OnePlus 8 Pro vs. Huawei P30 Pro

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mcschaeck

Neues Mitglied
0
Ich suche ein neues Smartphone. Mir sind wichtig:
  1. Akkulaufzeit, vor allem auch im Standby Betrieb
  2. Kamera (Bildqualität, Nachtaufnahmen, Telezoom, Weitwinkel)
  3. Evtl. Videoqualität
Welches Smartphone würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn Akku und Kamera die Hauptaspekte sind, solltest Du das P30 Pro nehmen. Dürfte preislich auch attraktiver sein.
Bei allen anderen Punkten das 8 Pro. :)

• Danke
Reaktionen: mcschaeck
@mcschaeck

Willkommen im Android-Hilfe Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!

Damit nicht nur Meinungen der ganzen OnePlus-User auf dich einprasseln habe ich dein Thema einmal nach "Kaufberatungen für Android-Smartphones" verschoben und eine großzügige Weiterleitung von 30 Tagen gesetzt, damit du auch noch Antworten aus dem OnePlus 8 Pro-Bereich erhälst.

Ich denke so bekommst du ggf. eine bessere Übersicht welches der beiden Geräte für dich besser geeignet ist.

Grüße
Walhalla360

@mcschaeck Ich hatte das P30 Pro vorher, jetzt nutzt es meine Frau.
Wenn du was günstiges gutes suchst, bist du beim P30 Pro super beraten.
Die Kamera ist klasse, perfekt nicht, aber welche ist das schon.
Akku ist phänomenal vom ersten Tag an, läd blitzschnell, Standbyzeiten sind klasse.
Ein wenig muss man rumspielen damit man auch alle Nachrichten rein bekommt, klappt nicht immer, aber war mir nicht sooo wichtig, da ich eh immer die Nachrichten selbst checke (Whatsapp stumme Gruppen)
Soll aber nicht das Thema sein.
Gibt mittlerweile ja auch viele tolle Farben vom Gerät und mit Google hat man ja auch keine Probleme.
Das wissen die wenigsten halt. Wenn du es für die nächsten 5 Jahre willst und wert auf Modellpflege legst, ist es vllt keine Option, ist ja auch schon paar Tage alt und irgendwann wirds evtl. halt nicht mehr so sehr supportet.
Jetzt nicht steinigen, ist nur ein Gedanke von mir.

Warum hab ich jetzt das Oneplus?
Ja was soll ich sagen, mein Vertrag lief aus, hab mir das S20+ 5G gegönnt und es wieder verkauft nach einem Monat, da es mir aus vielen verschiedenen Faktoren nicht mehr gefiel. Die Gründe lasse ich mal aus.

Dann war meine einzige Alternative Oneplus und ich wollte schon immer ein Oneplus.
Snapdragon 865, ein sehr puristisches Android System, eine angeblich Community naher support seitens OP.
Kamera ist top, wenig Zoom aber top.
Ist sie besser? Glaube nicht, aber mir reicht sie. Die Qualitäten unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Jeder hat seine Stärken in Darstellung, Schärfe usw.
Oneplus hat auf jedenfall diesmal eine brauchbare Kamera dabei, die ihren Zweck erfüllt. Ich würde sie im unteren Segment der Highendsmartphones mindestens einordnen. Alles nur subjektive Erfahrung.

Zum Support von Oneplus und dem Gehör dem sie der Community schenkt.
Vergiss es, OP ist genauso ein elender Saftladen wie jeder andere.
Die wollen verkaufen, Geld machen, danach ist es ihnen wurst was mit den Geräten passiert.
Ich habe mit allen namenhaften Herstellern meine Erfahrungen.
Bis jetzt kann ich nur sagen das ich bei Samsung out of the box die letzten Jahre null Probleme mit Fertigung und Funktion hatte.
Bugs und alles andere ausgenommen.

Um kurz darauf einzugehen.
1. Gerät kein WARP Charg. Oneplus support interessiert es nicht, geschweige denn versteht meine Sprache, ergo Retour
2. Gerät nach Update kein Widevine L1 mehr sondern L3, mag heißen keine HD+HDR Videos mehr mit allen namenhaften Apps wie Netflix und co
Oneplus regiert nur per Twitter das auch nicht exakt, Support wills net wissen, OP Forum kommt nicht mal ein Statement. -> die Woche Retour
3. Gerät war als Austausch für Gerät 2 gedacht, da das Display Black Crush hatte (per Update beseitig anscheind) und einen Grün/Rotstich je nach Nutzung (nicht beseitigt) -> Retour
4. Gerät von Mitte Mai. Passt! Black Bar oben hat es immernoch, aber nur sichtbar unter gewissen Umständen die man selten hat. Kannst gerne mal suchen im Forum

Mit dem P30 pro hingegen hatte ich folgende Erfahrung. Aufgemacht, Dichtmaterial war nicht perfekt zwischen Display und Rahmen. Facebook support kontaktiert. Vorschlag war Reparatur oder komplett Tausch. Komplett getauscht und Rumdum glücklich. Das war wohlbemerkt vor dem Huawei Bann.

Willst du ein bewährtes Gerät mit einem Display was ok ist, P30 Pro.

Willst du 120Hz und ultra smoothness, OP 8 Pro.

Die 120Hz sind genial, glaub mir, du wirst wenn du beide Geräte nebeneinander hast, NIE wieder ein P30 Pro nutzen wollen. Sieht aus wie ein Ruckelkonzert.

Der Akku hät bei mir mit 120Hz + QHD (Samsung hat das nicht zum Beispiel) 7h Display on time durch.
Mein P30 Pro hielt bei mir ein Jahr lang zwischen 7-9h DOT.
Mag heißen, wenn ich mein Oneplus 8 Pro nicht auf 120Hz laufen lassen würde, könnte ich gleiche Zeiten erreichen.
Fakt ist, beide sind für mich völlig ausreichend.
Oneplus war auch bis das einzige Gerät welches ich NICHTS eingestellt habe um diese Zeiten zu erreichen. Kein Akkusparen, keine Hintergrundapps hindern usw. Alles auf push und nur installiert. Läuft!
Daher deine Entscheidung, ist dir der Preis wichtig, P30 Pro.
Willst du Leistung statt sparen und Kamera, OP 8 Pro

So hoffe das war jetzt nicht zu lange, ich drücke mich gerne mal in halben Romanen aus, aber das auch nur weil ich die verstehen kann :) hatte selbst die gleichen Fragen.

Beste Grüße,
Anil

• Danke
Reaktionen: Wechhe, Ozh, Cpt.Yesterday und 2 andere
Danke für die ausführliche Antwort.
  • Kann man sagen, dass die Kamera beim Huawei P30 Pro besser ist als beim OP 8 Pro?
  • Kann man sagen, dass die Akkulaufzeit beim Huawei P30 Pro ähnlich ist als beim OP 8 Pro mit 60Hz?

@mcschaeck laut tests, ist die Kamera einfach nur in anderen Bereichen besser, dafür hat das OP 8 pro auch seine Stärken. Pauschal würde ich sagen beide plus minus brauchbar/gleich gut. P30 pro aber durch den zoom eine große Nase vorne.

Zum Akku, ja ziemlich selbe Nutzungszeiten.

Ps: zum danken, danke Button drücken ;) ist die Währung im forum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzer25, mcschaeck und L4Help
@anil44

Danke für die lange Ausführung deiner Erfahrungen.

Bist einer der wenigen, die ehrlich zugeben Oneplus sei nicht die heile Welt.

• Danke
Reaktionen: anil44
1. P30 Pro
2. P30 Pro vor allem wenn es um die Nachaufnahmen geht
3. OnePlus, Videos sind allgemein schlechter bei Huawei

Huawei kann halt Kamera und Akku. OnePlus liefert halt die bessere Hardware (1440p, 120Hz, Snapdragon 865, usw) und auch OxygenOS ist für viele ein Grund um zum OnePlus zu greifen.

• Danke
was ich so gelesen habe, soll Huawei grad im Viedeomodus immer erschreckend zurückfallen?

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
Lies weniger erschreckendes. Entspricht nicht der Realität.

Die hatten einfache keine 60p bei 4k bis zu den aktuellen Generationen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrungen berichten, dass für normale Videos bei FHD der Unterschied nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke