Old-School Android-Phone - Empfehlung?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnkelOtto

Gast
Ich verwende seit ein paar Monaten ein iPhone 13 Pro (Dienstgerät), bin aber damit nicht glücklich. Mir fehlen zu viele Dinge, die ich von Android her kenne.

- mir fehlt das Drei-Tasten-Menü unten am Bildschirm
- ich hasse Gestensteuerung
- ich mag kein Face-ID, sondern will einen Fingerabdrucksensor
- Display-Always-On funktioniert nicht ohne Gefummel

Sicher, die Fotos vom iPhone sind natürlich toll, aber der ganze Kram, den man ABstellen muß (Live-Photo, HEIC) nervt.

Kurzum: ich suche ein Android-Phone, das tolle Fotos macht, aber eben ein bißchen Old School ist. Gerne auch mit einem Benachrichtigungslicht für Mitteilungen!

Größe und Preis?

@MSSaar Ich hab's gerne größer. Preis ist fast egal. Ich bin so bis 650 Euro dabei.

Ach ja: Android und die "Mein Smartphone"-App will ich in jedem Fall wieder verwenden können. iPhone kann das nicht.

Ein Pixel der Generation 6 oder 7?

Oldschool ist schwierig zu definieren. Einige behaupten ja, dass Design des Pixels mit den nicht ganz so starken Rundungen sei "oldschool".
Benachrichtigungs-LED gibt´s da leider nicht, aber dafür hast du ja das Always-On-Display

Huawei P20/P30 pro werfe ich mal in den Ring.
Günstig zu ergattern und kann gegen hohe Mittelklasse und teilweise "Flagships" noch ordentlich anstinken in puncto Performance und Fotografie.

Hego.dmsk schrieb:
Ein Pixel der Generation 6 oder 7?
Kann man bei einem der Pixels das 3-Tasten-Menü unten einschalten?
Stimmt - bei Always On benötige ich keine LED mehr.

Ein P20Pro fliegt hier auch noch rum. Ist mir zu alt. Ich will was Neues, aber halt nicht was so wirkt, als wäre es iOS.

• Danke
Reaktionen: OnkelOtto und Hego.dmsk
@OnkelOtto Realme 9pro+
8/256 GB (mittlerweile mit Android 13) für 350€ bei Mediamarkt/Saturn.
kannste sogar die drei Menüpunkte unten L/R tauschen. Und "keine Gesten" einstellen.
Und du hast ein voll konfigurierbares personalisierbares AOD.
Das (noch) bessere Modell wäre das Realme GT2pro für rund 600€
REALME 9 Pro + 256 GB Sunrise Blue Dual SIM 256 Sunrise Blue Ja Smartphone | MediaMarkt
Screenshot_2023-02-15-18-00-27-04_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OnkelOtto und thomaspan
Ich warte auf die Vorstellung des realme GT3 240W und schaue mir erste Kameratests an. Eventuell wird es dann aber doch ein Pixel (Pro).

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Würde ein Pixel 6 oder 7 vorschlagen, da kannst du von Gesten auf Menüsteuerung umstellen, hast Google Dienste und keine Bloatware auf dem Telefon. Des weiteren langen Support auf Stock Andoid. Huawai fällt weg wegen Google und die ganzen China-Karcher kommen mit Werbung. Samsung ist nicht in deinem Preissegment.

Welcher Chinahersteller (außer Xiaomi) kommt denn bitteschön mit Werbung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OnkelOtto schrieb:
Ich warte auf die Vorstellung des realme GT3 240W und schaue mir erste Kameratests an. Eventuell wird es dann aber doch ein Pixel (Pro).
Das passt nicht zusammen:
Top-Kamera: Pixel (starres aber sauberes Android, mit dem ich wegen zu wenig Einstellungen nicht mehr leben könnte, da bin ich von Realme zu verwöhnt)
Induviduelle anpassbare Benutzeroberfläche mit vielen Funktionen: Realme (Realme immer nur Selficam und Hauptkamera gut (nie sehr gut), restlichen Kameras immer Schrott (außer GT2pro))
Das ändert sich auch nicht bei Neo5 und GT3

Für eine Tod muss du dich entscheiden

Bei Xiaomi ist ein evtl auftauchendes Werbebild ruckzuck weg und kommt dann nie wieder.