Produktbreite =/= leichte Kaufentscheidung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robocopchris

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich war versucht ins Portfolio 2015 zu schreiben, aber ich glaube ich bin mit meinem Anliegen ein wenig zu unaktuell.

Also: Ich habe angefangen, mich langsam in die Root/Unlock/Backup/Custom ROM etc Thematik einzuarbeiten.

Leider ein bisschen zu spät, denn letzte Woche ist mein HTC Desire S in einem Fall spontaner Selbstentzündung gestorben. (Abgefahren.)

Nun sieht es so aus:
Ich suche ein neues Smartphone. Da das Fairphone ausverkauft ist, dacht ich, ich hol mir nochmal ein HTC, das alte hat schon rüden Umgang und über 4 Jahre mitgemacht, warum nicht.

Ich hatte in einem ersten Durchgang mal das Desire 500 ins Auge gefasst, super Preis, ich wollte nach Möglichkeit gerne unter 200,- bleiben.
Neben all den anderen, zu großen, teuren Modellen der Produktpalette habe ich mich dann gefragt: Mit meinem Desire S sah es so aus, dass es so gut wie keinen Support gab, hinsichtlich Nutzerzahlen oder Add Ons. Ich hatte immernoch Android 2.3.5 drauf, da es bei HTC / offiziell nichts gab und ich eben erst kürzlich gemerkt habe, dass es auch anders geht.
Beim Lesen diverser Threads sind dann aber auch immer wieder Probleme aufgetaucht,
was auch mein Eindruck nach dem Lesen hier im Forum ist.
Darum meine Frage:

Welches HTC Smartphone ist am freundlichsten hinsichtlich Root, oder ist das heutzutage irrelevant. Samsung wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, würde aber ggf. auch andere Hersteller nicht ausschließen, ich will jedoch erstmal generell einige Meinungen dazu hören.

Ich hoffe mein Anliegen ist ein wenig klar geworden - danke im Voraus

Chris

Damals war es schön, mit dem HD2 :) Das ließ sich richtig schön "verarbeiten" ;) ...

Ich bin der Meinung, dass man mit den grundlegenden Phones immer relativ viel machen kann. Am einfachsten wird es aber wohl mit denen, die weit verbreitet sind wie etwa HTC One usw?! Gehe ich mal von aus ... denn je mehr es nutzen, desto mehr setzen sich ja auch meist damit auseinander.

Guten Morgen!

Am allerfreundlichsten sind natürlich die Flaggschiffe M7 und M8. Da wird am meisten dafür entwickelt.

Schau dich vlt. mal nach einem gebrauchten M7 um, da wirst wahrscheinlich nicht enttäuscht werden. (außer natürlich es ist dir zu groß).

Grüße

Ich würde da eher zu einem Moto G LTE greifen, das bekommst man neu für 165€, hat offiziellen CM Support und pures Android:
Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder als Alternativen:
Huawei Honor 3C schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bq Aquaris E5 FHD schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die HTC Geräte haben ja generell das Problem mit dem geschlossenen Bootloader und dem S-OFF, was rooten und modden aus meiner Sicht sehr kompliziert macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, das sind genau die Infos, die ich mir erhofft habe!
@Falster, hast du explizit auf der Moto der ersten Generation verwiesen, oder geht das G2 auch?

Die M's werde ich mir auch anschauen...

Das G2 kostet halt immer noch über die von dir veranschlagten 200€. (Außer du kaufst es gebraucht).

Ansonsten gibt es auch einiges an Custom-Material für das G2.

Also wenn ein Desire 500 reichen soll, dann kann sogar das Moto E (~90€) reichen (wobei da die Cam der Schwachpunkt ist)

@Falster, hast du explizit auf der Moto der ersten Generation verwiesen, oder geht das G2 auch?
Nein, das Moto G 2014 (5") hat soweit ich weiß keinen offiziellen CM Support, jedenfalls find ich es auf der offiziellen Seite nicht: Devices - CyanogenMod

Er kommt aber wahrscheinlich und ich meine mich an andere Custom Roms zu erinnern, die es offiziell Unterstützen. Die Motos sind diesbezüglich wirklich gut aufgestellt.

So Leute, habe mich noch weiter umgesehen und hab ein paar Telefone in der Hand gehabt - das Moto G würde mir gut passen!
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mit dem folgenden in diesem Thread bleibe oder sollte ich einen neuen im Motorola Forum eröffnen?

Jedenfalls schaue ich gerade ob ich das alte oder das neue Moto G hole.
Ich brauche kein sonderlich großes Smartphone, von daher würde mir das alte ganz gut passen.
Innenleben und Akku sind ja auch identisch und mit der 16 GB Version würde ich denk ich mal auch ganz gut fahren, sprich ohne Erweiterung auskommen.

LTE ist auch kein Faktor, da ich mit Simyo eh nie so schnelles Netz habe :p

Zukunftsmäßig dürfte das Alte doch auch noch brauchbar sein, nehmen wir eine Lebenszeit von 4 Jahren an, dann kann ich davon ausgehen, das weiterhin Android Versionen / CM's kommen oder?

Spricht sonst etwas für das neue Moto G? Dual Sim ist nice, aber kein muss...
Bumper bzw. so Gummihüllen muss ich nochmal nach schauen, aber daran wirds nicht scheitern.

Vielen Dank!

Wenn Lenovo Wort hält, dann bekommen die Moto Gs gleich lang Updates. CMs wird's für beide länger geben. Was noch für´s neue G spricht: Frontspeaker und bessere Kamera.