Pixel 5 oder Samsung S20, gerne auch Alternativen :-)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bocanegra

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Galaxy S7, da der Akku langsam schlapp macht.
Ich nutze mein smartphone zum surfen, Bilder und Videos machen, gezockt wird nicht.

Folgendes ist mir wichtig:

-> tolle Bild und Videoqualität mit guten Bildstabi
-> variable Objektive/ Sensoren, sprich Weitwinkel, Haupt und eigentlich auch Telekamera
-> schneller USB Anschluß, damit 4K Videos schnell auf den Rechner übertragen werden können
-> handlich (das S20 FE scheidet Aufgrund der Größe aus)

Welches smartphone hat hier die Nase vorne?
Welches hat den besseren Stabi beim filmen?

Und warum ist das S20 teurer als das S20 FE?
Hat das S20 FE nicht die bessere Tele Kamera verbaut?

Die Telekamera würde ich hauptsächlich zum Filmen einsetzen wollen, da ich in einem Modellflugverein bin und hier auch mal fliegende Modelle filmen möchte.
Funktioniert das mit einem smartphone Teleobjektiv überhaupt vernünftig oder eignet sich dieses eher nur fürs fotografieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bocanegra schrieb:
Die Telekamera würde ich hauptsächlich zum Filmen einsetzen wollen, da ich in einem Modellflugverein bin und hier auch mal fliegende Modelle filmen möchte.
Ganz unabhängig von der Kamera kann das technisch sehr anspruchsvoll sein. Wenn der Zoom grösser wird, dann fängt man sehr stark an zu wackeln. Schon kleinste Bewegungen der Hand führen dazu, dass der Bildauschnitt sich stark verschiebt. So kann es schwierig sein, dass Flugzeig überhaupt im Sucher/auf dem Display zu finden. Ich glaube, Samsung hat dafür (mit ihren hohen Zooms) etwas ganz geschicktes gemacht: Man sieht in einem kleinen Fenster das ganze Blickfeld, und der Zoom-Ausschnitt ist markiert.

Modellflugzeuge sind klein und schnell. Die mit einem 20x Zoom oder mehr zu verfolgen und im Bild zu halten (und dann eine ruhige Aufnahme haben) könnte sehr schwer sein. Es sei denn, du möchtest sie nur etwas grösser haben (2-5x Zoom), dann sollte es ok sein.

Eventuell auch ein Stativ in Betracht ziehen, da ist dann das Handy stabil an einem Ort, und Du kannst den Griff des Stativs nutzen um das Handy 'geschmeidig' auszurichten.

Vielleicht hat in Deinem Verein jemand ein Smartphone mit viel Zoom, dann kannst Du es ja mal ausprobieren, ob das, was Du Dir vorstellst, überhaupt so funktioniert.

Edit: Ich sage das deshalb, damit Du Dich nicht auf etwas bestimmtes festlegst, z.B. min 20x Zoom, was Du dann am Ende gar nicht nutzen kannst - und dann auch andere Handies hättest berücksichtigen können...

Viele Grüße,
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Die Modellflugzeuge möchte ich in der Luft nur etwas größer haben, ohne Zoom siehst du in dem Video sonst nur einen schwarzen Punkt in der Luft ;)
Ich denke, 2-5x Zoom wäre ganz gut, größer macht keinen Sinn, da sonst die Aufnahme zu verwackelt wird und man sowieso das Modell aus den Augen verliert.
Sollte das Teleobjektiv für dieses Vorhaben zwingend einen optischen Bildstabi haben?

Was gibts da auf dem Markt, welches smartphone wäre da besser geeignet?

Da es bis heute Abend bei MM noch die MwSt. geschenkt gibt, möchte ich mich gerne heute noch entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
also ohne OIS brauchst du so was nicht Anfangen!

selbst bei 5x wird es schon lustig das gut hinzubekommen!
Am besten 5x zoom mit Stativ ganz so weit sind die Handys leider noch nicht!

so RC autos geht ganz gut die fahren 2 dimensional zu 90%

Flugzeuge haben leider so eine Blöde eigenart in alle Richtungen zu können!
was die ganze sache schwer macht!

Du musst auch mal schauen, ob Dir 2x oder 3x Zoom überhaupt etwas bringt. Das kann sein dass da aus einem kleinen Punkt ein etwas grösserer Punkt wird :) Also was ist der minimale Zoom, den Du brauchst.

Ev. kann Dein aktuelles Handy ja 10x Digitalzoom o.ä. (oder das Handy von einem aus'm Verein) Auch wenn die Qualität schlecht ist, gibt es Dir einen Anhaltspunkt, wie gross so ein Modellflugzeug dann erscheint, wie leicht oder schwer es sich verfolgen lässt u.ä.

Dann werde ich erstmal ausprobieren, bevor ich mir voreilig ein neues smartphone kaufen werde :)