Nexus 6 oder Xperia Z3?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankmue9

frankmue9

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
ich kann für das gleiche Geld ein Nexus 6 64GB oder ein Xperia Z3 bekommen.
Haupteinsatzgebiete: Mail, WhatsApp, Surfen, gelegentlich mal einen Film im Zug anschauen.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?

Die Größe ist da erstmal ein wichtiger Unterschied:
Visual Phone Size Comparison

Das Nexus hat halt pures Android, ist einfach zu rooten & flashen und bekommt schnell Updates. Das Z3 hat andere Vorteile (Wasserdicht, microSD, handlicher), leider auch eine anfällige Glas-Rückseite. Schwer zu sagen, welches besser ist.

Wenn du mit der Grösse keine Probleme hast: das N6.
das Z3 hat erstmal schon nen Jahr mehr auf dem Buckel und zukünftige updates und bugfixes sind fraglich.

Das Nexus wird noch mindestens 18 Monate unterstützt, da es noch direkt über den Google Store vertrieben wird.

Danke für eure Einschätzungen, die Größe des Nexus 6 ist kein Problem für mich.

robin-h schrieb:
das Z3 hat erstmal schon nen Jahr mehr auf dem Buckel und zukünftige updates und bugfixes sind fraglich
Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, Sony ist aktuell sehr gut in Sachen Updates. Selbst das alte Xperia Z von Anfang 2013 erhält das Update auf 5.1.1, was für ein fast 3 Jahre altes Gerät beachtlich ist.
robin-h schrieb:
Das Nexus wird noch mindestens 18 Monate unterstützt, da es noch direkt über den Google Store vertrieben wird
Ich denke, die 18 Monate gelten ab Release des Gerätes (Oktober 2014), wird also noch gut 6 Monate offiziell Android Updates erhalten (nicht zu verwechseln mit Sicherheits-Patches).

das ist richtig... die 18 monate beziehen sich auf sicherheitspatches, nach dem letzten Tag im Google Store...
aber zumindest sind so 1,5 Jahre garantiert und das 6 wird noch mindestens einen Sprung nach M machen. so zumindest die Nexus erfahrung.
Dieses Jahr scheint ja erst das 4er aus dem Majorrelease zu fallen...