P10 oder Sony xperia zx1 compact?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BLaDe.

BLaDe.

Dauer-User
52
Hallo zusammen :)

Ich hab zurzeit ein sony z5 compact und nach 2 jahren steht mal wieder eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy an, da ich auf recht kompakte geräte stehe, hab ich mir damals das z5 compact besorgt.

War soweit bis auf die kamera auch mit sony zufrieden und dank 4,6 Zoll ist es auch echt Top.

Mir gefaellt optisch das P10 echt gut und mit 5,1 Zoll waer das auch noch in Ordnung, der rest wär mir einfach alles zu groß auch wenn die Geräte auch Top sind, nur halt zx1 compact würde noch gehen.

Welches der beiden Geräten könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wär mir nach wie vor der Akku und die Leistung der Kamera ( da hat das z5 echt versagt...) und auch in Sachen Updates für die Zukunft.

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder doch lieber auf ein anderes Kompaktes Gerät waren? P20?

LG

Hallo BlaDe,
ich kann dir das XZ1 Compact sehr empfehlen, hatte auch das Z5C ein Jahr lang.
Das XZ1 Compact ist in allen Disziplinen teils sehr viel besser als das Z5 Compact.

Merklich besser in:
- Unempfindlichkeit (u.a. keine empfindliche Glasrückseite)
- Display(incl.das wenn es z.B. eine Riss oder eine andere Beschädigung hat weiter bedient werden kann)
- Akku
- Kamera
- Prozessor
- Sprachqualität
- Außenlautsprecher
- USB-C
- Qnovo,Batteriepflegesystem mit welchem der Akku viele Monate (evtl.auch Jahre) länger alt wird ohne Leistungsverlust.

Das P10 ist sicherlich ein sehr gutes und auch empfehlenswertes Smartphone denke aber das es einige Nachteile gegenüber dem XZ1 Compact hat, die da wären:
- keine Wasserdichte
- nicht so handlich
- nicht so robust
- kein Android 8.0 und überhaupt ist Sony mit Updates mit die Schnellsten
- keine Kamerafeatures wie Superslowmotion und 3D-Scan
- keine Stereolautsprecher
- nicht ganz so schnell und smooth laufend
- Fingerabdruckscanner hinten
- schlechterer Support!??

Akku, Display und Kamera sind in etwa gleich gut wobei das P10 evtl. bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser ist (Da Sony noch kein OIS verwendet sollte man beim fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen die Hände sehr ruhig halten und die Ergebnisse werden dann auch sehr gut)

Worauf du am Ende den meisten Wert legst ist natürlich deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BLaDe.

Wenn die Kamera super wichtig ist und du bereits mit dem Z5 Compact Schwierigkeiten hast, ist das Xperia XZ1 Compact nur bedingt eine gute Wahl. Die Kameraqualität des XZ1 Compact ist zwar spürbar besser, die Kamera leidet aber trotzdem an den altbekannten Sony-Krankheiten. Eine Offenbarung bekommst du dahingehend mit dem XZ1 Compact also nicht.

Auch beim Display hat sich beim XZ1 Compact nicht viel getan. Also immer noch gute, aber altbekannte 720p/HD-Kost. Da ist ein Huawei P10 in Sachen Display natürlich hübscher.

Trotzdem würde ich dir eher zum XZ1 Compact raten, wenn nur diese beiden Geräte zur Auswahl stehen. Die Software-Erfahrung ist runder und Sony ist bei den Updates motivierter als Huawei. Auch der Akku dürfte beim XZ1 Compact ein wenig länger halten.

Prozessor und Fingerabdruckleser gehen für mich auch an Sony. Der Fingerabdruckleser des P10 ist zwar schnell, aber Huawei hat beim P10 auf eine fettabweisende Beschichtung verzichtet, sodass die Front schnell dreckig wird.

Ansonsten kann ich dir noch das Google Pixel oder das Google Pixel 2 empfehlen! Sehr kompakt, beste Updatepolitik (da direkt von Google), hervorragende Kameras, guter Akku, tolle Performance etc. Manchmal gibt es das Pixel 2 im Angebot für 500-600€ (Neupreis). Das ältere Google Pixel ist aber ebenfalls ein gutes Gerät, das es manchmal auch günstiger gibt.

tiicher schrieb:
Das P10 ist sicherlich ein sehr gutes und auch empfehlenswertes Smartphone denke aber das es einige Nachteile gegenüber dem XZ1 Compact hat, die da wären:
- keine Wasserdichte
- nicht so handlich
- nicht so robust
- kein Android 8.0 und überhaupt ist Sony mit Updates mit die Schnellsten
- keine Kamerafeatures wie Superslowmotion und 3D-Scan
- keine Stereolautsprecher
- nicht ganz so schnell und smooth laufend
- Fingerabdruckscanner hinten
- schlechterer Support!??

Ich vermute, Du kennst das P10 nicht wirklich bzw. hast es nicht selbst benutzt, Deinen "Nachteilen" kann ich nur widersprechen:

- nicht so handlich und nicht so robust?

Das P10 liegt mit seinen 5,15 Zoll Displaygröße absolut gut in der Hand. Selten so ein "handliches" Smartphone in den Händen gehabt! Auch hinsichtlich der Robustheit kann man nur sagen, dass das P10 ("zum Glück") keine Glasrückseite hat und insgesamt sehr wertig verarbeitet und stabil ist. Da knackst nichts, da lässt sich nichts verbiegen, das Displayglas ist auch nicht anfällig für Kratzer. Leider aber für Fingerabdrücke.

- Android 8.0 steht quasi vor der Tür, ist da Sony wirklich schneller? Ich weiß ja nicht ...

- keine Stereolautsprecher. Richtig, und???
- nicht ganz so schnell und "smooth" laufend. Hast Du es wirklich einmal gehabt oder ist Dir da ein defektes unterlaufen? Das P10 rennt wie sau, da ruckelt nichts, da hakt nichts.

- Fingerabdruckscanner hinten? Hä? Nö, vorn und der kann gleichzeitig auch als Steuertaste bei gleichzeitigem Entfall der Steuertasten im Display (also das Dreieck, der Kreis, das Quadrat) verwendet werden.

- Schlechterer Support? In Bezug auf Reparaturen hat Huawei, zwei Center in Deutschland. Eines direkt in Berlin mit "bring in"-Service. Ich habe schon von Leuten gehört, die das dort zur Reparatur abgegeben haben und am nächsten Tag repariert abholen konnten.

Zum Thema OIS ist es grundsätzlich sehr nachteilig, ihn in bestimmten Situationen (insb. Lowlight) nicht zu haben. Denke, das ist ein großes Plus beim P10, wenn man insgesamt bei einem Smartphone Wert auf die Kamera legt und das bei seiner Kaufentscheidung mit einfließen lässt.

Das P10 hat eine sehr gute Kamera! Definitiv, auch bei Lowlight. Außerdem hat dieses Handy exzellente Sende- und Empfangseigenschaften und einen hervorragenden Klang (Sprachqualität).

Zum Thema Updates ist Huawei zeitlich "gefühlt" so Mittelmaß. Sind nicht die allerschnellsten, aber auch nicht die allerlangsamsten. Wobei man sagen muss, dass Bugs recht zeitnah durch Updates gefixt werden und neue Androidversionen im Verhältnis zu anderen Herstellern recht schnell und nach einer Betaphase verteilt werden. Mir persönlich ist das mit dem Fixen von Fehlern wichtig, das finde ich gut.

Diese Diskussionen mit den ausstehenden Sicherheitspatches und "mein Gerät hat schon 31.01.", "meins noch 01.10.", blablabla .... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Also entweder bekommt ein Handy täglich die neuesten Sicherheitsupdates oder man benutzt ein Antivirenprogramm. Diese Monatsverteilungen sind doch schon bei Erscheinen veraltet, oder?

• Danke
Reaktionen: LundM und Randall Flagg
Schniefkaiman schrieb:
Selten so ein "handliches" Smartphone in den Händen gehabt
Wenn dich das P10 zufrieden stellt freut mich das aber das XZ1 Compact ist defintiv handlicher.

Schniefkaiman schrieb:
Robustheit kann man nur sagen, dass das P10 ("zum Glück") keine Glasrückseite hat und insgesamt sehr wertig verarbeitet und stabil ist. Da
Denke da hast du Recht, würde den Vergleich dann als neutral sehen, hatte primär die anderen empfindlicher Huaweis als Referenz gesehen.

Schniefkaiman schrieb:
Schlechterer Support? In Bezug auf Reparaturen hat Huawei, zwei Center in Deutschland
Darum hatte ich dies auch mit einem Fragezeichen versehen weil die meisten Chinesen beim Support Schwierigkeiten haben.

Schniefkaiman schrieb:
ihn in bestimmten Situationen (insb. Lowlight) nicht zu haben. Denke, das ist ein großes Plus beim P10, wenn man insgesamt bei einem Smartphone Wert auf die Kamera legt
Das hatte ich erwähnt aber mit dem Hinweis das bei richtiger Anwendung seitens der neuen Sonygeräte es nahezu vergleichbare Ergebnisse gibt. Außerdem sind nur Lowlight Bilder nicht alles bei einer Kamera
U.a.ist dafür der Videobereich der Sony's etwas besser und die schon von mir aufgezeigten Top-Zusatzfeature.

Schniefkaiman schrieb:
Android 8.0 steht quasi vor der Tür, ist da Sony wirklich schneller? Ich weiß ja nicht ...
Sony ist deutlich schneller mit Updates.

Schniefkaiman schrieb:
keine Stereolautsprecher. Richtig, und???
- nicht ganz so schnell und "smooth" laufend. Hast Du es wirklich einmal gehabt
Wer Stereolautsprecher nicht hat kennt es nicht, schon seit mehreren Jahren in Sonygeräte und für mich nicht mehr wegzudenken, natürlich nicht das wichtigste bei einem Smartphone.
Ja die Sonygeräte laufen insgesamt smoother, kannst du aber selbstverständlich gerne mal vergleichen.
Will ich aber auch nicht zu hoch hängen, denke das der Unterschied nicht so entscheidend ist.

Die Sende und Sprachqualität des XZ1 Compact sind ebenfalls herausragend.

Wie geschrieben ist das P10 sehr gut aber hat einige Nachteile gegenüber dem XZ1 Compact.

Noch ein kurzer Hinweis zum Display, mit der richtigen Einstellung u.a.("lebendiger Modus") hält das jedem Vergleich stand, auch das bitte vergleichen und wundern.

Auch die Audioqualitäten sind hervorragend.

Wo dann jeder Kaufintressent seinen Schwerpunkt setzt .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Sony ist deutlich schneller mit Updates.
Der letzte Connect Test sieht beide gleich auf: Update-Politik: Sony, Samsung, Huawei - connect

Letztendlich ist bei Handlichkeit immer auch das eigene Gefühl wichtig, da sollte @BLaDe. vllt. einfach mal in einen guten Elektromarkt.
Kamera: OIS sonst nix...gerade LowLight profitiert sehr stark davon

BLaDe. schrieb:
Oder doch lieber auf ein anderes Kompaktes Gerät waren? P20?
An deiner Stelle würde ich ohne Smartphone verlängern und warten was Sony zum MWC Ende Februar bringt. Soll angeblich ein kompakter 5,2" sein, was bisher durch die Gerüchteküche geistert. Wenn die endlich mal OIS einbauen, kriegst du vllt. das Gerät deiner Wahl....

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Schniefkaiman
Melkor schrieb:
Der letzte Connect Test sieht beide gleich auf

Der dargestellte Link ist von vor einem halben Jahr.
Aktuell im Jahr 2018 ist Sony mit den Updates schneller.

z.B. Xperia XZ aus September 16 hat schon einen Monat Oreo drauf, seit November das aus Mai 2016 stammende X Performance (das P9 ist ähnlich alt und erhält ziemlich sicher kein Oreo mehr)

Januar-Sicherheitspatch: Mittelklassegerät XA1 Ultra

Meiner Erfahrung nach (und Erfahrungen sind immer subjektiv) empfinde ich die Steuerung des P10 per Button vorne als genial - nach wenigen Stunden wollte ich nichts anderes mehr... nach einigen Tagen und einem anderen Gerät wischt ich intuitiv unten am Rand des Handys und wunderte mich, warum nix passiert. Die Kamera das P10 ist ein Traum, Größe, Gewicht und Haptik einfach perfekt. LEIDER ist bei Huawei auch trotz aller nur erdenklichen Einstellungen immer mal wieder das Problem nicht durchkommender PUSH-Benachrichtigungen präsent. Dennoch würde ich zum P10 greifen - nicht jedoch zum Honor 9 - da ist die Kamera deutlich schlechter... für MEIN Empfinden.

• Danke
Reaktionen: romek und Schniefkaiman
Danke für die zahlreiche Erfahrung :) Ich denke ich werd mir mal beide Geräte morgen im MM anschauen, tendier aber zurzeit eher zum Huawei auch wenn hier die ganzen angesprochenen Punkte von Sony stimmen. Denke halt einfach auch das ein etwas größeres display nicht schlecht wär, wenn das Gerät kompakt bleibt.

Beim P10 würd ich sogar noch das Huawei Fit bekommen, taugt das was? Nutze zurzeit Xiaomi Mi Band 2

Gruß

• Danke
Reaktionen: tiicher
Gestern bei uns mal P10 und XZ1 angeschaut, war vom Sony echt entťäuscht, im vergleich zum z5 compact fand ich das kaum hochwertig . Fand auch das liegt ja gar nicht gut in der Hand wie es alle behaupten. Und groß ist das geworden beim selben display, also fast nur nachteile für mich, denke werd mir das p 10 nehmen.

Lg

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
BLaDe. schrieb:
Beim P10 würd ich sogar noch das Huawei Fit bekommen, taugt das was? Nutze zurzeit Xiaomi Mi Band 2
Gruß

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum Xiaomi Mi Band 2, nutze aber selbst das Honor Band 3, das zum Huawei Fit baugleich sein dürfte. Das Ding ist für den Preis (~ 50 EUR) okay. Es ist wasserdicht, misst Schritte, Herzfrequenz und den Schlaf. Es wird zwar hier und da bemängelt, dass die Schrittzahl sehr hoch angezeigt wird, aber wichtig ist mir z. B. der Vergleich über einen längeren Zeitraum. Außerdem benutze ich das als "Schlafometer" und da haut es mit den einzelnen Schlafphasen sehr genau hin, finde ich.

Wenn ich vor der Wahl stünde, es extra zu kaufen, würde ich evtl. ein paar Eure mehr für eine Smartwatch mit mehr Funktionsumfang ausgeben. Aber einem geschenkten Barsch ....

BLaDe. schrieb:
Und groß ist das geworden beim selben display,
Keine Veränderung in der Größe:
Z5C: 127 x 65 x 9mm, XZ1 Compact: 129 x 64 x 9,3mm

Keine dünnes und empfindliches Glas rückseitig, das XZ1 Compact jetzt mit Carbon plus oben und unten Allu.

Übersehe auch vielleicht nicht bei dem einen oder anderen Chinageräte die Spionageapps, wenn dir egal dann überlese meinen Hinweis.

Viel Freude und Erfolg weiterhin.

BLaDe. schrieb:
Gestern bei uns mal P10 und XZ1 angeschaut, war vom Sony echt entťäuscht, im vergleich zum z5 compact fand ich das kaum hochwertig . Fand auch das liegt ja gar nicht gut in der Hand wie es alle behaupten. Und groß ist das geworden beim selben display, also fast nur nachteile für mich, denke werd mir das p 10 nehmen.

Lg
Und hast Du Dir das P10 besorgt und bist zufrieden damit?

Hi, ja hab ich und ist wirklich ein top Gerät [emoji3] vorallem bin ich echt angetan von der akku laufzeit und der kamera :)

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und daij-djan
Zur Software: Das Sony Xperia hat natürlich ein Android, welches deutlich näher bei Stock Android ist als das, was beim P10 vorinstalliert ist.
Zudem sollte es für das Sony deutlich mehr Custom Roms geben.
Und wie bereits gesagt muss man bei Sony nicht so lange auf Updates warten wie bei Huawei.

• Danke
Reaktionen: daij-djan
Beim P10 hab ich die Befürchtung, dass es ohne Hülle so rutschig in der Hand ist wie das Mi5s.
Aber ich bräuchte auch ne Kamera, die meine quirligen Kinder gut einfängt. ;)