one plus x oder bq aquaris m5

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuifly88

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Welches Smartphone ist besser ?

Du hast doch das M5? Schau dich mal im One Plus X Bereich hier um. Denke dann kannst Du dir sicher eine Meinung bilden. Gibt ja schon ein paar Unterschiede, beginnend bei Größe des Akkus, Dualsim plus SD Karte statt Kombislot, Frontblitz, NFC...

Das One Plus X wird einen leicht schnelleren Prozessor haben. Ob das im Alltag spürbar ist kann ich nichts zu beitragen.

Garantie Abwicklung wird schwieriger sein beim One Plus. Hier hast Du einen Anlaufpunkt in Deutschland....

Ich hatte beide Geräte auf dem Schirm und habe mich letztlich für das OPX entschieden. Hauptgund war der schnellere Prozessor, die bessere Verarbeitung, AMOLED Display und der Alert-Slider. Bis jetzt bin ich sehr Zufrieden mit der Entscheidung, das OPX ist ein schickes Teil. CustomRoms sind auch in der Mache, so dass es bald noch besser wird - aktuell gibt es noch ein paar kleine Bugs bei OxygenOS. Die Punkte von @loopiCB sind natürlich richtig, das M5 hat in einigen Punkten schon Vorteile. Wenn man z.b. DualSIM + microSD nutzen will oder zwingend NFC braucht, ist das M5 die bessere Wahl.

Jetzt muss ich aber kurz einhaken, nicht böse gemeint ;) Als M5 Besitzer. Die Verarbeitung ist bei BQ nicht besser oder schlechter wahrscheinlich als beim OPX. Ich habe zurzeit 2 Geräte hier, ein M5.5 ist im Anflug. Die Verarbeitung ist top. Keine Spaltmaße, kein Knarzen oder irgendetwas. Es besteht zwar aus Kunststoff, das ist aber auch haptisch ein qualitativ sehr hochwertiger Kunststoff (mit extra Antifinger Print Beschichtung am Backcover aus Schweden). Keine Abnutzungserscheinungen seit Juli. Halt kein schickes Glas oder Alu ums Gerät wie bei OPX, aber durchaus schick wenn man das Design mag. (ich mag es ;) )

AMOLED oder die Quantum Color+ Technologie ist natürlich auch Geschmacksache. AMOLED hatte ich bei meinen Samsung immer. Die fand ich immer zu dunkel im Außenbereich. Mir liegt da die Displaytechnolgie von BQ eher (iPhone ähnlich bis auf den Schwarzwert), sehr hell auch bei Sonnenschein. Aber da hat jeder seine Vorlieben!

Das OPX ist sicher super! Ich denke es ist wie @Falster auch sagt, eine Auswahl an den unterschiedlichen Kriterien und Gewichtung. (Prozessor, Display Technologie, Akku Größe, DualSIM + microSD, CustomROMs, etc...)

Gibt es Neuigkeiten wann ein Nachfolger oder neues model von bq kommt?
Außer m 5,5 und x5

Ich vermute da wird erst wieder etwas in Barcelona im Februar vorgestellt