasse ja nicht mehr zu geben.
Na ich kämpf mich nochmal durch die Foren zu den einzelnen Geräten.
 
Prinzipiell haben fast alle China-Geräte so ihre kleinen Tücken. Huawei-Geräte dagegen haben vor allem das Problem, daß es so gut wie keine CustomROMs für sie gibt. Ich selber habe zZ das S3 von Jiayu in der Advanced-Variante am Wickel. Ein tolles Gerät - die Software ist aber z.T. nicht so dolle. Die eingebaute Cam-Software ist z.B. ziemlicher Müll. Mit anderen Cam-Programmen gehts aber. Bei meinem jetzigen (Standard-)ROM habe ich den "typischen" WLAN-Bug, den einige haben. Manchmal ist die WLAN-Verbindung im Standby einfach weg - und dann muss WLAN erst wieder aus- und angeschaltet werden (was aber natürlich nur ein Druck auf einen Softbutton ist).

So wie ich das sehe, haben nahezu alle China-Geräte kleinere Macken, die aber fast alle mit Software ausgeglichen werden können. Von daher... wenn Du diese Mühe nicht scheust, würde ich an Deiner Stelle vor allem nach "Bauchgefühl" gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jan-vogtland
Würde dir von den vorgeschlagenen Geräten das Huawei oder das ZTE empfehlen diese Marken sind hier schon etwas bekannt und lassen sich auch wieder besser Verkaufen .
 
Schaue dir mal das Alcatel onetouch idol3 an. Prinzipiell ein gelabelter Chinese mit fast purem Android. Erfüllt slle Deine Anforderungen und noch mehr. Allerdings ist es neu etwas teurer. Reviews gibt es auf YouTube in Mengen.

Ein gebrauchtes habe ich ich im Markt im Angebot bei Interesse....

B7
 
Hi,

die beiden Lautsprecher des Idol3 sind ja mal wirklich ein Novum.
Jetzt, nachdem ich viele Reviews u.ä. gelesen bzw. gesehen habe, kristallisiert sich doch der Wunsch nach Dual-SIM und MicroSD heraus. Was die von mir betrachtete Auswahl schon einschränkt.

Erstmal vielen Dank für Eure vorschläge. Sobald meine Entscheidung gefallen ist, werde ich hier berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: jan-vogtland
Hallo,

scheint gut zu sein. Die Specs passen zu meinen Wünschen. Danke für den Hinweis.

Mal sehen wann ein erstes Review ansteht. Bisher auf YouTube nur in chinesisch oder russisch.
 
Warte bis September und dann hast du die ersten Reviews für den Redmi note 2. Das müsste die Pro-Version sein (glaube ich)... Das Teil gefällt mir, austauschbarer Akku, micro SD bis 32gb, x10 SoC von Mediatek, scheinbar gute Kamera und Cyanogen haben fast alle Xiaomi Telefone...
Den Lenovo k3 finde ich auch recht schick...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jan-vogtland
Guten morgen Gemeinde,

nach langem vergleichen, lesen und Reviews schauen, habe ich mich dann doch fürs K3 Note entschieden. Bestellt habe ich bei gearbest. Der Preis war dann doch der ausschlaggebende Faktor.
Sobald ich es in den Händen halte, mache ich noch einen kleinen Bericht dazu. Gibt es hier zwar schon, aber ne weitere Meinung kann nun auch nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: K3nshiro
Bin auf Deinen Bericht gespannt... vielleicht entscheide ich mich auch für den K3 :)
 
Hallo,

so, das K3 ist nun 2 Tagen bei mir. Leider verzögert sich der Bericht etwas, da ich es nach dem rooten gleich mal gebrickt hatte. :rolleyes2:
Aber soviel kann ich schon sagen, es rennt verdammt flüssig. Und Gearbest hatte ne andere ROM drauf gesetzt...nicht schön. Nachdem ich es mit SP-Tool wieder in Gang gesetzt habe, habe ich auch die orginale ROM drauf. Spätestens am Samstag ist der Test dann aber online.
 
  • Danke
Reaktionen: K3nshiro
Hallo,

gut,Samstag ist nun nicht mehr :)
Ich bitte die Admins den Bericht hier eventuell zu verschieben, wenn es nicht passt.

Bestellt habe ich das K3 bei gearbest an einem Donnerstag. Am darauf folgenden Montag hatte ich das Gerät in den Händen. Die Lieferung von UK aus kann man also durchaus als schnell bezeichnen. Bezahlt habe ich inkl. Versandversicherung knapp 147 Euro.
Das Phone kommt in einer eher schlichten Braun/schwarzen Schachtel daher. Der Lieferumfang ist dem Preis angemessen. Handset, Akku, paar Unteragen, USB-Kabel und Netzteil. Gearbest hatte noch den passenden Adapter mit ins Päckchen gelegt. Sehr schön.
20150907_090729.jpg

Wenn man das Phone das erste mal in den Händen hält, fällt einem sofort das sehr geringe Gewicht auf. Das kommt daher, dass hier kein Metall zum Einsatz kommt. Doch es fühlt sich keineswegs billig an. Denn es knarzt oder scheppert nichts. Auch verbiegen kann man das Teil nur sehr schwer. Definitiv für die Hosentasche geeignet.
Die Lautstärke-Wippe und der Power-Button haben einen angenehmen Druckpunkt und wackeln nicht.
Ok, bekannt ist ja auch, dass die Softbuttons nicht Hintergrundbeleuchtet sind. Nach ca. 2 Stunden hat man aber intuitiv den "Standort" der Tasten intus.

Als ich das erste mal das Backcover abgezogen habe, um den Akku einzusetzen...also man hat das Gefühl, dass man das Cover unterwegs verlieren könnte. Denn es geht sehr leicht runter und vermittelt beim einrasten auch nicht den Eindruck, dass es straff und fest sitzt. Doch so kann man sich täuschen, das Cover sitzt wie angegossen.

Das Display ist für meine Begriffe knackscharf. Pixel konnte ich nun nicht erkennen. Auch die Empfindlichkeit ist vollkommen in Ordnung. Der Finger gleitet leicht über das OGS-Display und die Berührungen werden adhoc umgesetzt. Die Helligkeit würde ich als sehr gut einstufen. In der hellsten Stufe, "blendet" es mich sogar bei Tageslicht etwas.

Nachdem ich das Gerät das erste mal eingeschalten habe, haben mich ein paar Chin. Buchtsaben begrüßt. Was mich hoffen ließ, dass hier die Stock-ROM drauf ist. Leider zu früh gefreut. GB hatte hier eine andere ROM aufgespielt.
20150907_092607.jpg
Wie man sieht, fehlt hier schonmal die OTA-Funktion. Außerdem ist das ROM ein bisschen mit Bloatware belastet. Dazu kommt noch, dass man bei Datenverbindung sofort einige Ads auf den Homescreen eingeblendet bekommt. Nervtötend sowas.
Auch war diese ROM nicht prerooted. Es bleibt einem da also wirklich nichts anderes über, als das Teil zu rooten und eine neue ROM aufzuspielen. Was ich dann auch getan habe.

Vorher habe ich noch das für mich wichtigste geprüft, das GPS. Und da gibt es nix zu meckern. Der Fix war innerhalb von 10 Sekunden hergestellt. Wohlgemerkt nur mit dem GPS-Empfänger ohne Netzwerkunterstützung. Genauigkeit bei 5 Metern ist voll in Ordnung. Bei 12 Sat. "in View" gehe ich davon aus, dass es keine GLONASS-Sat´s reinbekommt. Was solls.

Ok, gerootet und versucht die CWM einzuspielen. Was im Brick endete. Nachdem ich mit dem SP-Tool das Teil wieder hergestellt hatte, begrüßte mich die Stock-China-ROM. Als ich mich per WLAN verbunden hatte, kam auch sofort das OTA-Update auf Android 5.1. Sehr fein. Wenn man mit Englischer Sprache und etwas Bloatware leben kann, ein gutes ROM. Sehr flüssig und enorm schnell. Nur die GAPPS muss man anderweitig einspielen.

Da mich die Englische Einstellung nicht stört, bin ich auf die "Lemonade"-ROM gewechselt. Diese basiert auf der Stock-5.1.-ROM und ist ebenfalls enorm schnell. Auch hier ist das GPS mit 10 Sekunden fix dabei. Grob gesagt: einfach nur geil.
Ich bin von den Sachen her schwer begeistert von dem Phone.
2014-12-31 17.00.52_4.jpeg

Nun mal etwas zum Empfang. Sowohl beide SIM-Slots als auch WLAN und Bluetooth sind absolut hammer was den Empfang angeht. 4G steht mir von der SIM aus nicht zur Verfügung, aber H+ ist selbst an Orten vorhanden, wo mein Galaxy S3 schon auf EDGE runter ist. Das WLAN ist das bisher beste was ich in einem Phone hatte. Ich habe an Orten in meiner Wohnung vollen Empfang wo selbst mein S3 nur noch rudimentär im WLAN war. Spitze.
Bluetooth arbeitet ebenfalls schnell und zuverlässig. Die Reichweite könnte hier aber etwas höher sein. Ca. 7 meter habe ich volle Verbindung. Reicht mir aber voll auf.

Die Kamera macht sehr gute Fotos. Selbst im Dunkeln hatte ich nur wenig Bildrauschen ausmachen können. Bei Tageslicht sind die Aufnahmen auf dem Niveau meiner Panasonic Lumix DMC-FZ5 Kamera. Und das will schon was heißen. Die Auslösezeit ist angenehm kurz und auch der Autofokus arbeitet schnell. Im HDR Modus werden auch bei Dunkelheit die Aufnahmen sehr gut mit enorm wenig rauschen. Der eingebaute Doppel-LED-Flash ist verdammt hell und leuchtet bei mir das gesamte Wohnzimmer aus (ca. 25qm).

Nun mal zum Audio. Was ich in vielen Reviews bisher gelesen und gehöhrt habe, kann ich nicht bestätigen. Der kleine Speaker macht verdammt viel Krach. Mit MAXX-Audio und/oder Viper hat er nicht nur Lautstärke, sondern auch noch eine super Basswiedergabe. Da macht Death-Metal sogar ohne Kopfhörer Spass. In allen Belangen besser als der Speaker in meinem Galaxy S3.

Auch wenn ich kein Gamer bin und deshab mit Benchmarks nichts anzufangen weiß, habe ich Antutu mal laufen lassen. Die Bilder lade ich hier mit hoch.

Abschließendes Fazit:

Was ich hier mit knapp 150 € in den Händen halte ist einfach nur der Hammer.
Das Phone hat so gut wie keine Macken. Alles läuft flüssig. Keine Ruckler, keine Lags, Empfang top. Kurz gesagt, das Ding macht einfach Spass.
Dass die Softbuttons keine Beleuchtung haben ist für einige evtl ein No-Go, aber mich stört es nicht. Die Position der Tasten sitzt im Prinzip nach einigen Minuten. Die Notification LED leuchtet bei mir nur rot und grün, reicht mir aber.
Der Klang ist in Verbindung mit Maxxaudio oder Viper absolut ausreichend.
Die mir wichtigsten Aspekte, Foto und GPS, überzeugen mich voll und ganz. Nach meinem Geschmack könnte das Phone etwas mehr Gewicht vertragen. Aber da kann man ja mit einem Silikon-Bumper gegensteuern. :)
Ich kann das Phone nur jedem empfehlen.

2015-09-12 23.32.11.jpeg 2015-09-12 23.31.40.jpeg 2015-09-12 23.54.55.jpeg 2015-09-12 23.39.45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hallo nochmal.

Nach einigen Tagen Nutzung möchte ich noch abschließend etwas zum Akku sagen.
Dieser hat nach Herstellerangaben 3000mAh. Ob das nun stimmt, keine Ahnung.

Mein Nutzungsverhalten ist prinzipiell auf Whatsapp, Facebook, SMS, Telefonieren und GPS zusammenzufassen. So komme ich mit einer Akkuladung 2 Tagen hin. Über Nacht aktiviere ich den "Power Safe"-Mode. So verliert das Phone im Schnitt nur 1 bis 2 Prozent Akku.
Auch hier bin ich völlig angetan vom K3. Diese Laufzeit hatte ich zuletzt mit einem Nokia C6-00.

Die ersten 3 Tage habe ich es nur zuhause im WLAN genutzt, ohne SIM (Einrichtung dauert ja immer etwas :) ). Da aber das volle Programm mit PlayStore, Youtube usw. Was soll ich sagen, nach den 3 Tagen war ich bei 50% Akku.
Testhalber habe ich auch mal ein Spiel (Asphalt) installiert. Ok, das zieht ordentlich.

Das Laden des Akku mache ich mit einem Samsung-Netzteil mit 5V/2A. Damit ist das K3 innerhalb von 3 Stunden voll. Absolut ausreichend, nach meiner Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: K3nshiro

Ähnliche Themen

T
  • toni85
2
Antworten
26
Aufrufe
1.132
hiesfelder
H
O
Antworten
9
Aufrufe
622
JohnyV
JohnyV
4
Antworten
4
Aufrufe
417
400082
4
Zurück
Oben Unten