Phablet gesucht (mind. 5.5")

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ari217

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein LG Optimus 4x HD und er darf gerne GROSS sein. Das Display sollte mind. 5,5 Zoll groß sein, die Perfomance sollte schön flüssig sein und das Handy sollte max. 500 Euro kosten. Ich bin offen für alle Marken, nur Samsung fällt raus, wegen der exorbitanten Preise und deren ausgesprochen hässlichem Design. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

Gefühlt gibt es 50 Modelle die deinen Wünschen/Bedürfnissen entsprechen. Magst es vllt. noch etwas eingrenzen? Was machst du damit?

Ich werde es mal versuchen, so ganz im Klaren bin ich mir darüber auch noch nicht ;)
Ich bin Student, sodass der Haupteinsatzzweck vor allem in der Uni liegen würde. Dazu gehören dann PDFs aufrufen, Zeitungsartikel lesen, WhatsApp und wenn ich abends zuhause bin, wird auch gerne mal ein Film oder Netflix geschaut. Teilweise sind meine Unitage recht lang, deswegen wäre es wünschenswert, wenn der Akku nicht nach 3 Stunden in die Knie geht, so wie bei meinem alten LG.
Weiterhin muss das Handy absolut flüssig laufen, Ruckler oder sonstige Ärgernisse bremsen den Spaß am Smartphone ziemlich schnell.

Wenn die Kamera nicht grottig ist, freut es mich, ist aber auch kein Muss. Klar, ein paar Schnappschüsse mache ich manchmal schon, da ist die Qualität aber auch nicht entscheidend.

Bezüglich der Displayauflösung scheiden sich ja die Geister. QHD muss bei der Displaygröße schon sein, vor allem eingescannte Dokumente als PDF sehen eindeutig besser aus, insbesondere, wenn die Schrift sehr klein ist.

Zuletzt erfreue ich mich an neuen Funktionen und Verbesserungen, die im Rahmen von Updates bereitgestellt werden. Das Handy sollte einigermaßen regelmäßig mit Updates versorgt werden (dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich mein LG gerne mit verschiedenen Custom Roms verbessert habe, in dem Bereich bin ich also auch nicht so ganz unerfahren).

Das ist meine Idealvorstellung von dem Handy aber wenn einige Aspekte nicht oder nur teilweise erfüllt werden, ist es auch nicht so schlimm, vor allem wenn der Preis stimmt. Ca. 500€ ist die Höchstgrenze, wenn es aber ein günstiges Angebot mit evtl. einigen Abstrichen gibt, freut sich der arme Student über mehr Geld zum Versaufen ;)

LG g3 oder g4, müssten was für dich sein...

Nexus 6 ;) - kostet derzeit auch unter den 400€

Hat das Qhd?

jepp

Für unter 400 Euro ist das Nexus 6 definitiv eine Option. Wie sieht das denn mit dem in Kürze erscheinenden Motorola Moto X Style aus? Wird es besser als das Nexus 6 und den entsprechenden Aufpreis wert sein?

Edit: Außerdem sehe ich gerade, dass der Speicher des Nexus 6 extrem langsam sein soll, was die Performance ziemlich drosselt. Hier zum Beispiel: Nexus 6 review—The “premium” price still comes with compromises | Ars Technica
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge wären

Xiaomi Note oder Pro
Letv One
Huawei Mate 7

Ich spiel mal den Ketzer, und bringe zumindest kurz die Überlegung ins Spiel, ob eine zweigleisige Lösung nicht sinnvoller wäre. Ich mein... PDFs mit komplexen Inhalten auf die man sich sehr konzentrieren muss, ernsthaft ein/zwei oder noch mehr Stunden an einem 5,5"-Display durcharbeiten? Ich weiss ja nicht... halte aber ein 8-10"-Tablet für die deutlich bessere Lösung für diesen Einsatz. Also dann quasi eine Kombination aus Tablet + günstigerem Smartphone (in Kombination für 500 Euro durchaus möglich). Umgekehrt... es gibt ja auch Leute, die im Smart in den Urlaub fahren :D

Jedenfalls wollte ich kurz den genannten Denkanstoß in den Thread reinwerfen. Muss auch nicht weiter drauf reagiert werden. Wir leben in einem freien Land, und Leute dürfen auch PDFs im Briefmarkenformat durcharbeiten :p

Es mag vielleicht ein böses Vorurteil sein aber insbesondere die Haltbarkeit der China-Phones wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Die specs lesen sich ja immerhin ziemlich gut aber mir ist das alles zu unsicher auch in Hinsicht auf einen Defekt.

Das mit den PDFs muss ich noch ein wenig konkretisieren: Ich studiere Jura und es ist praktisch, wenn man die Fälle für die Übungen bequem auf dem Handy dabei hat. In der Regel sind die Fälle schon durchgearbeitet (dafür nehme ich meinen Laptop) und sie dienen nur als Orientierung. Also mit anderen Worten, ich arbeite die Fälle nicht über Stunden am Handy durch und ein 5,5"+ Gerät ist für meinen Zweck ausreichend. Ich habe lieber ein leistungsstarkes Handy als ein mittelmäßiges Tablet und Handy.
Ich bin dir dennoch für deinen Denkanstoß dankbar!

Keine Frage, du redest vom Nexus 6. Gross, über 5,5 Zoll, Perfomance sehr flüssig da Stock Android, unter 500 Euro, QHD, guter Akku und immer aktuelle Updates da direkt von Google. Da brauchst du nicht mehr nach Alternativen suchen ;):D

Dann schreib doch nicht in den Startpost das du offen gegenüber allen Marken bist wenn du es eben doch nicht bist.

Insbesondere Xiaomi und Huawei haben sehr Hochwertige Geräte am Markt die genauso lange halten wie andere Smartphones nun mal auch......

Abteilungton schrieb:
Dann schreib doch nicht in den Startpost das du offen gegenüber allen Marken bist wenn du es eben doch nicht bist.
Jo, aber irgendwie muss ich eine Entscheidung treffen. Ich kann ja schlecht jedes Smartphone kaufen, das mir vorgeschlagen wird, oder? Ich hab mir die Modelle angeguckt und bin für deine Vorschläge dankbar!
Ich werde mein Glück mit dem Nexus 6 probieren. Für 390€ entspricht es genau meinem Budget und die Leistung sollte auch die nächste Zeit reichen. Danke für eure Beteiligung!