Preiswertes Smartphone mit guter Kamera; OS & Größe nebensächlich

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
2.280
Ich suche für einen rüstigen 75-Jährigen ein Smartphone mit einer guten Kamera. Zwar ist der Preis nicht ganz so wichtig, aber das Ding sollte dennoch finanzierbar sein, sodass ich da als oberste Grenze erst mal 350 Euro ansetze.

Da der Betreffende zur Sorte Mensch gehört, die zwar schon seit einem Vierteljahrhundert einen Computer nutzen, sich aber dennoch nicht einmal mit den Basics beschäftigen wollen, ist weder das OS als solches noch dessen Aktualität von sonderlicher Bedeutung. Je weniger man dabei ein- und vor allem verstellen kann, desto besser für die Umwelt.

Er nutzt das Ding neben dem Telefonieren in erster Linie als Ersatz für die Digitalkamera und fürs Tethering, noch ein bisschen für die Fahrplanauskunft und gelegentlich für die Navigation. Alles andere kommt erst ganz weit hinten.

Ein Speicherkartenslot und / oder OTG wäre erwünscht, insbesondere wenn der Speicherplatz der internen Speicherkarte sehr klein sein sollte, denn Herunterkopieren usw. ist schon wieder nicht sein Ding. Damit müsste man sich ja beschäftigen ... :rolleyes:

Ich hatte in erster Linie an ein Nokia E7 gedacht (das ja mittlerweile kaum mehr zu bekommen ist), aber auch an die diversen Lumias, denen man teilweise sehr gute Kameras nachsagt. Auch diverse Modelle von Sony sollen da ganz gut sein. Welche Modelle das nun im einzelnen sind ist mir leider nicht bekannt, sodass ich auch nicht beurteilen kann, in wie weit die dann im oben erwähnten Preisrahmen liegen.

Bisher hatte er alle möglichen Geräte die er im Laufe der Zeit durch diverse Schusseligkeiten "entsorgt" oder "versenkt" hat. Sein letztes Opfer war ein S2, das nur deswegen so lange überlebte, weil es in einer Otterbox steckte. Ich denke Ihr wisst jetzt worauf es ankommt. ;)

Seid doch bitte so nett und helft mir mit ein paar Eurer Gedanken! :winki:

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Aufmerksamkeit! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei älteren Leuten unbedingt VOR dem Kauf, sich das Gerät mal real anzuschauen / anzutesten. Und in diesem Zusammenhang hab ich die positivsten Erfahrungen mit iPhones gemacht. Von daher würde ich empfehlen, sich mal ein iPhone 5c anzuschauen. Die Plastikvariante ist deutlich robuster, als die Glasvariante (5s) und auch noch günstiger. Die Kamera der 5er iPhones ist zudem recht gut. Wenn man iTunes auf nen Rechner installiert, dann erledigt sich das "Problem" des runterkopierens auch oft sehr schnell. Mein Vater hat nach kürzester Zeit "sein" iTunes jedenfalls sehr ins Herz geschlossen.

Ein E7 als Empfehlung verstehe ich allerdings nicht. Was soll daran "einfach" sein? Volle Tastatur und dann noch das alte Symbian, was eine sehr inkonsistente Bedienung hatte und man dort auch ziemlich schnell in Systembereiche landen konnte, die bei einer Verstellung das halbe System lahmlegten. Wenn dann eher ein WindowsPhone - die sind auch einfacher gehalten.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Der Vorschlag mit dem Nokia E7 kam von jemandem aus dem Umfeld. Ich selbst hatte das Gerät nie, und kann jetzt nur die "Äußerlichkeiten" beurteilen.

An ein iPhone 5c (das man bisweilen zu einem - zumindest für Apple-Verhältnisse - sinnvollen Preis erhalten kann) hatte ich ebenfalls schon gedacht, zumal dort die Konfigurationsmöglichkeiten wesentlich enger sind als bei Android, was viele Probleme hintenherum lösen würde. Allerdings hielte mich die Sache mit dem iTunes erst mal ab. Zwar kenne ich Leute die durchaus ordentliche Fotos mit IPhones schießen, aber ich selbst kann das so gar nicht beurteilen.

Die Sony Xperia Z-Serie scheint wohl preislich aus dem Rahmen zu fallen. Ein Z1C scheint noch finanzierbar zu sein, alles andere liegt gleich deutlich höher.

Das mit der leichteren Bedienung von Windows Phone ist klar, aber überzeug mal einen jahrelangen "Nichtsdazulernenwollenden" ...

Naja, wenn er sich mit solchen Dingen nicht beschäftigen möchte, dann soll er es eben gleich ganz sein lassen. So würde ich das auch kommunizieren, denn alles andere macht eigentlich wenig Sinn (v. a., da das Internet sehr gefährlich ist!). Ich fahr mit der Schiene eigentlich immer recht gut bei Leuten, die altersbedingt ähnlich gesinnt sind. Die Basics muss sich bei mir jeder aneignen, alles drüber hinaus ist mir egal und ebenso interessiert es mich auch nicht ob sie das Wissen behalten oder wieder vergessen (durch müssen sie aber dennoch).

Wenn's nur um Bilder geht, dann soll er sich ne Digitalkamera kaufen und für alles andere reicht dann auch ein billiges Smartphone. Oder man kauft eine Samsung Galaxy Camera. Da hätte man dann ne tolle Kamera (v. a. der optische Zoom!) zusammen mit einem vollwertigen Handy.

Ansonsten wäre das Lumia 1020 tatsächlich eine recht gute Wahl! Alternativ gäbe es evtl. noch das LG G3. Beide müsste man dann wieder gut verpacken. ;)
Vorteil am Androidgerät wäre die Freiheit des OS:
1. Man kann alles unnötige mit einem anderen Launcher gut ausblenden und so eine möglichst einfach zu nutzende Oberfläche schaffen
2. Um die Bilder vom Gerät zu sichern kann man mit BitTorrent Sync den Ordner automatisiert mit dem PC synchronisieren

Mit der Bedienung von WP 8.1 bei älteren Menschen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Das liegt vor allem daran, dass viele Menüelemente hinter drei Punkten versteckt sind und die Leute dann die nicht finden, wenn sie diese mal brauchen. iOS am iPad war recht positiv und Android mittendrin (je nach Herstelleranpassung).

• Danke
Fettschrift zum Überfliegen des Textes!

Welches Budget denn?
Mir wurde letztens auf die gleiche Frage geantwortet (bis 150,-): "die sind alle schrecklich. am ehesten wäre noch eines der Nokia Lumias ok."

Er könnte ja mal schauen, was eine seinen Ansprüchen entsprechende Kamera kostet und was ein smartphone dazu, was die Basics abdeckt (60,-eur, 4" Display. So ein Minimal-Nutzer-Smartphone habe ich nämlich letztens auch gesucht).
Was fotografiert er denn? Ameisen oder Details von Blumen (z.B. Blütenkelche)? Weiß nicht, ob da eine smartphone-Kamera dran kommt. Meine Schwester hatte nach defekt ihres ersten teureren iPhones ein Plastik-iPhone als Ersatz bekommen (glaube sie hatte beidesmal ein 5er) und bemängelte sofort die Kameraqualität. Sie druckt Fotos gerne in Kalendern aus (DIN A4, hälfte der Fläche Foto), da ist es dann bei wenig Licht krisselig gewesen. Aber vllt. hat sie auch was an den Einstellungen falsch gemacht.

Hier werden Smartphones mit Kamera empfohlen (Achtung beim billigsten, dem Alcatel Fire E, muss man bei geizhals kreativ mit der Suche umgehen um es zu finden, kostet derzeit 55,-EUR und wir dem Lumia 630 im unter 100,-EUR Bereich vorgezogen).
Andere Preisbereiche, siehe selber. Kaufberatung Kamera-Smartphones (2015): Die 12 besten Foto-Handys - NETZWELT

Außerdem sind bei Notebookcheck.com immer Fotovergleiche bei den Tests dabei (jeweils mit Referenz-Smartphones oder einer echten Kamera). Was mich dabei stört ist aber, dass teilweise die Fotos nicht aus der gleichen Distanz geschossen werden, was ein Fehler ist, der auch den Redakteuren einleuchten sollte.
Die notebookcheck fotos findet man am schnellsten über die EIngabe eines Modellnamens bei geizhals und dann dort bei den verlinkten Tests.
ACHTUNG: bei LG muss man immer LG electronics eingeben, da er z.B. LG G3 oder LG L70 nicht findet!

PS: häufiger Defekt, vllt ne Antishock-/Panzerschutzfolie (2er pack bei Amazon für 4,99ERU ddeutsches Produkt) dazu kaufen. Oder direkt eins mit Gorilla Glass o.ä. nehmen (heißt bei versch. Herstellern unterschiedlich). Das Wiko Bloom und viele Nokia Lumias haben das. Aber natürlich auch noch andere.

Wenns dauernd runterfällt, sollte man vllt eh zu nem 60,-EUR phone und ner separaten kamera greifen. Außerdem hilfreich kann sein, auf die Farbauswahl zu achten, bei manchen sind die farbigen flutschig, während die schwarzen etwas rauh sind, weshalb sie mehr Wiederstand in der Hand haben.

• Danke
Nicht böse sein, aber ist Dein Name Programm? :p Gerade beim letzten Teil konnte ich nicht mehr als "Hirnmatsch" verstehen. :)

Das Alcatel Fire E ist aber sehr weit von einem guten Smartphone entfernt. Da würde ich dann schon lieber das Alcatel One Touch Pop 2 oder Motorola Moto E nehmen, denn das hat wenigstens alles wichtige verbaut.

Ja, Notebookcheck hat tolle Testberichte, aber was hat es mit den Fotos auf sich? Willst Du einen Größenvergleich machen? Wenn ja, dann schau' Dir den von Phonearena an.
Wo muss ich LG immer ausschreiben? Geizhals oder Notebookcheck?

Was verstehst du nicht? Den Satzbau oder findest du die Tips doof, dass man bei manchen Farbvarianten Geld sparen kann. (Übersetzung: ein Wiko Bloom gelb kostet 89,- ein schwarzes kostet 120,-EUR).

Welche Passagen darf ich dir übersetzen? (lieb gemeint von mir).

Das Alcatel Fire E ist natürlich ein Billigvorschlag. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich sagen wollte "schau dir das 55,-EUR phone an, das macht bessere Photos als das 600,-EUR phone!"?
Wenn der Test bei netzwelt.de sagt: "unter 100,-EUR beste Kamera, entweder Fire E oder lumia 630" und dann sagt "beste kamera unter 200,- modell x und Modell y". Dann werden die doch ihren Grund haben, warum sie unter 100,-EUR das Fire E empfehlen. Es ging denen ja um die Kamera und nicht darum, ob es z.B. LTE hat oder nicht (akku ist z.B. verbaut, halte ich auch für nen Nachteil).
Man sollte annehmen, dass es ein 99,-EUR phone gibt, dass eine bessere Kamera hat als ein 55,-EUR phone. Aber wieso empfiehlt Netzwelt das dann nicht, wenn das Budget 100,-EUR ist?

Das Alcatel Pop 2 5042D (in schwarz 80,-EUR, letztens in weiß noch für 69,- jetzt 120,-EUR) Alcatel One Touch Pop 2 4.5" 5042D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da sehen die Fotos schlecht aus. Schau dir die Beispielfotos an, Seite 2 Alcatel OneTouch Pop 2 4.5 im Test: LTE für Einsteiger | Alcatel | handytarife.de - Die Tarifexperten (insebsondere den Hut der Frau anschauen!)

Wieso Größenvergleich??? Du siehst auf en Fotos, ob das gleiche Motiv bei einem anderen smartphone anders aussieht (phone1: Umrisse pxelig, phone2: Bild matschig, phone3: Bild scharf).
Ich finde es etwa sunverschämt, dass du denkst, wenn jemand nach der Kamera fragt, dass ich ihm dann empfehle er soll sich Fotos von der physischen Größe des Smartphones selber anschauen). (Übersetzung für dich: Was haben die Abmessungen des Geräts mit der Qualität der von der Kamea erzeugten Fotos zu tun???).

Bei geizhals muss man "LG electronics" (+ Modellname) eingeben, sonst findet es z.B. "LG G3" nicht.

Hirnmatsch schrieb:
Was verstehst du nicht? Den Satzbau oder findest du die Tips doof, dass man bei manchen Farbvarianten Geld sparen kann. (Übersetzung: ein Wiko Bloom gelb kostet 89,- ein schwarzes kostet 120,-EUR).

Welche Passagen darf ich dir übersetzen? (lieb gemeint von mir).

Ich ging jetzt nicht davon aus, dass Du das so schlimm auffasst. Das war eigentlich nicht negativ von mir gemeint, sondern eigentlich nur eine kleine Stichelei ...

Das mit den Farbvarianten finde ich ja auch keinen schlechten Tipp!

Das Alcatel Fire E ist natürlich ein Billigvorschlag. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich sagen wollte "schau dir das 55,-EUR phone an, das macht bessere Photos als das 600,-EUR phone!"?

Nein, das nicht, aber ich frage mich, ob ein Telefon unter 100 € überhaupt Sinn macht, wenn man ne anständige Kamera haben will ...

Wenn der Test bei netzwelt.de sagt: "unter 100,-EUR beste Kamera, entweder Fire E oder lumia 630" und dann sagt "beste kamera unter 200,- modell x und Modell y". Dann werden die doch ihren Grund haben, warum sie unter 100,-EUR das Fire E empfehlen. Es ging denen ja um die Kamera und nicht darum, ob es z.B. LTE hat oder nicht (akku ist z.B. verbaut, halte ich auch für nen Nachteil).
Man sollte annehmen, dass es ein 99,-EUR phone gibt, dass eine bessere Kamera hat als ein 55,-EUR phone. Aber wieso empfiehlt Netzwelt das dann nicht, wenn das Budget 100,-EUR ist?

Das Alcatel Pop 2 5042D (in schwarz 80,-EUR, letztens in weiß noch für 69,- jetzt 120,-EUR) Alcatel One Touch Pop 2 4.5" 5042D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da sehen die Fotos schlecht aus. Schau dir die Beispielfotos an, Seite 2 Alcatel OneTouch Pop 2 4.5 im Test: LTE für Einsteiger | Alcatel | handytarife.de - Die Tarifexperten (insebsondere den Hut der Frau anschauen!)

Naja, klar ist es möglicherweise die beste Kamera unter 100 € ... Dennoch ist die Kamera nicht unbedingt gut (kann mir leider die Bilder nicht ansehen, da die Seite andauernd aus allen Ecken Videos abspielt und ich so nicht arbeiten kann), gerade wenn man das als primären Kaufgrund ansieht.

Wieso Größenvergleich??? Du siehst auf en Fotos, ob das gleiche Motiv bei einem anderen smartphone anders aussieht (phone1: Umrisse pxelig, phone2: Bild matschig, phone3: Bild scharf).
Ich finde es etwa sunverschämt, dass du denkst, wenn jemand nach der Kamera fragt, dass ich ihm dann empfehle er soll sich Fotos von der physischen Größe des Smartphones selber anschauen). (Übersetzung für dich: Was haben die Abmessungen des Geräts mit der Qualität der von der Kamea erzeugten Fotos zu tun???).

Ich finde es im Gegenteil etwas unverschämt, dass Du die Zusammenhänge nicht klar deutlich machst und mir dann vorwirfst ich sei Schuld. Du hast oben irgendwas von Bildern bei Notebookcheck.com geschrieben und da weiß ich ja nicht, ob Du Bilder vom Gerät meinst oder von sonstwas.

Aber mir ist das zu blöd da jetzt ewig zu diskutieren.

TobiH8 schrieb:
Ich ging jetzt nicht davon aus, dass Du das so schlimm auffasst. Das war eigentlich nicht negativ von mir gemeint, sondern eigentlich nur eine kleine Stichelei ...
Kein Problem! Hab es nicht so verstanden, dass es bös gemeint ist. Ist in meiner Antwort nicht rübergekommen.
TobiH8 schrieb:
Nein, das nicht, aber ich frage mich, ob ein Telefon unter 100 € überhaupt Sinn macht, wenn man ne anständige Kamera haben will ...
Ein berechtigter Einwand von dir. Frage mich aber, ob ein teures Sinn macht, wenn der alte Herr alle dauernd zerstört (deshalb zusätzlich auch mein Tip mit Gorilla Glass und Antishock-Folie). Aber hast recht, da es auf die Kamera ankommt... wenn er z.B. Ameisen so fotografieren will, das man sie nicht nur schemenhaft erkennt ist billig sicher schlecht. Wobei ich annehme auch bei nem 300,-EUR phone wäre ne separate Digi-Cam mit Makrofunktion besser.
TobiH8 schrieb:
Naja, klar ist es möglicherweise die beste Kamera unter 100 € ... Dennoch ist die Kamera nicht unbedingt gut (kann mir leider die Bilder nicht ansehen, da die Seite andauernd aus allen Ecken Videos abspielt und ich so nicht arbeiten kann), gerade wenn man das als primären Kaufgrund ansieht.
Bei mir passiert dort Kaufberatung Kamera-Smartphones (2015): Die 12 besten Foto-Handys - NETZWELT nichts. Spielen auch keine Videos selbstständig ab. (Habe NoScript und "blu hell firewall" Add-ON in Firefox installiert. "Firewall" ist irreführend, ist nichts anderes als das allseits beliebte und bekannte AdBlockPlus (nur ressourcenschonender).

Ich habe für dich den Text der zugeballerten Seite im untenstehenden Post rauskopiert.

Hier noch die Fotos zum von dir vorgeschlagenen Alcatel pop 2 5042X/D
1. (achte auf den Hut) http://www.handytarife.de/testberichte/bilder/alcatel/one-touch-pop-2/03_large.jpg
2. http://www.handytarife.de/testberichte/bilder/alcatel/one-touch-pop-2/04_large.jpg
TobiH8 schrieb:
Ich finde es im Gegenteil etwas unverschämt, dass Du die Zusammenhänge nicht klar deutlich machst und mir dann vorwirfst ich sei Schuld. Du hast oben irgendwas von Bildern bei Notebookcheck.com geschrieben und da weiß ich ja nicht, ob Du Bilder vom Gerät meinst oder von sonstwas.
Ja, schon klar, aber wenn der OT doch nach Kameras fragt, wieso sollte ich dann Fotos mit Abbildungen der GEräte und nicht Fotos, dei die jeweilige Kamera geschossen hat meinen? (Ist doch wirklich naheliegend, oder?)
[DOUBLEPOST=1441136129,1441136102][/DOUBLEPOST]Ich Liste mal auf, was die empfehlen (kann deinen EInwand nachempfinden, mich nerven überaldene Seiten auch häufig, zumal mein Rechner recht langsam ist):
Die Kurztexte sind wenig aussagekräftig, ich weiß. :)
Bis 200,-EUR
- Wiko Rainbow 4G

"Der französische Hersteller Wiko hat mit dem Modell Rainbow ein ausgezeichnetes Budget-Smartphone im Angebot. Es verfügt auf der Rückseite über eine 8-Megapixel-Kamera, die im Test gut abgeschnitten hat. Videos kann das Wiko Rainbow in HD aufnehmen. Für Selfies ist das Rainbow allerdings aufgrund der pixeligen Frontkamera nicht geeignet."
Testbericht: Wiko Rainbow (4G) im Test: Liebe auf den zweiten Blick - NETZWELT
Bis 300,-EUR
- Samsung Galaxy S5 mini

"Das kleine Galaxy S5 bietet eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die Videos in Full HD aufzeichnen kann. Sowohl Fotos als auch Videoaufnahmen sind qualitativ überzeugend. Die Kamera ist schließlich seit jeher eine Stärke der Galaxy S-Serie von Samsung."
Test: Galaxy S5 mini im Test: Kompakteres S5 mit neuen Innereien - NETZWELT
Bis 400,-EUR
- Sony Xperia Z3 compact

"Eine 20,7-Megapixel-Kamera, 4K-Videoaufnahmen - das sind Features, die ihr sonst nur bei höherpreisigen Smartphones findet. Im Xperia Z3 Compact erhaltet ihr diese Features schon aktuell für einen Straßenpreis von rund 360 Euro."
Test: Sony Xperia Z3 Compact im Test: High-End auf "nur" 4,6 Zoll - NETZWELT
Bis 500,-EUR
- Huawei P8

"Das Huawei P8 bietet eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Sie macht dank Optimierungen auch gute Low-Light-Aufnahmen. Spielereien wie Zeitraffer-Videos oder Fotos mit Lichtmalerei sind nette Beigaben. Im Netz ist das Huawei P8 ab 450 Euro erhältlich."
Test: Huawei P8 im Test: die Alternative zu Premium-Smartphones - NETZWELT
Ab 500,-EUR
- LG G4

"LG zieht mit seinem aktuellen Top-Smartphone LG G4 in Sachen Kamera mit der Konkurrenz gleich. Egal ob Tageslicht, Dämmerung oder Dunkelheit: Das LG G4 liefert dank einer lichtstarken Optik und einer umfangreich konfigurierbaren Kamera-App stets überzeugende Aufnahmen. Im Netz wird das LG G4 ab 530 Euro gehandelt."
Test: LG G4 im Test: Galaxy S6-Herausforderer ausprobiert - NETZWELT
- Samsung Galaxy S6
"Das Galaxy S6 überzeugt im Test mit seiner lichtstarken 16-Megapixel-Kamera. Die zugehörige Kamera-App wirkt auch nicht so überladen wie die des Vorgängers. Im Netz gibt es das Galaxy S6 ab 570 Euro zu kaufen. Zum Testbericht"
Test: Galaxy S6 im Test: Top-Hardware, edles Design, hoher Preis - NETZWELT
Test "Edge": Galaxy S6 Edge im Test: Bis in die edlen Ecken - NETZWELT
- iPhone 6
"Das Apple-Smartphone bietet zwar "nur" eine 8-Megapixel-Kamera. Die Bildqualität und die Funktionen sind jedoch über jeden Zweifel erhaben. Allerdings hat Qualität ihren Preis. Das iPhone 6 gibt es im Internet ab 620 Euro zu kaufen. Zum Testbericht"
Test: iPhone 6 im Test: 4,7-Zoll - die neue Kompaktklasse - NETZWELT
Test 6-Plus: iPhone 6 Plus im Test: Plus quam perfektum - NETZWELT

Exotische Modelle: Smartphone-Kamera-Hybriden im Überblick
Sie bieten meist bessere Kamera-Funktionen als andere Smartphones, dafür müssen Nutzer aber Einschränkungen im Bedienkomfort oder bei der Transportierbarkeit in Kauf nehmen.
Samsung Galaxy K zoom (Der Nachfolger des Galaxy S4 Zoom bietet einen 10-fachen optischen Zoom. Dennoch ist das Smartphone vergleichsweise schlank gebaut. Im Test zeigte sich jedoch: Zwar lassen sich mit dem Teleobjektiv entfernte Objekte verlustfrei näher heranholen. Eine überlegene Bildqualität bietet das K zoom aber nicht. Das Zoom-Objektiv ist zudem lichtschwach, weshalb es schnell an seine Grenzen stößt.)
Test: Galaxy K zoom im Test: Kompaktkamera oder Smartphone, das ist hier die Frage - NETZWELT
Panasonic Lumix CM1 (Beim Panasonic Lumix CM1 handelt es sich laut Hersteller offiziell um eine Kompaktkamera. Dank Android-Betriebssystem und Mobilfunkmodem lässt sich die CM1 aber auch als Smartphone nutzen. Highlight der Panasonic Lumix CM1 ist der 1-Zoll-Sensor, der auch in Premium-Kompaktkameras wie der Sony RX100 M3 zum Einsatz kommt. Der Sensor fällt damit deutlich größer aus als der in anderen Smartphones verwendete Chip. Dementsprechend gut ist die Bildqualität.)
Test: Panasonic Lumix CM1: Die Klingelknipse im Test - NETZWELT
Nokia Lumia 1020 (Schon fast zwei Jahre alt, aber immer noch beliebt: das 41-Megapixel-Monster Lumia 1020. Die hochauflösende PureView-Kamera ist der Clou des Smartphones. Sie erlaubt einen verlustfreien digitalen Zoom. Allerdings ist die Hardware des Lumia 1020 mittlerweile in die Jahre gekommen, als Betriebssystem fungiert zudem nicht Android, sondern Microsofts Handy-OS Windows Phone - für das es noch immer nicht alle Android- und iOS-Apps gibt. Das Lumia 1020 ist aktuell für rund 400 Euro im Handel erhältlich.)
Test: Nokia Lumia 1020 im Test - NETZWELT
Weitere empfehlenswerte Kamera-Smartphones Die besten Kamera-Smartphones - NETZWELT

• Danke
Reaktionen: syscrh und email.filtering
@Hirnmatsch: Du hast in vielen Deiner Ausführungen ja recht (weshalb ich da mein Danke daruntergesetzt habe), und grundsätzlich würde ich all das für meine persönliche Auswahl auch bedenken, aber das Grundproblem bei vielen "Verweigerern" ist ja, dass die sich so rein gar nicht mit dem ganzen beschäftigen wollen; weder zeitlich, noch inhaltlich, und auch nicht von der Bedarfsecke her, oder gar dahingehend, wie man ausweichen kann / könnte, wenn der bisherige, seinerzeit oft mehr oder minder zufällig eingeschlagene Weg "auf einmal" nicht mehr geht / passt. Leider kommt ein Abgeben der "Zuständigkeit" meiner Person bei der "Auswahl", trotz der extrem ungünstigen fachlichen Rahmenbedingungen de facto nicht in Frage.

Wie auch immer, nun wieder mal zu den rein fachlichen Argumenten betreffend die Kamera.

Es geht nicht darum, die beste unter den Billigsdorfern zu finden (da sind eben nur Knipsen übelster Sorte verbaut), sondern das beste was es für einen leidlich passablen Preis gibt, weil die Aufnahmen (von in der Regeln nicht zu kleinen Details) bisweilen eben auch auf kleinformatige Plakate und ähnliches gedruckt werden. Dass eine echte Digitalkamera da das schlauere wäre ist klar, aber eben "organisatorisch" seitens des Nutzers nicht "machbar".

Zur Erinnerung: Die Kamera des S2 mit ihren 8 MP war nicht nur wegen der MP "gut", sondern - sowohl nach damaligen wie auch nach heutigen Maßstäben - auch qualitativ gut; also irgendwo, wo heute Geräte wie ein Honor 6, ein Huawei P8, die guten Kamera-Lumias und diverse Xperia Z-Geräte liegen. Das kann man mit den Wald-und-Wiesen-8 MP-Knipsen die beispielsweise in einem Moto G verbaut sind leider einfach nicht vergleichen. Ach ja, und dann gibt es längst nicht für alle Geräte gute Verhüterlis, also solche vom Typ Otterbox. Damit ist eben nicht irgendein Silikoncover gemeint, sondern schon etwas deutlich "geschickter" gestaltetes. Kurz, das Ding muss letztendlich ähnlich stabil verpackt sein, wie das z.B. bei einem Xcover der Fall ist, aber nicht in einer Größe wie bei den Geräten von CAT.

Der Preis ist also nur ein bedingt wichtiges Element bei der Auswahl; ob das Ding nun 200 oder 280 kostet, ist also - zum Glück - nicht der Knackpunkt, aber es gibt eben eine Obergrenze von etwa 350 Euro (für das Geld gibt's gerade noch ein Sony Xperia Z1 Compact).

Das Anforderungsprofil ist ja, wenn man ehrlich ist, eigentlich gar nicht so abwegig / hirnrissig; sollte man zumindest meinen. Doch wenn man sich den Markt ansieht wird einem leider schnell klar, dass eine solche Zusammenstellung kaum zu erhalten ist. Nimmt man dann auch noch die OS-Komponente hinzu, wird's gänzlich unlustig. Die sogenannte "Freiheit" von Android ist gerade in Fällen wie diesen eher ein Fluch, denn die ermöglicht viel zu viele Fehlerquellen.

P.s.: Hoffentlich animiert ihn niemand dazu, mit Videos zu beginnen. Aber gut, nach zwei, drei Stück ist die interne Speicherkarte ohnedies voll. Damit sich das ganze dann wieder. :winki:

P.p.s.: Hatte diesen Beitrag in jener Zeit verfasst, in der Du Deine Gerätevorschläge hier eingestellt hast, sodass sich die Inhalte überschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch Wow! Danke für die Arbeit das alles rauszuschreiben! Ich surfe ohne irgendwelche Browserplugins (seit ca. einem Jahr) durch die Gegend (falls es jemanden interessiert: derzeit mit Opera, der immer noch ein sehr treuer Begleiter ist), weshalb das tlw. echt schwierig geworden ist. ;) Ich denke auf den Rest gehe ich nicht ein, da es wohl den Rahmen sprengen würde :)

@Android Jaja, die Freiheit von Android und die 20 000 verschiedenen Geräte ... 95 % ist alles Einheitsbrei (also riesengroß, tolle Hardware an den einen Stellen und woanders wieder sehr schlimm gespart). Die restlichen 5 % sind dann die wirklich tollen Geräte (Sony Xperia Z-Serie, etc.) und unter denen dann was spezielles zu finden kannste gleich vergessen.

Bringt uns aber alles nicht weiter das auszudiskutieren ;) ... Was machen wir denn jetzt mit Dir? Hat Dir schon irgendwas ganz gut gefallen? Wie grenzen wir die schiere Vielfalt weiter ein?

• Danke
Mir selbst würde da ja einiges von den Vorschlägen gefallen bzw. mich reizen, aber der alte Herr muss noch "rumbekommen" werden. Aber dabei könnt ihr mir leider nicht helfen. Mal sehen, was dabei "raus kommt" ...

Ich bedanke mich jetzt mal bei allen, die da so tatkräftig mitgeholfen haben und sich entsprechende Gedanken gemacht haben! :thumbup:

@ Tobi
Gern geschehen. :)

@ Android
SD-Karte, kann man ja schnell erweitern, oder besser nicht, wenn er dann nur noch Filme macht. :)

Vielleicht lässt er sich ja doch zu zwei Geräten überreden, wenn du ein sehr leichtes smartphone auswählst. Vielleicht kommt er bei der Kamera ja dann mit einer leichten Digi-Cam aus. Dann noch zwei Gürtel-Anhänge-Etuis dazu, eins links, eins rechts, fertig. Je nachdem, was er für Foto-Ansprüche hat, würde so ein "Flachmann" ja auch schon ausreichen. Außerdem geht dann nur ein Gerät kaputt, wenn es ihm mal wieder runterfällt. ;) Es sei denn er telefoniert und fotografiert gleichzeitig. :D (Andererseits, irgendwer muss ja unsere Wirtschaft ankurbeln). :D

• Danke
Reaktionen: email.filtering und syscrh
Ich weiß nicht, ob es ok ist, wenn ich mich hier nochmal anhänge und etwas OT behandele.

ich hatte ja von den Kamera Tests bei Notebook-Check gesprochen. Hier sowas meinte ich z.B., da finde ich passt die Beruteilung im Text und die Fotos nicht ganz zusammen und die Bildausschnitte (bzw. die Entfernung zum Zeitpunkt der Aufnahme) sind unterschiedlich. Die Modelle decken zwar nicht den Wunsch des Eröffnungsposts ab, aber ich fände es interessant hier mal die Aussagekraft der Testbilder zu diskutieren:

Bedienungshinweis: immer auf die kleinen Bilder klicken und dann öffnet sich ein neues Fenster, dort kann man es dann in Originalgröße sehen.
Wenn man über der Übersicht ins große Foto klickt, verändetr man die Zoom-stufe! Das verwirrt erstmal

Test Trekstor WinPhone 4.7 HD Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Das Lumia 640 soll bessere Bilder machen, doch ist das doch rotstichig, aber keine Rede davon. Beim trekstore steht "unscharf" und "zu dunkel", aber das lumia sei auch recht dunkel. Zwar ist das Lumia etwas dunkler als 900,-EUR Canon Eos 70D Referenz-Kamera, aber das im Zusammenhang mit dem Trekstore als dunkel zu bezeichnen ist dann doch auch blöd.
Zum Thema unscharf, schaut euch mal die Schrift auf dem Auto an. Beim LG G3 kann man die Schrift lesen, bei den anderen schlecht. Tja, mir scheint aber, da haben sie auch näher dran gestanden.
Edit: es ging mir oben eigentlich um das Lumia 640, aber interessant, was unterschiedliche Tests für unterschiedliche Ergebnisse bringen, hier TrekStor WinPhone 4.7 HD: Das schlanke und leichte Windows Phone im Praxistest › TechnoViel werden die Fotos in der totalen als matschig, aber Close-Up mit AF als sehr Detailreich beschrieben.

Ich such mir jetzt noch Vergleichsfotos vom Wiko Rainbow (ohne Zusatz mit 8MP, AF und Dual-LED-Blitz, mit Zusatz "4G", welches ja emfpohlen wurde, 8MP, AF, single-LED) und ein foto vom lumia 630 und 625 zum Vergleich. Das wäre mal interessant.
[DOUBLEPOST=1441285341,1441284864][/DOUBLEPOST]OK, für 130,-EUR nicht so schlecht Testbericht Wiko Rainbow: Viel Farbe, kaum Schatten › TechnoViel (das ist das Wiko mit 8MP, AF, Dual-LED-Blitz). Wenngleich die Fotos jetzt nicht mit den anderen vergleichbar sind, wg. anderem Motiv.
Hier vom Rainbow Up (8MP, AF, LED-Blitz, also kein Dual-LED wie das normale Rainbow oben drüber) Test Wiko Rainbow Up Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Hier Rainbow Lite (5MP Kamera, rest gleich) Test Wiko Rainbow Lite Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet: