Nexus 6 oder potentes dual sim smartphone gesucht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Hallo Leute,

Was könnt ihr mir für potente Dual sim Smartphones empfehlen? Es sollte LTE unterstützen. Ins Auge gefasst hatte ich das asus zenfone 2, gibt es Erfahrungen dazu? Lohnt es sich?
Alternativ hatte ich mir das Nexus 6 angesehen, es hat zwar kein Dual sim aber ist auch sehr leistungsstark.

Was gibt der Markt sonst so her? Habe bisher das oneplus one genutzt und möchte mich verändern, mal was anderes haben.

Eigene Erfahrungen mit dem Asus Zenfone 2 habe ich nicht, finde aber diesen Bericht eher abturnig.

• Danke
Reaktionen: sprint
Das sehe ich aber auch so mit dem Bericht. Da kommt das Telefon aber nicht so gut weg. Was für gute Dual SIM Geräte gibt es denn noch so auf dem Markt? Ansonsten was sagt ihr zum nexus 6?

Man kann das Moto X Play auch als Dual-Sim nutzen, so weit mir bekannt. Das Gerät ist an und für sich für den Preis sehr "potent" ausgesattet, vor allem die Kamera und die Laufleistung werden gelobt. Ab Donnerstag übrigens im Aldi-Nord für 299 Euro ohne Simlock.....

Ich komm vom One Plus One, ist das play nicht schlechter von der Leistung her?
Ich sehe nämlich das es nur 2 GB RAM besitzt. Macht sich das stark bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hi... ich selbst nutze das Motorola X Play ja nicht, denke aber über den Kauf nach. In Sachen "Leistung" bin ich immer SEHR vorsichtig. Natürlich ist auf dem Papier das One besser. Aber ob sich das auch in der täglichen Nutzung so darstellt: Ist eine ganz andere Sache. Ich kenne viele Geräte mit "vermeintlich schlechteren Daten", die in der ganz realen, täglichen Nutzung wesentlich flüssiger und ausdauernder laufen als die sog. "Supermega-Flagschiffe", die sich dank voll gequetschter Technik schon selbst im Wege stehen. Kommt ja auch immer auf die Ansprüche an, die man hat... war ja auch nur so eine Idee... also Preis-Leistung beim Moto X Play ist super. Oder das neue "Moto X Force" - das (angeblich) unzerstörbare Display - soll auch Dual-Sim haben, sehr gut ausgestattet, 4 Jahre Garantie auf das Display (wohl auch, wenn man mit dem Auto drüber dübelt). ABER auch richtig teuer aufgrund dieses bisherigen Alleinstellungsmerkmales...

Ich gucke mir das moto auf jeden Fall mal an. Hatte mal ein xiaomi mi3 welches auch nur über 2 GB RAM verfügte, reichte aus aber wie sieht es mit der Zukunft aus? Ich nutze die Leistung nie aus, das One war toll aber mir fehlte der zweite SIM slot um auch eine Firmen Karte einlegen zu können. Whatsapp nutze ich gerne genau wie Facebook und surfen aber all das ist ja auch mit 2 GB RAM möglich denke ich.

Schwächer ist es definitiv, allein schon wegen dem Prozessor (nur ein SD615) und weniger Ram. Ob du das im Alltag merkst, kommt stark darauf an, was du damit machst (Multitaskling, Spiele, ...) und wie empfindlich du bist. Letztendlich ist es schon ein Rückschritt, nur der Akku dürfte länger halten.

Warum kein OnePlus 2? DualSIM, LTE, tolle Features und eine Steigerung zum OPO.

WESENTLICH Länger dürfte der Akku halten. Und die Bilder dürften im EINIGES besser sein. Also ich habe hier noch Geräte mit "lächerlichen" 1GB Ram und die rennen... muss es denn immer das Neuste, immer überladenere Android sein? ;)

Habe gelesen es gibt beim oneplus two irgendwie Probleme mit der Software, Fehler etc wo ich keine Lust drauf habe. Es sei denn sie sind mittlerweile behoben. Cyanogenmod gibt es dafür auch nicht, richtig?
Nutze im Moment das HTC Sensation und dank 768 MB RAM läuft das ding wie eine kruecke. Also RAM ist nicht zu unterschätzen.

Probleme hat eigentlich jedes Smartphone, ich kenne keine fehlerfreien Geräte. Das OP2 hatte am Anfang ein paar kleine Software Bugs, ob die mittlerweile alle behoben sind, weiß ich nicht. Updates gab es jedenfalls einige. Einfach hier mal nachlesen bzw. fragen: OnePlus 2 Forum

Roms gibt es zur Genüge, auch CM:
OnePlus 2 Forum on XDA Developers
OnePlus 2 Forum on XDA Developers
Soweit ich weiß, funktioniert da aber der Fingerscanner und der Laser-Focus nicht mehr (kann mittlerweile behoben sein, weiß nicht).

Wie sieht es mit dem oneplus x aus? Hat im Grunde ja ähnliche Hardware wie das oneplus One. Aber LTE und Dual SIM. Wäre das eine Option oder ist dort die Software auch nix?

Wofür willst du die Performance denn eigentlich nutzen? Leistungsvergleiche via Benchmarks fallen immer entsprechend deutlich aus, da am Ende das Ergebnis als absolute Zahl vorliegt. Was dabei aber vernachlässigt wird, ist das subjektive empfinden.

Dass der Snapdragon 615 aus dem Moto X Play langsamer ist, als ein SD 808 ist klar. Bei diversen Vergleich-Videos auf youtube fällt der tatsächliche Unterschied aber erstaunlich gering ins Gewicht.

Aufgrund deiner Anforderung empfehle ich daher ebenfalls das Moto X Play. Dual-Sim+SD, Monster Akku, sehr helles Display für gute Lesbarkeit im Sonnenlicht, Stock Android 6.0 und kein China-Newcomer mit unklarer Updatestrategie und lausigem Support.

Edit: Und bei Amazon.es zur Zeit immer wieder zum Top Preis! Hab meins am Freitag für 246€ (neu) bestellt

• Danke
Das OPX hat die gleiche Software wie das OP2 drauf (OxygenOS). Wie schon gesagt, es gibt ein paar kleinere Bugs, aber nix wildes und die Geräte sind absolut Alltagtauglich. Ich kann über die Software im OPX nichts schlechtes sagen. CM ist in der Entwicklung, hat allerdings auch noch Bugs. Aktuell läuft mein OPX mit Oxygen und damit komm ich gut klar. Mein Bruder hat das OP2, der ist damit auch sehr zufrieden.

Kannst ja einfach mal OxygenOS auf dein OPO flashen, gibt es seit kurzem. Da kannst du dich ausgiebig mit der Software beschäftigen und siehst, wie es auf dem OP2 und OPX aussieht.
OnePlus One: Update auf OxygenOS 2.1.4 steht bereit

PS: wenn du bereits TWRP auf dem OPO hast, kannst du es auch direkt dort flashen.
[ROM][5.1.1] OxygenOS 2.1.4 | Stock | Rooted | TWRP compatible!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Wie schätzt ihr den Unterschied von 3 zu 2 GB RAM im Alltag ein? Ein großer Verlust im hinblick auch auf die zukunft?

Sollte eigentlich kein Thema sein, gibt ja noch genug Geräte da draußen, die mit 2GB Ram einwandfrei laufen. Bei meinem OPX hab ich grad mal geschaut, 1,8GB RAM sind noch frei.

• Danke
Bin auch am Überlegen von einem Xperia Z2 zu wechseln - aber SD801, 3GB RAM und fetter Akku ist garnicht so leicht zu ersetzen :D Wenn es CM13 für das Z2 mittlerweile geben würde, wäre es noch sehr lange mein Begleiter.

Also das Moto x Play sieht wirklich nach einem sehr guten Begleiter aus, aber noch eine Frage. Auf der Seite von Motorola steht es hätte nur einen Single sim Slot. Dachte es ist auch ein Dual sim Gerät oder heißt es anders?

Zum Prozessor: bei meinem one Habe ich mal gesehen das meistens mit maximal 1,5 GHz gelaufen ist, oft habe ich auch die Frequenz bei anderen kernel weiter runter gesetzt weil es schlicht Strom gespart hat.

Ich würde mir von den modernen octa core Versprechen das meistens nur die sparsamen kernel laufen wenn ich zum Beispiel gerade lese. Sehe ist das falsch?
[doublepost=1453751538,1453745043][/doublepost]Was sagt ihr zu den "losen" Tasten an der Seite? Hatte mal ein Moto G 1. Gen und das hat wirklich nur ein halbes Jahr gehalten. Danach war die Power Taste defekt, scheint mir nach wie vor eine Schwachstelle zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Motorola für den deutschen Markt keine Dual-SIM Geräte. Wohlgemerkt, bei Motorola im Shop. Es gibt aber sowohl deutsche Händler als auch (in deutschland verkaufende) ausländische Händler, welche dir die Dual-SIM Variante anbieten.

Welchen Hintergrund es hat, dass Motorola die Dual-SIM Variante abhängig vom jeweiligen Markt anbietet, weiß ich nicht. Technisch sind die Telefone gleich. Nur die Software unterscheidet sich eben im Bezug auf den SIM-Slot.

Zu den Tasten kann ich dir ab Freitag mehr sagen, dann kommt mein Dual-SIM Gerät von Amazon Spanien an ;)

• Danke
Dann bin ich wohl etwas schneller, denn ich habe mein Dual SIM Gerät gestern Mittag bei Orange in Frankreich bestellt und meine Frau schrieb mir gerade das DHL express es soeben bei ihr abgegeben hat. Bin aufgeregt wie an weihnachten. Dann fehlt nur noch ein schöner Daten Tarif.