Passt das Moto E zu mir? Oder doch lieber G (LTE)?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fitsch

Fitsch

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.
Mein erstes Smartphone war das Milestone, dann hab ich mir das Razr über die Vertragsverlängerung geholt. Mittlerweile ist es wieder das Milestone, weil ich das Razr nach 2 1/2 Jahren etwas überdehnt habe (nicht mit Absicht :sad:). Ergebnis: kein Bild mehr. Das Handy aus der letzten Vertragsverlängerung habe ich verkauft, weil ich gedacht habe, dass ich das Razr noch ne Weile nutzen kann. Das Milestone möchte ich aber wieder zurück in den Ruhestand schicken und mir etwas Aktuelleres holen.

Und ich stell mir jetzt die Frage:

Moto E nehmen oder auf Moto G 4G warten?

Was es können muss:
- Die Musik abspielen, die ich auf der microSD drauf habe.
- Mich per GoogleMaps quer durch Deutschland navigieren.
- anständiges Surfen ermöglichen (Bus-/Zugpläne, Fußballergebnisse, Wetter, u.ä).

Dabei möchte ich kein so Riesen-Gerät, das Razr war mir eigentlich schon zu groß (aber nicht zu dick :biggrin:).

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal!
Fitsch

Ich habe gerade beide hier, das Moto G allerdings "nur" das 16GB) und das Moto E. Das Moto E hat alles was Du brauchst und ist mit dem Razr vergleichbar. selbe Displaygröße (brutto kleiner da die Sensortasten nicht extra sind) selbe Auflösung, etwa gleiche Leistung.
Das Razer hat natürtlich mehr internen Speicher.

Das Moto G ist besser. Nur unwesentlich größer, bietet jedoch viel mehr! LTE, das HD Display, Kamera mit Autofokus. Kaum zu glauben, aber mit dem Moto E kann man keine Barcodes nutzen, da im Nahbereich durch den fehlenden AF alles unscharf ist. Noch bessere Akkulaufzeit, Display ist heller - das E ist selbst mit matter Folie bei Sonne schwer zu erkennen.
GPS ist beim Razr einen Tick besser (hatte das XT910 bis vor kurzem) - jedoch immer noch extrem gut und präzise!

Eigentlich reicht mir das E auch, aber es sind die kleinen Dinge. Sind es Dir die 80 Euro mehr wert?
Hab das G allerdings auch gebraucht zum guten Kurs erhalten...

Nachtrag: Ich glaube es gibt wirklich wenige die "mehr" Smartphone als das E brauchen?!?

PS: Falls Du interesse an dem E hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fitsch
Mein Sohn hat es seit Anfang der Woche - und ich muß sagen - für 120 EUR nicht schlecht.
Die Kamera ist grottig. Aber die braucht er nicht.

Für die drei eingangs erwähnten Merkmale ist es aber top. Bedienung flüssig, die ROM mit akzeptabler Moto-Bloatware nicht zu vollgestopt, die man deaktivieren oder deinstallieren(root) kann.

Von den 4GB sind 2.2GB für Apps und Daten - also keine großen Sprünge bzw. schweren Apps. Ich hab gerootet und habe Link2SD und Foldermount eingerichtet, um die großen Brocken (Spiele wie z.B. Asphalt8) auf die SD-Karte zu schieben. Aber das funktioniert ja auch zuverlässig, mein LG E460 hat auch nur 4GB mit Link2SD und läuft schon fast ein Jahr so.

Ich denke aktuell kriegt man nicht mehr smartphone für so wenig Geld.

• Danke
Reaktionen: Fitsch
Hallo,

danke für eure Beiträge.
Ja... hmmm... :rolleyes2:
Das mit der Kamera ist schon nen Argument. Ab und an ist es halt sehr praktisch eine passable Kamera am Start zu haben.
Der Preis vom Moto G ist immer noch sehr gut. Besonders wenn man es mit den Geräten mit dem angebissenem Apfel vergleicht.
Ein absolutes Muss ist halt der MicroSD-Slot. Und das hat ja das neue Moto G dann auch. Ist das mal wieder schwer...
Momentan tendiere ich dann eher zum G :cool2:

Aber solange wenigstens noch mein Milestone funktioniert muss ich mir da keinen Stress machen. Obwohl man dem Milestone das Alter schon deutlich anmerkt :biggrin:

Fitsch

Eher Kaufberatung, oder?

Melkor schrieb:
Eher Kaufberatung, oder?

Nicht so richtig, da ich die Auswahl schon sehr eingeschränkt habe und wissen will ob das Moto E zu mir passt.
Aber die Herrschaften konnten mir schon gut weiterhelfen.

Danke nochmal!

So wie ich das lese funktioniert es nicht mit Class 10 microSD Katen. Bis Class 6 Karten sollen gehen und werden von Motorola empfohlen:

"For the best results, we recommend at least a class 6 card, and make sure your content is backed up regularly."
https://forums.motorola.com/posts/7e59cc7baf

*hust* ok^^

Naja, das Moto G mit LTE kommt am 21.7. erst in D raus. Sprich, bis dahin kann der Bug behoben sein

• Danke
Reaktionen: magicw
drum hab ich ja schon mal bei Amazon.uk geschaut und bin dort auf die SD-Kartenproblematik gestossen.

In deinem Bericht steht aber auch, dass Mot. Berufung eingelegt hat. D.h. das kann sich locker noch ein halbes Jahr rausziehen und ggf. sogar gar nicht wahr werden.

Klar, du hast Recht. Es MUSS garnichts passieren - aber manchmal KANN es bei sowas auch sehr schnell gehen. Drum besser schnell zugreifen, falls es das Moto G (egal in welcher Variante) werden soll und das Gerät verfügbar ist.

'ne cl10 oder UHS-I-Card sollte es aber schon zuverlässig lesen können finde ich. Für mich grad der einzige Grund der dagegen spricht. Hoffe, über SW-update lösbar.