Nexus 5x oder Huawei P9lite?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dasdawd

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,
ich hab heute 18. und will mir ein neues Handy zulegen. Ich lege vor allem Wert auf ne stabile/ gute Performance (keine Ruckler, Hänger etc..) und Langlebigkeit. Die beien oben genannten Geräte hab ich zz im Blick. Das Nexus hat ja leider nur 2gb ram...mit 3 würde ich es vermutlich sofort nehmen. Welches würdet ihr euch kaufen, das Nexus oder das Huawei, oder keines von beiden?
LG

Ich habe das Nexus 5X und ich finde die Performance sehr gut, keine Ruckler oder Hänger. Zum Thema Langlebigkeit bist du beim Nexus 5X auf der sicheren Seite, dank Updates und guter Custom Rom Versorgung. Ich denke die Hardware wird locker für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Aber ja man muss so ein Nexus schon zu schätzen wissen, denn auf den ersten Blick gibt es da etliche Geräte die für das gleiche Geld oder weniger mehr zu bieten haben wie zb das von die genannte P9 Lite (mehr RAM, Aluminium Rahmen...). Als Alternative kannst du dir mal das BQ Aquaris X5 Plus anschauen, da soll demnächst eine Version mit 3GB RAM und 32 GB ROM kommen.

• Danke
Reaktionen: dasdawd
@Wolf78 Und was sollte man beim Nexus 5x im Vergleich zum P9l besonders schätzen, um am Ende zuzugreifen?

Hatte ich ja erwähnt, langen Update Support und gute Custom Rom Versorgung. Dafür muss man halt mit einem Kunststoffgehäuse und nur 2 GB RAM leben. Langfristig wirst du mit dem Nexus 5X immer eine aktuellere Software haben als mit einem P9 Lite. Wenn dir allerdings der RAM, der größere Akku und das Design am wichtigsten sind wäre wohl das P9 Lite oder Aquaris X5 Plus die bessere Wahl für dich.

@dasdawd: Was meinst du genau mit Langlebigkeit? Updates? Support? Haltbarkeit der Komponenten? Akku? ...

@Falster: Damit meine ich, dass es auch noch in 2 Jahren stabil läuft..(also ohne Ruckler etc...) - ist das beim Nexus "gewährt"?
@Wolf78: Mit dem Design hab ich keine Probleme. Mit dem Ram allerdings schon, aber nur dann, wenn der irgendwann zu knapp wird..wird das vermutlich in ein paar Jahren (2,3...) der Fall sein oder muss ich mir da keine Sorgen machen.

---

Im Grund will ich eigentlich nur wissen, ob ihr mir sagen könnt, ob das Nexus 5x auch noch in Zukunft stabil laufen wird (das ist das, was bei meinem jetzigen Handy nicht der Fall war..) oder ob ich aufgrund der nur 2gb ram lieber zum p9lite griefen sollte.

Der RAM ist in erster Linie für das Multitasking wichtig. Wenn du also jemand bist der gerne viele Apps im RAM hält, dann ist ein großer RAM nicht verkehrt. Viel RAM bedeutet nicht zwangsläufig das die Geräte flüssig laufen, oft ist es eine gut angepasste Software auf das jeweilige Gerät. Bestes Beispiel Apple oder Geräte mit Vanilla Android.

dasdawd schrieb:
Im Grund will ich eigentlich nur wissen, ob ihr mir sagen könnt, ob das Nexus 5x auch noch in Zukunft stabil laufen wird
Meine Glaskugel sagt, dass in 10 Monaten ein Google Update alle 5X unbrauchbar machen wird. Spaß bei Seite, letztlich kann dir niemand mit Gewissheit sagen, was in 2 Jahren ist. Ohne eigene Wertung hier mal eine kritische Meinung zum 5X: Die große Enttäuschung: Langzeittest des Nexus 5X

Bis auf das Problem mit der Rückseite kann ich keinen dieser Punkte bestätigen. Mag sein das daß Nexus 5X zu beginn nicht so lief wie es sollte aber mittlerweile läuft es so, wie es sich für ein Nexus Gerät gehört. Klar der Lautsprecher ist kein Hit aber so schlecht wie er in diesem Test dargestellt wird ist er bei weitem nicht. Gedenksekunden habe ich keine, weder beim Fingerprint Sensor, beim starten der Apps und auch das aufwecken der Kamera durch doppeltes drücken des Power Button funktioniert einwandfrei und schnell.

Wie es unter Android 6 lief kann ich nicht genau sagen, war bei mir höchstens 1 Std drauf aber mit Android 7 rennt das Teil wie Bolle, kann es auch nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: dasdawd
Franko und Ich haben doch Stellung zu diesem Test genommen. Ja Google hat es durch Updates in den Griff bekommen und unter Android N läuft es nochmals besser obwohl es sich bisher nur um die Beta von Android N handelt.

• Danke
Reaktionen: Franko64
@Wolf78 Ups..sorry. Ich hab die Frage in nem anderen Forum auch gestellt (um mehr Meinungen zu bekommen)- wobei mir die Aktivität hier deutlich besser gefällt ;)..Da wollte ich den Link posten...
Aber dann ist gut, wenn es jz flüssiger läuft
Ich denke, ich werde es mir kaufen.
LG und Danke

• Danke
Reaktionen: Franko64 und Wolf78