Passendes Smartphone 1 Jahr Sabbat Jahr

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hanky86

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit Hinblick auf unser im September startenden Auslandstrip.
Wir wollen tatsächlich 4-12 Monate (wie lang stellt sich noch heraus) mit dem Rucksack in Australien und Asien unterwegs sein.

Dazu suche ich jetzt ein passendes Snartphone, da ich derzeit ein iPhone 6 habe mit 16GB Speicher, was mir eher ungeeignet für einen solchen Trip erscheint.

Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr zufrieden mit IOS aber hatte auch schon diverse Androiden, vor allem das Samsung S6 hat mir sehr gut gefallen. Jetzt suche ich aber unabhängig von der IOS/Android Debatte ein Smartphone mit folgender Ausstattug:

- sehr potenter Akku bzw. Laufzeit
- sehr gute Kamera (vielleicht noch nen Stück besser als beim iPhone 6, da wir großteils unsere Trips mit den Smartphone aufnehmen werden)
- sehr gutes Display
- Schöne und gute Haptik

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Die Punkte sind von oben nach unten priorisiert, wobei alle Punkte recht wichtig wären. :)

Vielen Dank.

Hanky86 schrieb:
sehr gute Kamera (vielleicht noch nen Stück besser als beim iPhone 6, da wir großteils unsere Trips mit den Smartphone aufnehmen werden)

Davon würde ich abraten. Eine gute und kleine Kompaktkamera oder eine Travelzoom ist für euren Einsatzzweck sicherlich besser.

Zudem würde ich mir ein DualSim-Gerät holen. So könnt ihr unterwegs in den Genuss von heimischen Internet kommen, ohne das die Kosten explodieren.
Ein großer Speicher, oder ein MicroSD Schacht wären auch Sinnvoll. Topo- und Städtekarten hättet ihr so immer mit dabei.
Die Haptik würde ich vernachlässigen und die Suche eher auf eine Zertifizierung nach IP6x auslegen wobei das Display sicherlich nicht FHD haben muss. (Allein um den Akku zu schonen).

Das iPhone 6 hat schon eine sehr gute Kamera, da liegt nicht viel drüber. Ich würde mal Richtung LG G4 schauen, die Kamera soll toll sein. Wechselakku und microSD sind weitere Vorteile und auf so einer Reise sicher nützlich.

Ich finde aber auch, dass eine richtige Kamera auf so einer Reise mehr Sinn macht.

Hi,
schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt Top! Ich schaue mir das LG G4 mal gerne an, ist der Akku denn auch so ausdauernd?
Ich finde eure Überlegungen gehen teilweise schon in eine Richtung, woran ich nicht gedacht habe. Ich denke Dualsim kann ganz praktisch sein, aber wie das im Detail funktioniert, habe ich so noch gar nicht gesehen. Ist man gleichzeitig über beide Karten zu erreichen, kann aber von einer Karte zum Beispiel das Internet nutzen, oder wie funktioniert das?

Ansonsten finde ich den Rat zur externen Kamera auch nicht verkehrt, jedoch war bisher immer die Überlegung alles am einem Gerät zu haben, weil ich auch nicht weiß inwiefern wir das ganze von der Kamera backupen werden, USB Sticks? Weil ein PC nehmen wir ja sicherlich nicht mit, oder dann doch ne externe Festplatte und dann irgendwo mal an den PC setzen zum verschieben?

Und gerade wenn man dann mal ein Foto auf dem Handy haben möchte um Urlaubsgrüße zu verschicken wäre das vielleicht auch praktisch gewesen, das war irgendwie meine Idee, aber eure ziehe ich jetzt auch in Erwägung. :)

Was haltet Ihr denn generell vom OnePlus 2? Das soll auch eine gute Kamera, einen großen Akku und Dual Sim haben?

Ansonsten überlege ich mir gerade ob ich nicht vielleicht auch einfach das iPhone 6 behalten soll, mir eine Powerbank hole und dann eine kleine kompakte Kamera und dann bin ich auch versorgt?

Danke euch.

Hanky86 schrieb:
Ich denke Dualsim kann ganz praktisch sein, aber wie das im Detail funktioniert, habe ich so noch gar nicht gesehen. Ist man gleichzeitig über beide Karten zu erreichen, kann aber von einer Karte zum Beispiel das Internet nutzen, oder wie funktioniert das?

Genau so. Im Inland je nachdem ganz praktisch, bei längerem Auslandsaufenthalt m.E. nahezu unverzichtbar.

Hanky86 schrieb:
weil ich auch nicht weiß inwiefern wir das ganze von der Kamera backupen werden, USB Sticks?

Zwei Gerät sind immer besser als eins. Vorallem wenn eins den Geist aufgegeben sollte. Zum Thema Backup, kannst du dir uberlegen die Daten von der Kamera mittels OTG inklusive Mini Kartenleser aufs Handy zu ziehen. Dort kannst du sie verschicken oder bei vorhandenen Wifi in die Cloud schieben.