OnePlus oder Xiaomi - wer ist allgemein der bessere Chinese?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Hallo an alle in die Androidrunde,

einfache Frage wie sich aus der Überschrift ergibt: welcher Hersteller ist Eurer Ansicht nach besser und läuft unproblematischer?

OnePlus mit Stockandroid auf der einen Seite oder Xiaomi mit seiner eigenen Oberfläche MIUI?
Wer mag, darf einige Zeilen schreiben, was er an dem jeweiligen Hersteller (weniger) gut findet.

Vielen Dank zum bevorstenenden ersten Advent :)

Besser und unproblematischer kann man pauschal und objektiv nicht beantworten, das hängt von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab.

Für mich ist MIUI alternativlos.

Android-Neuling1 schrieb:
OnePlus mit Stockandroid auf der einen Seite oder Xiaomi mit seiner eigenen Oberfläche MIUI?
OnePlus ist aber kein Stockandroid. Das war mal. Seit ca. 2 Jahren ist 1+ nix anderes als das ColourOS das es auch bei OPPO,Realme gibt. Ist, hat nicht so extrem wie Xiaomi aber auch weit von Stockandroid entfernt
War für mich eines der gründe, warum bei mir nach all den Jahren bei 1+ mit 1+ 9 Pro Schluss war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Dankeschön für die ersten Rückmeldungen.

Zu beiden Geräten habe ich in Tests Gutes gelesen und wollte mich hier umhören, wo keine Tester sind😉 sondern diejenigen, die so ein Gerät im Alltag nutzen.

Ich komme von Huawei. Ein gut haltender Akku ist mir wichtig, ebenso, dass die Apps unkompliziert laufen, also Benachrichtigungen in der Statusleiste zuverlässig und zeitnah durchkommen und angezeigt werden. In Sachen hauseigener Oberfläche des Herstellers bin ich nicht so empfindlich.

Wenn dir die hauseigene Oberfläche egal ist, dann gibt es zwischen den beiden gar keine Unterschiede. Die Hardware ist sowieso nahezu identisch und kommt vom gleichen Zulieferern.

Auch sonst wird es zwischen den beiden Herstellern kein besser oder schlechter geben. Beide gehören zu den weltweit größten etablierten Herstellern.

Wenn dir Huawei naheliegt, dann wäre die ehemalige Tochterfirma Honor doch naheliegend.

Oneplus hat halt Verkaufsverbot in Deutschland und die Zukunft in Europa ist ungewiss.