P30 Pro ersetzen - Erfahrungen und Vorschläge zu Alternativen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin zusammen...

Zunächst eine kurze Vorbemerkung:

> Für die Mods - Ich bin mir nicht sicher, ob das ein allgemeines Huawei Thema ist oder speziell zur P30-Reihe gehört. Ggf. bitte verschieben.
> Allgemein - Bitte nur zum Thema diskutieren und Aussagen wie "das P30Pro ist immernoch gut..."; "behalte es...." etc etc bitte unterlassen. Das das P30Pro ein gutes Smartphone ist, weis ich selber, da meine gesamte Familie damit ausgerüstet ist. Das braucht hier keiner mehr erwähnen.
> Bitte auch keine Vorschläge zu Geräten ohne Google-Dienste, ja das P50Pro zB ist gut, aber der Huawei-Zug ist durch...

Zum Thema:

So, ich habe es ja im Titel schon angedeutet, es wird langsam, aber sicher Zeit, über Ersatz für das P30Pro nachzudenken. Die Smartphones von Huawei sind nunmal aus bekannten Gründen einer gewissen Haltbarkeitszeit unterlegen.

Und nein, ich möchte bei Geräten, die irgendwann keine Updates mehr bekommen, nicht noch zigmal den Akku oder das Display tauschen, nur um sie künstlich am Leben zu erhalten.

Deshalb möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob schon jemand Alternativen, gezielt zum P30Pro, im Einsatz hat und wie so die Erfahrungen sind.

Ich selber bin gerade am schauen, was so im Moment am Markt ist, aber ich werd mit den derzeitigen Geräten am Markt nicht so recht warm. Insbesondere im Kamerabereich gibts nichts was mich reizen könnte (ausser es kostet über 1000,00EUR - das muss nicht unbedingt sein...).

Also dann mal los - ich hoffe auf eine rege Diskussion.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Du schreibst so viel was du nicht willst was wir sagen.
Frage mich erst mal.
Warum was neues wenn das alte noch geht.
Die Aussage mit Akku und Display wechseln ! Warum ?
Ich habe ein mal in meinem Smartphone (nicht Handy)leben den Akku wechseln müssen(P7) . Displays Schäden im Bezug auf Fehler ,hatte ich noch nie.
Ich spinne auch ab und zu rum und denke das was neues ganz geil währe. Aber dann wieder, warum?

• Danke
Reaktionen: borisku und Cronut666
Sehe ich genauso - warum ein Neues wenn das P30 Pro noch funktioniert? Das wird ja nicht schlagartig schlecht, nur weil es andere neuere Geräte gibt? Nachhaltiger wäre nutzen bis es nicht mehr zu nutzen ist (und dann recyceln lassen - Spenden gibt es zB für den NABU), da hoffe ich immer auf die Vernunft. Mal Rumspinnen ist ok XD.

Zuerst mal : warum sind Smartphones von Huawei einer gewissen Haltbarkeit unterlegen?? Huawei Smartphones werden auch nicht schneller kaputt als andere Smartphones und die Akkus von Huawei sind aus meiner Erfahrung eine der besten was Langlebigkeit angeht.
Für mich gab's nach dem p30 pro eigentlich nur 1 Alternative: Das P40 pro, welches ich neben dem p40 pro plus seit über 2 Jahren nutze.

Auf die Frage des TE eingehend würde ich einen Blick auf Oppo Find X5 Pro, Samsung Galaxy S22 Ultra und Sony Xperia 1 IV nahelegen.
Ja, die liegen >1000€, aber das ist (leider) die normale Preisentwicklung bei den Highend-Geräten.

• Danke
Reaktionen: 502826 und anettchen
Kam das P30 Pro nicht auch nen 1000er zu Verkaufsbeginn? Nutze momentan auch das Oppo Find X5 Pro... geiles Teil. Hatte bis auf nen Ausrutscher zwischendurch auch das Huawei P30 Pro davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Richtig, UVP waren 999€ für 128GB und 1099€ für 256GB.
Die New Edition startete mit 256GB für 749€.

Peterflorea schrieb:
Für mich gab's nach dem p30 pro eigentlich nur 1 Alternative: Das P40 pro, welches ich neben dem p40 pro plus seit über 2 Jahren nutze.
hast du gelesen, was er schrieb?
Bei aller Liebe, aber nur ein Nerd hat Lust auf das P40 Pro. Das ist und bleibt ohne google einfach Mist. Und auch wenn du dir alles mühselig downloadest, das ist und bleibt eine ständige Frickelei und ist nie mit einmal getan und dann 12 Monate Ruhe.
Auch wenn du uns jetzt im Gegensatz zu anderen Experten natürlich weismachen möchtest, dass du einmal alles zum Laufen gebracht hast und seitdem Ruhe ist.
Ein einziges Bankgeschäft muss ich per Verifizierung über google machen und alleine dafür...

Witzig finde ich beim TE, dass er schreibt, was wir alles nicht dürfen und sollen, als Maßgabe aber mitgibt: nicht über 1000.
Was er sonst noch eigentlich besonders sucht, teilt er nicht mit.
Etwas wenig...

@Wähler
man muss die Entwicklung nicht mitgehen.

@cordo ich bin vom P30pro zum mate 40pro gewechselt und muss sagen es war die beste Entscheidung was ein Smartphone angeht. Es ist wirklich ein hammer handy und von der Kamera auch.
Wie schon hier erwähnt wurde sind die huawei Akkus sehr langlebig und die Display sind top.

Aber es muss jeder User selbst entscheiden was für ein Handy er haben möchte und was erwartet er von dem Gerät 🤔

Gruß

Beljos

Hallo zusammen...

Ja ja, diese omionöse 1000,00 Euro-Grenze. In dem Bereich eine Alternative finden ist wohl nicht so sehr schwer. Pixel 6 Pro, Oppo Find X5 Pro oder auch die Apfel-Geräte und noch so einige mehr - da findet sich schon was.

Aber was ist mit der Mittelklasse? Was gibt es da zB was an das P30Pro rankommt? Gt2Pro, Nord 2 / 2t und wie die alle heissen. Da verliert man leicht den Durch- und Überblick.

Ja - ich kann nun für jedes Gerät (was ich übrigens auch mache) das entsprechende Forum bzw das Internat durchforsten. Das sagt mir am Ende aber immernoch nicht, wie es im Vergleich mit dem P30Pro aussieht.

Deshalb hatte ich eben auf Erfahrungswerte gehofft, von Leuten die schon gewechselt haben oder gerade vor dem gleichen Problem stehen.

Diskussionen - wie - warum ein Neues, wenn das Alte noch geht? - die braucht es nicht. Warum zB stellt man bei einem Smartphone etwas in Frage, das zB beim Autokauf Gang und Gäbe ist?

@CrissCross66 nur weil es bei dir an Lust und Fähigkeit mangelt ein Smartphone zu nutzen das im Grunde zum Glück von der Bloatware Seuche Googel befreit ist. Im Grunde genommen braucht man die Google Dienste und Services nicht wenn man sich nur einmal kurz damit auseinandersetzt. Und nein, nachträglich Google Dienste installieren ist auch absolut nicht zu empfehlen. Man sollte sich eher Gedanken machen sich nicht jeden Schwachsinn aufs Smartphone zu laden weil die wichtigsten und populärsten Apps funktionieren ohne Probleme. Wenn man ein Huawei P30 pro hat und einen legitimen Nachfolger will dann kann das nur P40 pro/plus, Mate 40 pro oder P50 pro heißen. Rein von der Kamera her kann aktuell auch nur ein Samsung S22 Ultra mithalten, aber das hat leider andere Probleme, welche dann wieder als Pluspunkte bei Huawei liegen.

• Danke
Reaktionen: 502826
@cordo
Es gestaltet sich schon ziemlich schwer einen würdigen Nachfolger zu dem p30pro zu finden. Zumal dies bei seinem erscheinen das Fotowunder gewesen ist und was es heute immer noch ist.
Wie schon hier gesagt wurde, kann wenn man sich verbessern möchte nur ein Huawei seien, da dort immer noch excellente Technik verbaut wurde die man bei anderen hersteller nicht so finden kann.
Xiaomi versucht jetzt mit dem Kamera Hersteller "Leica" mehr Geräte verkaufen zu können, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Da die Geräte "ich hatte selber schon Xiaomi" nicht so wirklich gut funktionieren. Was aber durch xiaomi Fans mit Sicherheit verneint wird 😉
Ein würdige Nachfolger sind ja hier schon explizit genannt worden. Was mir noch einfallen würde, wäre das ehemalige Tochter Unternehmen "HONOR". Da gibt es jetzt aktuell das magic und dies hat gute Werte.

Aber dies muss Du selbst entscheiden. Und das hier eine Diskussion entfacht wird, finde ich ziemlich normal und dies ist auch gut so.
Man sollte auch immer schauen wie was zum Ausdruck gebracht wird, bzw. wie es gemeint und beim anderen ankommt.

Ich wünsche noch einen schönen Rest Pfingstmontag

cordo schrieb:
> Bitte auch keine Vorschläge zu Geräten ohne Google-Dienste, ja das P50Pro zB ist gut, aber der Huawei-Zug ist durch...
Und nein, ich möchte bei Geräten, die irgendwann keine Updates mehr bekommen, nicht noch zigmal den Akku oder das Display tauschen, nur um sie künstlich am Leben zu erhalten.

das gibt es doch gar nicht.
Stell dir vor, du gehst in ein Autoforum und schreibst: Ich will alles, aber keinen Mercedes und die Leute empfehlen dir genau das.

Der TE will kein Huawei.

Ist das denn so schwer zu verstehen?
Und dennoch gibt es User hier, die dann genau das schreiben und auch noch ganz stolz auf ihren Vorschlag sind und den verteidigen.
Wahnsinn.
Ich weiß nicht, die Mods hier wischen wegen jeden Kram durch, solche Beiträge müssten eigentlich gelöscht werden.
Es ist schon dreist, sich permenant darüber wegzusetzen und dann (das nennt man Akzentverlagerung) von den Nachteilen von google zu schwafeln.

• Danke
Reaktionen: 563517
Ich hatte das P20 Pro, das P30 Pro und nun das P40 (NON Pro). Was als Alternative nicht herhalten kann, ist schonmal das Xiaomi Mi 11 Lite. Aber das dürfte beim Blick auf das Preisschild klar sein. Dennoch bin ich z.B. weitestgehend mit dem Xiaomi zufrieden, aber das nur am Rande.

@cordo was genau ist dir wichtig an einem Smartphone? Mal bitte nicht nur "Kamera" benennen, falls dem so sein sollte, sondern wenn, dann was genau an dieser? Akku? QI? Haptik? Empfang? Usw.
Ich bin mir sicher, mit ein paar genaueren Angaben kann dir zielführend(er) geholfen werden.

Peterflorea schrieb:
@CrissCross66 nur weil es bei dir an Lust und Fähigkeit mangelt ein Smartphone zu nutzen das im Grunde zum Glück von der Bloatware Seuche Googel befreit ist. Im Grunde genommen braucht man die Google Dienste und Services nicht wenn man sich nur einmal kurz damit auseinandersetzt.
Wir sollten schon jedem selber überlassen, was er an einem Smartphone benötigt und was nicht. Eine solche Überheblichkeit, sowas anderen Nutzern vorzuschreiben, ist nicht angebracht. Und schon gar nicht in dieser Ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rays7, 563517 und beljos
@cordo Wenn du im "zweitobersten Regal" suchen möchtest, schau dir Realme GT2 Pro und Google Pixel 6 an. Oder ein Topmodell aus dem Vorjahr, wie Samsung Galaxy S21 Ultra oder Oppo Find X3 Pro.

@CrissCross66 also ich finde deinen Ton schon sehr unverschämt gegenüber den Kollegen und mir die nur hier es gut gemeint haben. Wenn es Dir zuviel wird alles in diesem thread zu lesen dann lass es doch einfach.
Das user von ihren Geräten überzeugt sind finde ich doch gut. Bist Du nicht von deinem Handy überzeugt was Du in Benutzung hast🤔

Also ich finde es kann zwar hier diskutiert werden, aber der Ton macht die Musik und die Meinung anderer sind zu respektieren und zu akzeptieren.

Gruß

Beljos

Zuletzt bearbeitet:
@beljos
ja, du findest den Ton deshalb unverschämt, weil er sich auch an dich richtet. Weil du etwas schreibst, was gar nicht gefragt ist. Weil du nicht lesen konntest: kein Huawei. Du meinst es gar nicht gut. Denn dann würdest du nicht anderen hier die Zeit rauben, wonach niemand gefragt hat. Das ist nicht gut gemeint, wenigstens "ignorant" den Bedürfnissen des TE gegenüber.

Stell dir einfach vor, du gehst ins Warenhaus und fragst nach einem Staubsauger mit Filter, der Verkäufer geht über deinen Wunsch hinweg und berät dich zu filterlosen. Er kommt mit einem von Dyson. Das sei top usw. Du weist ihn nochmals daraufhin, dass du aber gar nicht... Und er macht weiter.
Bist du dann weiter freundlich zu ihm? Sagst du ihm nach 20 Minuten: "Sorry, das alles will ich gar nicht, habe ich wiederholt gesagt, aber sie ignorieren das. Ist aber nicht schlimm, ich weiß, sie haben es nur gut gemeint."

Nee, sagst du nicht.
Denk mal darüber nach, spring zum ersten Beitrag und lies dann noch mal.

@TE
ich bin ich der gleichen Situation wie du. Nach allem, was ich so bisher weiß, müsste Wählers Tipp richtig sein, ich ziere mich aber weiterhin das GT2 Pro zu kaufen

@CrissCross66 was möchtest Du jetzt von mir. Ich finde es unangemessen sowas wie Dich hier aufzunehmen der andere beschimpft. Wenn Du mal richtig lesen würdest, habe ich hier auch die Marke honor erwähnt....lese erstmal richtig bevor du was vom stapel lässt......
Und fange bitte nicht an mich hier für dum zu verkaufen😡 nur weil du gute Geschichten erzählen kannst......!

Ich denke mal der Ton macht die Musik und so jemanden wie Dich habe ich hier noch nicht gesehen.
Und ich habe hier jemanden noch nie so beleidigt wie Du es tust.... Sorry und nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet: