Note 4? S7 edge? Z5 Premium?...

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fettschw*nzmaus

Fettschw*nzmaus

Neues Mitglied
5
Hallo,

nachdem ich jetzt endlich (!!!) einen neuen Vertrag abschließen und ein neues Handy bekommen kann (habe momentan ein Sony xperia Z, und warte seit einem Jahr sehnsüchtigst auf ein neues Gerät, weil es mir einfach den letzten Nerv raubt), kann ich mich nicht entscheiden und stecke leider in einer Bredouille...

Nehme ich das Note 4, das ich EIGENTLICH haben wollte? Allerdings: wie lange werde ich an einem 1,5 Jahre alten Gerät Freude haben, v.a. bei Samsungs Updatepolitik, und wenn im Spätsommer das Note 6 kommt?
Nehme ich das S7 edge, das ich ganz gut finde, das mich aber als Student noch vollkommen arm macht momentan (o2 verlangt ja sogar freche 901 €...)?
Das Z5 Premium - oder bereue ich es dann wieder, bei Sony geblieben zu sein?

Oder was ganz Anderes? Wichtig ist mir großer Bildschirm und top Leistung. Note 4 wäre eine tolle Wahl, aber wie lange gibts da wohl noch Updates? Ist jetzt einfach blöd gelaufen für mich - dass ich gerade dann verlängern kann, wenn das Note 5 eben NICHT kommt, und dann wenn Neuvertrag geht, das s7 edge noch unfassbar teuer ist... Bredouille ;)

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist das Note 4 noch ein Topgerät oder beiß ich mir da in den Hintern, wenn das Note 6 kommt bzw. weil das s7 edge besser ist?

Liebe Grüße

Aus deiner Sichte würde ich das Note 4 nehmen. Ich kenne einige, die es haben und unglaublich zufrieden sind.

Eine Alternative wäre evtl. das LG G4 mit 5,5" oder das Huawei Mate S oder Mate 8...

Fettschw*nzmaus schrieb:
(o2 verlangt ja sogar freche 901 €...)
Vllt. solltest du den Vertrag nicht bei o2 abschließen sondern bei einem anderen Händler. Sprich, such das passende Gerät für dich und dann den passenden Vertrag suchen. Kannst dann hier auch mal fragen: Tarifsuche & Tarifberatung

Zu deiner Handyfrage:
Ich würde mal Nexus 6p in die Runde werfen, da dir ja Updates wichtig sind ;)

Dankeschön! Muss ich da nicht Sorge haben, dass es das beim Note 4 nach dem nächsten Update mit Updates war?
Note 4 ist schon super, aber ist das S7 edge nicht besser von der Technik her? Ich bin mir einfach echt unsicher... das Note 4 wäre eben auch erschwinglicher jetzt... also wenn es in Sachen Display, Kamera und Performance mit dem S7 edge mithalten kann, dann wär ich sicherlich auch damit zufrieden.

@Fettschw*nzmaus
Vllt. erzählst du uns noch, was du mit dem Gerät so machen willst. Sind zwar alles die derzeitigen Spitzengeräte, aber brauchst du das auch?

Fettschw*nzmaus schrieb:
Muss ich da nicht Sorge haben, dass es das beim Note 4 nach dem nächsten Update mit Updates war?
Ja, das kann durchaus passieren. Note 4 wird im September 2 Jahre alt, vermutlich wird es kein Android N mehr sehen. Das ist halt einer der Nachteile, wenn man ein älteres Gerät kauft. Dafür ist der Preis halt echt gut.
Fettschw*nzmaus schrieb:
Note 4 ist schon super, aber ist das S7 edge nicht besser von der Technik her?
Klar ist das besser, liegen ja 2 Jahre dazwischen. Das S7 Edge hat einen größeren Akku, mehr Ram, aktuellere CPU und vermutlich eine bessere Kamera. Ob du das im Alltag merkst und ob das für dich wirklich relevant ist, ist eine andere Frage. Ich denke, das Note 4 ist immer noch sehr gut im Alltag und reicht locker aus.

Melkor schrieb:
@Fettschw*nzmaus
Vllt. erzählst du uns noch, was du mit dem Gerät so machen willst. Sind zwar alles die derzeitigen Spitzengeräte, aber brauchst du das auch?

Naja, groß muss es auf jeden Fall sein, weil ich mich wirklich schwer tu, auf kleineren Geräten zu tippen (das Z ist mir schon zu klein...). Performance muss sein, weil ich es in der Uni oft als Laptopersatz verwende (schnelles Recherchieren, pdfs lesen + bearbeiten etc). Da würde sich natürlich das Note anbieten. Kamera muss gut sein, weil ich nicht immer die DSLR mitschleppe und es mich aber dennoch ärgert, wenn vom Kamerastart bis zum Foto 60 Sekunden vergehen und v.a. wenn die Kamera, wie beim Z, einen total planlosen Autofokus hat... last but not least steure ich die DSLR gerne mit dem Handy fern, das ist natürlich schwierig, wenn das Handy ewig zum Verarbeiten braucht.
Dann eben noch das Übliche: Spiele, Musik, Navigation (navigon). Am besten ohne, dass, wie beim Z, durch die Wärmeentwicklung der Kleber locker wird und die Rückseite abfällt ;)

Schwierige Entscheidung... das S7 edge dürfte ja bis zum 20. März nicht besonders im Preis fallen...

Danke @Falster! Ich komm ja beim Note 10.1 (mk 1) auch ganz gut ohne Updates klar...

Da könntest Du beim Note 4 zumindest auf einen gewissen Erfahrungschatz setzen. Wie sich das S7 letztlich im Alltag schlägt, steht ja noch in den Sternen, auch wenn man nicht von einem Vollflop ausgehen muss. :)

Nimm das z5. Bin auch vom s1 bis zum s6 bei Samsung geblieben. Und jetzt zum z5. Einfach Hammer. Ich Poste mal ne Seite wo du es super günstig bekommst.

Die haben auch andere Smartphones

Amoled soll das beste sein. Das ich nicht lache. Seit s2 brennt irgendwas immer ein, ob nur die statusleiste oder die Tastatur. Bis zum s6 hat sich das leider nicht geändert. Ich war seit s1 bis hin zum s6 Samsung treu. Aber bin zum z5 gewechselt und bereue ich auch nicht. Akku hält schon mal bei gleicher Nutzung viel länger als beim s6. Und Kamera ist auch top wobei die beim s6 mir nicht so gefiel. Beim z5 ist von Unschärfe nichts zu merken. Die Bilder sind besser als beim s6. Alles Einstellungssache. Wer auf Profi machen will muss eh zu einer richtigen greifen. Und zum s7. Die ganzen Neuerungen nutzen eh einer kaum. Und ich wette der Akku hält trotzdem nur ein Tag oder 1 1/2 mit seinen 3600 mah. Samsung Schaft es nie das der Akku lange hält wie beim z5. Mein Wechsel zum z5 beruhte auch auf abstürze bei apps oder Hänger des ganzen Gerätes. Aber das ist bei Samsung ja nichts neues. Oder selbstständiger Neustart des Gerätes. Z5 läuft einfach nur Hammer. Wird alle 2 tage geladen bei 10 % restakku. Und ich bin Poweruser. Staminamodus funtz besser als bei Samsung der energiesparmodus.<br />Und ob wie das z5 3 GB Arbeitsspeicher hat oder wie s7 4. Das merkt man eh nicht.

@danicom
auf deiner verlinkten Seite soll das Z5 günstig sein?
Weit unter 500€ wäre halbwegs günstig, alles andere ist normal.

Meinte mit Vertrag und nicht ohne
Steht doch da mit Vertrag günstig kaufen