Pixel 8 256GB vs. Xiaomi 14t pro 512GB

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

F0x123

Erfahrenes Mitglied
3
Hallo,

ich könnte das Xiaomi 14t pro mit 512GB relativ günstig für 450€ erwerben und zum fast gleichen Preis das Pixel 8 256GB mit 490€.

Aktuell habe ich das Pixel 6 128 und da reicht mir zwar die Performance und die Kamera, aber der Speicher nicht mehr. Außerdem nervt der Fingerabdrucksensor.

Daher meine Frage: Welches würdet ihr wählen? Welches ist besser, insbesondere im Blick auf UX, Software und Fotoqualität?

Rein von den Zahlen auf dem Papier scheint das Xiaomi 14t pro außer bei der CPU und der Kamera leicht vorne zu sein. Das Google liefert 2 Jahre länger Softwaresuppport, wobei es ja ab Launch gilt, also bis 2030 und das Xiaomi wohl 5 Jahre, also bis 2029.

Beim Pixel 8 ist der Speicher wieder etwas kleiner mit 256GB, was doof ist.

Danke!

Nicht nur der Speicher ist kleiner, sondern auch das ganze Smartphone.
Das Pixel 8 ist auch deutlich kleiner als dein Pixel 6.

F0x123 schrieb:
Welches ist besser, insbesondere im Blick auf UX, Software und Fotoqualität?
Pixel 8.
Der Fingerabdrucksensor ist bei einigen Besitzern des Pixel 8 wohl ein Problem gewesen. Hier im Forum hat man aber eher keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
ja die kompaktere Bauweise spricht auch für das Pixel. Mich reizt eigentlich nur der doppelt so große Speicher.

Ich kenne auch kaum Leute die heute mit 128GB zurecht kommen. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum Geräte mit 128GB ohne SD Slot überhaupt noch angeboten werden.

Naja bei Google soll man eben den Google SPeicher nutzen. Alles hoch in die Cloud. Ich nutze die Google CLoud quasi fast gar nicht.
Da meine die 128GB mir auch nicht mehr reichen, aber ich keine 1000€ für das Pixel 9 mit 256 oder 512GB ausgeben möchte, hatte ich das Pixel 8 256GB im Auge. Jetzt kam eben das Xiaomi 14t pro mit 512GB in den Sale.

450€ für ein Xiaomi 14T Pro klingt aber verdächtig günstig. Ist das Angebot zusammen mit einem Vertrag? Kleinanzeigen?
Das normale Xiaomi 14 wäre auch ähnlich kompakt wie das Pixel 8 und mit 512GB erhältlich.

Firmenintern. Das normale 14 gibt es nur mir 256GB bei mir.

Ok. Wie ich finde ist es jetzt aber schwer zwischen dem Android von einem Pixel 8 und dem Android mit HyperOS von Xiaomi einen vergleich zu ziehen. Weiter auseinander kann man kaum sein. Kennst du das HyperOS? Kannst du dir das mal bei jemand anderen ansehen? Nicht das du das 14Tp an die Wand knallst weil es mal wieder rumzickt.

oh, das wusste ich nicht. Ich dachte es ist wie bei Samsung eben eine angepasste UI. In Europa sollten ja auch die Google Dienste an Board sein.

HyperOS ist eine angepasste UI, vom Prinzip her also wie bei Samsung.

Und in vielen Jahren und mit vielen Geräten hat in der Familie noch kein Xiaomi / Redmi / Poco rumgezickt. Und es ist alles an Bord, was man braucht - auch Google komplett. Wenn man etwas nicht haben will, ist es schnell und unkompliziert weg.

Ich würde höchstens ein Pixel an die Wand werfen, weil mir Google in seiner herrlichen Arroganz vorschreibt, die unnötige Google Suchleiste ertragen zu müssen. Mit einem anderen Launcher die Seele eines Gerätes zu verkaufen, kann ja auch nicht die ultima ratio sein.

Wenn man will und offen ist, kommt man mit HyperOS gut zurecht. Es ist Geschmackssache.

Bei der CPU ist das 14T Pro nicht nur leicht vorne, sondern ziemlich weit weg.

Das UI ist wohl iOS like. Mhm, ok. Ich suche mir immer einen Wolf beim Dienst-iPhone.

Die KI Features der Kamera sind bei Google sicher besser und auch die Bildqualität ist beim Pixel 8 besser. Die Frage ist, ob das einem Auffällt. Es ersetzt bei uns in der Familie quasi den normalen Fotoapparat.

Die KI Features können anders sein, nicht unbedingt besser. Vor allem HyperOS 2 bringt viel neues und eigenes. Selbst suchen muss man bei HyperOS gar nichts. In den Einstellungen und gibt man oben in der Suchleiste ein Wort ein und alles dazu erscheint.

Wenn du unterwegs etwas mit dem Pixel bearbeitest, ist viel Datenvolumen von Vorteil, da die KI weitgehend Cloud-basiert erfolgt.

Bei den Bildern ist viel subjektives dabei, schau dir dazu am besten mal Tests oder Bilder hier in unseren Geräteforen an.

Edit: Pixel geht über die Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die AI Bildbearbeitung ist also nicht auf dem Gerät, wie beim Pixel, sondern es muss in die Cloud geladen werden.

Wie schaut es mit Datenschutz aus? Bei Google kann man ganz gut verwalten, abschalten und vieles läuft auf dem Chip auf dem Gerät.

Sorry,

ich habe mich verschrieben. Bei Google läuft (fast?) alles Cloud-basiert.

Beispiel: Wenn ich in der Galerie App von HyperOS etwas aus einem Bild entfernen will, macht die App das offline. Die Google App will, dass ich dafür online bin.

Jein, man soll zwar online sein, aber es wird nichts übertragen. Ich zumindest blockiere das mit einer FW und es geht trotzdem auf dem Pixel.

MSSaar schrieb:
Und in vielen Jahren und mit vielen Geräten hat in der Familie noch kein Xiaomi / Redmi / Poco rumgezickt.
Updates erscheinen oder erscheinen nicht.
MSSaar schrieb:
Wenn man etwas nicht haben will, ist es schnell und unkompliziert weg.
Sich also erstmal hinsetzten und die hälfte der Apps deinstallieren weil sie einfach nur Schrott sind oder einen mit Werbung zuspammen.

Ich meine nur, er kommt von einem super aufgeräumten Pixel 6 Android und soll sich dann im KirmesOS von Xiaomi auf anhieb zurechtfinden? Der Spagat könnte zu groß sein.

@F0x123 könnt ihr in der Firma auch andere Geräte bestellen?

Nur das Xiaomi 14t pro und non pro und das Pixel 8 non pro.

Bei der UI, wie MSSaar schreibt, es ist Geschmackssache. Von den Specs her ist das 14Tpro dem Pixel 8 überlegen. Auch die Kamera kann es mit dem Pixel aufnehmen. Das Xiaomi ist halt noch ein kleines bisschen größer als dein Pixel 6.
Wenn du das Phone nur beruflich nutzt würde ich das Pixel 8 nehmen. Wenn du es auch viel Privat nutzt, zocken, Musik, Filme usw dann das 14Tpro. Aber sieh dir das HyperOS vorher irgendwo mal an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas. DER riesen Vorteil vom 14Tpro ist die Ladegeschwindigkeit von 120W. Gerade wenn du vom Pixel kommst wird dich das schocken. Du steckst das Phone zum laden an, gehst pinkeln, kommst wieder und der Akku ist mind. Halbvoll. Das können Google, Samsung und Apple gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur privat. Mhm, schwer. Vielleicht gehe ich mal in den MM und schaue mir das 14t pro an. Für mich spricht in erster Linie der doppelte Speicher für das 14t pro. Alles andere wie UI und Größe für das Pixel.

Aber das geht nur mit einem einem entsprechenden Ladegerät. Das ist nicht dabei. Von Google habe ich nur das 30W hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nosignal
Ab dem 14T unterstützt Xiaomi nicht nur das eigene HyperCharge, sondern auch PPS bis 100 W.

• Danke
Reaktionen: nosignal