One M8 vs. Moto X

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

who

Erfahrenes Mitglied
45
Hi,

da ich mich leider immer noch nicht entscheiden konnte und das Nexus 5x leider enttäuscht, möchte ich nochmals um eure Hilfe bitten.

In der engeren Auswahl stehen:
  • HTC One M8
  • Motorola Moto X 2.gen
Sind diese beiden Modelle überhaupt noch zeitgemäß?

Pro HTC One M8:
  • schöneres Gehäuse
  • mehr mAh(2600 statt 2300 beim Moto X)
  • SD erweiterbar (obwohl, bei 32gb brauch ich eh keine SD)
Pro Moto X:
  • bessere Kamera
  • etwas Neuerer
  • hatte bis jetzt nur Smartphones von Motorola und war zufrieden

Beide haben den gleichen Prozessor, gleicher RAM und Speicher ebenfalls. Zudem haben beide gute Cyanogenmod unterstützung (oder irre ich mich hier?).

Zu welchem von den beiden würdet ihr mir raten? Oder ein anderer Vorschlag? (Preislich <350 Euro und =< 5.2").
Kommen in nächster Zeit noch andere Smartphones in der Klasse raus (so bis Weihnachten)? Das HTC One A9 klingt interessant, doch da lassen die Specs auch zu wünschen übrig.
Das HTC One M8s bzw. HTC One mini 2 klingen auch super, aber da ist, nach meinem Wissen, kein Cyanogenmod möglich.

lg

Zur Kamera sei gesagt, die ist am Tage besser (die Moto X 2nd gen kamera ist allgemein eher durchschnittlich / oberdurchschnittlich. An lg g4/s6 und so kommt die absolut nicht ran!). Sobald das Licht schlechter wird, glänzt die M8 kamera. Dafür sind die Bilder am Tag meist nur durchschnittlich~ ^^

Das M8 hat die besseren Lautsprecher (die nehmen aber wenn ich mich nicht irre vergleichsweise viel platz weg), ne bessere Soundqualität/Lautstärke über den Kopfhörerausgang, und sofern du Rootest, hast du die Möglichkeit statt der Sense rom eine "GPE" (Google Play Edition) Rom aufzuspielen, da es das m8 auch als GPE version gibt.
Cyanogenmod sollte es für eh nahezu jedes halbwegs beliebte smartphone geben, fürs m8 gibt's das 100%ig. Vorteile: Customizable wie sonst was. Nachteile (gegenüber der GPE): Keine Motion Launch gesten, und kein "Boomsound" (= Die verbauten Lautsprecher klingen etwas dünn).

One M8s: Ich hab keine Ahnung was diese Gurke für den Preis auf dem Markt verloren hat. Verglichen zum M8:
- Kein richtiges Flaggschiff, daher wird es benachteiligt bei offiziellen Updates. Und auch Dev-support über XDA gibt's weniger, weil das richtige flaggschiff deutlich beliebter ist.
- Schlechterer Prozessor UND schlechterer Grafikchip
- Schlechtere Kamera (Nachts deutlich schlechter, Tagsüber etwas schlechter (Ja, die 13 MP machen auch am Tag schlechtere Bilder, als die 4 MP vom M8. Dazu gab's schon tests, der 13MP sensor ist der selbe wie im One mini 2, und ONe E8)
- KEIN Infrarot port (Egal was auf Geizhals steht, der ist nicht da.)
(- Kein Barometer, falls das ne Rolle spielt)
- Kein MHL Support
- ... Bei etwa dem gleichen Preis.

Daher, solange der Preis nicht auf 299€~ fällt, sehe ich dafür keine Daseinsberechtigung auf dem Markt.

One mini 2: Sobald es 100€ weniger kostet, etwa 180-190€~, kann man es nehmen. Sonst ist es überteuert.
Es mag zwar ein Aluminium gehäuse haben und sehr gute Lautsprecher, aber:
Es kam als Totgeburt auf den Markt. Es hängt noch offiziell bei 4.4, nichtmal 5.0 bekommt es, geschweige denn 5.1 oder 6.0. Da würde ich HTC keine 300€ dafür geben, wenn der Software support quasi nie existiert hat. Zudem, 720p, Snapdragon 400 (nichtmal der 410...) sind lächerlich für 280€.
Da würde ich 200 mal lieber ein Moto G 3rd. Generation nehmen, und 5" in Kauf nehmen. Dafür ist es selbst ind er 2gb Ram version günstiger (2gb Ram sind da schon sehr sinnvoll).

Alternative zum Moto X 2nd gen: Moto X Play (also dritte generation wären Moto X play und Style).
Hat zwar nur nen Snapdragon 615, den selben wie das m8s, und damit schlechter als der snapdragon 801, Dafür glänzt das X Play mit einem 3650 mAh starken Akku, was diese etwas geringere Leistung wieder wett macht. Zudem, SD Slot, und möglichkeit über Moto Maker ziemlich stark anzupassen.

Aber... Preislich geht man dann schon etwas in richtung 400€~, womit sowohl das Oneplus 2 nah ist (Snapdragon 810, Software nah an vanilla android, fingerprint scanner, gute kamera), oder auch das LG G4 ("nur" Snapdragon 808, aber dafür die zweitbeste Kamera momentan (iPhone 6s nicht mit gezählt)

Hi

danke für deine Antwort!
Hm, oke, dann fällt das M8s und Mini 2 mal weg.

Da bis heute abend ja noch die 15% Aktion auf alle Ebay Artikel in Österreich gilt, wäre das HTC One M9 auch noch in meiner Preisklasse (ca. 350) - allerdings leicht gebraucht vom Händler.

Nun die Frage, lohnt sich der Aufpreis zum M9 (und zudem ist das Handy dann gebraucht mit Gewährleistung), oder doch lieber das HTC One M8?

LG G4 bzw. Motorola Moto X Play habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings sind sie mir zu gross

lg

Edit: wie es aber aussieht, ist der Cyanogenmod Support beim M9 eher dürftig...

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Das One m9 ist neuer, und bekommt daher wohl ein jahr länger updates.
Kamera ist am Tag besser, nachts schlechter. Und im allgemeinen nichts besonderes (kann sich mit lg/s6 nicht messen).
CPU ist ne SD 810, 32gb speicher statt 16, 3gb Ram statt 2.. joa, musst selbst schauen, ob es dir eher zusagt.
Wenn ich beide für effektiv den selben Preis bekommen würde, würde ich wohl zum M9 greifen, außer dessen Zustand ist schlechter.

Bring mal in erfahrung, was "gebraucht" hier genau bedeutet. Wurde das ding 4 monate hin und her geworfen von ner dritten person? War es beim Händler lediglich ausgestellt?
Schau es dir mal an, ob kratzer da sind und so weiter.Blind kaufen definitiv nicht.

Auf XDA find ich einige CM Roms, bzw aosp roms.

Das LG G4 ist 6mm breiter als das one m9, und 4mm höher. SO ein unterschied ist das wirklich nicht :p Ich würde mal beide gleichzeitig ausprobieren.

Hi

ich glaube ich warte noch auf die HTC Vorstellung am 20. Oktober, falls es bis dann noch nichts gibt, werd ich das HTC One M8 nehmen.

Danke für deine Beratung!

Mein Kollege hat das One M8 und beschwert sich seit einem halben Jahr über die schlechte Akkuleistung, und er ist kein Poweruser.