Pixel 8 oder Apple 15 Pro?

regloh123 schrieb:
Hallo, wir in unserer Familie nutzen immer noch 2 Google Pixel 4a und haben dieses damals gekauft, da es schön handlich ist.

Wir sind nun am überlegen uns 2 neue Handys zuzulegen, da das Pixel 4a keine Updates mehr bekommt.

Unser Kriterium beim neuen Handy sollte sein, nicht zu groß (max. 6,2"), eine Top-Kamera (wenn es geht mit Tele), lange Updates. Herausgekommen sind Pixel 8 (obwohl kein Tele - das 8 Pro ist zu groß mit Tele) und das IPhone 15 Pro.

Preislich dürfte das Pixel 8 etwas günstiger sein, aber wie sieht das mit der Kamera aus, wenn man beide ohne Tele vergleicht? Es stellt sich auch die Frage, ob Tele notwendig ist - wir sind halt öfters mal auf Konzerten und da müsste es im dunkeln auf alle Fälle hilfreich sein oder kann man sich mit dem Pixel 8 hier anderweitig helfen?
Zuallererst solltest du dir klar werden, was du überhaupt haben möchtest.
Primär wolltest du ja mit Tele, jetzt ist es doch nicht mehr wichtig.
Für mich ist das Tele eines der wichtigsten Kriterien, weshalb ich zum 15 Pro Max gegriffen habe.
Wenn dir Android als Betriebssystem wichtig ist, dann nimm das Pixel oder alternativ das S24.
 
@Hubert13 Sowas von bekannt, das es ganze 5 Seiten ausfüllt mit 3 oder 4 betroffenen. Nur zum Vergleich hat Samsung S24 Display Thread mit Problemen über 200 Seiten mittlerweile?

Zum Glück gab es bei Apple solche Probleme nicht. Ach ne, warte

iPhone 15 eingebrannte OLED-Displays - Apple liefert nun die Lösung

iPhone 15 Pro: Nutzer entsetzt über Display-Probleme.

https://www.chip.de/news/iPhone-15-...-die-Display-Probleme-wirklich_184976860.html

Sorry, Du bist einfach mal über den winzigen 5 Seiten P8 Display Thread gestolpert und willst daraus ein riesen Thema machen. Es gab vereinzelt Probleme, deswegen hat Google die Garantie verlängert, falls man zu der betroffenen Charge überhaupt gehört. Lustigerweise hast du versucht jeden zu überzeugen, dass Xiaomi 14 keine Probleme mit der Kamera hat und alles nur Einzelfälle sind, obwohl 90% der User betroffen waren. Sorry, aber sowas kann man nicht ernst nehmen. 🤷
 
Beim iPhone 15 war es aber „nur“ ein Softwareproblem, das innerhalb kurzer Zeit gepatcht wurde. Die Displays waren alle in Ordnung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
JohnyV schrieb:
@Hubert13 Sowas von bekannt, das es ganze 5 Seiten ausfüllt mit 3 oder 4 betroffenen. Nur zum Vergleich hat Samsung S24 Display Thread mit Problemen über 200 Seiten mittlerweile?

Zum Glück gab es bei Apple solche Probleme nicht. Ach ne, warte

iPhone 15 eingebrannte OLED-Displays - Apple liefert nun die Lösung

iPhone 15 Pro: Nutzer entsetzt über Display-Probleme.

https://www.chip.de/news/iPhone-15-...-die-Display-Probleme-wirklich_184976860.html

Sorry, Du bist einfach mal über den winzigen 5 Seiten P8 Display Thread gestolpert und willst daraus ein riesen Thema machen. Es gab vereinzelt Probleme, deswegen hat Google die Garantie verlängert, falls man zu der betroffenen Charge überhaupt gehört. Lustigerweise hast du versucht jeden zu überzeugen, dass Xiaomi 14 keine Probleme mit der Kamera hat und alles nur Einzelfälle sind, obwohl 90% der User betroffen waren. Sorry, aber sowas kann man nicht ernst nehmen. 🤷
Ich will daraus kein Riesenthema machen oder verfolge keine Anti Google Agenda. Sondern nur mal eben drauf hinweisen. Unterstell mir doch bitte nichts.

Zu der Xiaomi Geschichte, kann jeder User meine Beiträge suchen. Auch hier unterstellst du mir was und lügst rum um mich vor anderen unglaubwürdig zu machen. Nennt man üble Nachrede. War mit dem X14 selbst betroffen und habe damals sogar in dem entsprechenden Thread die Lösung für mich dank @punkrockfan dort gepostet. Also was behauptest du hier für einen Schmarn?

Mir reicht es jetzt mit dir und deiner Art und Weise wie du mit anderen Leuten umgehst!
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und kurhaus_
Hubert13 schrieb:
Und dennoch ist es beim Pixel 8 Tatsache, dass wegen den Linien im Display Google handeln musste und urplötzlich ein Zusatzgarantie von 3 Jahren zum Displaytausch anbietet. Sowas kennt man von Apple nicht.
Na ja, da kann ich nach 15 Jahren Erfahrung andres berichten. Wenn ich alleine an deren Keyboard Butterfly Drama denke. Also, selbst Apple ist nicht vor unerwarteten Hardware Problemen gefeit.
 
Wir reden ja bei einem Pixel 8 und IPhone 15 pro (mit Tele) zwischen 500-850€ wenn man sich die Angebote auf Idealo so anschaut.
Was mir und meiner Frau bei Android (egal welches Pixel) sehr gut gefällt ist, wenn man bei dem Start-Bildschirm auf das "G" - Symbol unten drückt, dass einem die neusten Informationen die einen interessieren in Form von neuen Nachrichtigen angezeigt wird. Da greift schon irgendwie die KI aufgrund seines Interessensverhaltens im Internet.

Ich weiß nicht, ob Apple mit IOS so etwas auch bietet oder einen anderen Weg bei IOS hier gibt. Gerade bei KI ist ja Apple ein wenig im Hintertreffen.
 
Ich hab mir einfach ein personalisiertes Nachrichtenwidget auf den Screen gelegt. Manchmal reicht auch die eigene Intelligenz noch. 😂
Ob ich nun auf das G drücke oder nach rechts wische, macht für mich keinen Unterschied. AI wird für das 15 Pro ja auch kommen und das wird garantiert ausgefeilter sein, als bei Android. 😉
 
Bajuware schrieb:
ja, und einer der wichtigsten Punkte, wie stabil läuft es über die Jahre hinweg,
Mein oneplus hat nun sechs Jahre lang keinen Ärger gemacht. Da ist wohl iPhone ganz vorne.
Pixel selbst im Vergleich zu Galaxy eher nicht so toll oder,
(Zumindest liest man das auch die Pixel User immer wieder Ärger haben.)
Ich nutze jetzt seit gut 4 Jahren Pixel-Geräte, und habe nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit anderen Herstellern. Xiaomi mal ausgenommen, das Mi A2 war das schlechteste Smartphone was ich je hatte, was vor allem an der Software lag.

Wenn ich allerdings das problem- und bug-freieste Gerät nennen müsste, dann wäre das bei mir wohl das Samsung Galaxy S7. Da ist mir wirklich überhaupt nichts aufgefallen, was Fehler oder Stabilität angeht. Mir ist dann eher aufgefallen, dass ich es nicht mag, wenn ich statt den Google-Apps die Samsung-Apps vorgelegt und vorinstalliert bekomme. Und, zusätzlich einen zweiten App-Store benötige ich auch nicht. Oder einen zweiten Online-Account, außer dem Google-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 und das Xiaomi Mi A2 war ein Gemeinschaftsprojekt von Xiaomi und Google. Dabei kam die katastrophale Software komplett von Google die dafür verantwortlich waren. Verstehe nicht warum du es immer wieder Xiaomi ankreidest und danach ein Google Smartphone gekauft hast. 🤷
 
JohnyV schrieb:
@chk142 und das Xiaomi Mi A2 war ein Gemeinschaftsprojekt von Xiaomi und Google. Dabei kam die katastrophale Software komplett von Google die dafür verantwortlich waren.
Die Software auf Android One Geräten kommt nicht komplett von Google, das ist Blödsinn.
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Was war Thema? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hallo @regloh123 ,

ich habe den Thread erst jetzt durch Zufall entdeckt... hatte und habe genau das gleiche Problem, komme auch vom 4a.

Das 8 ist durch die Glasrückseite extrem rutschig, kannst du nur mit Hülle nutzen, das 4a benutzte ich die ganzen Jahre ohne Hülle. Von der Dicke und Haptik ein absolut riiiesiger Unterschied!

Fotos vom 8er waren eindeutig schärfer, aber das Gerät hat mich nicht abgeholt.

Dann das 8a ausprobiert, matte Rückseite, Kamerabuckel deutlich kleiner, sehr angenehmes Handy, gute Bilder, hat mir sehr gut gefallen.

Aber beide 8er wurden immer sehr warm bei Benutzung, Display ruckelt beim scrollen, und ich hatte bei beiden Probleme mit dem PWM-Flimmern des Displays (was für mich persönlich dann ausschlaggebend war, die Geräte nicht zu nehmen).

Das iPhone 15 pro hat meine Frau. Die Bilder sind gerade nachts richtig gut, tagsüber etwas weicher als beim Pixel. Videos klar besser, besser stabilisiert, man hat einfach den "wow"-Effekt einer echten Filmkamera, während man beim Pixel immer merkt, dass das ein Handy gefilmt hat, auch ab und zu mal einen Ruckler. Tele beim iPhone ist natürlich auch manchmal praktisch.

Fazit: da meine Frau und ich meistens gemeinsam die schönen Dinge des Lebens genießen, ist die Lösung ganz einfach:

eine Pixel, ein iPhone

So hat man das beste aus beiden Welten immer dabei und kann die Vorteile des jeweiligen Systems entsprechend nutzen, was wir seit Jahren in jedem Urlaub etc. schon so machen.

Wir nutzen zwar nun Pixel 5 und iPhone 15 pro (das 4a und 13 pro gingen kürzlich weg), aber das 8a wäre für mich der logische Nachfolger (wenn einem PWM völlig egal ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Hallo @hiesfelder, ja das Pixel 4a ist wirklich von der Größe her einfach genial. Genau deshalb haben wir es auch bisher so lange gerne genutzt. Wir hätten es auch weiter benutzt, aber es gibt leider keine Sicherheitspatches mehr für das 4a.

Das Pixel 8 hat unser Sohn und ich hatte es auch schon mal in der Hand. So schlecht finde ich das Pixel 8 nicht (wir nutzen immer eine Hülle, daher ist es egal ob Glasrücken oder Kunststoff verwendet wird.

Das Pixel 8a soll die schlechtere Kamera haben, daher fällt die Entscheidung zwischen dem Pixel 8 und Pixel 8a klar zugunsten des Pixel 8 - zumal die Preisdifferenz zwischen beiden auch sehr gering ist.

Da wir schon immer Android nutzen und gut damit klar kommen, weiß ich nicht ob ein Wechsel auf IPhone 15 vorteilhaft ist. Bei Android gefällt mir vor allem auf der Startseite unten links im Eingabefeld auf das "G" drückt, dass einem für seine Suchen im Internet die aktuellen Nachrichten die einen interessieren gezeigt werden. Meiner Frau und mir gefällt das extrem gut und ich weiß nicht ob Apple das auch so anbietet. Vielleicht weiß ja jemand hierüber mehr. Ein einfacher Nachrichtendienst ist das nicht, da man hier ja gezielt für seine Interessen die neusten Infos angezeigt bekommt.

Vielleicht kann ja mal jemand dazu etwas aus dem Apple-Lager berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dir die Antwort eigentlich schon gegeben...

Wenn dir diese Google-Suche so wichtig ist und du es gewohnt bist, kannst du ja gar nichts anderes als ein Pixel mehr nehmen.

Ob es jetzt das 8, 8a oder 9 ist, musst du dann noch herausfinden. Das kleine 9 pro hat dann sogar Tele, dann hättest du alles im relativ kleinen Format.

Ich liebe es, das beste aus beiden Welten zu haben. Urlaubsbilder für den WhatsApp-Status und Instagram sind mit dem iPhone am Besten, weil die dort wirklich perfekt dafür optimiert werden, wunderschöner Himmel, wo nur graue Suppe ist etc... ;)

Man kann aber auch das 4a einfach weiter nutzen, genauso wie ich jetzt das 5 ohne Updates nutze (ist im Prinzip ein 4a mit 5G und induktivem Laden).

Die Sicherheitsupdates werden völlig überbewertet, in der Familie nutzen die Leute der älteren Generation Handys, welche schon etliche Jahre keine Updates erhalten, und alles funktioniert wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiesfelder schrieb:
Die Sicherheitsupdates werden völlig überbewertet
Das kann man so echt nicht stehen lassen.
Sicher funktioniert noch alles, bis jemand die Sicherheitslücke ausnutzt. Und dann ist das Geheule ganz groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Wenn beim Banking der 2. Faktor ein anderes Handy ist, kann kaum noch was passieren.

Bei den meisten Sicherheitslücken im Android-System muss man das entsperrte Handy in der Hand haben, das hat kaum einer.

Die Apps sind ja trotzdem aktuell.

Sicher ist es besser, ein aktuelles System zu haben, aber wenn nicht, ist es nicht sooo schlimm wie es immer dargestellt wird. Wer kennt denn irgendjemanden, dem tatsächlich sein Handy gehackt wurde, also nicht der Kleinanzeigen-Account oder dergleichen?
 
Ich denke auch, dass die Sicherheitsupdates zu sehr hochgespielt werden. Die Banking-Apps sind mit den Sicherheitsmassnahmen schon sehr gut. Bei ordnungsgemäßer Nutzung habe ich da auch noch nichts gehört mit Hacking.

Aber zurück zum Thema.

Ich warte nun erstmal ab, bis das Pixel 9 Pro herauskommt und erste Tests zwischen dem Pixel 9 Pro und IPhone 15 Pro vorhanden sind. Preislich dürften beide Handys wohl auf dem gleichen Level liegen. Ob das Pixel 9 Pro bei Videoaufnahmen zum IPhone 15 Pro aufgeholt hat, dürfte das spannendste sein.

Noch mal einen andere Frage, wie sieht das denn mit dem Akku aus, da die Pixel 8er ja hier nicht so berauschend abschneiden. Ist das beim IPhone 15 viel besser mit dem Akku gelöst und wie lange hält denn so ein Akku beim Phone 15 bis er getauscht werden müsste (nur ca. Angaben reichen mir)?
 
Bei den Videoaufnahmen kann sich nichts tun, da hat sich seit dem ersten Pixel mit Tensor nichts getan. iPhone-Videos sind wahnsinnig smooth und stabilisiert, das schafft einfach kein Android-Handy bis jetzt. Das kannst du aber auch querbeet durch sämtliche Foren im ganzen Internet nachlesen.

Zum Thema Akku: wer vom Pixel 4a kommt, für den ist jeder Akku eine Offenbarung, selbst vom Pixel 8/8a... ;)

Wenn du so auf die Google-Suche stehst, wieso kommt iPhone überhaupt für dich in Frage? Nur mal fragt...

Mit einem Pixel 8a hättest du alles zum kleinen Preis, so wie es das mit dem 4a auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist der Akku des Pixel 4a doch nicht. Bei uns hält er 1 Tag.
 
Einen Tag hält jedes Handy... selbst die Pixels und iPhones. Das ist kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Ballu
  • Ballu
2
Antworten
37
Aufrufe
2.037
JohnyV
JohnyV
S
  • sedimagic
Antworten
8
Aufrufe
640
Cairus
Cairus
M
  • Umfrage
  • Michael247
Antworten
0
Aufrufe
320
Michael247
M
Zurück
Oben Unten