Nexus 6 oder Note 4?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndreaHH

AndreaHH

Dauer-User
805
Moin moin,

Mein Note 2 ist nun schon 2½ Jahre alt und ich bin nun auf der suche nach einem würdigen Nachfolger.

Da ich keine Antipathie zum Touchwizzard habe schwanke ich noch zwischen diesen beiden Geräten. Viel ist natürlich das ich das Note 4 quasi überall bekommen kann. Und ich auch in einem Jahr oder länger noch einen Accu nachkaufen kann und austauschen, in meinem alten Note 2 ist es mittlerweile der 3. Accu dieser hält aber auch dafür auch immer über den Arbeitstag.

Gibt es noch was zu beachten außer das ich im Nexus den Speicher nicht erweitern kann?

Wichtig wäre natürlich das ich ohne nachladen einen 8 Stunden tag überlebe. Und wenns noch genügend Saft drin ist muss das gute Stück auch noch eine Stunde Runtastic durchhalten incl. Musikstreaming per Bluetooth und ggf. auch noch gleichzeitige Pulsmessung. Das schafft das alte Note immer ganz gut, aber es hat ab und an so seine zipperlein und da denke ich nun halt über ein neues nach.

Oder lieber noch warten auf die nächste Nexus / Note Generation?

• Danke
Reaktionen: AndreaHH
Ich sehe eigentlich ebenfalls nur einen Grund zum Nexus 6 zu greifen: Die schnellste und langfristigste Update-Politik unter allen Android-Handies. Wenn Dir Updates von Android sehr wichtig sind (quasi wichtiger, als alles andere)... dann nimm das Nexus. Wenn nicht würde ich, wie Falster, klar zum Note 4 raten.

Hmmm die Nexus Update Politik ist schon sehr gut, solange man kein Nexus 7 2013 mit LTE hat so wie ich da hinke ich auch meist ein Quartal hinterher.

Wobei ich auch Knox nicht so toll finde, gut bei meinem SGN2 ist der Counter ausgelöst. Aber die Garantie ist ja nun auch schon lange durch. Ich weiß nicht ob ich mich das bei einem neuen Handy traue. Aber auf AdAway und ein paar anderen Kleinigkeiten mit Root möchte ich ungern verzichten.

Wenn es auch um Akkuleistung bei dir geht werde ich einfach noch das Huawei Mate 7 ins Spiel bringen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich wollte es auch gegen ein Nexus 6 tauschen, aber Akkuleistung ist merklich schlechter und das Display hat mir beim Mate besser gefallen durch den besseren Weißwert, was dich aber nicht so stören dürfte da du scheinbar mit AMOLED Displays zufrieden bist.

Heiko danke für den Tipp, aber nur 16GB intern und nur bis 32GB externen Speicherplatz ist für mich zu wenig ich muss da schon auf 64 GB kommen können. Da ich sehr viel Musik lokal mit auf dem Handy habe. Cloudlösungen sind mir in solchen Fällen zu Trafficlastig

Zumindest ich habe eine 64GB Speicherkarte ohne Probleme am laufen, bin aber natürlich nicht der einzige bei dem dies funktioniert. Zudem kann man beim Mate 7 Apps auf die Speicherkarte verschieben und auch die Speicherkarte als Standardpfad hierfür einstellen. Und das alles ohne root.

Okay, denn könnte ich ja die Karte aus dem Note 2 weiter verwenden. Preislich ist das Mate 7 sehr interessant, wie schaut es mit Lollipop da aus kommt es demnächst oder ist es schon drauf? Bei Saturn steht noch was von KitKat.

Root brauche ich na nur für AdAway und xposed für etwas mehr Persönlichkeit

Da sieht es im Augenblick noch schlecht aus, wobei Lollipop noch kommen soll. Updates gab es bisher mehrere, leider halt noch kein Android 5. Root ist natürlich möglich.

Ja habe ich hier im Mate Forum auch schon gerade gelesen. Qi hat das Mate aber nicht wenn ich das richtig gesehen hab oder?

Also ich würde jederzeit wieder zum nexus greifen. .
Speicher hin oder her... Gibt genügend clouds wo man benutzen kann ....

@androidmännlein ja das stimmt grundsätzlich schon, bin ja auch gerade dabei einen ausrangierten HomeServer die Owncloud beizubringen. Aber das kostet halt immer Traffic und ich möchte vorm Sport nicht immer per WLAN mir D a runterladen damit ich es hören kann. Die 2 GB sind immer so schnell weg. Da ich zum Wochenende immer bei meiner Freundin bin wo leider kein WLAN ist.

Das Mate ist preislich natürlich Top, beim Note und Nexus nimmt sich das ja nichts. Solange ich nicht das Note Edge kaufe.

Also, bei der 64 GB Version vom Nexus hab ich 54,6 GB zur freien Verfügung..

Ich hatte vorher das Note 4. Das Note hatte die bessere Laufzeit. Auf den Tag gesehen war mindestens 1 Stunde Display On-Time mehr drin. Meistens so anderthalb im Vergleich zum Nexus. Das Display war auch besser. Das vom Nexus wirkt im Vergleich irgendwie trüber und weniger kontrastreich. Bei mir zeigt sich auch ein Lilastich bei ganz niedrigen Helligkeiten. Note hat auch die bessere Kamera. Das waren jetzt mal die negativen Punkte. Abgesehen davon bereu ich den Umstieg überhaupt nicht. Ich hatte selten ein dermaßen träges Phone wie das Note 4. Das Nexus rennt einfach mal übertrieben gut. Hat auch gute Lautsprecher. Die vom Note hab ich gerne mal überhört. Kein Softwaremüll, den eh niemand braucht..

Aber ich denk, für den Normaluser lohnt sich ein Note mehr. Abgesehen von den Updates, der Performance und den Lautsprechern kriegt man wohl mehr für sein Geld

• Danke
Reaktionen: AndreaHH
Hmm ich bin wohl auch nun etwas mehr zum Note gerückt, da es mehr Mainstream ist ist die Auswahl an Zubehör auch auf einem anderen Level. Beim Note 2 war es ja noch nicht so leicht was an Taschen oder bumper zu bekommen. Und ich denke Leistungen sind beim Nexus und Note mehr als genug vorhanden und auch mehr als beim alten Note. Was mich abschreckt ist Knox! Bezüglich Root, denn wie es um Gwl. aussieht wenn wirklich was ist kann ja auch nicht zu 100 % bestätigt werden.

Also zum flashen, rooten etc. Hast du mit dem nexus die besser Wahl getroffen.

Das stimmt wohl @androidmänchen deswegen macht es für Entscheidung nicht so leicht!

Ich entscheide das mal für dich... Ein nexus :p

• Danke
Reaktionen: kolibree und AndreaHH
Lach, guter Plan passt auch besser zum Nexus 7 2013

• Danke
Reaktionen: androidmännlein
Haha ja so einfach gehts.

So es liegt nun auf dem Tisch, einwenig aufladen während das Update auf Android 5.1 runtergeladen wird. Morgen müsste sich das passende Silikon Case ankommen.

Mit anderen Worten, lässt die Spiele beginnen

• Danke
Reaktionen: kolibree und Stroky