P8 Lite 2017 oder P10 Lite

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lunaticmoon

Neues Mitglied
2
Guten Tag,

ich möchte eines dieser beiden Smartphones kaufen, beide sind auf meine Anforderungen zugeschnitten und meines Wissens recht ähnlich. Das P8 Lite 2017 kostet 180€, das P10 Lite 250€, deswegen würde ich eigentlich auf das P8 Lite 2017 zugreifen. Allerdings habe ich am Ende noch Entscheidungsschwierigkeiten, da ich zum P8 Lite 2017 diese beiden Negativpunkte bei der Recherche oft gehört habe:

- es soll Probleme bei der Performance geben (aufgrund der nicht ausgereiften Software)
- das Display soll schnell zerkratzen und Fingerabdrücke stark zu sehen sein

Gibt es jemanden der diese Negativpunkte bestätigen kann? Oder generell zu eines dieser beiden Geräte raten kann? Wenn diese Punkte stimmen würde ich trotz des größeren Preises zum P10 Lite greifen (oder doch ein anderes, allerdings ist es schwer sich zwischen so vielen Geräten zu entscheiden).

Danke für die Hilfe!

Ähm - das P10 lite ist dem P8 lite in jeder Hinsicht technisch überlegen - kein Wunder, da das P8 lite ja auch 2 Jahre (!) älter ist. Wie Du auf die Idee kommst, das P8 lite zu bevorzugen, ist mir ein Rätsel. Es ist meines Erachtens auch keine 180 Euro mehr wert.

CPU deutlich schneller, doppelt (!) soviel RAM, deutlich besserer Akku, besseres Display, bessere Kamera, Android 7 und bekommt evtl noch Android 8 (beim P8 lite ist bei Android 6 Schluß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)... etc etc etc...

Mein Rat: Nimm das P10 lite.

Sorry - da muss ich Abbitte leisten. Mein Fehler. Ich sollte mir bei der Recherche doch mehr Zeit lassen. Das P8 lite 2017 ist zum Teil beinahe ebenbürtig... aber was vor allem den Speicher angeht, deutlich schwächer. 3GB RAM statt 4GB sind ja noch OK... ob Du aber mit nur 16GB Festspeicher auskommst, musst Du selber entscheiden. Frei sind davon ja deutlich weniger als 10GB. Viel Platz ist das nicht.

Wie die Update-Versorgung aussehen wird, ist auch nicht klar. Ich vermute, daß das P10 lite hier länger Berücksichtigung findet. Aber... das kann Dir vorher eh niemand sicher zusagen.

Deine Detailfragen würde ich im jeweiligen Unterforum nochmal genauer prüfen. Wenn ein paar Leute melden, ein Gerät würde zerkratzen kann das auch immer am Anwender liegen. Performance-Probleme sind oft sehr subjektiv. Was der eine als "ruckeln" empfindet, ist für den anderen total flüssig. Da helfen dann nur persönliche Eindrücke von Dir selber.

Alles klar, danke für die Hilfe!

warum nicht ein anderes Gerät`?

bei Huawei gibt es 2 die aktuell preis leistung echt gut sind.

bis 300 euro Aktuell das P9 mein Gehiemtipp ist den meisten 450 euro geräten gleichzusetzen.
bis 250 euro Huawei Nova wen es huawei sein soll. hat einen snapdragon custom roms :)
dazu sparsamer als der Kirini incl größerem akku.

oder du gehst in der bis 200 euro Klasse geheimtipps kaufen dann haste ein Huawei Nova für 150-200 euro.

LundM schrieb:
warum nicht ein anderes Gerät`?

bei Huawei gibt es 2 die aktuell preis leistung echt gut sind.

bis 300 euro Aktuell das P9 mein Gehiemtipp ist den meisten 450 euro geräten gleichzusetzen.
bis 250 euro Huawei Nova wen es huawei sein soll. hat einen snapdragon custom roms :)
dazu sparsamer als der Kirini incl größerem akku.

oder du gehst in der bis 200 euro Klasse geheimtipps kaufen dann haste ein Huawei Nova für 150-200 euro.
Vielen Dank für die Alternativen, sehen ebenfalls ansprechend aus.

Allerdings sah ich in deinem Profil das Xiaomi Redmi 4X, deswegen hätte ich vielleicht noch eine andere Frage: Ein Bekannter hat mir von dem Handy abgeraten (er findet es aber nicht schlecht), weil er meinte das Xiaomi ein DIY-Ding ist und man sich ein wenig damit auskennen sollte bevor man sich sowas kauft. Der Preis ist wirklich ansprechend, allerdings habe ich keine Kenntnisse über diese Dinge die mein Bekannter erzählt hat (deswegen kann ich nicht mal erzählen genau was, ich glaube Softwareanpassung). Lässt sich das bestätigen? Oder könnte ich auch als Anfänger mir dieses Gerät importieren?

(edit: hab es zum Beispiel grade in einem Thread für ca. 120€ inkl. Versand aus Italien gesehen, preislich gesehen ist das echt gut.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist gerede von Leuten ohne Ahnung!

Mein Vater hat ein Redmi 4X 5 zoll SD435 3gb 32gb speicher!
WIr reden hier von der 60+ Altersklasse und er kommt damit gut zurecht Denke mehr muss ich dazu nicht sagen!

XIaomi ist wie Huawei und co auspacken anmachen, Update machen lassen, Benutzen und Zufrieden sein.

Klar die ganzen klein Marken sind zum teil Bastelbuden es wird aber jedes Jahr besser!
DIe zeiten wo China Handys für Nerds wahren sind vorbei.

Preis Leistung gibt es Aktuell kein besseres Gerät als das Redmi Note 4.
Das Redmi 4X und das Huawei P9 sind aber auch schon Geheimtipps!

wen du dir ein Redmi Note 4 hollst bitte das 4/64GB Model wen du die paar Euro über hast den unterschied merkt man.
wichtig ist mit LTE Band 20!
Global version oder auch Mido sind so typische bezeichnungen für die LTE Band 20 (800Mhz) version.

LundM schrieb:
Ist gerede von Leuten ohne Ahnung!

Mein Vater hat ein Redmi 4X 5 zoll SD435 3gb 32gb speicher!
WIr reden hier von der 60+ Altersklasse und er kommt damit gut zurecht Denke mehr muss ich dazu nicht sagen!

XIaomi ist wie Huawei und co auspacken anmachen, Update machen lassen, Benutzen und Zufrieden sein.

Klar die ganzen klein Marken sind zum teil Bastelbuden es wird aber jedes Jahr besser!
DIe zeiten wo China Handys für Nerds wahren sind vorbei.

Preis Leistung gibt es Aktuell kein besseres Gerät als das Redmi Note 4.
Das Redmi 4X und das Huawei P9 sind aber auch schon Geheimtipps!

wen du dir ein Redmi Note 4 hollst bitte das 4/64GB Model wen du die paar Euro über hast den unterschied merkt man.
wichtig ist mit LTE Band 20!
Global version oder auch Mido sind so typische bezeichnungen für die LTE Band 20 (800Mhz) version.
Danke für die Antwort, hört sich ziemlich gut an! Dann würde ich eventuell das Redmi Note 4 bevorzugen.

Gehört hier vielleicht nicht hin, aber muss ich aufpassen bei Anbietern die es von Deutschland aus liefern? Gibt es zb. unter anderem auf ebay, aber weiß auch nicht ob das der günstigste Ort ist. Ich denke im Normalfall muss man schon importieren?

• Danke
Reaktionen: LundM
Import ist meist das beste wen man geld Sparen will.

Ebay musste aufpassen gibt paar Anbieter die nicht so toll sind!

wen du es aus DE willst würde ich hier kaufen
Mobil+Foto Praxis - Xiaomi Redmi Note 4 4G 64GB Dual-SIM gray EU 207 euro mit band 20
ist der einzige mit gutem Preis.
DIe andern wollen Teilweiße aktuell 210 euro für ein 3/32gb mit band 20

EBAY bin ich immer vorsichtig wende pech hast gibts den Kerl in 1 Jahr nicht mehr oder er dreht dir nach6 Monaten dann einen strick aus der Beweißlast umkehr.

ansonsten via Geekbuying zb. oft EU versand oder sogar De möglich.
am besten bevor du kaufst kurz den Link hier rein dann schauen wir nochmal drüber!

LundM schrieb:
Import ist meist das beste wen man geld Sparen will.

Ebay musste aufpassen gibt paar Anbieter die nicht so toll sind!

wen du es aus DE willst würde ich hier kaufen
Mobil+Foto Praxis - Xiaomi Redmi Note 4 4G 64GB Dual-SIM gray EU 207 euro mit band 20
ist der einzige mit gutem Preis.
DIe andern wollen Teilweiße aktuell 210 euro für ein 3/32gb mit band 20

EBAY bin ich immer vorsichtig wende pech hast gibts den Kerl in 1 Jahr nicht mehr oder er dreht dir nach6 Monaten dann einen strick aus der Beweißlast umkehr.

ansonsten via Geekbuying zb. oft EU versand oder sogar De möglich.
am besten bevor du kaufst kurz den Link hier rein dann schauen wir nochmal drüber!
Also zb. diese Seite wäre gut? : [HK Stock][Official Global Version]Xiaomi Redmi Note 4 5.5 inch 4G LTE Smartphone 4GB 64GB Snapdragon 625 octa-core 13.0MP MIUI 8 Touch ID 4100mAh Metal Body - Black

Versand aus Hongkong, 145€.

Japü das wäre OK hat band 20 ist aber HK versand also Rechne Lieber die 19% mit drauf ( Normal nicht) dann bist sicher was den preis angeht.

also wen nicht aus EU immer erst mahl 19% EInfuhrumsatzsteuer mit drauf Rechnen wen du sie nicht zahlen musst um so besser :) etwas 2-3% der Packete werden abgefangen.

@LundM Nochmal danke sehr! Ich habe mich auch nochmal beim Bekannten erkundigt was er meinte, er meinte das das updaten von Android & Sicherheitspatches anders als bei EU-Geräten funktioniert, da Xiaomi die ROMs (ich kenn ROMs ehrlich gesagt nur von Spielen) nicht in der EU rausbringt (ich müsste lernen was Bootloader/Recovery ist). Nun könnte es natürlich sein, dass er sich etwas irrt oder er das noch von älteren Geräten kennt. Aber gründsätzlich ist das Gerät benutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LundM
Jap
und Updates bekommst du ganz normal via OTA (OTA einfach erklärt: Was ist das eigentlich genau?)
wie bei jedem gerät auch!

Sicherheitspatches ist XIaomi nicht der schnellste aber doch recht gut dabei!
Aktuell ist Huawei da absolut die Nr1 die schaffen es fast Monatlich respeckt.

Klar Google ist die echte NR1 Ich red aber von den 3 Anbietern wie Samsung Huawei Xiaomi etc.

Kein Problem Du kannst dich übrigens viel schneller und einfacher über den Danke Button unter einem Beitrag Bedanken wen du was gut findest oder dich einfach nur Bedanken willst!
Vorteil Der Benutzer bekommt einen Hinweiß wo und wer sich Bedankt :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Lunaticmoon
@LundM Ich hätte noch zwei nebensächliche Fragen, sind nicht ganz so wichtig, aber vielleicht gibt es ja noch einen guten Rat:

1. Welche Versandmethode bei geekbuying.com hat die größte Wahrscheinlichkeit Komplikationen oder die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen? In einem anderen Thread las ich SF Express. E: Grade habe ich schon wieder etwas anderes gelesen, also muss man sich vorher etwas erkundigen^^
2. Gibt es zu dem Redmi Note 4 Folien, die nicht aus Panzerglas bestehen? Ich habe gerne Folien, aber hab gehört mit Panzerglas hat man nur Ärger. Oder gibt es eventuell allgemeine Empfehlungen zu Schutzfolie & Hülle?

Folien gibts es so einige hab aber noch keine Getestet !

Panzerglas ist mir keine bekannt die 100% top ist.
irgent was passt bei jeder nicht leider zum glück ist das Glas vom Redmi note 4 recht gut hab es mit geld und auch mit PKW schlussel in der Tasche wen ich nicht dran denke und bis jetzt alles ok.

Hüllen kommt drauf an ob du einen Bumber willst oder ein Flip case.

Preislicher geheimtipp ist Aktuell die hier Drop-proof Phone Cover for Xiaomi Redmi Note 4X -$4.7 Online Shopping| GearBest.com
geht im Angebot für unter 3 Euro raus und ist echt Top!
Hab die grade selber drauf und werde mir 2-3 stück Nachbestelle weil sie 100% passt alles gut ausgeschnitten ist und an den ecken extra schutz verbaut hat.

Beim Versand ist wichtig kein DHL Express oder so was wo du in 4-8 Tagen dein Gerät hast die gehen zu 95% durch die verzollung und somit 19%

Germany Express (7-15 Tage) Germany PRiority line, Post NL sind recht gut was durchrutschen angeht!
für Geekbuying ist aber eher @Ohrensausen der RIchtige der bestellt recht viel dort.
Bin eher bei Gearbest unterwegs weil ich dort extra rabbat bekomme und somit bessere Preise habe!
Gut ich hab dort auch schon Bald 10 000 Euro gelassen da kann man paar % erwarten.
Hab alleine 2017 schon 14 Handys von dort Bezogen.
15 Router von XIaomi (12 3R 2x 3G und einen 3C)