Phone mit guter Kamera ohne OIS und mit flachem Display gesucht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schleusenwart

Neues Mitglied
8
Servus zusammen,

nach ein paar Jahren MI 9T hatte ich Lust auf eine deutlich bessere Kamera und mir das MI 11 Pro zugelegt. Das 11 Pro fand ich nahezu perfekt, tolle specs und unfassbar gute Bilder bei allen Lichtsituationen.

Habs jetzt wieder verkauft, weil mich zwei Dinge immens gestört haben:
- Handy nutze ich als Motorrad Navi. Beim Kauf hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ein OIS da schnell Grütze wird.
Also MI 9T als Navi eingerichtet, Hotspot über das Pro. Fand ich absolut nervig, zwei Geräte dabei zu haben.
- Curved Display. Bislang Handys immer ohne Folie benutzt. Fürs Pro gab es keine Hüllen die ordentlich um die Ecken gingen ohne die Optik ganz zu töten. Also Folie / Glas aufs Display mein bisher teuerstes Handys gepappt. Hat nie lange gehalte und sah scheixxe aus.

Drum die Frage an den Schwarm:
Phone mit guter Kamera ohne OIS und mit flachem Display gesucht

Must have:
- lichtstarke Hauptkamera ohne OIS ( eventuell Sony 7xx Sensor?)
- flaches Display
- DualSim
- anständige Laufzeit
- AMOLED

nice to have:
- Stereo
- Audio Jack
- echter Zoom

dont need:
- viele Pixel + Hz
- CPU über der Mittelklasse

Ich habe den Eindruck, dass ein richtig gutes Kamera Setup nur in Flagships ( oder ex ) verbaut ist. Dann natürlich mit OIS und Curved.
Samsung, Pixel und Apple als Hersteller fallen aus irrationalen Gründen raus. Lieber ein abgefahrenes China Phone von einem vielleicht dubiosen Hersteller.
Einen Preis von 600 € könnte ich moralisch gerade noch vertreten. Lieber wäre mir die 300€ Klasse, da ich ein Handy als Gebrauchsgegenstand sehe und keine Lust habe es wie ein rohes Ei zu behandeln.

Danke für die Aufmerksamkeit bisher und Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mir einem Realme 9 pro plus oder Oneplus Nord 2?

• Danke
Reaktionen: schleusenwart
Oneplus Nord 2 - OIS und Curved
Realme 9 pro plus - OIS

Auf Chinahandys hatte ich schon ein wenig gesurft. Finde nix, das zu meinem Lastenheft passt...

Vielleicht was aus der Motorola Reihe?
Das G100 soll wohl zumindest bei Tageslicht sehr gute Bilder machen.
Weis jetzt nicht ob das deinen Ansprüchen genügt, aber wahrscheinlich nicht wenn man vom Mi 11 Pro kommt. 😁

• Danke
Redmi Note 10 / 11 pro
Poco X4 pro

• Danke
Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mein Mi 9T wieder in Betrieb habe. Immer noch ein klasse Komplettpaket. Ein neues Objekt der Begierde sollte daher ein deutlich besseres Kamera Setup haben.

Daher fällt das Motorola raus. Redmi Note 10 pro (=X4pro) haben wir in der Familie, Kamera ist etwas besser als beim 9T aber kein gamechanger.

Ganz konkret gefragt, gibt es Geräte mit einem Sony 7xx Sensor ohne OIS?

Da ich meinen "Experten"-Status bereits verloren habe ;) : warum genau ohne OIS? 🤔

@Espressojunkie ,

das hat @schleusenwart in seiner Einleitung geschrieben.
Er nutzt das Smartphone auch als Motorrrad Navi

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
🤦‍♂️ Den Satz habe ich echt überlesen. Ich werde alt... 🥴

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ehrles und Calimero100
Geht uns allen so 🤷🏻

Ohne die Navi Einschränkung wäre das Realme 9pro + mein Favorit. Aber ich bin echt viel auf motorisierten Einspur Gefährten unterwegs...

Moin Schleusenwart,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem.
Die Eckdaten sind gleich:
Ich habe aktuell das Mi 9T Pro und suche einen Nachfolger ohne OIS, da ich es ebenfalls als Navi auf dem Motorrad verwende.
Es muss dann natürlich auch ein upgrade statt downgrade sein.

Das gestaltet sich gar nicht so einfach, da das Smartphone ein super Komplettpaket ist.

Bisher habe ich golfende Modelle im Auge:
OnePlus 9 (Ohne Pro / Plus) - Hat den Sony IMX766 als Ultraweitwinkel
Xiaomi 11T
Realme GT Neo 2
OnePlus Nord CE 2

Leider finde ich kaum Vergleiche zwischen diesen Phones und dem Mi 9T (Pro), daher weiß ich auch nicht, ob diese dann so ein gamechanger sind wie erhofft.

Hast du dich inzwischen schon auf ein bestimmtes festgelegt?

Viele Grüße

EDIT: Nach einiger Recherche bei dxomark scheinen die besten Kameras ohne OIS folgende zu sein:

Xiaomi 11T (108 Punkte)
OnePlus 9 (115 Punkte)
Xiaomi 11T Pro (117 Punkte)

Zum Vergleich hat das Mi 9T Pro auf dxomark 102 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
SP-connect hat sich da wenigstens Gedanken gemacht und so ein anti vibration modul herausgebracht.
Ich nutze allerdings die X-Grip Halterung von RAM mounts, da diese über eine Flügelschraube in 5 Sekunden montiert ist. Habe die Halterung ja nur alle 2 bis 3 Wochen montiert. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit fahre ich ohne Halterung.

Wäre allerdings eine Überlegung wert auf SP-connect zu wechseln. Noch besser wäre es allerdings wenn es für die X-Grip halterung eine Lösung geben würde ;)

• Danke
SP-Connect hatte ich mir auch schon angeschaut. Bieten passende Hüllen leider nur für Mainstream Telefone.
Bin auch viel auf üblen Pisten und im Gemüse unterwegs, so ganz traue ich der Halterung nicht bei derben Schlägen.

Motorola Edge 20, schon mal angesehen?

• Danke
Hoschie1983 schrieb:
Bisher habe ich folgende Modelle im Auge:
Realme GT Neo 2
OnePlus Nord CE 2
(Ohne Pro / Plus) - Hat den Sony IMX766 als Ultraweitwinkel
Xiaomi 11T
Realme GT Neo 2
OnePlus Nord CE 2

Leider finde ich kaum Vergleiche zwischen diesen Phones und dem Mi 9T (Pro), daher weiß ich auch nicht, ob diese dann so ein gamechanger sind wie erhofft.

Hast du dich inzwischen schon auf ein bestimmtes festgelegt?

Viele Grüße

EDIT: Nach einiger Recherche bei dxomark scheinen die besten Kameras ohne OIS folgende zu sein:

Xiaomi 11T (108 Punkte)
OnePlus 9 (115 Punkte)
Xiaomi 11T Pro (117 Punkte)

Zum Vergleich hat das Mi 9T Pro auf dxomark 102 Punkte.

Servus Hoschie,

Danke für die DXO-Aufstellung.

Zu den einzelnen Phones:
- Realme GT Neo 2 und OnePlus Nord CE 2 dürften keine große Verbesserung zum MI 9T (Pro) bringen.
- OnePlus 9 hat was. IMX766 als Ultraweitwinkel, den ich allerdings nur selten nutze und als Main den Sony IMX689. Sollte ein ordentliches Upgrade zum MI 9T sein.
- Xiaomi 11T (Pro) steht als tolles Gesamtpaket, leider mit Abstrichen bei der Kamera, auf meiner Liste.
- Oppo Reno 7 Pro ist mein Favorit. Leider noch nicht offiziel in D erhältlich und es gibt keine aussagekräftigen Tests. Mal abwarten...
Oppo Reno 7 Pro: Die Selfie-Referenz mit dem Sony IMX709?
Oppo Reno 7 Pro - 8GB/256GB - Dimensity 1200 Max
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer
Jap. Sympatische Marke, meine Frau hatte mal ein Moto X.
Das Motorola Edge 20 hat wie das Xiomi 11T den 108MP Samsung S5KHM2 als Hauptsensor. P/L passt mir wegen Helligkeit, Akku + Stereo beim 11T besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Oppo Reno 7 Pro scheint wirklich interessant zu sein.
Ich sehe du hast bei Chinahandys schon mal nach einem Test gefragt ;)
Wäre super wenn die das testen würden.

Das mit den Hüllen bei sp Connect stimmt, das ist ein echter Nachteil.

Ich habe schon einige Foreneinträge gelesen bzgl. Defektem OIS und Motorrad.
Zu 98% scheinen da echt Apple Geräte betroffen zu sein. Kann daran liegen das die am weitesten verbreitet sind oder aber sehr empfindlich sind was das Thema Vibrationen angeht.
Trotzdem traue ich mich aktuell nicht ein Phone mit ois ans Motorrad zu klemmen.

Echt schade das RAM mounts da keine Lösung anbietet. Würde sich finanziell aber bestimmt lohnen.

Auf lange Sicht muss man sich irgendwie behelfen denn ich glaube es wird nicht mehr so lange dauern bis jedes neue Smartphone einen OIS hat.

schleusenwart schrieb:
P/L passt mir wegen Helligkeit, Akku + Stereo beim 11T besser...
Mhhh, nun, ich finde unsere (Gerät meiner Frau) 266 EUR für das Edge 20 besser😉

Mittlerweile war ich in so einem elektronischen Fachladen und habe einen Foto Vergleich 11T (+Pro) und Edge 20 gegen mein altes Mi 9T gemacht.
Details und Schärfe waren bei allen vier Geräten in verschiedenen Bild Bereichen ähnlich übel. Alle Telefone mit dem 108 MP Sensor sind damit raus aus meiner Suche.

@Observer, das Edge liegt gut in der Hand. Hat was..

Zuletzt bearbeitet: