OPO vs. Galaxy S6

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was würdest du tun?

• OPO behalten

Stimmen: 6 66,7%
  • Galaxy S6 kaufen

Stimmen: 2 22,2%
  • Anderes Gerät kaufen (Kommentar)

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
2

231627

Gast
Hi. Ich wollte mal ein kleines Blitzlicht machen und eure Meinung abfragen.

Aktuell gibt es ja das Galaxy S6 32GB für relativ günstige ~400€. Momentan habe ich das OPO, bin soweit zufrieden damit. Ich hätte gerne ein kleineres und leichteres Gerät (Breite ~70mm, <140g), idealerweise bessere oder ähnliche Leistung, LTE, bessere Kamera und Display auch gerne.

Mir sind die Nachteile vom S6 soweit bekannt, kleiner Akku, kein microSD, kein Wechselakku. Sonst scheint es zu überzeugen, vor allem Kamera, Display und Leistung.

Was meint ihr?

Schwierig jemanden wie dir bei so etwas zu helfen. Ich halte dich für jemanden der sich gut auskennt, weiß was der Markt her gibt und was demnächst so erscheinen wird, deshalb traut sich wohl auch keiner hier zu antworten ;)
Vorab, ich habe weder das OPO noch das S6. Würde ich vor der Entscheidung stehen von einem 5,5 Zoll zu einem ca. 5 Zoll Gerät zu wechseln, dann würde ich wohl zu etwas anderem greifen auch wenn das S6 momentan für unter 400€ zu bekommen ist. Keine Frage, das S6 ist wohl momentan in vielen Bereichen das Maß der Dinge aber ich hätte zum einen ein Problem mit dem Akku und zum anderen mit dem Material. Ich bin sehr penibel mit meinem Kram und beim S6 hätte ich Angst das ohne Folien und Hülle zu benutzen und darum geht es für mich bei einem Smartphone. Ich möchte es nutzen können ohne Angst vor Macken oder Kratzern zu haben und es nicht als Designerteil auf den Tisch legen. Ich finde da Geräte wie das BQ Aquaris M5 (ich weiß, der Prozessor ist nicht so deins) oder das jetzt frisch raus gekommene Xiaomi MI4c weitaus interessanter. Letzteres dürfte durchaus interessant für dich sein.

• Danke
Reaktionen: 231627
Danke. Wenn das Mi4c alle LTE Bänder hätte, wäre es wirklich eine gute Alternative. Leider fehlt wieder LTE800.

Beim M5 find ich den Prozessor etwas schwach, deshalb eher nein.

S6. Weil derzeit für den Preis nichts besseres gibt.

Scheinbar ist LTE doch sehr vielen wichtig obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich bin mit H+ völlig zufrieden und habe keine nennenswerte Wartezeiten. Ich habe zwar selbst einen LTE Vertrag aber mit meinem vorherigen Handy in 1,5 Jahren gerade einmal empfangen und das in einer Großstadt.

Ich sitze Grade mit H + und merke schon einen langsameren Seitenaufbau.

@Wolf78: allein die bessere Netzabdeckung ist bei LTE für viele Leute ein Argument. Gerade wenn man ein Gerät der Mittel bzw. Oberklasse kauft. Klingt mir aber fast so als ob du bei Eplus bist :)

Die Argumente das das S6 so empfindlich ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Die von dir genannten Geräte sind aber beide Mittelklasse und entsprechen kaum dem, was der TE hier erwartet.

Bin noch bei O2. Aluminium und Glas sind Kratzern und Macken gegenüber nun mal empfindlicher als beispielsweise ein matter Kunststoff. Mittel- / Highendklasse sind für mich Dinge die nur auf dem Papier existieren. Was bringt mir ein Display wie das vom S6 gepaart mit so einem unterdimensionierten Akku gegenüber einem FHD Display mit gleichem bzw. stärkerem Akku? Bis auf eine schlechte Akkulaufzeit nicht viel. Was bringen mir Benchmarks auf Platz 1 wenn das Teil schlechter läuft als ein Snapdragon 410er gepaart mit vernünftiger Software, auch nichts. Sorry im voraus das das S6 als Beispiel herhalten muss, kann man auf viele sogenannte Highendgeräte beziehen. Im wirklich Gebrauch unterscheiden sich Mittel- / Highendgeräte vielleicht von der Kamera und eventuell noch vom ästhetischerem Erscheinungsbild her, das bessere PL bieten meinen Meinung nach gute Mittelklassengeräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wenn man keine Ahnung hat...

Glas und Legierungen sind definitiv unempfindlicher als Kunststoff... bei Kunsstoff kommt noch der Abrieb dazu... und eine moderne CPU spart dir mitunter mehr Strom als ein grosser Akku...
Und deine Aussage bzgl. P/L-Verhältniss ist auch nur heisse Luft, und durch die Realität oft wiederlegt. Es gibt gerade bei Android extreme Unterschiede was den Wertverlauf betrifft. Geräte wie das von dir genannte M5 wirst du kaum noch loswerden. Ein S6 wirst du immer noch gut verkaufen können. Aus meiner Sicht wird das Meiste Geld bei Mittelklassegeräten verbrannt... aber wie gesagt, da ist auch keine pauschale Aussage möglich, da es sehr vom Modell abhängig ist.

Glas ist unempfindlicher als Kunststoff, so so. An Mittelklassengeräte hast du dir natürlich den Exoten das M5 raus gefischt, gibt noch genügend andere wo das mit dem Wertverlust dann schon ganz anders aussieht. Wenn ich so wenig wie möglich an Wert verlieren möchte kaufe ich mir ein iPhone aber bestimmt kein Samsung. Das es S6 gibt es gerade bei Saturn für 379€, da kommst du mir damit an das man das S6 immer noch gut verkaufen kann. Das jeder so seine eigene Meinung hat ist klar aber komm mir nicht mit, tja wenn man keine Ahnung hat.

Durch die cashback Aktion aber nur so günstig. Ist ja auch egal. Bei so vielen Geräten auf dem Markt wirst du schon ein passendes finden.

• Danke
@Wolf78: du hattest das M5 genannt... :D

Die Frage des TE kommt ja auch daher, das das S6 aktuell wirklich sehr günstig zu haben ist.

Ehm nur so. Wer in Physik aufgepasst hat weiss das Glas deutlich härter ist als Kunststoff :p

Selbstverständlich kratzbeständiger. Nicht umsonst nimmt man für Displays Glas als oberfläche. Weil Plastik nach wenigen Wochen Nutzung Matt wäre vor lauter Mikrokratzer. Es ist nur nicht flexibel, aber man sollte sein smartphone ja generell nicht durch die Gegend pfeffern. Noch dazu ne schöne hülle und das Thema ist sowieso gegessen.

Wie alle so tun als wäre der Akku des S6 ein NiMh Akku mit 600 mAh....Und ja der Prozessor ist extrem effizient. Hatte bisher kein Gerät mit geringerer Wärmeentwicklung als das S6. Klar hat das Display nen hohen Verbrauch. Aber das Display ist für das Zubehör Gear VR dann doch wieder sinnvoll wenn man es nutzen möchte. Ansonsten ist die Auflösung absolut sinnfrei, das stimmt.

Aber so schlecht wie das S6 oft gemacht wird ist es nicht. Mag Neid sein, mag Unwissenheit sein. Aber fair ist das nicht.

Ich persönlich kann es aufjedenfall empfehlen. Ist mein erstes Samsung. Hab früher nie was von denen gehalten weil es halt Plastikbomber waren. Wollte immer was Solides haben. Da Design für mich unwichtig ist hab ich ne UAG hülle um mein S6. Da passiert absolut nichts mit. Fehlenden so Slot finden ich auch nicht schlimm. Ich komme in der Praxis mit 32 GB aus. Wenn mehr nötig sein sollte OTG und fertig.

• Danke
Ich persönlich würde nicht wechseln, wenn du mit deinem Gerät noch zufrieden bist und es nur um Gewicht und Größe geht. Du beschreibst selbst, dass du mit dem S6 egtl als Neukauf auch nicht zufrieden wärst wegen der genannten Nachteile. Warum also ~400€ für etwas ausgeben, das nur einen minimalen Nutzenvorteil bringt. Das OPO ist nach wie vor aktuell und wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, wird es auch noch eine Weile ein gutes Gerät bleiben. Ich würde warten bis ein Gerät auf den Markt kommt, das die eigenen Ansprüche besser erfüllt anstatt einen teuren Kompromiss zu kaufen, der als Schnäppchen getarnt ist.

Was spricht für dich denn gegen das LG G4? Die Größe liegt zwischen OPO und S6 und damit natürlich etwas über deinen geforderten Werten.

• Danke
Gegen das G4 spricht die Größe, genauer gesagt die Breite von 76mm. Ich will ein Gerät, bei dem ich mit dem Daumen die komplette Breite bedienen kann. Bis ~70mm ist das möglich, beim S6 klappt das ganz gut.

Ich denke, ich werd einfach noch etwas das OPO behalten, es kommen ja immer wieder neue Geräte raus. Und das S6 wird auch so immer günstiger, ich denke spätestens im Frühjahr 2016 wird es ohne Aktion unter 400€ kosten.

Danke bisher für alle Meinungen und Beiträge :)

Wolf78 schrieb:
Scheinbar ist LTE doch sehr vielen wichtig obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich bin mit H+ völlig zufrieden und habe keine nennenswerte Wartezeiten. Ich habe zwar selbst einen LTE Vertrag aber mit meinem vorherigen Handy in 1,5 Jahren gerade einmal empfangen und das in einer Großstadt.

Vielleicht geht es vielen nur um die Abdeckung ?:rolleyes2:

Ich würde nie wieder etwas ohne LTE abschließen.