Preis Leistungs König gesucht

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FäbFäb

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

nachdem das Moto G2 meiner Freundin sich in der Toilette verabschiedet hat suche ich einen würdigen Nachfolger für das Gerät. Sie war bisher mit dem G2 zufrieden und würde es sich auch einfach wieder kaufen; ich wollte mich vorher aber erstmal schlau machen, da es mir immer wiederstrebt "alte" Technik zu kaufen.
Gesucht wird also ein Gerät bis max. 5" das möglichst aktuell sein sollte (>= 5.0) und dabei möglichst wenig kosten sollte (in Zahlen: unter 200€).
Das Moto G3 scheint mir die bisherige PreisLeistungs Eigenschaft der bisherigen G Reihe nicht wirklich geerbt zu haben.. Was könnt ihr mir empfehlen?

lG
FäbFäb

Schau dir mal das ZTE Blade S6 an. Hatte es gestern im MM in der Hand, macht einen guten Eindruck.

Vielen Dank für die Anregung. Das Gerät liegt allerdings schon am äußersten Rahmen des Budges, lieber wäre uns günstiger - weitere Vorschläge sind also hoch willkommen. :)

Oder das Blade V6. Ähnlicher Preis, wertigere Materialien, dafür mMn minimal schlechtere Hardware...
Oder das Huawei Play Mini. Oder falls man es noch findet: das Xperia Z1 compact gab es schon öfter für 200€.

_DEN_ König gibt es nicht, es kommt immer auf die Anforderungen an, genau so wie es nicht _DAS_ beste Gerät gibt...

Guck sonst mal über die Suche z.B. bei gh.de

Danke für den Tipp, das werde ich mir auch ansehen!
Hat hier schonmal jemand mit dem Huawei Y5/6 zu tun gehabt? Das scheint mir auch recht interessant...

Klar, das liegt natürlich im Auge des Betrachters - ich dachte nur ein provokanterer Titel regt vielleicht zu stärkerer Beteiligung an ;P

Hawei Y5 / Y6 kenn ich persönlich nicht. Aber von den Daten her würde ich abraten. Nur 1GB Ram, schwache CPU, recht kleine Akkus. In dem Punkt versteh ich die Preispolitik bei Huawei eh nicht. Ein Y6 kostet 150€ und ein G Play Mini mit besserer Hardware 160€.
Produktvergleich Huawei Y6 schwarz, Huawei G Play Mini schwarz | Geizhals Deutschland

Also wenn kein LTE benötigt wird, würde ich zu einem G Play Mini raten. Hat gute Hardware, 2GB Ram, OctaCore, passablen 2500er Akku, 13MP Kamera und gibt es in 3 Farben: Produktvergleich Huawei G Play Mini schwarz, Huawei G Play Mini weiß, Huawei G Play Mini gold | Geizhals Deutschland

also in meinen augen sind
nexus 4 und galaxy s3 ganz vorne :)

Vielleicht was gebrauchtes? Ein S4, G2 o.ä. sind für unter 200€ zu bekommen

FäbFäb schrieb:
Hallo,

nachdem das Moto G2 meiner Freundin sich in der Toilette verabschiedet hat suche ich einen würdigen Nachfolger für das Gerät. Sie war bisher mit dem G2 zufrieden und würde es sich auch einfach wieder kaufen; ich wollte mich vorher aber erstmal schlau machen, da es mir immer wiederstrebt "alte" Technik zu kaufen.
Gesucht wird also ein Gerät bis max. 5" das möglichst aktuell sein sollte (>= 5.0) und dabei möglichst wenig kosten sollte (in Zahlen: unter 200€).
Das Moto G3 scheint mir die bisherige PreisLeistungs Eigenschaft der bisherigen G Reihe nicht wirklich geerbt zu haben.. Was könnt ihr mir empfehlen?

lG
FäbFäb
Ich habe einer Freundin ein Sony Xperia M2 um ~150€ besorgt, die ist begeistert (bei vielen Frauen steht Kompaktheit, Design und Akkuausdauer vor Prozessorhöchstleistung).
Noch besseres Preis/Leistungsverhältnis hat das Siswoo C50

Du hast auch vollkommen recht, ich war ein MotoG Fan, aber das aktuelle hat kein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis mehr, nur mehr Durchschnitt.

Ich finde schon dass das Motorola Motor G 3. Generation ein würdiger Nachfolger der Reihe ist. Da die Preise ja schon gesunken sind stimmt auch wieder das Preis-Leistungsverhältnis.

Wo sind die Preise vom Moto G 3. Gen gesunken? Amazon(.de) bietet nur die 8GB Variante, die um 200€ mit 1GB komplett sinnlos ist. Mit 16GB kann man immer noch keine unter 250€ finden, außer wenn man von Amazon.fr bestellt. Zum Thema: ich werf' noch das Huawei P8 lite ins Spiel :) Im Vergleich zum G Play Mini finde ich seine Kamera irgendwie besser. Keine Ahnung warum, sie sollten gleich sein, oder?

Wieso ist es mit 1GB sinnlos? Ist doch absoluter Quatsch!

Das Huawei P8 Lite hat einen sehr schlechten Akku.

PINTY schrieb:
"Sinnlos" ist vielleicht das falsche Wort, ich würde eher sagen "zu teuer für die vorhandene Leistung". Geräte mit 1GB Ram / 8GB Speicher bekomt man deutlich günstiger, Zielbereich um die 100€. Warum soll man dann 200€ dafür ausgeben, nur weil Motorola drauf steht?

Wenn man 200€ Budget hat, sollte es zumindest 2GB Ram und HD Auflösung sein. Android 5.x wird ja auch gewünscht und da wird die Auswahl eng.

PINTY schrieb:

400/410 Prozessor/5"/1GB bei Stock Android sind in der Tat für den durchschnittlichen User ausreichend, ich war mit meinem alten MotoG sehr zufrieden.
Motorola hat aber 2 Dinge gemacht die überhaupt nicht zusammenpassen: keinen wesentlichen Fortschritt in der neuen Generation UND höhere Preise.
Das killt jedes Preis/Leistungsverhältnis.

Wie es schon weiter oben gesagt wurde, aber in der Preisklasse bis 200 Euro ist ein Moto G in der jeweils aktuellen Version immer noch eine Preis-Leistungs-Referenz und zudem in aller Regel auch eine sichere Bank wenn's um Aktualisierungen des OS, gleich ob vom Hersteller oder der Community, geht! Billiger geht's allemal, günstiger wird schon verdammt schwer!

Also bei einem Gerät mit 1GB Ram, 8GB Speicher für knapp 200€ von "Preis-Leistungs-Referenz" zu sprechen, find ich schon sehr gewagt. Zudem die CPU auf dem Stand von 2013 (Snapdragon 400/410) liegt. Gut, Akku ist gewachsen und auch die Kamera ist besser, aber sonst? Sorry, aber da gibts nun mal deutlich bessere Hardware für das Geld.

Als damals 2013 das erste Moto G raus kam, war es wirklich der P/L König. Aber heute ist das leider nicht mehr der Fall. Wenn es 2GB Ram, 16GB Speicher, SD615 und FullHD Display für ~200€ hätte, würde das wieder passen.

Schau mal nach Cina, z.b. das Lenovo K3 Note. Kostet keine 200€, hat FullHD Display, 2GB Ram, 16GB Speicher und ne starke CPU. Sowas nenn ich P/L-Referenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann muss ich wohl blind sein, denn mir ist da in zig Monaten noch nichts Vernünftiges / Ausgeglichenes über den Weg gelaufen. An irgendeiner Ecke hat's da meist gröber gehakt!

Das von Dir ins Spiel gebrachte Huawei G Play Mini kommt mit einer durchaus guten Hardware daher, aber Upgrade wird's dafür wohl nie eins geben (das mag derzeit gerade noch nicht stören, ist aber spätestens beim Wiederverkauf in einem Jahr ein Problem; das Moto G hat da sicher schon eine 6er!), und erst ab rund 190 Euro ist es bei einem halbwegs seriösen Händler erhältlich. Und damit liegt das Ding schon wieder gleich aus mit einem Moto G ...

Zuletzt bearbeitet:
Und, dass Motorola eine Bank in Sachen Softwaresupport ist, sieht man ja gerade schön am Marshmallow Support für die 2013er Geräte .... Jaja, tolle Updatepolitik.

Alles unter 4 Jahren (das macht Apple z. B. so) ist für mich eine mehr als dürftige Updatepolitik und Motorola glänzt da noch weniger als Sony.

Mein Tipp wären bq Aquaris M4.5, Samsung Galaxy S4 Mini (besonders kompakt und Akku wechselbar) und das Xiaomi Redmi 2. Alle drei Geräte bieten eine gute Ausstattung (mindestens 1,5 GB RAM, MicroSD Slot und 8 - 16 GB interner Speicher) und sind trotzdem noch recht kompakt.

Android schrieb:
...aber Upgrade wir's dafür wohl nie eins geben

Mein original MotoG bekommt nach lausigen 2 Jahren kein Update mehr, das Argument zieht nicht mehr, haben sie sich selbst zuzuschreiben.
Damit ist Motorola auf das Samsung Niveau (Updates nur 1 Jahr) zurückgefallen.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Findest Du den Vergleich jetzt nicht dennoch irgendwie deplatziert? Immerhin ist das Moto G 2013 (aka XT1032 (SS / XT1033 (DS)) mit einem OS auf der Basis von Android 4.3 zur Welt gekommen und hat jetzt noch eine 5.1er, also immerhin drei(!) Upgrades, erhalten. Das von Dir genannte Huawei G Play Mini kommt mit 4.4 zur Welt und wirfd niemals auch nur ein einziges Upgrade erhalten, also nicht einmal dorthin kommen, wo ein aktuelles Moto G jetzt schon ist! Und ich bin mir sehr sicher, dass das Moto G 2013 seitens der Community auch ganz bestimmt noch eine 6.0er erhalten wird. Auch darauf hat das G Play Mini vermutlich mangels einer entsprechenden Community nicht einmal ansatzweise die Chance.