Outdoorphone gesucht. Endlich was vernünftiges an der Outdoorfront?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, die Chinesen haben so einiges im Angebot:

https://www.chinavasion.com/search?q=ip68

Mit IP68:

iMAN V3 Android 4.4 Rugged Phone - 4 Inch OGS Screen, Quad Core CPU, IP68 Waterproof + Dust Proof Rating, Shockproof (Orange)

Snopow M9 Rugged Smartphone - Walkie Talkie 4.5 Inch, IP68 Waterproof, Shockproof + Dust Proof, Android, 3G, Dual SIM (Yellow)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich weiss. Nur welches würdet ihr kaufen? Von allen Outdoorgeräten für raue Bedingungen?
Deutsch oder China?

Es ist das Samsung Galaxy S5 Active bereits seit 3 Wochen hier im Handel erhältlich. Einmal in Titan Silber und einmal in Dark Green (=Camouflage). Hab es beim MM kurz angetestet, macht einen sehr sehr stabilen Eindruck bei gleichzeitig ansprechender Outdoor-Optik. Technisch ist es das S5 nur ohne Fingerprint-Sensor. Dafür aber zusätzlich zu IP67 auch nach MIL-STD-810G geschützt.

Interessanterweise ist das Teil zwar seit längerem im Handel, aber noch immer nicht offiziell auf der Samsung-HP beworben. Für mehr Infos kann man aber die amerikanische Samsung-Seite heranziehen:

Samsung Galaxy S 5 Active (AT&T), Camo Green

samsung-galaxys5-active-fuer-europa-text2.jpg

• Danke
Reaktionen: sYx
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das S5 active das Telefon meiner Wahl gewesen. Aus finanziellen Gründen habe ich mich dann für das ZUG 5s entschieden. Natürlich ist es technisch nicht auf der Höhe des S5, kostet aber auch nur 1/3 des S5.....
Und es hat einen wechselbaren 4050mAh Akku, was für mich ein entscheidendes Kriterium war. Ich bin nämlich eigendlich mit meinem Sony xperia V sehr zufrieden. Wenn nur die Laufzeit nicht wäre. Ich habe zwar immer 3 Ersatzakkus dabei, aber es nervt mich ungemein das man oft nicht mit einem Akku über den Tag kommt. Das klappt dann hoffentlich mit dem MANN.
(PS: Das natürlich noch im 15km entfernten DHL Verteilzentrum liegt und sich nicht zu mir bewegt : ( !!! )

• Danke
Ich wollte vorhin schon schreiben, kauf dir dein Importgerät. Entweder bist du damit zufrieden, oder hast eine gut bezahlte Erfahrung mehr.

• Danke
Wo hast du das ZUG 5s bestellt und ging die Lieferung schnell?

Hmm habe gerade das Xperia M2 Aqua entdeckt welches ich bisher nicht kannte. Ist IP 65 und 68 und relativ günstig.

zZ mein Favorit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich nutze das Runbo Q5 nun seit einem Jahr. Erst das Modell in schwarz (hatte von Anfang an einen defekten Schalter) nun das Modell in orange/schwarz.
Ich schätze das Telefon sehr. Es ist unglaublich robust. Im letzten Urlaub ist es mir bei voller fahrt ins hintere Laufrad vom Fahrrad geraten. Das Telefon hat nur 3 kleine Eindrücke von den Speichen. Das Laufrad war natürlich komplett hin (1/3 ausgespeicht und eine irreparabele Acht). Das Display ist sehr unempfindlich gegen Kratzer. Metallspäne machen nix aus, härtere Steine ab Quarz machen jedoch Kratzer.
Was nicht so robust ist, ist das hintere Kameraglas. Das hat einen hässlichen Riss bekommen, ich weiß aber bis heute nicht wann und wie das passiert ist :).
Die Ausstattung spricht auch für das Telefon.
Der Service über den dt. Vertriebspartner ist übrigens super. (iConnec)
Nachteile sind Größe, Preis, vereinzelte Schwächen in der Performance, Abstürze/Aufhänger bei wakeup aus dem Standby oder HD-Videos (kann auch an einer defekten SD-Karte gelegen haben!), komisches Verbindungsverhalten des GPS, Verarbeitung im inneren (für diesen Preis) und das bis jetzt keine Updates erschienen sind.

Der Laser ist übrigens teuflisch aber auch völlig nutzlos. Es ist nämlich kein Entfernungsmesser -.-
Walkietaklie hab ich bis jetzt nicht benutzt.

Ich kann es trotz der einigen Nachteile empfehlen. Es ist ein schöner Begleiter auch gerade in Situationen bei denen die Mädchentelefone nicht mehr können.

Grüße

• Danke
Was mir nach wie vor fehlt ist eine sichere Bezugsquelle aller genannten Chinaphones. Will ja nicht mein Geld verlieren

Hmm heute das M2 Duo im MM angeguckt. Das gefällt mir garnicht. Sehr billig irgendwie. Das Aqua ist wohl gleich.

Also auch nicht das wahre. Das CAT B15Q ginge. Aber der Akku scheint sehr schwach.

Mal weiter gucken. Runbo wurde genannt. Bin da aber unsicher. Icefox .

Mal weiter Googlen

4 Monate weiter. Was gibt es aktuelles stabiles?

wie siehts denn bei dem Torque mit root aus ?

Bisher habe ich da keine infos, aber es ist ein gutes gerät. die kamera ist nicht der knaller und der akku ist nicht so stark, wie die werbung verspricht, aber um längen besser als er im s4 war.

ich habe nur ein problem damit, die akkuanzeige hängt sich hin und wieder auf.

Danke für die Info. Bin nämlich momentan auf der Suche nach nehm Outdoor Handy und finde das Torque sehr ansprechend.
Ist natürlich doof mit der Akkuanzeige. Läuft dass noch auf Kitkat oder gibt's schon ein Update auf Lollipop?

Aktuell ist 4.4.2.

Mein Sony Xperia Z ist mir dreimal zu oft runtergefallen. Ergebnis: Wackelkontakt am Lautsprecher.
Habe jetzt seit 6 Tagen das Kyocera Torque (KC-S701) und bin vom Ersteindruck her begeistert. Die nachfolgende Liste werde ich in den nächsten Tagen erweitern.

Pro:
+ Liegt gut in der Hand.
+ So stelle ich mir ein robustes Smartphone vor.
+ Integrierte Freisprechfunktion: Gesprächspartner sind laut und klar zu hören, wie bei einer guten Freisprechanlage.
+ Gilt auch für die laute Wiedergabe von MP3 und Podcasts. Lauter und satter Klang, kein blechernes Krächzen.
+ Habe keine Probleme mit der Akkuleistung, obwohl der sogenannte Eco-Modus bereits bei der Inbetriebnahme deaktiviert wurde.
+ QI Unterstützung (kabelloses Aufladen)
+ Hardware-Tasten für Freisprech-Modus und die Kamera. Sehr praktisch, sobald man sich daran gewöhnt hat.

Kontra:
- Display spiegelt in heller Umgebung sehr stark.
- Noch keine Rubrik im Forum von Android-Hilfe.de ;-).
- Hat nicht das neue Saphirglas, wie es für das fast baugleiche Brigadier (US Markt) verwendet wurde. Wird aber bestimmt trotzdem halten. :)
- Freisprechfunktion: Auch wenn die Gegenseite super zu hören ist, wird man selber nicht gut gehört, sobald das Mikrofon (Unterseite rechts, tief ins Gehäuse eingelassen) schlecht ausgerichtet ist.
- Falsche Sprache bei Systemmeldungen (z.B. italienisch statt deutsch) sind mit Build 101.0.1830 anscheinend vom Tisch. Es bleibt aber bei Kitkat 4.4.2.
- Die Leistung der Kamera ist eher befriedigend bis ausreichend.
- Erst seit 3 Wochen erhältlich; finde noch nichts in Sachen "root" (Wird aber bestimmt).
PS: Wer selber nach 'root' suchen will, sollte nach KC-S701 suchen, da Kyocera den Namen 'Torque' bereits für ein älteres Modell auf den Asien- und US-Märkten verwendet hat.

Neutral / Geschmackssache:
= Hardware-Tasten
= Robust gleich Gewicht: wiegt 40g mehr als das Xperia Z
= Display etwas kleiner als der des Xperia Z

Subjektiv / generell für Outdoor Smartphones:
+ Ein zusätzlich gekauftes QI-Ladegerät ist einfach Gold wert. Das Laden dauert länger, aber Smartphone ablegen und es lädt ist sau-bequem. Kein lästiges herumfummeln an Gummiabdeckungen und Dichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alsey und -]AF[-Death
Und immer noch so zufrieden? Hat dich denn in Sachen root schon was getan?

Ich war eine Woche in Urlaub und habe daher nicht weiter nach root-Möglichkeiten gesucht. Habe mal die App towelroot ausprobiert, die bietet aber keine Unterstützung für das Torque.

Dafür hatte ich ausgiebig Zeit das Torque weiter unter die Lupe zu nehmen.

++ An der Akku Leistung habe ich nichts zu beanstanden. Beispiel: Voll geladenes Handy fast jeden Tag zum Joggen mitgenommen. Dabei verwendet: Runtastic App mit GPS-Funktion (Karte), Bluetooth (Herzfrequenz-Brustgurt) und MP3 Player per Kabel Headset. Akku-Leistung sank von 100% auf 97%. Zeitraum: 1h 10m. Verglichen mit meinen bisherigen Smartphones ein Spitzenwert.

++ Das Torque "stört nicht", wenn man es den ganzen Tag mit sich herum trägt. Beim Xperia Z hatte ich immer den Eindruck, das ich immer nach für das Gerät passenden Taschen suchen musste; oder die Taschen waren zu groß und es ist ewig hin und her gerutscht (die Glasoberfläche).

-- Das Torque schaltete nachts 2x ohne Grund ab. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Möglich das ich es einmal versehentlich ausgeschaltet habe, das aber bestimmt kein zweites mal.

-- Internet-Verbindung per UTMS scheint mir nicht sehr stabil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem zunehmend zufriedener.
Der Akku scheint sich vom Verbrauch zu stabilisieren. Auch die Akkuanzeige spinnt nicht mehr rum. Selbst die Bluetoothverbindung zu meinem Headset stürzt nicht mehr ab.
Unter der Dusche ist es nur bedingt nutzbar, weil es auf die auf treffenden Tropfen reagiert... :D

Negativ fällt mir die mitgeliefert email-App ein. Im Gegensatz zum S4mini hat sie sehr wenig Einstellmöglichkeiten für den Abruf, da fehlt mir eine Stoßzeitenregelung. Ich vermisse auch die Internet-App vom S4mini. Original ist Chrome drauf. Das ist nicht meins. Deswegen nutze ich erstmal Dolphin, bin aber auch nicht ganz zufrieden.

Einige Einstellungen sind nicht intuitiv zu finden. Im Telefonbuch fehlt mir das Wischen zum Anrufen. Man muss immer den Kontakt öffnen.

QI fehlt mir noch.