Pixel 8 oder Apple 15 Pro?

Mal zum Thema Video. Die Videos von iPhone sind besser, aber das bedeutet nicht, dass die Videos vom Pixel schlecht sind. Sie sind auf gleichen Niveau wie all anderen Android Smartphones. iPhone schafft sich hier einfach abzusetzen.

Kamera ist dir wichtig. Da kann man zu 10 verschiedenen Flaggschiffen greifen und alle haben eine gute Kamera die sich deutlich vom alten 4a absetzen wird.

Betriebssystem ist dir wichtig. Du kommst von Google mit Android. Schon beim anderen Android Hersteller hast du nicht das gleichen System, sondern eine eigene aufgesetzte UI. Beim iPhone hast du ein komplett anderes System.

Deine Tochter hat ein iPhone und dir gefallen dir Bilder nicht,weil sie zu knallig sind( was definitiv nicht stimmt und es stellt sich auch die Frage warum die 20 mal nachfragst wie nun die Videos beim iPhone sind).

Auch nach 4 Seiten hast du immer noch nicht geschrieben, wie du überhaupt auf iPhone kommst bei all den Tatsachen.
 
JohnyV schrieb:
Auch nach 4 Seiten hast du immer noch nicht geschrieben, wie du überhaupt auf iPhone kommst bei all den Tatsachen.
Doch, hat er gleich auf der ersten Seite. Weil es handlich und klein ist mit seinen 6,1 Zoll und eine top Kamera Bedingung war.
 
Die Frage ist ja auch, was mit den aufgenommen Videos passieren soll. Wenn es nur Mini-Videos zum Verschicken über Whatsapp werden, reicht fast jedes aktuelles MIttelklasse-Handy aus. ;)
 
JohnyV schrieb:
Kamera ist dir wichtig. Da kann man zu 10 verschiedenen Flaggschiffen greifen und alle haben eine gute Kamera die sich deutlich vom alten 4a absetzen wird.

Nein, dem ist leider nicht so. Wer mag, kann sich noch dran erinnern, dass das Pixel 6a mit der gleichen Kamera wie das 4a beim Blindtest besser war wie alle Flagschiffe.

Ich persönlich empfinde die Bilder des Pixel 8 oder 8a bei einem sonnigen Tag als detaillierter und leider auch überschärfter, ansonsten gefällt mir der alte 12MP-Sensor immer noch besser, nutze ihn heute noch sehr gerne im Pixel 5. Die Software ist nach vielen Jahren perfekt drauf abgestimmt.

iPhone-Bilder sind perfekt für den Urlaubsstatus bei Whatsapp oder bei Instagram, sie machen einfach nur neidisch, sind etwas "effektheischerisch". Realer und farbgetreuer sind die Pixel-Bilder, aber halt nicht so "schick".

Letzten Endes ist die Nachfolge eines Pixel 4a immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich habe selbst das S23, Pixel 8, Pixel 8a, Pixel 5 und Moto Edge 30 neo ausprobiert und bin mit keinem 100% zufrieden, bin aber jetzt erst mal beim Pixel 5 geblieben.

Das Edge hat eine bescheidene Kamera, sonst wäre es top, das Pixel 8/8a macht mich mit PWM fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
@hiesfelder Ich schreibe aber nicht von 4a Vs 6a, sondern von 4a Variante Flaggschiff aus 2024.

Ein Blindtest hat zudem absolut gar keine Aussage über die Qualität der Fotos. Es zeigt höchstens welche Abstimmung den Leute in ihrer subjektiven Wahrnehmung mehr zusagt. Ich mag die iPhones 12 Fotos mehr als die von Pixel 8, obwohl sie qualitativ schlechter sind. Mir gefällt die Abstimmung besser. Möchte ich ein hochwertiges Foto, greife ich dennoch zum Pixel 8 und bearbeite die Fotos entsprechend meinen Wünschen.

Allein bei schlechtere Lichtverhältnissen versagen die älteren Geräte komplett im Vergleich zu neuen Flagschiffen. UWW, Zoom, Nacht, Portrait, Videos. Alles ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 4a vs Flagschiff 2024 (zu den das P8 übrigens gar nicht zählt).
 
JohnyV schrieb:
Ich schreibe aber nicht von 4a Vs 6a, sondern von 4a Variante Flaggschiff aus 2024.
Und wieviele Flagschiffe aus 2024 mit 6.1 Zoll kennst du so? 🙄
 
@Hunter24 Meine Aussage war allgemein auf die Kamera Qualitäent bezogen. Manchmal hilft es den kompletten Beitrag zu lesen und als ganzes zu sehen und nicht irgendwas aus dem Kontext zu reißen. 😉
 
JohnyV schrieb:
Ich mag die iPhones 12 Fotos mehr als die von Pixel 8, obwohl sie qualitativ schlechter sind. Mir gefällt die Abstimmung besser.
+1

Das trifft es genau.

Wenn's um qualitativ gute Fotos gehen soll, ist das Foto eines Pixel 8 tatsächlich die beste Grundlage. Kenne keine Smartphonekamera, welche fotografisch gesehen besser ist.

Ich bin leider aus dem Alter raus, wo das wichtig war. Kinder sind groß und ausgezogen, was man jetzt noch knipst, sind x-beliebige Urlaubsfotos. Da ist es völlig egal, ob alles gestochen scharf ist, der Gesamteindruck zählt. Und der ist bei Apple meist besser.

Deswegen finden meine Frau und ich die Paarung mit Pixel und iPhone im Urlaub ideal. Man kann, wenn man will, das Beste aus beiden Welten haben.

Der Wechsel von damaligen 4a zu Apple ging bei meiner Frau als ewiger Androiduser völlig problemlos, dürfte vielleicht beim TE auch möglich sein.

Ich selbst würde nie in den goldenen Käfig wechseln wollen, bin aber auch IT-affin, was bei den meisten Frauen nicht der Fall sein dürfte...
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
JohnyV schrieb:
@Hunter24 Meine Aussage war allgemein auf die Kamera Qualitäent bezogen. Manchmal hilft es den kompletten Beitrag zu lesen und als ganzes zu sehen und nicht irgendwas aus dem Kontext zu reißen. 😉
Ich habe den kompletten Beitrag gelesen. Er hilft nur niemanden weiter, wenn du dich auf Sachverhalte beziehst, die gar nicht in Frage kommen. Du schreibst ja selbst, dass das P8 nicht zu den Flagschiffen gehört.
Auch heute gibt es noch Smartphones mit grottenschlechten Kameras. Es ist immer die Frage, wie hoch der Anspruch des TE aktuell ist, ganz unabhängig von seinem P4a.
 
Genau! Die Anforderungen fehlen mir auch. (Hatte ich nachgefragt, aber keine Antwort erhalten).

Da habe ich den direkten Vergleich im Freundeskreis:
Kumpel mit iPhone 15 Pro Max: Keine Ahnung vom Fotografieren. Er versendet Fotos nur über WA (noch nicht mal in HD). Die sehen entsprechend bescheiden aus.
Frau mit Samsung A51 (!): Fotos sehen um Welten besser aus. Warum? : Fotografische Grundkenntnisse vorhanden (Goldener Schnitt, Vordergrund einbinden, Kinderfotos aus niedriger Position, etc.)

Jetzt ratet mal, welche Bilder schöner anzusehen sind! ;)
Wie war das noch: "Der Fotograf nach dem Essen: „Das Essen war exzellent, Sie haben sicher gute Töpfe“." :1f602:
 
Was mir wichtig ist bevor ich ein Pixel 8 oder IPhone 15 nehme:

1. Wenn ich beim Pixel Startbildschirm unten auf das "G"-Symbol drücke, bekomme ich alle Nachrichten was mich so alles interessiert, dürfte denke ich KI-gesteuert sein bei Google. Bietet mir das auch Apple in ähnlicher Form (nicht nur eine Nachrichten-App!) ?
2. Kann man beim Iphone 15 die Videos und Bilder leicht im Windows-Netzwerk auf einen Windows-Rechner kopieren oder ist das umständlich zu lösen?
3. Ich bin Hobby-Fotograf und möchte gerne die besten Bilder (bei Tag und bei Nacht) - Frage, Pixel 8 und Iphone 15 hier auf gleichem Niveau?
4. Reichen 128 GB bei Iphone 15 aus, wenn man es mehrere Jahre (4-5 Jahre) nutzen will?
5. Videos sind mir auch wichtig, habe nun hier gelernt, dass die Videos beim IPhone 15 viel besser sein sollen als beim Pixel 8.
6. Ich bin aktuell in der Windows-Welt beim PC. Ist das ein Problem, wenn man dann vom Pixel 4a auf ein IPhone 15 wechselt oder geht das reibungslos (wegen Übertragung von Bildern und Videos in die Windows-Welt)?
 
1. Nicht das ich wüsste
2. ja
3. Geschmackssache, würde ich sagen
4. Ich nutze die Cloud, mir reicht immer die Basis.
5. Punkt für das iphone
6. Kein Problem

7. Preis: Punkt für das Pixel

Viel Spaß beim entscheiden! :D
 
Zu 1)
Ich lade mir unter iOS eine Nachrichtenapp nach Wahl, kann dadurch ein , nach meinen Interessen konfiguriert, direkt auf den Screen legen.

Das sieht dann so aus, wie angehängt (links iPhone, rechts iPad).

Was in Sachen KI dann demnächst mit iOS 18 möglich sein wird, kann noch niemand vorher sagen. Ich denke aber nicht, dass sich das groß von Android unterscheiden wird. Meist bringt Apple Funktionen später, dafür aber gleich ausgefeilter.

Zu 4)
Mir reichen eigentlich 128 GB (mein Pro Max gibt es aber nur mit 256 GB, wovon noch 199 GB frei sind), da ich nach dem Übertragen der Fotos auf den PC, einiges vom iPhone lösche. Ich möchte einfach nicht so viele Fotos auf dem iPhone. Aktuell sind es 1500.
Dazu habe ich noch ungefähr 800 Musiktitel auf dem iPhone und einige Videos.

Beim Rest schließe ich mich Cappolino an.
 

Anhänge

  • IMG_6248.jpeg
    IMG_6248.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3303.jpeg
    IMG_3303.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 34
Die Software vom Pixel 8, KI-Funktionen und die Kamera w/Fotos haben mich nun zum Pixel 8 tendieren lassen. Auch dieses Video
hat einen Ausschlag für das Pixel 8 gegeben. Die Videos sollen zwar beim IPhone 15 etwas besser sein, aber Welten sind das was ich bisher gesehen und gelesen habe darüber nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
@regloh123 Ich auch nicht 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Starsurver
Genau, Welten sind das nicht. Und der Großteil guckt sich die Videos nur im Miniformat auf dem Handy an. Dann spielt das auch keine Rolle... :1f60e:
 
Zu den Videos: schon mal mit einem iPhone auf einem Konzert die Bühne/Sänger rangezoomt und das gleiche mal mit Android versucht? iPhone ist da schon klar besser. Überhaupt beim zoomen, da die Stabilisierung einfach unglaublich gut ist.

Fotos gehen ganz klar an Pixel, wenn auch Apple die Bilder sehr gefällig macht.

Wollt ihr jetzt 2 Pixel 8 holen? Ihr werdet euch ärgern, kein Zoom, keine gefälligen Urlaubsfotos. ;)
 
Die neue Software-Entwicklung bei Google holt extrem auf, auch beim stabilisieren der Videos. Da ist einiges neues angekündigt mit Veröffentlichung des Pixel 9 in ca. 2 Wochen.
Das Tele-Zoom ist nur beim IPhone 15 Pro enthalten, beim normalen IPhone 15 ist das nicht enthalten. Hier ist schon klar das das Iphone 15 Pro bei Konzerten mit Zoom klar dem normalen Pixel 8 im Vorteil ist. Wenn man das normale IPhone 15 hernimmt, relativiert sich das schon.

Ja, es werden voraussichtlich 2 Pixel 8, evtl. auch 2 Pixel 9 Pro wohl nehmen - uns gefällt einfach das doing in der Software bei Android viel besser. IPhone kommt da ein wenig Altbacken daher und ist für meinen Geschmack nicht mehr State of the Art.

Wir warten nun erstmal ab bis zur Vorstellung des Pixel 9 und entscheiden dann ob es ein Pixel 8 oder Pixel 9 wird. Es ist richtig, dass die Preisunterschiede dann zwischen IPhone und Pixel gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
@regloh123 es ging ja nicht um den Zoom an sich, sondern um die Stabilisierung. Es spielt keine Rolle ob optischer oder digitaler Zoom.

Google stabilisiert meine ich wie die meisten die Linse. Apple stabilisiert den Sensor. Da liegt wohl der Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Ob Linse oder Sensor, dass Pixel 8 macht es hervorragend, ich konnte mich heute Nachmittag im Mediamarkt davon überzeugen. Ich merke da wirklich keinen Unterschied. Wenn diese da sein sollten, ist das sehr gering nach meinem Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ballu
  • Ballu
2
Antworten
37
Aufrufe
2.037
JohnyV
JohnyV
S
  • sedimagic
Antworten
8
Aufrufe
640
Cairus
Cairus
M
  • Umfrage
  • Michael247
Antworten
0
Aufrufe
320
Michael247
M
Zurück
Oben Unten