OP3T Nachfolger 500-600€ Community wichtig

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

afrob

Dauer-User
90
Hallo,

ich bin mit meinem op3t nicht mehr so ganz glücklich. Der Rom support lässt zu wünschen übrig und die Kamera ist einfach schlecht^^

Kriterien:
- 5,5 - 6"
- Custom Rom support
- lange updates
- gute Kamera
- preis 500-600€

Ich hätte gerne das pixel 2 XL aber das kann ich mir nicht leisten^^

Gruß

Wenn du was gefunden hast, sag bescheid :biggrin:

Nein im Ernst: Die Anforderungen an dein neues Gerät sind ziemlich ... Mir fällt gerade kein besseres Wort als unglücklich ein.
Custom ROM support ist derzeit bei allem aktuellen eher mau. Wenn dir die Szene um das OP3/T nicht mehr reicht, sehe ich da eher schwarz. Die Szene ist im allgemeinen Recht ruhig derzeit.
Beim Rest...ja... Bleiben die üblichen Verdächtigen: Flagship vom Anfang des Jahres. Nokia wäre eine idee.

Reicht auch ein normales Pixel 2?
Das gibt es aktuell bei MM wieder mit 200€ direkt-Abzug, also für 600€.

Was die CustomRom-Lage betrifft, so liegt es wohl hauptsächlich daran dass es noch immer kein fertiges und offizielles LineageOS 15.1 Oreo gibt.
Die meisten Nougat Roms für das OP3 basieren ja auch auf LOS14, inkl. Sultans Rom.
Ein Paar Oreo AOSP Roms gibt es aber wohl.

Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Aber es gibt ja bisher für kein einziges Gerät LOS 15.1.
Wir sind eher in der glücklichen Lage dass es bereits Oreo für das 3/T gibt und auch noch immer OOS Betas kommen.

Ich denke den nächsten großen Schub an Custom Roms kann man erst erwarten wenn sich Treble mit Oreo weiter verbreitet. Was da geht sieht man ja bereits an frühen AOSP Roms, die dann ohne Modifikationen auf Huawei Geräten und auch dem Essential PH-1 laufen.
Dies könnte zudem CustomRoms von Grund auf verändern. Evtl. wird dann nicht mehr nach Geräten getrennt,
wenn es universelle Roms gibt die dank Treble problemlos auf Diverse Geräte unterschiedlicher Hersteller geflasht werden kann. Ich finde es nur schade dass OnePlus sich hier so verschließt, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl warten auf das HTC U11+?

Was lange Updates angeht weiß ich jedoch nicht, und community Hmm aber display passt und kamera auch.

Pixel 2 "normal" finde ich nicht so hübsch ehrlich gesagt...

Ich habe mal mittlerweile bei xda gestöbert und da sieht es wirklich erschreckend aus :( viele neue Geräte und nichts los. Da steht mein op3t gar nicht so schlecht da muss ich mir leider eingestehen...

@afrob

Ich muss gestehen ich finde es verständlich. Viele Gründe gibt es derzeit nicht sich nen Custom Rom zu installieren. Da hat sich auch am Markt in den Jahren vieles getan.
Was das pushen durch Oreo angeht wäre ich nicht so optimistisch. Oreo bringt so manche kleine "Schweinerei" mit, die einem das Leben als Developer auch ganz schön erschweren könnte (siehe
Android Developers Blog: Double Stuffed Security in Android Oreo )
Um nochmal zu Alternativen bzw. dem OP5T zurück zu kommen:
Man bedenke immer das OP einer der wenigen Hersteller ist die von Haus aus keine "Modifikation" mit ihrer Garantie / Gewahrleistung verknüpfen.

• Danke
Reaktionen: afrob
Oh keine guten Nachrichten.... Dann einfach mal Geld sparen :D vielen dank für eure antworten und das aufklären